Der VW Golf 2 genießt einen legendären Ruf. Es gab ihn VW-typisch in zahllosen Versionen vom einfachen Oma-Mobil bis zum heißen Sportler. Die Bedienung gelingt intuitiv. Glänzen konnte der kompakte Wolfsburger aber vor allem mit seiner Haltbarkeit. Die Technik war insgesamt solide aufgestellt und die Rostvorsorge stimmte. Daher sieht man den Golf 2 immer noch im Alltag auf der Straße.
Liebhaber reißen sich heute um gut erhaltene VW Golf 2. Das beginnt bei der Version C oder CL, unabhängig von Motor und Getriebe. Wie steht es da erst um diesen Golf 2, der gerade bei eBay zum Verkauf angeboten wird: ein roter Zweier-GTI von 1986 in einem offenbar schönen Zustand. Preis: 10.900 Euro.
Hinweis
VW Golf 2 GTI bei eBay                                  
eBay  VW Golf 2 II GTI
Der Golf steht offensichtlich trocken. Er ist für die Saison angemeldet, für die Probefahrt braucht es rote Nummern.

Inserierter Golf mit H-Kennzeichen

Wer sich die Anzeige zum GTI näher ansieht, dem fallen vermutlich als erstes die Bilder auf. Die zeigen einen Wagen, der auf den ersten Blick sehr ordentlich und aufgeräumt wirkt. Der Verkäufer schreibt von Patina beziehungsweise Gebrauchsspuren. Doch Schäden sind keine zu erkennen. Mit Patina ist zu rechnen. Schließlich ist das Auto 35 Jahre alt. Das vielleicht wichtigste Detail ist ebenfalls auf den Fotos zu sehen. Der Golf hat ein H-Kennzeichen. Das bescheinigt ihm nicht nur einen vermutlich guten Pflegezustand, sondern auch viel Originalität.
eBay  VW Golf 2 II GTI
Hier ist den Angaben zufolge nur das Nötigste an Bord: Servolenkung, eine Multifunktionsanzeige und ein Radio
Komplett im Serienzustand ist der VW nicht. Den Angaben zufolge wurde ein Gewindefahrwerk verbaut, das den VW sichtbar tiefer legt. Zur Ausstattung gehören unter anderem eine Servolenkung, eine Multifunktionsanzeige und das originale Kassettenradio. Im Frühjahr 2021 wurde ein größerer Service vorgenommen. Dabei bekam der Golf unter anderem neue Radlager, Radnaben und Bremsen vorne, neue Bremsen hinten, einen Leerlaufregler, einen Druckspeicher und Einspritzdüsen, eine Lambdasonde, einen Fächerkrümmer und einen Katalysator. Laut Beschreibung liegt ein Classic-Data-Wertgutachten vor, das den VW mit der Zustandsnote 2 bewertet.
eBay  VW Golf 2 II GTI
Der Golf wirkt auf den ersten Blick sehr ordentlich und aufgeräumt. Ein genauer Check muss trotzdem sein.

Das sollte vor dem Kauf des GTI gescheckt werden

Wer sich für den angebotenen Golf begeistern kann, sollte den Wagen unbedingt bei einem Vorort-Termin genau unter die Lupe nehmen. Das gilt bei jedem gebrauchten Kfz, erst recht bei einem mit 35 Jahren auf dem Buckel. Der Golf 2 gilt nicht als besonders rostanfällig. Doch eine grundsätzliche Eigenschaft der Baureihe sagt wenig über die Pflege aus, die die Vorbesitzer dem Fahrzeug haben angedeihen lassen. Eine Probefahrt muss ebenfalls sein. Das Fahrwerk verändert nicht nur die Optik des Autos, er hat vor allem Einfluss auf das Fahrverhalten. Das sollte zum persönlichen Geschmack passen. Hier stellt sich dann auch gleich die Frage, wie professionell der Einbau durchgeführt wurde. Schluss endlich sollte der potenzielle Interessent unbedingt herausfinden, wie das Fahrwerk und das H-Kennzeichen zusammenpassen. Das wird gerne genau geprüft und kann sonst beim nächsten TÜV-Termin zu Diskussionen führen.