SUV-Coupés mit Diesel: Test, Motor, Preis
Vernunft kann so schön sein: Fünf schicke Diesel-SUVs im Vergleichstest

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Der Diesel ist so gut wie nie! Dazu kommt hier eine schicke Verpackung: F-Pace, GLC Coupé, Q5 Sportback, Stelvio oder X4 – wer überzeugt am meisten?
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Platz 1 mit 548 von 800 Punkten: BMW X4 xDrive20d. Sehr ausgewogen, spurtstark und sparsam. Gute Bedienung, fairer Preis. Deutlicher Sieg. Preis: ab 57.400 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 9104 Euro).
Platz 2 mit 533 von 800 Punkten: Audi Q5 Sportback 40 TDI quattro S line. Edle Machart, bissige Bremsen, bestes Fahrwerk. Günstiger Unterhalt. Preis: ab 56.150 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 7011 Euro).
Platz 3 mit 4527 von 800 Punkten: Mercedes GLC 220 d 4Matic Coupé. Tolle Lenkung, riesige Reichweite. Die hohen Kosten werfen ihn zurück. Preis: ab 55.746 Euro (zum Angebot: durchscnittliche Ersparnis bei carwow.de bis zu 7590 Euro).
Platz 4 mit 509 von 800 Punkten: Jaguar F-Pace D200 AWD R Dynamic SE. Edler Gleiter mit viel Platz und guter Verarbeitung. Nur der Kaufpreis ist happig. Preis: ab 66.900 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8726 Euro).
Platz 5 mit 501 von 800 Punkten: Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel Q4 Veloce. Rassiger Außenseiter, viel Power, gute Sitze. Aber laut, hart und kompliziert. Preis: ab 60.000 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 12.110 Euro).
Platz 2 mit 533 von 800 Punkten: Audi Q5 Sportback 40 TDI quattro S line. Edle Machart, bissige Bremsen, bestes Fahrwerk. Günstiger Unterhalt. Preis: ab 56.150 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 7011 Euro).
Platz 3 mit 4527 von 800 Punkten: Mercedes GLC 220 d 4Matic Coupé. Tolle Lenkung, riesige Reichweite. Die hohen Kosten werfen ihn zurück. Preis: ab 55.746 Euro (zum Angebot: durchscnittliche Ersparnis bei carwow.de bis zu 7590 Euro).
Platz 4 mit 509 von 800 Punkten: Jaguar F-Pace D200 AWD R Dynamic SE. Edler Gleiter mit viel Platz und guter Verarbeitung. Nur der Kaufpreis ist happig. Preis: ab 66.900 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8726 Euro).
Platz 5 mit 501 von 800 Punkten: Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel Q4 Veloce. Rassiger Außenseiter, viel Power, gute Sitze. Aber laut, hart und kompliziert. Preis: ab 60.000 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 12.110 Euro).
Zeiten im Wandel. Gestern lagen schicke Limousinen und Coupés im Trend, morgen wird es vielleicht der vollelektrisierte Crossover sein. Und heute? Sind SUV gefragt. Nicht zu groß, gern mit modisch flachem Coupéheck. Am wirtschaftlichsten laufen die noch immer mit einem kleinen Diesel unter der hohen Haube. Mit niedrigem Verbrauch und großer Reichweite halten sie ihrem Besitzer im Alltag den Rücken frei. Und was heißt schon klein? Im Feld der gehobenen Mittelklasse-SUVs duellieren sich Alfa Romeo Stelvio, Audi Q5 Sportback, BMW X4, Jaguar F-Pace sowie der Mercedes GLC Coupé mit Leistungen um 200 PS und Drehmomentbergen, die wir früher nur von amerikanischen V8-Motoren kannten. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)
Mit dem Mercedes kommt man mit Abstand am weitesten
Und weil ihnen dafür rund sieben Liter Diesel reichen, kommen sie mit-hilfe ordentlicher Tanks bis zu 1010 Kilometer (Mercedes) weit. So fällt es leicht, über den etwas schnarrenden Vierzylindersound hinwegzusehen. Damit die Vernunft nicht zu offensichtlich ist, treten Audi, BMW und Mercedes mit ihren Coupé-Ablegern an. Das Mehr an Extravaganz wird mit Defiziten beim Platz und höheren Kaufpreisen bezahlt.

Größter Tank, niedrigster Verbrauch: Satte 1010 Kilometer schafft der GLC Coupé ohne Sprit nachzufassen.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Audi gibt sich beim Q5 am bescheidensten. 2250 Euro reichen, um anstelle des schon seit 2017 verfügbaren Standardmodells den noch taufrischen Sportback in der heimischen Garage parken zu können. Immerhin 3700 Euro werden bei BMW für das Upgrade von X3 auf X4 fällig. Wer den Mercedes GLC mit Panoramaheckscheibe favorisiert, muss für das Coupé stolze 4355 Euro mehr überweisen.
FAHRZEUGDATEN
ALFA ROMEO
AUDI
BMW
JAGUAR
MERCEDES
Motor Bauart/Zylinder
Einbaulage
Ventile/Nockenwellen
Nockenwellenantrieb
Hubraum
kW (PS) bei U/min
Nm bei U/min
Höchstgeschwindigkeit
Getriebe
Antrieb
Bremsen vorn/hinten
Testwagenbereifung
Reifentyp
Radgröße
Abgas CO2
Verbrauch*
Tankinhalt/Kraftstoffsorte
SCR-Kat/AdBlue-Tankinhalt
Kältemittel Klimaanlage
Vorbeifahrgeräusch
Anhängelast gebr./ungebr.
Kofferraumvolumen
Länge/Breite/Höhe
Kosten/Garantien
ALFA ROMEO
AUDI
BMW
JAGUAR
MERCEDES
Abgasnorm
Steuer pro Jahr
Typklassen HPF/VK/TK
Werkstattintervalle
Wartungskosten von/bis
Garantie/Gewährleistung
Technik/km-Begrenzung
Garantie gegen Durchrostung
Mobilitätsgarantie
Messwerte
ALFA ROMEO
AUDI
BMW
JAGUAR
MERCEDES
Beschleunigung 0–50 km/h
0–100 km/h
0–130 km/h
0–160 km/h
0–180 km/h
Zwischenspurt 60–100 km/h
80–120 km/h
Leergewicht/Zuladung
Gewichtsverteilung v./h.
Wendekreis links/rechts
Sitzhöhe
Bremsweg aus 100 km/h kalt
aus 100 km/h warm
Innengeräusch bei 50 km/h
bei 100 km/h
bei 130 km/h
Sparverbrauch
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km- Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
Sportverbrauch
CO2 (Testverbrauch)
Reichweite (Testverbrauch)
Preise/Ausstattung
ALFA ROMEO
AUDI
BMW
JAGUAR
MERCEDES
Modell
Grundpreis
Testwagenausstattung
Automatikgetriebe
Adaptives Fahrwerk
Einparksensoren vorn & hinten
Rückfahrkamera
Zwei-Zonen-Klimaautomatik
Navigationssystem
Geschwindigkeitsregelung
Sitzheizung vorn
LED-Scheinwerfer
Anhängevorrichtung
Metalliclackierung
Testwagenpreis (wird gewertet)
An der Kasse langt der Jaguar F-Pace so richtig zu
Für die Ausländer Alfa Romeo und Jaguar ist das nur eitler Heckmeck, den sie gar nicht nötig haben. Bei Stelvio und F-Pace sorgen neben den großen Markennamen schon die geringen Stückzahlen für die nötige Exklusivität. Zumal ihre konventionelle Heckarchitektur einen weiteren Vorteil mit sich bringt: Spätestens bei umgeklappter Bank verfügen beide über die mit Abstand größten Kofferräume, der Italiener bietet zudem die beste Kopffreiheit im Fond.

Teuer: Der F-Pace mit Diesel steht ab 57.028 Euro in der Liste, der Testwagen kostete satte 68.656 Euro.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Doch das sind in dieser Klasse nicht die entscheidenden Faktoren. Hier geht es um Stil, Image und Persönlichkeit. Und davon bietet jeder der fünf genug. Und so dürfte auch das Ergebnis dieses Vergleichs für die meisten Käufer kaum ausschlaggebend sein. Jeder der fünf ist auf seine Art ein Siegertyp, hat einen eigenen Charakter. Und einen stattlichen Preis. Im Testtrimm liegen alle bei über 60.000 Euro, der Jaguar kostet sogar fast 70.000. Hier ist dann endgültig Schluss mit dem Sparen. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Wertungen
max. Punkte
BMW
AUDI
MERCEDES
JAGUAR
ALFA ROMEO
KAROSSERIE
Platzangebot vorn
Platzangebot hinten
Raumgefühl
Kofferraum
Variabilität
Zuladung
Anhängelast
Übersichtlichkeit
Qualitätseindruck
Funktionalität
Sicherheitsausstattung
Karosseriewertung
KOMFORT
Einstieg
Sitzposition
Sitze vorn
Sitze hinten
Bedienbarkeit
Federung
Innengeräusch (Messwert)
Geräuscheindruck
Komfortausstattung
Klimatisierung
Assistenzsysteme
Komfortwertung
ANTRIEB
Beschleunigung
Zwischenspurt
Höchstgeschwindigkeit
Laufkultur
Ansprechen/Dosierbarkeit
Getriebe
Aufladen/Tanken
Verbrauch/Energiekosten
Reichweite
Antriebswertung
FAHRDYNAMIK
Fahrsicherheit
Geradeauslauf
Agilität/Fahrspaß
Lenkung
Traktion
Wendekreis
Bremsen
Fahrdynamikwertung
CONNECTED CAR
Telefon
Navigation
Onlinefunktionen/Apps
Audio
Sprachsteuerung
Connected-Car-Wertung
UMWELT
Außenabmessungen
Leergewicht
Test CO2-Ausstoß
Effizienzklasse
Außengeräusche
Umwelttechnik
Umweltwertung
Eigenschaftswertung
Platzierung Eigenschaftswertung
KOSTEN
Preis
Wiederverkauf*
Steuer/Versicherung
Wartung
Garantien
Kostenwertung
Gesamtwertung
Platzierung
Preis in Euro
Preis pro Wertungspunkt in Euro
Preis-Leistungs-Platzierung
Fazit
Fünf Edel-SUVs mit kleinem Diesel, fünf Interpretationen. Der BMW gewinnt verdient, schwächelt nicht. Der Audi kann über die Kosten am Mercedes vorbeiziehen. Der Jaguar überzeugt mit viel Platz und feiner Verarbeitung, ist aber teuer. Der Alfa ist ein Fall für Fans, die ihn so lieben, wie er ist.
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