SUV-Coupés mit Diesel: Test, Motor, Preis
Vernunft kann so schön sein: Fünf schicke Diesel-SUVs im Vergleichstest

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Der Diesel ist so gut wie nie! Dazu kommt hier eine schicke Verpackung: F-Pace, GLC Coupé, Q5 Sportback, Stelvio oder X4 – wer überzeugt am meisten?
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Platz 1 mit 548 von 800 Punkten: BMW X4 xDrive20d. Sehr ausgewogen, spurtstark und sparsam. Gute Bedienung, fairer Preis. Deutlicher Sieg. Preis: ab 57.400 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 9104 Euro).
Platz 2 mit 533 von 800 Punkten: Audi Q5 Sportback 40 TDI quattro S line. Edle Machart, bissige Bremsen, bestes Fahrwerk. Günstiger Unterhalt. Preis: ab 56.150 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 7011 Euro).
Platz 3 mit 4527 von 800 Punkten: Mercedes GLC 220 d 4Matic Coupé. Tolle Lenkung, riesige Reichweite. Die hohen Kosten werfen ihn zurück. Preis: ab 55.746 Euro (zum Angebot: durchscnittliche Ersparnis bei carwow.de bis zu 7590 Euro).
Platz 4 mit 509 von 800 Punkten: Jaguar F-Pace D200 AWD R Dynamic SE. Edler Gleiter mit viel Platz und guter Verarbeitung. Nur der Kaufpreis ist happig. Preis: ab 66.900 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8726 Euro).
Platz 5 mit 501 von 800 Punkten: Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel Q4 Veloce. Rassiger Außenseiter, viel Power, gute Sitze. Aber laut, hart und kompliziert. Preis: ab 60.000 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 12.110 Euro).
Platz 2 mit 533 von 800 Punkten: Audi Q5 Sportback 40 TDI quattro S line. Edle Machart, bissige Bremsen, bestes Fahrwerk. Günstiger Unterhalt. Preis: ab 56.150 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 7011 Euro).
Platz 3 mit 4527 von 800 Punkten: Mercedes GLC 220 d 4Matic Coupé. Tolle Lenkung, riesige Reichweite. Die hohen Kosten werfen ihn zurück. Preis: ab 55.746 Euro (zum Angebot: durchscnittliche Ersparnis bei carwow.de bis zu 7590 Euro).
Platz 4 mit 509 von 800 Punkten: Jaguar F-Pace D200 AWD R Dynamic SE. Edler Gleiter mit viel Platz und guter Verarbeitung. Nur der Kaufpreis ist happig. Preis: ab 66.900 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8726 Euro).
Platz 5 mit 501 von 800 Punkten: Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel Q4 Veloce. Rassiger Außenseiter, viel Power, gute Sitze. Aber laut, hart und kompliziert. Preis: ab 60.000 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 12.110 Euro).
Zeiten im Wandel. Gestern lagen schicke Limousinen und Coupés im Trend, morgen wird es vielleicht der vollelektrisierte Crossover sein. Und heute? Sind SUV gefragt. Nicht zu groß, gern mit modisch flachem Coupéheck. Am wirtschaftlichsten laufen die noch immer mit einem kleinen Diesel unter der hohen Haube. Mit niedrigem Verbrauch und großer Reichweite halten sie ihrem Besitzer im Alltag den Rücken frei. Und was heißt schon klein? Im Feld der gehobenen Mittelklasse-SUVs duellieren sich Alfa Romeo Stelvio, Audi Q5 Sportback, BMW X4, Jaguar F-Pace sowie der Mercedes GLC Coupé mit Leistungen um 200 PS und Drehmomentbergen, die wir früher nur von amerikanischen V8-Motoren kannten. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)
Mit dem Mercedes kommt man mit Abstand am weitesten
Und weil ihnen dafür rund sieben Liter Diesel reichen, kommen sie mit-hilfe ordentlicher Tanks bis zu 1010 Kilometer (Mercedes) weit. So fällt es leicht, über den etwas schnarrenden Vierzylindersound hinwegzusehen. Damit die Vernunft nicht zu offensichtlich ist, treten Audi, BMW und Mercedes mit ihren Coupé-Ablegern an. Das Mehr an Extravaganz wird mit Defiziten beim Platz und höheren Kaufpreisen bezahlt.

Größter Tank, niedrigster Verbrauch: Satte 1010 Kilometer schafft der GLC Coupé ohne Sprit nachzufassen.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Audi gibt sich beim Q5 am bescheidensten. 2250 Euro reichen, um anstelle des schon seit 2017 verfügbaren Standardmodells den noch taufrischen Sportback in der heimischen Garage parken zu können. Immerhin 3700 Euro werden bei BMW für das Upgrade von X3 auf X4 fällig. Wer den Mercedes GLC mit Panoramaheckscheibe favorisiert, muss für das Coupé stolze 4355 Euro mehr überweisen.
FAHRZEUGDATEN | ALFA ROMEO | AUDI | BMW | JAGUAR | MERCEDES |
---|---|---|---|---|---|
Motor Bauart/Zylinder | Vierzylinder, Turbo | Vierzylinder, Turbo | Vierzylinder, Turbo | Vierzylinder, Turbo | Vierzylinder, Turbo |
Einbaulage | vorn längs | vorn längs | vorn längs | vorn längs | vorn längs |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Kette | Kette |
Hubraum | 2143 cm³ | 1968 cm³ | 1995 cm³ | 1998 cm³ | 1950 cm³ |
kW (PS) bei U/min | 154 (210)/3500 | 150 (204)/3800 | 140 (190)/4000 | 150 (204)/4250 | 143 (194)/3800 |
Nm bei U/min | 470/1750 | 400/1750 | 400/1750 | 430/1500 | 400/1600 |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 222 km/h | 213 km/h | 210 km/h | 217 km/h |
Getriebe | Achtstufenautomatik | Siebengang-Doppelkupplung | Achtstufenautomatik | Achtstufenautomatik | Neunstufenautomatik |
Antrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Bremsen vorn/hinten | Scheiben/Scheiben | Scheiben/Scheiben | Scheiben/Scheiben | Scheiben/Scheiben | Scheiben/Scheiben |
Testwagenbereifung | 255/45 R 20 Y | 255/40 R 21 Y | 245/50 R 19 W | 255/50 R 20 W | v. 235/55, h. 255/50 R 19 Y |
Reifentyp | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero R01 | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Michelin Latitude Sport 3 |
Radgröße | 9 x 20" | 8,5 x 21" | 7,5 x 19" | 8,5 x 20" | v. 8 x 19", h. 8,5 x 19" |
Abgas CO2 | 172 g/km | 189 g/km | 164 g/km | 171 g/km | 174 g/km |
Verbrauch* | 6,5 l | 7,1 l | 6,2 l | 6,5 l | 6,6 l |
Tankinhalt/Kraftstoffsorte | 58 l/Diesel | 65 l/Diesel | 68 l/Diesel | 60 l/Diesel | 66 l/Diesel |
SCR-Kat/AdBlue-Tankinhalt | S/16,1 l | S/12 l | S/21,8 l | S/17 l | S/27,5 l |
Kältemittel Klimaanlage | R1234yf | R1234yf | R1234yf | R1234yf | R1234yf |
Vorbeifahrgeräusch | 68 dB(A) | 67 dB(A) | 67 dB(A) | 69 dB(A) | 68 dB(A) |
Anhängelast gebr./ungebr. | 2300/750 kg | 2400/750 kg | 2400/750 kg | 2400/750 kg | 2500/750 kg |
Kofferraumvolumen | 525–1600 l | 510–1480 l | 525–1430 l | 650–1740 l | 500–1400 l |
Länge/Breite/Höhe | 4687/1903–2163**/ 1693 mm | 4689/1893–2140**/ 1660 mm | 4752/1918–2138**/ 1621 mm | 4747/1925–2175**/ 1664 mm | 4742/1890–2096**/ 1602 mm |
Kosten/Garantien
ALFA ROMEO | AUDI | BMW | JAGUAR | MERCEDES | |
---|---|---|---|---|---|
Abgasnorm | Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-ISC-FCM |
Steuer pro Jahr | 392 € | 430 € | 350 € | 370 € | 379 € |
Typklassen HPF/VK/TK | 18/26/25 | 15/23/26 | 18/27/30 | 22/25/26 | 20/24/23 |
Werkstattintervalle | 20 000 km/1 Jahr | nach Anzeige/2 Jahre | nach Anzeige/2 Jahre | 27 000 km/1 Jahr | 25 000 km/1 Jahr |
Wartungskosten von/bis | 280/600 € | 300/600 € | 350/700 € | 300/600 € | 300/650 € |
Garantie/Gewährleistung | Garantie | Garantie | Gewährleistung | Garantie | Garantie |
Technik/km-Begrenzung | 4 Jahre/ohne | 2 Jahre/ohne | 3 Jahre/ohne | 3 Jahre/ohne | 2 Jahre/ohne |
Garantie gegen Durchrostung | 8 Jahre | 12 Jahre | 12 Jahre | 6 Jahre | 30 Jahre |
Mobilitätsgarantie | 2 Jahre | unbegrenzt | 5 Jahre | 3 Jahre | 30 Jahre |
Messwerte
ALFA ROMEO | AUDI | BMW | JAGUAR | MERCEDES | |
---|---|---|---|---|---|
Beschleunigung 0–50 km/h | 2,5 s | 3,2 s | 2,4 s | 2,9 s | 2,8 s |
0–100 km/h | 8,0 s | 8,7 s | 7,5 s | 8,9 s | 8,6 s |
0–130 km/h | 13,4 s | 14,2 s | 13,0 s | 14,8 s | 14,7 s |
0–160 km/h | 21,3 s | 23,0 s | 22,0 s | 24,4 s | 24,5 s |
0–180 km/h | 31,2 s | 32,2 s | 31,7 s | 33,9 s | 34,7 s |
Zwischenspurt 60–100 km/h | 4,6 s | 4,6 s | 4,3 s | 5,0 s | 4,9 s |
80–120 km/h | 6,0 s | 6,1 s | 5,9 s | 6,9 s | 6,6 s |
Leergewicht/Zuladung | 1842/568 kg | 1903/592 kg | 1891/694 kg | 1960/580 kg | 1923/577 kg |
Gewichtsverteilung v./h. | 51/49 % | 54/46 % | 49/51 % | 50/50 % | 54/46 % |
Wendekreis links/rechts | 12,3/12,4 m | 11,8/11,8 m | 12,0/12,1 m | 12,0/12,0 m | 11,6/11,7 m |
Sitzhöhe | 665 mm | 675 mm | 700 mm | 730 mm | 640 mm |
Bremsweg aus 100 km/h kalt | 34,4 m | 33,1 m | 33,3 m | 36,8 m | 34,8 m |
aus 100 km/h warm | 34,2 m | 33,5 m | 33,5 m | 36,0 m | 34,6 m |
Innengeräusch bei 50 km/h | 58 dB(A) | 56 dB(A) | 56 dB(A) | 57 dB(A) | 56 dB(A) |
bei 100 km/h | 64 dB(A) | 63 dB(A) | 62 dB(A) | 63 dB(A) | 63 dB(A) |
bei 130 km/h | 68 dB(A) | 66 dB(A) | 67 dB(A) | 68 dB(A) | 67 dB(A) |
Sparverbrauch | 6,0 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,4 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,6 l/100 km |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 7,3 l/100 km | 6,8 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,5 l/100 km |
Durchschnitt der 155-km- Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) | (+9 %) | (+3 %) | (+10 %) | (+2 %) | (-2 %) |
Sportverbrauch | 9,0 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,5 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,6 l/100 km |
CO2 (Testverbrauch) | 188 g/km | 189 g/km | 180 g/km | 176 g/km | 173 g/km |
Reichweite (Testverbrauch) | 810 km | 890 km | 1000 km | 900 km | 1010 km |
Preise/Ausstattung
ALFA ROMEO | AUDI | BMW | JAGUAR | MERCEDES | |
---|---|---|---|---|---|
Modell | Stelvio 2.2 Diesel Q4 | Q5 Sportback 40 TDI quattro | X4 xDrive20d | F-Pace D200 AWD | GLC 220 d 4Matic Coupé |
Grundpreis | 60 000 € | 53 100 € | 57 400 € | 57 028 € | 55 746 € |
Testwagenausstattung | Veloce (Serie) | S line (1300 €) | - | R-Dynamic SE (10 269 €) | AMG line (2797 €) |
Automatikgetriebe | S | S | S | S | S |
Adaptives Fahrwerk | 1100 €* | 2000 € (Luftfederung) | 600 € | 1167 € | 2261 € (Luftfederung) |
Einparksensoren vorn & hinten | S | 380 € | S | S | 869 € |
Rückfahrkamera | S | 430 € | S | S | S |
Zwei-Zonen-Klimaautomatik | S | 695 € (Drei-Zonen) | S (Drei-Zonen) | S | S |
Navigationssystem | 1500 € | 2245 € | S | 987 € | 1131 € |
Geschwindigkeitsregelung | S | S | S | S | S |
Sitzheizung vorn | S | S | S | 407 € | 625 € |
LED-Scheinwerfer | N | S | S | S | S |
Anhängevorrichtung | ab 600 € | 1000 € | 1100 € | 743 € | 1142 € |
Metalliclackierung | 950 € | 900 € | 950 € | 983 € | 952 € |
Testwagenpreis (wird gewertet) | 63 100 €** | 65 415 €*** | 61 400 €**** | 68 656 €***** | 66 713 €****** |
An der Kasse langt der Jaguar F-Pace so richtig zu
Für die Ausländer Alfa Romeo und Jaguar ist das nur eitler Heckmeck, den sie gar nicht nötig haben. Bei Stelvio und F-Pace sorgen neben den großen Markennamen schon die geringen Stückzahlen für die nötige Exklusivität. Zumal ihre konventionelle Heckarchitektur einen weiteren Vorteil mit sich bringt: Spätestens bei umgeklappter Bank verfügen beide über die mit Abstand größten Kofferräume, der Italiener bietet zudem die beste Kopffreiheit im Fond.

Teuer: Der F-Pace mit Diesel steht ab 57.028 Euro in der Liste, der Testwagen kostete satte 68.656 Euro.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Doch das sind in dieser Klasse nicht die entscheidenden Faktoren. Hier geht es um Stil, Image und Persönlichkeit. Und davon bietet jeder der fünf genug. Und so dürfte auch das Ergebnis dieses Vergleichs für die meisten Käufer kaum ausschlaggebend sein. Jeder der fünf ist auf seine Art ein Siegertyp, hat einen eigenen Charakter. Und einen stattlichen Preis. Im Testtrimm liegen alle bei über 60.000 Euro, der Jaguar kostet sogar fast 70.000. Hier ist dann endgültig Schluss mit dem Sparen. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Wertungen
max. Punkte | BMW | AUDI | MERCEDES | JAGUAR | ALFA ROMEO | |
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KAROSSERIE | ||||||
Platzangebot vorn | 15 | 13 | 15 | 14 | 12 | 14 |
Platzangebot hinten | 15 | 9 | 9 | 9 | 8 | 10 |
Raumgefühl | 5 | 3 | 4 | 3 | 4 | 5 |
Kofferraum | 15 | 10 | 10 | 10 | 13 | 11 |
Variabilität | 10 | 6 | 7 | 4 | 5 | 5 |
Zuladung | 10 | 10 | 9 | 8 | 8 | 8 |
Anhängelast | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Übersichtlichkeit | 10 | 4 | 5 | 4 | 5 | 5 |
Qualitätseindruck | 20 | 18 | 18 | 18 | 17 | 16 |
Funktionalität | 10 | 7 | 8 | 7 | 8 | 8 |
Sicherheitsausstattung | 10 | 6 | 6 | 7 | 5 | 4 |
Karosseriewertung | 125 | 91 | 96 | 89 | 90 | 91 |
KOMFORT | ||||||
Einstieg | 10 | 6 | 7 | 6 | 7 | 7 |
Sitzposition | 10 | 7 | 7 | 8 | 8 | 8 |
Sitze vorn | 15 | 12 | 13 | 12 | 12 | 12 |
Sitze hinten | 10 | 7 | 8 | 8 | 7 | 7 |
Bedienbarkeit | 10 | 9 | 8 | 8 | 7 | 8 |
Federung | 30 | 25 | 27 | 26 | 24 | 24 |
Innengeräusch (Messwert) | 10 | 8 | 8 | 8 | 8 | 7 |
Geräuscheindruck | 10 | 7 | 7 | 7 | 7 | 6 |
Komfortausstattung | 15 | 11 | 9 | 9 | 14 | 13 |
Klimatisierung | 10 | 8 | 5 | 6 | 6 | 6 |
Assistenzsysteme | 20 | 18 | 15 | 17 | 15 | 11 |
Komfortwertung | 150 | 118 | 114 | 115 | 115 | 109 |
ANTRIEB | ||||||
Beschleunigung | 15 | 12 | 10 | 10 | 10 | 11 |
Zwischenspurt | 15 | 11 | 11 | 11 | 11 | 11 |
Höchstgeschwindigkeit | 5 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Laufkultur | 15 | 12 | 11 | 12 | 12 | 11 |
Ansprechen/Dosierbarkeit | 10 | 8 | 7 | 7 | 7 | 8 |
Getriebe | 15 | 14 | 12 | 13 | 13 | 12 |
Aufladen/Tanken | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
Verbrauch/Energiekosten | 30 | 18 | 17 | 19 | 19 | 18 |
Reichweite | 10 | 9 | 8 | 9 | 8 | 7 |
Antriebswertung | 125 | 98 | 90 | 95 | 94 | 92 |
FAHRDYNAMIK | ||||||
Fahrsicherheit | 20 | 18 | 18 | 17 | 18 | 18 |
Geradeauslauf | 5 | 4 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Agilität/Fahrspaß | 20 | 18 | 17 | 17 | 16 | 16 |
Lenkung | 20 | 17 | 16 | 18 | 16 | 17 |
Traktion | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Wendekreis | 10 | 3 | 4 | 4 | 4 | 3 |
Bremsen | 20 | 19 | 19 | 16 | 13 | 17 |
Fahrdynamikwertung | 100 | 84 | 84 | 82 | 77 | 81 |
CONNECTED CAR | ||||||
Telefon | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
Navigation | 25 | 18 | 19 | 22 | 16 | 11 |
Onlinefunktionen/Apps | 20 | 19 | 19 | 18 | 18 | 17 |
Audio | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
Sprachsteuerung | 10 | 9 | 9 | 10 | 6 | 4 |
Connected-Car-Wertung | 75 | 66 | 67 | 70 | 60 | 52 |
UMWELT | ||||||
Außenabmessungen | 15 | 4 | 5 | 5 | 4 | 5 |
Leergewicht | 15 | 8 | 7 | 7 | 7 | 8 |
Test CO2-Ausstoß | 20 | 11 | 10 | 11 | 11 | 10 |
Effizienzklasse | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 4 |
Außengeräusche | 5 | 4 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Umwelttechnik | 40 | 15 | 12 | 14 | 14 | 12 |
Umweltwertung | 100 | 47 | 43 | 45 | 44 | 42 |
Eigenschaftswertung | 675 | 504 | 494 | 496 | 480 | 467 |
Platzierung Eigenschaftswertung | 1. | 3. | 2. | 4. | 5. | |
KOSTEN | ||||||
Preis | 70 | 18 | 13 | 11 | 9 | 16 |
Wiederverkauf* | 10 | 4 | 4 | 3 | 2 | 1 |
Steuer/Versicherung | 15 | 4 | 8 | 6 | 4 | 5 |
Wartung | 15 | 10 | 10 | 6 | 6 | 4 |
Garantien | 15 | 8 | 4 | 5 | 8 | 8 |
Kostenwertung | 125 | 44 | 39 | 31 | 29 | 34 |
Gesamtwertung | 800 | 548 | 533 | 527 | 509 | 501 |
Platzierung | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | |
Preis in Euro | 61 400 | 65 415 | 66 713 | 68 656 | 63 100 | |
Preis pro Wertungspunkt in Euro | 112,04 | 122,73 | 126,59 | 134,88 | 125,95 | |
Preis-Leistungs-Platzierung | 1. | 2. | 4. | 5. | 3. |
Fazit
Fünf Edel-SUVs mit kleinem Diesel, fünf Interpretationen. Der BMW gewinnt verdient, schwächelt nicht. Der Audi kann über die Kosten am Mercedes vorbeiziehen. Der Jaguar überzeugt mit viel Platz und feiner Verarbeitung, ist aber teuer. Der Alfa ist ein Fall für Fans, die ihn so lieben, wie er ist.
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