Streetscooter: Handwerker verscherbelt Post-E-Autos
Gebrauchte Post-Transporter: 8990 Euro für einen Elektro-Lieferwagen

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Früher baute Kettler hier Gartenmöbel. Jetzt stehen auf einem Gelände bei Hannover unzählige Streetscooter von der Post. Was es mit der E-Auto-Kolonne auf sich hat!
Bild: Holger Karkheck / AUTO BILD
Das ist mal ein großes Paket! Ein Schlosser aus Hannover hat von der Post mehr als 1000 Streetscooter gekauft. Jetzt will er die ausgemusterten E-Lieferautos verkaufen. Manche haben nicht mal 100 Kilometer auf dem Tacho, andere bis zu 30.000. Für 8990 Euro gibt’s die Kiste von der Post mit frischem TÜV und fahrbereit. "Ab 50 Stück gewähre ich Rabatt", sagt Schlosser Bernd Biank (Foto unten). Und Gewerbekunden erhalten ihn sowieso billiger. Erste Käufer hat der 59-Jährige schon: eine Apotheke, einen Hotelier, einen Friedhofsgärtner – und einen Angelverein, dessen Mitglieder damit zum Fischen fahren wollen.

Der 20,4-kWh-Akku lädt an der Haushaltssteckdose in sieben Stunden. Der Beifahrersitz ist neu eingebaut.
Bild: Holger Karkheck / AUTO BILD
Der Akku (20,4 kWh) im Ex-Post-Flitzer reicht nicht bis Porto, er kommt etwa 80 Kilometer weit. Aufladen an der Haushaltssteckdose dauert etwa sieben Stunden. Biank, der eigentlich Metallzäune und Balkone baut, hat extra drei Leute eingestellt, die die Autos reparieren. "Aus zehn Stück machen wir sieben oder acht fertig."

Es gibt einen Fahrerairbag, E-Fenster und eine Heizung, aber keine Klimaanlage.
Bild: Holger Karkheck / AUTO BILD

Die ausgemusterten Postautos haben zwischen 100 und 30.000 Kilometer auf dem digitalen Tacho.
Bild: Holger Karkheck / AUTO BILD
Und die Post? Will die ihren Elektro-Muli still und heimlich begraben? Ganz im Gegenteil. Die Anzahl der Streetscooter in der Flotte soll von aktuell 15.000 auf 21.500 bis Ende 2022 wachsen. Noch vor wenigen Monaten hieß es, der firmeneigene E-Autobauer werde aufgrund hoher Verluste eingestellt. Zudem mussten im Sommer 2020 rund 12.000 Streetscooter wegen Brandgefahr in die Werkstatt. Erst vor wenigen Tagen sind wieder zwei in einem Post-Depot in Baden-Württemberg ausgebrannt – samt Ladung. Eines seiner Ex-Paketautos hat Biank übrigens für sich behalten. Sein Sohn hat hinten eine Pritsche eingebaut. "Reicht für exakt 32 Kisten Bier", sagt Biank. Bierkutsche statt Postkutsche – wenn das kein Aufstieg ist.
Keine Elektro-Kaufprämie für den Streetscooter
Gibt's für den Streetscooter auch E-Auto-Förderung? Leider nein! Die Autos sind dafür schlicht zu alt und haben teilweise auch zu viele Kilometer auf dem Tacho. Voraussetzung für eine E-Auto-Förderung bei Gebrauchtwagen ist eine Erstzulassung nach dem 4.11.2019. Zudem darf das Auto nicht länger als 12 Monate erstzugelassen gewesen sein, höchstens 15.000 Kilometer auf dem Tacho haben und dafür noch keine Förderung beantragt worden sein.
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