Der VW Golf 2 genießt einen legendären Ruf. Die Form ist handlich und Bedienung gelingt intuitiv. Der kompakte Wolfsburger überzeugt aber vor allem mit seiner Haltbarkeit. Die Technik ist solide und die Rostvorsorge stimmt. Daher sieht man manchen Zweier bis heute im Alltag.
Hinweis
VW Golf 2 GTI bei eBay
Andere sind längst zu Klassikern gereift. Um gut erhaltene VW Golf 2 reißen sich die Liebhaber. Das gilt unabhängig von Motor und Getriebe. Da dürfte der GTI, der gerade bei eBay zum Verkauf angeboten wird, Interesse hervorrufen. Es handelt sich um einen Zweier-GTI von 1987 in einem offenbar tollen originalen Zustand für 9500 Euro.
VW Golf 2 1050 PS
Einzigartige Stücke wie dieser 1050 PS starke Zweier faszinieren. Aber ein originales Auto ist unkomplizierter.

Der GTI soll sich in einem sehr guten Zustand befinden

Der angebotene Golf gehört zur ersten Serie Zweier-Golf-GTI und hat relativ seltene und unter Sammlern beliebte Dreiecksfenster. Ähnlich rar sind den Angaben zufolge die originalen Recaro-Sportsitze. Das eigentliche Highlight am Auto scheint aber der als sehr gut beschriebene Zustand zu sein. Der Wagen ist eine spanische Erstzulassung, hat sein Leben in der Sonne verbracht und scheint rostfrei.
VW GOLF II GTI 16V
Dieser Golf 2 GTI 16V von VW wurde später gebaut, er befindet sich aber in einem wirklich guten Zustand.
Die notwendige Pflege ist dem Golf offenbar zuteil geworden. Der Verkäufer schreibt von regelmäßiger Wartung und einem Serviceheft. Die Laufleistung liegt bei abgelesenen 202.000 Kilometern, die vom Serviceheft belegt werden. Der vermutlich spanische TÜV ist frisch, das Getriebe schaltet sauber und der saubere, ordentliche Innenraum ist noch mit dem ersten Stoff bezogen.

Das sollten Sie vor dem Kauf über den VW Golf 2 wissen

Wer den angebotenen Golf haben will, sollte den Wagen bei einem Vorort-Termin unter die Lupe nehmen. Ja, in Spanien! Das gilt bei jedem gebrauchten Kfz, erst recht aber bei einem mit 35 Jahren auf der Straße. Der Golf 2 gilt als nicht besonders rostanfällig. Doch eine grundsätzliche Eigenschaft der Baureihe sagt wenig über die Pflege aus, die die Vorbesitzer dem konkreten Fahrzeug haben angedeihen lassen.

Eine Probefahrt muss bei jedem Kfz sein

Eine Probefahrt muss ebenfalls sein. Dass der Verkäufer schreibt, der 110-PS-Motor habe guten Öldruck und zöge ordentlich durch, ist super. Doch der Clevere prüft das selbst nach. Schaltet das Getriebe sauber und ohne Nebengeräusche? Fährt der VW so präzise wie am Tag der Auslieferung? Wie steht es beispielsweise um die Bremsen und das Alter der Reifen?

Einfuhr aus Spanien kein Problem

Die Einfuhr aus Spanien und die Zulassung in Deutschland sollten kein Problem sein. Spanien ist ein EU-Land. Daher reichen eine Abnahme nach Paragraf 21 und ein passendes Datenblatt von VW, um den Wagen anzumelden. Steuern oder Zoll fallen nicht  an.