Preise (UPDATE!)
Optik
Innenraum
Motoren
Mitfahrt
Nach Golf GTE und Cupra Leon bringt Skoda den dritten Kompaktsportler im VW-Konzern mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Der Octavia RS iV bleibt aber nicht die einzige Motorisierung des Tschechen. Der beliebte Alltagssportler wird etwas später als gewohnt auch als Diesel und Benziner angeboten werden. Der Octavia RS ist bereits bestellbar. Die Preise starten bei 37.958 Euro! (Ersparnis bei carwow.de für den TDI 4x4 bis zu 8009 Euro).

Preise: Los geht's bei deutlich unter 40.000 Euro (Update!)

Skoda gibt die Preise für das neue Einstiegsmodell des Octavia RS bekannt. Künftig bieten die Tschechen den RS mit TSI auch mit Sechsgang-Handschaltung an, was den Preis nochmals nach unten drückt. Für die Limousine verlangt Skoda mit dem 245 PS starken 2.0 TSI 37.958 Euro, der beliebte Combi startet so konfiguriert bei 38.640 Euro (alle Preise mit 16 Prozent MwSt.). Mit DSG wird es entsprechend teurer, dann geht's für die Limousine bei 38.543 Euro los (Combi: ab 39.225 Euro). Auch ein Diesel ist für den RS wieder erhältlich.
GEBRAUCHTWAGEN MIT GARANTIE
Image Skoda OCTAVIA 1.6 TDI DPF ELEGANCE+TEILLEDER+TEMPOMAT, Jahr 2015, Diesel
11.390
Skoda OCTAVIA 1.6 TDI DPF ELEGANCE+TEILLEDER+TEMPOMAT, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand137.987 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Skoda OCTAVIA 1.6 TDI DPF ELEGANCE+TEILLEDER+TEMPOMAT, Jahr 2015, Diesel
11.390
Skoda OCTAVIA 1.6 TDI DPF ELEGANCE+TEILLEDER+TEMPOMAT, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand137.987 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Skoda Octavia Combi 1.6 TDI DSG Elegance STH Leder, Jahr 2014, Diesel
11.920
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI DSG Elegance STH Leder, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand135.994 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Skoda Octavia 1.2 TSI Lim (Joy Green tec) Klima AT, Jahr 2016, Benzin
12.484
Skoda Octavia 1.2 TSI Lim (Joy Green tec) Klima AT, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand93.876 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Skoda Octavia 1.2 TSI Lim (Joy Green tec) Klima AT, Jahr 2016, Benzin
12.484
Skoda Octavia 1.2 TSI Lim (Joy Green tec) Klima AT, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand93.876 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI MOTOR NEU+XENON+KLIMA+, Jahr 2015, Diesel
12.490
Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI MOTOR NEU+XENON+KLIMA+, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand108.051 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Style Xenon AHK GRA DAB, Jahr 2015, Diesel
12.750
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Style Xenon AHK GRA DAB, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand149.009 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance Green tec AHK+NAVI, Jahr 2015, Diesel
12.950
Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance Green tec AHK+NAVI, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand142.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance Green tec AHK+NAVI, Jahr 2015, Diesel
12.950
Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance Green tec AHK+NAVI, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand142.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Skoda Octavia 1.0 TSI Limited Edition NAVI DAB GRA, Jahr 2017, Benzin
13.440
Skoda Octavia 1.0 TSI Limited Edition NAVI DAB GRA, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand141.500 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Mit 200 PS und Siebengang-DSG startet der Selbstzünder als Limousine bei 39.020 Euro (Combi: ab 39.703 Euro). Wählt man Allrad dazu, steigt der Preis auf 41.067 Euro (Combi: ab 41.750 Euro). Der neue Plug-in-Hybrid, der einen 1,4-Liter-Benziner mit einem Elektromotor kombiniert und eine Systemleistung von 245 PS erreicht, startet bei 42.267 Euro (Combi ab 42.949 Euro).

Optik: Schwarze Akzente beim Octavia RS

Skoda-Sportler wird elektrisch!
Am Heck erhält der Octavia RS Combi einen in Wagenfarbe lackierten Dachkantenspoiler.
Im Vergleich zum normalen Octavia erhält auch der neue RS spezifische Anbauteile. So ist die Frontschürze mit Aero-Flaps etwas aggressiver gestaltet und erhält einen Splitter in Hochglanz-Schwarz. Auch der Kühlergrill ist beim Sport-Octavia geschwärzt und trägt das neu gestaltete RS-Logo von Skoda. Das Topmodell verfügt bereits in der Basis über spezielle LED-Nebelscheinwerfer und schwarze 18-Zoll-Alufelgen. Optional sind auch 19-Zöller erhältlich. An der Seite stechen zudem die schwarzen Fensterrahmen heraus. Am Heck erhält der Combi einen in Wagenfarbe lackierten Dachkantenspoiler, einen schwarzen Skoda-Schriftzug und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor, einem RS-spezifischen Reflektorband und zwei Auspuffblenden. Während sie an der rechten Seite nur zur Show angebracht sind, beherbergen sie auf der linken Seite zwei dünnere Auspuffrohre. Die Limousine erhält eine markante Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel.

Innenraum: Platz nehmen auf Sportsitzen

Skoda-Sportler wird elektrisch!
Das Armaturenbrett ist mit Alcantara bezogen und wird mit Dekoren in Carbonoptik garniert.
Im Innenraum werten die Tschechen ihr Kompaktmodell mit sportlichen Akzenten auf. Das Zweispeichenlenkrad aus dem Standard-Octavia gibt es hier nicht. Der Fahrer behält die Kontrolle über den Skoda mithilfe eines Dreispeichen-Sportlenkrads. Es ist mit perforiertem Leder bezogen und liegt gut in der Hand. Die Displays im Octavia erhalten spezielle Ansichten und eine RS-typische Willkommensgrafik. Das Armaturenbrett ist mit Alcantara bezogen und wird mit Dekoren in Carbonoptik garniert. Platz genommen wird auf serienmäßigen Stoff-Sportsitzen mit gesticktem RS-Logo in der Rückenlehne. Sie sind zwar bequem, können aber bei der Haptik des Sitzbezugs nicht ganz überzeugen. Hier würde ein wertigeres Material dem Gesamteindruck des Octavia besser entsprechen. Optional können die Sportsitze im RS auch langstreckentauglich gegen Ergo-Sitze getauscht werden.

Motoren: Auch als Plug-in-Hybrid

Skoda-Sportler wird elektrisch!
Der Plug-in-Hybrid behält das Serienfahrwerk, Diesel und Benziner bekommen eine Tieferlegung.
Beim Antrieb geht Skoda einen neuen Weg und bietet den Octavia RS als iV mit Plug-in-Hybrid an. Wie bei den Konzernbrüdern VW Golf GTE und Cupra Leon e-Hybrid arbeiten hier ein 1,4-Liter-Vierzylinder und eine 115 PS starke E-Maschine zusammen und ergeben so eine Systemleistung von 245 PS. Das Drehmoment liegt bei 400 Nm. Die vollelektrische Reichweite soll bei circa 55 Kilometern liegen. Freunde konventioneller Antriebe können aber weiterhin auf je eine reine Benzin- und Dieselversion zurückgreifen. Der Benziner leistet ebenfalls 245 PS und ist schon verfügbar. Der Diesel bedient sich beim Golf GTD und bringt 200 PS auf den Prüfstand. Was das Fahrwerk betrifft, muss sich der Plug-in-Hybride mit dem Serienfahrwerk des Octavia zufriedengeben. Benzin- und Diesel RS erhalten weiterhin eine Tieferlegung um 15 Millimeter und eine straffere Abstimmung.

Bildergalerie

Bildergalerie Skoda Octavia RS
Bildergalerie Skoda Octavia RS
Bildergalerie Skoda Octavia RS
Kamera
Bildergalerie Skoda Octavia RS

Mitfahrt: Der Octavia RS geht gut vorwärts

Selbst fahren dürfen wir den Octavia RS noch nicht, also heißt es erstmal auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Unter der Haube sitzt ein 245 PS starker Zweiliter-Vierzylinder, mit dem es in 6,7 Sekunden in Richtung Landstraßentempo geht. Ehe wir dort ankommen, kurven wir noch kurz durch Mladá Boleslav. Über den Straßenbelag, teils fernab von Güteklasse 1, rollt der RS selbst mit dem optionalen 19-Zoll-Radsatz und ohne Adaptivfahrwerk noch immer angenehm komfortabel. Hinter dem Ortsschild gibt der Technik-Vorstand sichtlich erfreut Gas, schaltet von D in S und legt die Finger an die Schaltwippen. Der Octavia gehorcht prompt, schaltet blitzschnell zwei Gänge runter und drückt uns mit seinen 370 Newtonmeter Drehmoment vehement in die Sportsitze. Klanglich ist unser RS ehrlich gesagt reichlich zurückhaltend. Doch keine Sorge: Christian Strube versichert, dass ein Soundgenerator sowie eine akustisch präsentere Abgasanlage zur Verfügung stehen, wenn der RS in diesem Jahr an den Start geht.