VW Golf 8 im ersten Vergleich

VW Golf 8, BMW 1er, Kia Ceed, Mercedes A-Klasse, Opel Astra: Test

Alle gegen den Golf

BMW 1er, Kia Ceed, Mercedes A-Klasse und Opel Astra – so heißen die Gegner des VW Golf 8 im ersten Vergleichstest. Und der Wolfsburger liefert ab.
Platz 1 mit 558 von 750 Punkten: VW Golf 8 1.5 eTSI DSG. Der neuen Bedienung fehlt Feinschliff, der Rest ist gewohnt gut. Keine echten Schwächen. Preis: ab 25.460 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5195 Euro).
Platz 2 mit 536 von 750 Punkten: BMW 118i Automatik. Der 1er beißt sich am Golf die Zähne aus, zieht nur im Kapitel Connected Car am VW vorbei. Preis: ab 28.200 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5455 Euro).
Platz 3 mit 531 von 750 Punkten: Kia Ceed 1.4 T-GDI DCT. Kia verweist den teuren Benz auf Platz vier. Das gelingt nicht nur über den Preis. Preis: ab 22.390 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3564 Euro).
Platz 4 mit 528 von 750 Punkten: Mercedes A 200 7G-DCT. In der Eigenschaftswertung noch Zweiter, doch die hohen Kosten spülen ihn auf Rang vier. Preis: ab 30.756 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3945 Euro).
Platz 5 mit 505 von 750 Punkten: Opel Astra 1.4 DIT.  Der Astra ist kein schlechtes Auto, aber auch kein Siegertyp mehr. Die Ablösung der aktuellen Baureihe folgt 2021. Preis: ab 25.045 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3159 Euro).
Ab durch die Mitte und am besten gleich vor bis zur Spitze. So haben sich die Wolfsburger das mit dem neuen Golf vorgestellt. Im ersten Vergleichstest trifft der Golf 8 auf BMW 1er, Kia Ceed, Mercedes A-Klasse und Opel Astra – alle mit Benzinern um 150 PS und automatisch schaltendem Getriebe. Mit seinem neuen und teuren Mildhybrid-Antrieb gelingt es dem Evergreen von Volkswagen, sich vor die starke Konkurrenz zu setzen.

Im neuen Golf 8 steckt immer noch der Vorgänger

Nicht alles ist neu im taufrischen Golf 8. Wer sucht, findet einige Teile, die auch schon im Golf 7 steckten.

Komplett neu ist der Golf 8 nicht, basiert wie sein Vorgänger auf dem modularen Querbaukasten MQB und setzt damit auf bewährte Technik. Beim Rumschnüffeln haben wir reichlich Gleichteile vom Vorgänger ausfindig gemacht: etwa Anlasser, Querlenker, Hutablage und Kabelsätze. Dennoch ändert sich einiges. Ganz neu im Golf ist das Mildhybridsystem der eTSI-Modelle mit 48-Volt-Bordnetz und Startergenerator. Und, viel gravierender, die komplette Bedienung wurde umgekrempelt. Innen ist der Golf kaum wiederzuerkennen – ein gewagter Schritt. Viel tiefer greifend hat BMW dagegen seinen 1er umgestrickt. Der im Herbst 2019 auf den Markt gekommene F40 hat statt Hinterrad- jetzt Frontantrieb, die Motoren sind daher quer statt längs eingebaut. Viel zu verdauen für die Fans. Bei unserem 118i treibt obendrein ein Dreizylinder die Vorderräder an. Die Umstellung mag Sympathien gekostet haben. Doch auf der Rückbank hat der 1er endlich an Platz gewonnen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.800 €

Volkswagen Golf 1.4 TSI 6 VI Plus LIFE, Benzin

115.293 km
90 kW (122 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
9.850 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Comfortline, Benzin

61.700 km
63 kW (86 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
9.880 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline, Benzin

127.900 km
63 kW (86 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 113 g/km*
9.900 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline vo hi, Benzin

103.100 km
63 kW (86 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
9.980 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline, Benzin

77.500 km
77 kW (105 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
9.990 €

Volkswagen Golf 1.6 TDI VII Cup, Diesel

127.000 km
81 kW (110 PS)
01/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 103 g/km*
9.990 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Cup, Benzin

104.042 km
63 kW (86 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
Volkswagen Golf 1.4 TSI 6 VI Plus LIFE, Benzin +

17309 Pasewalk, Dein Autozentrum Pasewalk GmbH

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Comfortline, Benzin +

83714 Miesbach, Autohaus Weingärtner Miesbach GmbH & Co.KG

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline, Benzin +

84137 Vilsbiburg, Autohaus Ostermaier GmbH

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline vo hi, Benzin +

02977 Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH / Hoyerswerda Neustadt

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline, Benzin +

51465 Bergisch Gladbach, Richard Stein GmbH & Co. KG - AutoZentrum

Volkswagen Golf 1.6 TDI VII Cup, Diesel +

49716 Meppen, Autohaus Timmer GmbH - Meppen

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Cup, Benzin +

35745 Herborn, Hoppmann Autowelt - Herborn

Für die A-Klasse muss man tief in die Tasche greifen

Mit allen testrelevanten Extras kostet ein A 200 satte 45.201 Euro – deutlich teurer als alle anderen.

Den Ceed kennen wir schon ein bisschen. Der knapp zwei Jahre alte Koreaner wirkt sehr ausgereift. In vorangegangenen Tests war er mindestens auf Augenhöhe mit dem Golf 7. Daher sind wir besonders gespannt, wie er sich im Vergleich gegen den Golf 8 schlägt. Neben den bekannten Qualitäten (günstiger Preis, smarte Ausstattungspakete, lange Garantie) besitzt der kompakte Kia nun ein neues Infotainment-System. Der Mercedes ist nicht nur in diesem Vergleichstest die teuerste Art, Kompaktklasse zu fahren. Die A-Klasse übernimmt inzwischen außerdem die Rolle des Fahrdynamikers. Mit flacher Karosserie sowie knapp geschnittenen Scheiben und Türen spricht er älteren Semestern so allerdings die Empfehlung aus: bitte in die B-Klasse einsteigen.
Der Astra ist Gewinner des Goldenen Lenkrads – das war im Herbst 2015. Auf den ersten Blick mag der Opel dank Facelift noch frisch wirken, man merkt ihm sein hohes Alter aber schnell an – vor allem innen. Allerdings hat die alte Welt mit Drehreglern und Tasten auch Vorteile. Und selbst beim Fahren gehört der Astra weiterhin zu den Autos, in denen man gern unterwegs ist. Sonderstellung beim Getriebe: Der Astra fährt mit stufenloser Automatik.

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.890 €

Mercedes-Benz A 180 URBAN SPIEGEL-PAKET, Benzin

113.800 km
90 kW (122 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
14.449 €

Mercedes-Benz A 180 Blue Efficiency, Benzin

58.000 km
90 kW (122 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
14.950 €

Mercedes-Benz A 200 Urban Automatik, Benzin

105.500 km
115 kW (156 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
14.980 €

Mercedes-Benz A 180 Urban, Benzin

103.607 km
90 kW (122 PS)
05/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
15.690 €

Mercedes-Benz A 180 A Klasse A 180 Style, Benzin

59.500 km
90 kW (122 PS)
07/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 131 g/km*
15.767 €

Mercedes-Benz A 180 Style, Benzin

105.500 km
90 kW (122 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
15.800 €

Mercedes-Benz A 160 SmartIntegration, Benzin

92.605 km
75 kW (102 PS)
05/2017
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Mercedes-Benz A 180 URBAN SPIEGEL-PAKET, Benzin +

45721 Haltern am See, Autohaus Mitteldorf KG

Mercedes-Benz A 180 Blue Efficiency, Benzin +

15890 Eisenhüttenstadt, Autohaus Spree-Eck GmbH & Co KG

Mercedes-Benz A 200 Urban Automatik, Benzin +

40549 Düsseldorf, Emil Frey NRW-Garage

Mercedes-Benz A 180 Urban, Benzin +

67063 Ludwigshafen, Scherer Automobil GmbH & Co KG Ludwigshafen Audi

Mercedes-Benz A 180 A Klasse A 180 Style, Benzin +

33719 Bielefeld, Mattern GmbH

Mercedes-Benz A 180 Style, Benzin +

26871 Papenburg, Hermann Bunte GmbH & Co. KG, autorisierter Mercedes-Benz Service und Vermittlung

Mercedes-Benz A 160 SmartIntegration, Benzin +

34123 Kassel, Emil Frey Kassel/Göttingen GmbH

Das Fazit: Der neue Golf begeistert mit seinem gelungenen Antrieb, er ist der Sparsamste und fährt richtig gut. Da kann auch der jetzt frontgetriebene BMW 1er nicht mithalten. Es folgt der ausgewogene Kia vor dem guten, aber teuren Benz. Der Opel auf Platz fünf? Enttäuscht nicht, erreicht aber nicht das hohe Niveau der Konkurrenz. Alle Details zum Vergleichstest gibt es in der Bildergalerie.

VW Golf 8 im ersten Vergleich

Fünf Kompakte im VergleichBMW 1erKia Ceed


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: Dennis Heinemann, ,

Stichworte:

Kompaktklasse

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.