Hat den jemand im Hinterzimmer abgestellt und dann vergessen? Diesem Golf 2 auf eBay sieht man sein Alter wirklich nicht an. Er ist Baujahr 1987, hat aber nur 20.124 Kilometer auf dem Tacho, kann aber plausibel sein, vielmehr sollte man nach Standschäden suchen. 
Hinweis
VW Golf 2 in einem Topzustand bei eBay 
Der Lack in "Gold Metallic" glänzt jedenfalls wie am ersten Tag, die hellbraunen Polster sehen appetitlich aus, der Kofferraum ist wie geleckt. Der Dreitürer hat neue HU, ist aber abgemeldet. Wer ihn Probe fahren will, muss also vor Ort ein Kurzzeit-Kennzeichen beantragen.
eBay  VW Golf 2 Baujahr 1987
Wohl ein Rentnerfahrzeug: wenig Ausstattung, wenig PS.


Allgemein genießt der Golf 2 als Youngtimer einen guten Ruf: Anders als der Ur-Golf hatte der Nachfolger, gebaut von 1983 bis 1991, eine hervorragende Rostvorsorge. Das Wachs wurde so großzügig in die Hohlräume geschossen, dass es typischerweise in heißen Sommern daraus hervorquoll. Am Gold-Golf auf eBay ist das an einer Stelle im Kofferraum zu sehen. Er scheint auch keinerlei Blessuren, Kratzer oder ausgetauschte Teile zu haben. Motorisiert ist er mit einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner, der immerhin 72 PS leistet.
eBay  VW Golf 2 Baujahr 1987
Der Golf hat Automatik, die erhöht den Verbrauch etwas.
Über eine Vierstufen-Automatik und die Vorderräder geht die Kraft auf die Straße. Das will Weile haben: Um die 14 Sekunden braucht der goldene Golf von 0 auf 100 km/h. Als Spitzentempo sind ca. 167 km/h drin. Die Automatik schluckt auch etwas mehr Sprit; etwa neun Liter sind durchschnittlich auf 100 km fällig. Auch die Ausstattung deutet darauf hin, dass der goldene Golf mit der niedrigen Laufleistung einem Rentner gehört hat: Sie ist nicht vorhanden, es gibt keine Extras!
Hinweis
VW Golf 2 in einem Topzustand bei eBay 
Dennoch ist der Preis mit dem von Edelmetall vergleichbar: 12.000 Euro möchte der Verkäufer haben. Ein gut gepflegtes Modell des Golf 2 mit drei Türen und kleinem Benzinmotor liegt preislich derzeit zwischen 3500 und 4700 Euro, insofern ist die Ansage recht forsch. Andererseits: Ein Exemplar in dieser Verfassung gibt's so schnell nicht wieder. Insofern dürfte der goldige Golf für Sammler interessant sein. Ob der Anbieter, der offenbar kein Autohändler ist, sich herunterhandeln lässt, ist fraglich.
eBay  VW Golf 2 Baujahr 1987
Auf den Rücksitzen gibt es keine Kopfstützen, aber Gurte.
Über eine eventuelle Dokumentation, also Scheckheft und Werkstattrechnungen, schweigt der Anbieter sich leider aus. Der oberflächlich hervorragende Zustand und der Tachostand sprechen zwar für sich, aber natürlich sollten bei einem so alten Auto auch der Unterboden, das Fahrwerk mit Bremsen und Auspuff und der Motor genauestens inspiziert werden.

Von

Roland Wildberg