Als Volkswagen 1976 den VW Golf 1 GTI auf den Markt brachte, waren nicht alle VW-Verantwortlichen davon überzeugt, dass der kleine Kompaktsportler Erfolg haben würde. 45 Jahre und sieben Generationen später ist klar: Der Golf 1 ist eine Legende. Das Kürzel GTI ist quasi der Inbegriff des Kompaktsportlers, und die erste Generation ist inzwischen ein gesuchter Oldtimer. Die Zeiten, in denen es einen Golf 1 GTI zum kleinen Preis gab, sind längst vorbei. Das Angebot an gepflegten Exemplaren ist sehr begrenzt – und unter 10.000 Euro gibt es fast ausschließlich Schrott. Jetzt wird bei eBay ein originaler Golf 1 GTI in der seltenen Farbe "Platindiamant Metallic" verkauft!
Hinweis
VW Golf 1 GTI in "Platindiamant Metallic" bei eBay
Der angebotene VW Golf 1 GTI stammt aus dem Baujahr 1983 und hat erst 84.500 Kilometer auf dem Tacho. Da es sich um ein spätes Modell handelt, sitzt unter der Haube der 1982 eingeführte 1,8-Liter-DX-Motor mit 112 PS, der den zuvor verwendeten 1,6-Liter-Vierzylinder mit 110 PS ersetzte. Schon seit 1979 wurde anstelle der Viergang-Handschaltung ein Fünfganggetriebe verbaut. Mit deutlich unter einer Tonne Leergewicht sprintet der GTI in glatten neun Sekunden auf 100 km/h und schafft immerhin 187 km/h Spitze – beeindruckende Fahrleistungen vor 40 Jahren.
VW Golf 1 GTI
Die Stoßstangen wurden nachträglich bei VW lackiert. Sie könnten aber schon als zeitgenössisches Tuning durchgehen.

VW Golf 1 GTI erst Saisonfahrzeug, dann sechs Jahre eingelagert

Doch zurück zum GTI bei eBay: Laut Verkäufer ist die Historie lückenlos nachvollziehbar, der Kilometerstand (84.500 km) original. Bis 2005 war der Golf in erster Hand und wurde ausschließlich bei VW gewartet. 2005 wurde er an den zweiten Besitzer verkauft, der den fünftürigen GTI bis 2012 als reines Saisonfahrzeug fuhr. Anschließend wurde er abgemeldet und eingelagert. Sechs Jahre später, also 2018, hat der aktuelle Verkäufer den 1er GTI erworben und nach der langen Standzeit erst mal auf Vordermann gebracht. Dazu wurde ein großer Service inklusive Zahnriemenwechsel durchgeführt, alle Zündkerzen mit Zündkabeln sowie beide Radlager sind neu. Zuletzt ist der Verkäufer den Golf laut eigener Aussage allerdings nur noch sehr wenig gefahren, und so ist der TÜV im Juni 2020 abgelaufen. Ab einem Auktionspreis von mindestens 17.500 Euro würde er das TÜV-Siegel erneuern – andernfalls wird der seltene Golf ohne gültige HU/AU verkauft. Auch die ATS Cup-Felgen in 14 Zoll sind erst ab einem Preis von 17.500 Euro inklusive. Darunter wird der Golf auf den original 13-Zoll-Stahlfelgen mit alten Reifen verkauft.

Der bei eBay angebotene GTI hat nur kleine Mängel

Die in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen sind nicht original, sie wurden jedoch schon kurz nach der Erstzulassung bei VW lackiert. Genau genommen ist der Golf somit nicht nachlackierungs-, aber immerhin unfallfrei. Ehrlicherweise gibt der Verkäufer zudem eine Liste von Mängeln an, die für Hobbyschrauber jedoch kein allzu großes Problem darstellen dürften. TÜV-relevant ist, dass der Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion ist, was laut Verkäufer an einem defekten Rückwärtsgangschalter liegt. Außerdem sollten die Scheinwerfer neu eingestellt werden. Weitere, für die HU aber nicht relevante Mängel: ein defektes Radio, ein anstehender Ölwechsel und ein Kilometerzähler, der nicht mehr zuverlässig mitläuft. Auf die Echtheit der Laufleistung soll dieser Defekt keinen Einfluss haben, da der Zähler erst aufgrund der geringen Laufleistung im vergangenen Jahr den Dienst quittiert hat.
VW Golf 1 GTI
Insgesamt gepflegter Innenraum – allerdings hat der Fahrersitz laut Inserat ein kleines Brandloch.

Unter 10.000 Euro gibt es keine guten Golf 1 GTI mehr

Alles in allem handelt es sich also um kein perfekt restauriertes Museumsfahrzeug im Zustand 1, sondern um einen ehrlichen GTI mit kleinen Mängeln, der – bis auf die nachgerüsteten Seitenblinker – im Originalzustand ist und mit einer lückenlosen Historie sowie einer sehr seltenen Farbkombi auftrumpfen kann. Mit noch drei verbleibenden Tagen liegt das aktuelle Höchstgebot bei 10.050 Euro.
Hinweis
VW Golf 1 GTI in "Platindiamant Metallic" bei eBay
Da das Angebot an gebrauchten Golf 1 GTI sehr überschaubar ist, ist ein Preisvergleich nicht unbedingt einfach. Grundsätzlich lässt sich festhalten: Unter 10.000 Euro gibt es oft Bastelbuden oder runtergerockte Exemplare. Zwischen 12.000 und 15.000 Euro lassen sich mit etwas Glück vernünftige Autos finden, wobei für gesuchte Sondermodelle wie den GTI Pirelli auch mal 30.000 Euro oder mehr aufgerufen werden können. Der Originalpreis im Jahr 1976 lag übrigens bei 13.850 Mark.