Skoda Octavia RS iV (2020): Preise, Test, Diesel, PS, Hybrid, Motoren, Kombi
Der neue Skoda Octavia RS startet bei deutlich unter 40.000 Euro
Bildergalerie Skoda Octavia RS
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Skoda bietet den Octavia RS in Zukunft auch als Plug-in-Hybrid an. Der iV erhält den Antrieb aus Golf GTE und Cupra Leon. Sitzprobe und alle Preise!
Nach Golf GTE und Cupra Leon bringt Skoda den dritten Kompaktsportler im VW-Konzern mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Der Octavia RS iV bleibt aber nicht die einzige Motorisierung des Tschechen. Der beliebte Alltagssportler wird etwas später als gewohnt auch als Diesel und Benziner angeboten werden. Der Octavia RS ist bereits bestellbar. Die Preise starten bei 37.958 Euro! (Ersparnis bei carwow.de für den TDI 4x4 bis zu 8009 Euro).
Skoda gibt die Preise für das neue Einstiegsmodell des Octavia RS bekannt. Künftig bieten die Tschechen den RS mit TSI auch mit Sechsgang-Handschaltung an, was den Preis nochmals nach unten drückt. Für die Limousine verlangt Skoda mit dem 245 PS starken 2.0 TSI 37.958 Euro, der beliebte Combi startet so konfiguriert bei 38.640 Euro (alle Preise mit 16 Prozent MwSt.). Mit DSG wird es entsprechend teurer, dann geht's für die Limousine bei 38.543 Euro los (Combi: ab 39.225 Euro). Auch ein Diesel ist für den RS wieder erhältlich. Mit 200 PS und Siebengang-DSG startet der Selbstzünder als Limousine bei 39.020 Euro (Combi: ab 39.703 Euro). Wählt man Allrad dazu, steigt der Preis auf 41.067 Euro (Combi: ab 41.750 Euro). Der neue Plug-in-Hybrid, der einen 1,4-Liter-Benziner mit einem Elektromotor kombiniert und eine Systemleistung von 245 PS erreicht, startet bei 42.267 Euro (Combi ab 42.949 Euro).
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Am Heck erhält der Octavia RS Combi einen in Wagenfarbe lackierten Dachkantenspoiler.
Bild: Skoda Auto

Das Armaturenbrett ist mit Alcantara bezogen und wird mit Dekoren in Carbonoptik garniert.
Bild: Skoda Auto

Der Plug-in-Hybrid behält das Serienfahrwerk, Diesel und Benziner bekommen eine Tieferlegung.
Bild: Skoda Auto
Selbst fahren dürfen wir den Octavia RS noch nicht, also heißt es erstmal auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Unter der Haube sitzt ein 245 PS starker Zweiliter-Vierzylinder, mit dem es in 6,7 Sekunden in Richtung Landstraßentempo geht. Ehe wir dort ankommen, kurven wir noch kurz durch Mladá Boleslav. Über den Straßenbelag, teils fernab von Güteklasse 1, rollt der RS selbst mit dem optionalen 19-Zoll-Radsatz und ohne Adaptivfahrwerk noch immer angenehm komfortabel. Hinter dem Ortsschild gibt der Technik-Vorstand sichtlich erfreut Gas, schaltet von D in S und legt die Finger an die Schaltwippen. Der Octavia gehorcht prompt, schaltet blitzschnell zwei Gänge runter und drückt uns mit seinen 370 Newtonmeter Drehmoment vehement in die Sportsitze. Klanglich ist unser RS ehrlich gesagt reichlich zurückhaltend. Doch keine Sorge: Christian Strube versichert, dass ein Soundgenerator sowie eine akustisch präsentere Abgasanlage zur Verfügung stehen, wenn der RS in diesem Jahr an den Start geht.
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