Super-SUV oder Klasse-Kombi? AUTO BILD zeigt 10 interessante Duelle
Trotz beständig hoher Verkaufszahlen sind SUVs nicht immer erste Wahl. Ein Kombi ist oft das bessere Auto. Das zeigen auch unsere zehn Duelle.
Seit Jahren erleben wir bei den SUVs immer neue Rekord-Neuzulassungszahlen. Das bleibt auch 2020 so. Von den rund 2,9 Millionen bei uns insgesamt neu angemeldeten Fahrzeugen gehört inzwischen fast jedes dritte in die KBA-Klassen SUV oder Geländewagen.
Kombis haben häufig die besseren Kaufargumente
Freude am Fahren? Ja klar, dann sollte man bei BMW aber eher zum 3er Touring als zum X1 greifen.
Zum Vergleich: Auf Platz zwei in diesem Ranking landen die allseits beliebten Kompakten, also Golf & Co. Und die schaffen gerade mal einen Anteil von etwa 20 Prozent, stellen also nur jedes fünfte neu zugelassene Auto hierzulande. Da fragen wir uns natürlich: Wie kommt das? Und bedeutet das, dass ein SUV tatsächlich der bessere Kauf ist? Um das zu überprüfen, stellen wir zehn aktuellen SUV-Modellen jeweils einen praktischen Kombi aus eigenem Hause gegenüber. Platz, Fahreindruck, Alltagskönnen und natürlich der Preis stehen dabei im Fokus. Vom feinen BMW 3er Touring gegen den X1 über die großen Schweden Volvo V90 und XC90 bis zum ausgereiften VW Passat Variant gegen den neuen Tiguan erwarten Sie zehn spannende Duelle (Unterhaltskosten berechnen? Zum Versicherungsvergleich). So viel sei schon vorab verraten: Tolle Zulassungszahlen sagen nicht immer etwas übers Können aus.
Die besten Autopflege-Produkte
Zum Angebot
Dr. Wack P21S High End
Preis*: 16,70 Euro
DR. WACK A1 Speed Wax Plus 3
Preis*: 15,63 Euro
Koch Chemie Shine Speed Polish
Preis*: 19,39 Euro
Sonax Xtreme Scheibenreiniger Sommer
Preis*: 7,49 Euro
A1 Polster- und Alcantarareiniger
Preis*: 10,95 Euro
*Preis: Amazon-Preis am 23.02.2021
Das Fazit: Kombis bleiben cool. Auch wenn heutzutage alle Welt nach einem SUV verlangt und diesen dann ja auch tatsächlich kauft, beweisen die klassischen Kombis einmal mehr ihre große Klasse. Das Konzept mit dem geräumigen Kastenheck geht einfach perfekt auf, schafft enormen Platz und hohes Transporttalent, ohne das behäbige Fahrgefühl eines Lasters zu übernehmen. Das finden wir allerdings auch bei SUVs immer seltener. Die hippen Hochsitze fahren richtig gut, weisen meist aber schlechtere Fahrleistungen auf und verursachen höhere Kosten. So siegen die Kombis verdient mit 7:3. Noch, denn SUVs werden immer besser. Die Details zu den einzelnen Duellen finden Sie in der Bildergalerie.