Platz 1 mit 548 von 800 Punkten: BMW X4 xDrive20d. Sehr ausgewogen, spurtstark und sparsam. Gute Bedienung, fairer Preis. Deutlicher Sieg. Preis: ab 57.400 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 9104 Euro).
Platz 2 mit 533 von 800 Punkten: Audi Q5 Sportback 40 TDI quattro S line. Edle Machart, bissige Bremsen, bestes Fahrwerk. Günstiger Unterhalt. Preis: ab 56.150 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 7011 Euro).
Platz 3 mit 4527 von 800 Punkten: Mercedes GLC 220 d 4Matic Coupé. Tolle Lenkung, riesige Reichweite. Die hohen Kosten werfen ihn zurück. Preis: ab 55.746 Euro (zum Angebot: durchscnittliche Ersparnis bei carwow.de bis zu 7590 Euro).
Platz 4 mit 509 von 800 Punkten: Jaguar F-Pace D200 AWD R Dynamic SE. Edler Gleiter mit viel Platz und guter Verarbeitung. Nur der Kaufpreis ist happig. Preis: ab 66.900 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8726 Euro).
Platz 5 mit 501 von 800 Punkten: Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel Q4 Veloce. Rassiger Außenseiter, viel Power, gute Sitze. Aber laut, hart und kompliziert. Preis: ab 60.000 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 12.110 Euro).
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Zeiten im Wandel. Gestern lagen schicke Limousinen und Coupés im Trend, morgen wird es vielleicht der vollelektrisierte Crossover sein. Und heute? Sind SUV gefragt. Nicht zu groß, gern mit modisch flachem Coupéheck. Am wirtschaftlichsten laufen die noch immer mit einem kleinen Diesel unter der hohen Haube. Mit niedrigem Verbrauch und großer Reichweite halten sie ihrem Besitzer im Alltag den Rücken frei. Und was heißt schon klein? Im Feld der gehobenen Mittelklasse-SUVs duellieren sich Alfa Romeo Stelvio, Audi Q5 Sportback, BMW X4, Jaguar F-Pace sowie der Mercedes GLC Coupé mit Leistungen um 200 PS und Drehmomentbergen, die wir früher nur von amerikanischen V8-Motoren kannten. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Mit dem Mercedes kommt man mit Abstand am weitesten

Und weil ihnen dafür rund sieben Liter Diesel reichen, kommen sie mit-hilfe ordentlicher Tanks bis zu 1010 Kilometer (Mercedes) weit. So fällt es leicht, über den etwas schnarrenden Vierzylindersound hinwegzusehen. Damit die Vernunft nicht zu offensichtlich ist, treten Audi, BMW und Mercedes mit ihren Coupé-Ablegern an. Das Mehr an Extravaganz wird mit Defiziten beim Platz und höheren Kaufpreisen bezahlt.
Mercedes GLC-Klasse  220 d 4Matic Coupé
Größter Tank, niedrigster Verbrauch: Satte 1010 Kilometer schafft der GLC Coupé ohne Sprit nachzufassen.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD

Audi gibt sich beim Q5 am bescheidensten. 2250 Euro reichen, um anstelle des schon seit 2017 verfügbaren Standardmodells den noch taufrischen Sportback in der heimischen Garage parken zu können. Immerhin 3700 Euro werden bei BMW für das Upgrade von X3 auf X4 fällig. Wer den Mercedes GLC mit Panoramaheckscheibe favorisiert, muss für das Coupé stolze 4355 Euro mehr überweisen.
Motor Bauart/Zylinder 
Vierzylinder, Turbo 
Vierzylinder, Turbo 
Vierzylinder, Turbo 
Vierzylinder, Turbo 
Vierzylinder, Turbo 
Einbaulage 
vorn längs 
vorn längs 
vorn längs 
vorn längs 
vorn längs 
Ventile/Nockenwellen 
4 pro Zylinder/2 
4 pro Zylinder/2 
4 pro Zylinder/2 
4 pro Zylinder/2 
4 pro Zylinder/2 
Nockenwellenantrieb 
Zahnriemen 
Zahnriemen 
Kette 
Kette 
Kette 
Hubraum 
2143 cm³ 
1968 cm³ 
1995 cm³ 
1998 cm³ 
1950 cm³ 
kW (PS) bei U/min 
154 (210)/3500 
150 (204)/3800 
140 (190)/4000 
150 (204)/4250 
143 (194)/3800 
Nm bei U/min 
470/1750 
400/1750 
400/1750 
430/1500 
400/1600 
Höchstgeschwindigkeit 
215 km/h 
222 km/h 
213 km/h 
210 km/h 
217 km/h 
Getriebe 
Achtstufenautomatik 
Siebengang-Doppelkupplung 
Achtstufenautomatik 
Achtstufenautomatik 
Neunstufenautomatik 
Antrieb 
Allradantrieb 
Allradantrieb 
Allradantrieb 
Allradantrieb 
Allradantrieb 
Bremsen vorn/hinten 
Scheiben/Scheiben 
Scheiben/Scheiben 
Scheiben/Scheiben 
Scheiben/Scheiben 
Scheiben/Scheiben 
Testwagenbereifung 
255/45 R 20 Y 
255/40 R 21 Y 
245/50 R 19 W 
255/50 R 20 W 
v. 235/55, h. 255/50 R 19 Y 
Reifentyp 
Michelin Pilot Sport 4S 
Pirelli P Zero R01 
Pirelli P Zero 
Pirelli P Zero 
Michelin Latitude Sport 3 
Radgröße 
9 x 20" 
8,5 x 21" 
7,5 x 19" 
8,5 x 20" 
v. 8 x 19", h. 8,5 x 19" 
Abgas CO2 
172 g/km 
189 g/km 
164 g/km 
171 g/km 
174 g/km 
Verbrauch* 
6,5 l 
7,1 l 
6,2 l 
6,5 l 
6,6 l 
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 
58 l/Diesel 
65 l/Diesel 
68 l/Diesel 
60 l/Diesel 
66 l/Diesel 
SCR-Kat/AdBlue-Tankinhalt 
S/16,1 l 
S/12 l 
S/21,8 l 
S/17 l 
S/27,5 l 
Kältemittel Klimaanlage 
R1234yf 
R1234yf 
R1234yf 
R1234yf 
R1234yf 
Vorbeifahrgeräusch 
68 dB(A) 
67 dB(A) 
67 dB(A) 
69 dB(A) 
68 dB(A) 
Anhängelast gebr./ungebr. 
2300/750 kg 
2400/750 kg 
2400/750 kg 
2400/750 kg 
2500/750 kg 
Kofferraumvolumen 
525–1600 l 
510–1480 l 
525–1430 l 
650–1740 l 
500–1400 l 
Länge/Breite/Höhe 
4687/1903–2163**/ 1693 mm 
4689/1893–2140**/ 1660 mm 
4752/1918–2138**/ 1621 mm 
4747/1925–2175**/ 1664 mm 
4742/1890–2096**/ 1602 mm 

Kosten/Garantien

Kosten/Garantien
Abgasnorm 
Euro 6d-ISC-FCM 
Euro 6d-ISC-FCM 
Euro 6d-ISC-FCM 
Euro 6d-ISC-FCM 
Euro 6d-ISC-FCM 
Steuer pro Jahr 
392 € 
430 € 
350 € 
370 € 
379 € 
Typklassen HPF/VK/TK 
18/26/25 
15/23/26 
18/27/30 
22/25/26 
20/24/23 
Werkstattintervalle 
20 000 km/1 Jahr 
nach Anzeige/2 Jahre 
nach Anzeige/2 Jahre 
27 000 km/1 Jahr 
25 000 km/1 Jahr 
Wartungskosten von/bis 
280/600 € 
300/600 € 
350/700 € 
300/600 € 
300/650 € 
Garantie/Gewährleistung 
Garantie 
Garantie 
Gewährleistung 
Garantie 
Garantie 
Technik/km-Begrenzung 
4 Jahre/ohne 
2 Jahre/ohne 
3 Jahre/ohne 
3 Jahre/ohne 
2 Jahre/ohne 
Garantie gegen Durchrostung 
8 Jahre 
12 Jahre 
12 Jahre 
6 Jahre 
30 Jahre 
Mobilitätsgarantie 
2 Jahre 
unbegrenzt 
5 Jahre 
3 Jahre 
30 Jahre 

Messwerte

Messwerte
Beschleunigung 0–50 km/h 
2,5 s 
3,2 s 
2,4 s 
2,9 s 
2,8 s 
0–100 km/h 
8,0 s 
8,7 s 
7,5 s 
8,9 s 
8,6 s 
0–130 km/h 
13,4 s 
14,2 s 
13,0 s 
14,8 s 
14,7 s 
0–160 km/h 
21,3 s 
23,0 s 
22,0 s 
24,4 s 
24,5 s 
0–180 km/h 
31,2 s 
32,2 s 
31,7 s 
33,9 s 
34,7 s 
Zwischenspurt 60–100 km/h 
4,6 s 
4,6 s 
4,3 s 
5,0 s 
4,9 s 
80–120 km/h 
6,0 s 
6,1 s 
5,9 s 
6,9 s 
6,6 s 
Leergewicht/Zuladung 
1842/568 kg 
1903/592 kg 
1891/694 kg 
1960/580 kg 
1923/577 kg 
Gewichtsverteilung v./h. 
51/49 % 
54/46 % 
49/51 % 
50/50 % 
54/46 % 
Wendekreis links/rechts 
12,3/12,4 m 
11,8/11,8 m 
12,0/12,1 m 
12,0/12,0 m 
11,6/11,7 m 
Sitzhöhe 
665 mm 
675 mm 
700 mm 
730 mm 
640 mm 
Bremsweg aus 100 km/h kalt 
34,4 m 
33,1 m 
33,3 m 
36,8 m 
34,8 m 
aus 100 km/h warm 
34,2 m 
33,5 m 
33,5 m 
36,0 m 
34,6 m 
Innengeräusch bei 50 km/h 
58 dB(A) 
56 dB(A) 
56 dB(A) 
57 dB(A) 
56 dB(A) 
bei 100 km/h 
64 dB(A) 
63 dB(A) 
62 dB(A) 
63 dB(A) 
63 dB(A) 
bei 130 km/h 
68 dB(A) 
66 dB(A) 
67 dB(A) 
68 dB(A) 
67 dB(A) 
Sparverbrauch 
6,0 l/100 km 
5,6 l/100 km 
5,4 l/100 km 
5,6 l/100 km 
5,6 l/100 km 
Testverbrauch 
7,1 l/100 km 
7,3 l/100 km 
6,8 l/100 km 
6,6 l/100 km 
6,5 l/100 km 
Durchschnitt der 155-km- Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) 
(+9 %) 
(+3 %) 
(+10 %) 
(+2 %) 
(-2 %) 
Sportverbrauch 
9,0 l/100 km 
9,6 l/100 km 
9,5 l/100 km 
8,6 l/100 km 
8,6 l/100 km 
CO2 (Testverbrauch) 
188 g/km 
189 g/km 
180 g/km 
176 g/km 
173 g/km 
Reichweite (Testverbrauch) 
810 km 
890 km 
1000 km 
900 km 
1010 km 

Preise/Ausstattung

Preise/Ausstattung
Modell 
Stelvio 2.2 Diesel Q4 
Q5 Sportback 40 TDI quattro 
X4 xDrive20d 
F-Pace D200 AWD 
GLC 220 d 4Matic Coupé 
Grundpreis 
60 000 € 
53 100 € 
57 400 € 
57 028 € 
55 746 € 
Testwagenausstattung 
Veloce (Serie) 
S line (1300 €) 
R-Dynamic SE (10 269 €) 
AMG line (2797 €) 
Automatikgetriebe 
Adaptives Fahrwerk 
1100 €* 
2000 € (Luftfederung) 
600 € 
1167 € 
2261 € (Luftfederung) 
Einparksensoren vorn & hinten 
380 € 
869 € 
Rückfahrkamera 
430 € 
Zwei-Zonen-Klimaautomatik 
695 € (Drei-Zonen) 
S (Drei-Zonen) 
Navigationssystem 
1500 € 
2245 € 
987 € 
1131 € 
Geschwindigkeitsregelung 
Sitzheizung vorn 
407 € 
625 € 
LED-Scheinwerfer 
Anhängevorrichtung 
ab 600 € 
1000 € 
1100 € 
743 € 
1142 € 
Metalliclackierung 
950 € 
900 € 
950 € 
983 € 
952 € 
Testwagenpreis (wird gewertet) 
63 100 €** 
65 415 €*** 
61 400 €**** 
68 656 €***** 
66 713 €****** 

An der Kasse langt der Jaguar F-Pace so richtig zu

Für die Ausländer Alfa Romeo und Jaguar ist das nur eitler Heckmeck, den sie gar nicht nötig haben. Bei Stelvio und F-Pace sorgen neben den großen Markennamen schon die geringen Stückzahlen für die nötige Exklusivität. Zumal ihre konventionelle Heckarchitektur einen weiteren Vorteil mit sich bringt: Spätestens bei umgeklappter Bank verfügen beide über die mit Abstand größten Kofferräume, der Italiener bietet zudem die beste Kopffreiheit im Fond.
Jaguar F-Pace D200 AWD
Teuer: Der F-Pace mit Diesel steht ab 57.028 Euro in der Liste, der Testwagen kostete satte 68.656 Euro.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD

Doch das sind in dieser Klasse nicht die entscheidenden Faktoren. Hier geht es um Stil, Image und Persönlichkeit. Und davon bietet jeder der fünf genug. Und so dürfte auch das Ergebnis dieses Vergleichs für die meisten Käufer kaum ausschlaggebend sein. Jeder der fünf ist auf seine Art ein Siegertyp, hat einen eigenen Charakter. Und einen stattlichen Preis. Im Testtrimm liegen alle bei über 60.000 Euro, der Jaguar kostet sogar fast 70.000. Hier ist dann endgültig Schluss mit dem Sparen. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Bildergalerie

Mercedes GLC-Klasse  220 d 4Matic Coupé        Audi Q5 Sportback 40 TDI quattro           Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel Q4      BMW X4 xDrive20d               Jaguar F-Pace D200 AWD
Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel Q4
Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel Q4
Kamera
Fünf schicke SUVs mit Diesel

Wertungen

Wertungen
KAROSSERIE
Platzangebot vorn 
15 
13 
15 
14 
12 
14 
Platzangebot hinten 
15 
10 
Raumgefühl 
Kofferraum 
15 
10 
10 
10 
13 
11 
Variabilität 
10 
Zuladung 
10 
10 
Anhängelast 
Übersichtlichkeit 
10 
Qualitätseindruck 
20 
18 
18 
18 
17 
16 
Funktionalität 
10 
Sicherheitsausstattung 
10 
Karosseriewertung
125
91
96
89
90
91
KOMFORT
Einstieg 
10 
Sitzposition 
10 
Sitze vorn 
15 
12 
13 
12 
12 
12 
Sitze hinten 
10 
Bedienbarkeit 
10 
Federung 
30 
25 
27 
26 
24 
24 
Innengeräusch (Messwert) 
10 
Geräuscheindruck 
10 
Komfortausstattung 
15 
11 
14 
13 
Klimatisierung 
10 
Assistenzsysteme 
20 
18 
15 
17 
15 
11 
Komfortwertung
150
118
114
115
115
109
ANTRIEB
Beschleunigung 
15 
12 
10 
10 
10 
11 
Zwischenspurt 
15 
11 
11 
11 
11 
11 
Höchstgeschwindigkeit 
Laufkultur 
15 
12 
11 
12 
12 
11 
Ansprechen/Dosierbarkeit 
10 
Getriebe 
15 
14 
12 
13 
13 
12 
Aufladen/Tanken 
10 
10 
10 
10 
10 
10 
Verbrauch/Energiekosten 
30 
18 
17 
19 
19 
18 
Reichweite 
10 
Antriebswertung
125
98
90
95
94
92
FAHRDYNAMIK
Fahrsicherheit 
20 
18 
18 
17 
18 
18 
Geradeauslauf 
Agilität/Fahrspaß 
20 
18 
17 
17 
16 
16 
Lenkung 
20 
17 
16 
18 
16 
17 
Traktion 
Wendekreis 
10 
Bremsen 
20 
19 
19 
16 
13 
17 
Fahrdynamikwertung
100
84
84
82
77
81
CONNECTED CAR
Telefon 
10 
10 
10 
10 
10 
10 
Navigation 
25 
18 
19 
22 
16 
11 
Onlinefunktionen/Apps 
20 
19 
19 
18 
18 
17 
Audio 
10 
10 
10 
10 
10 
10 
Sprachsteuerung 
10 
10 
Connected-Car-Wertung
75
66
67
70
60
52
UMWELT
Außenabmessungen 
15 
Leergewicht 
15 
Test CO2-Ausstoß 
20 
11 
10 
11 
11 
10 
Effizienzklasse 
Außengeräusche 
Umwelttechnik 
40 
15 
12 
14 
14 
12 
Umweltwertung
100
47
43
45
44
42
Eigenschaftswertung
675
504
494
496
480
467
Platzierung Eigenschaftswertung
1.
3.
2.
4.
5.
KOSTEN
Preis 
70 
18 
13 
11 
16 
Wiederverkauf* 
10 
Steuer/Versicherung 
15 
Wartung 
15 
10 
10 
Garantien 
15 
Kostenwertung
125
44
39
31
29
34
Gesamtwertung
800
548
533
527
509
501
Platzierung
1.
2.
3.
4.
5.
Preis in Euro 
61 400 
65 415 
66 713 
68 656 
63 100 
Preis pro Wertungspunkt in Euro 
112,04 
122,73 
126,59 
134,88 
125,95 
Preis-Leistungs-Platzierung 
1. 
2. 
4. 
5. 
3. 

Fazit

von

AUTO BILD
Fünf Edel-SUVs mit kleinem Diesel, fünf Interpretationen. Der BMW gewinnt verdient, schwächelt nicht. Der Audi kann über die Kosten am Mercedes vorbeiziehen. Der Jaguar überzeugt mit viel Platz und feiner Verarbeitung, ist aber teuer. Der Alfa ist ein Fall für Fans, die ihn so lieben, wie er ist.