Platz 1 mit 558 von 750 Punkten: VW Golf 8 1.5 eTSI DSG. Der neuen Bedienung fehlt Feinschliff, der Rest ist gewohnt gut. Keine echten Schwächen. Preis: ab 25.460 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5195 Euro).
Platz 2 mit 536 von 750 Punkten: BMW 118i Automatik. Der 1er beißt sich am Golf die Zähne aus, zieht nur im Kapitel Connected Car am VW vorbei. Preis: ab 28.200 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5455 Euro).
Platz 3 mit 531 von 750 Punkten: Kia Ceed 1.4 T-GDI DCT. Kia verweist den teuren Benz auf Platz vier. Das gelingt nicht nur über den Preis. Preis: ab 22.390 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3564 Euro).
Platz 4 mit 528 von 750 Punkten: Mercedes A 200 7G-DCT. In der Eigenschaftswertung noch Zweiter, doch die hohen Kosten spülen ihn auf Rang vier. Preis: ab 30.756 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3945 Euro).
Platz 5 mit 505 von 750 Punkten: Opel Astra 1.4 DIT.  Der Astra ist kein schlechtes Auto, aber auch kein Siegertyp mehr. Die Ablösung der aktuellen Baureihe folgt 2021. Preis: ab 25.045 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3159 Euro).
Ab durch die Mitte und am besten gleich vor bis zur Spitze. So haben sich die Wolfsburger das mit dem neuen Golf vorgestellt. Im ersten Vergleichstest trifft der Golf 8 auf BMW 1er, Kia Ceed, Mercedes A-Klasse und Opel Astra – alle mit Benzinern um 150 PS und automatisch schaltendem Getriebe. Mit seinem neuen und teuren Mildhybrid-Antrieb gelingt es dem Evergreen von Volkswagen, sich vor die starke Konkurrenz zu setzen.

Im neuen Golf 8 steckt immer noch der Vorgänger

VW Golf
Nicht alles ist neu im taufrischen Golf 8. Wer sucht, findet einige Teile, die auch schon im Golf 7 steckten.
Komplett neu ist der Golf 8 nicht, basiert wie sein Vorgänger auf dem modularen Querbaukasten MQB und setzt damit auf bewährte Technik. Beim Rumschnüffeln haben wir reichlich Gleichteile vom Vorgänger ausfindig gemacht: etwa Anlasser, Querlenker, Hutablage und Kabelsätze. Dennoch ändert sich einiges. Ganz neu im Golf ist das Mildhybridsystem der eTSI-Modelle mit 48-Volt-Bordnetz und Startergenerator. Und, viel gravierender, die komplette Bedienung wurde umgekrempelt. Innen ist der Golf kaum wiederzuerkennen – ein gewagter Schritt. Viel tiefer greifend hat BMW dagegen seinen 1er umgestrickt. Der im Herbst 2019 auf den Markt gekommene F40 hat statt Hinterrad- jetzt Frontantrieb, die Motoren sind daher quer statt längs eingebaut. Viel zu verdauen für die Fans. Bei unserem 118i treibt obendrein ein Dreizylinder die Vorderräder an. Die Umstellung mag Sympathien gekostet haben. Doch auf der Rückbank hat der 1er endlich an Platz gewonnen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen Golf VI Cabriolet 1.4 TSI CUP Unfallwagen, Jahr 2015, Benzin
9.937
Volkswagen Golf VI Cabriolet 1.4 TSI CUP Unfallwagen, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand74.300 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Volkswagen Golf VII 1.2 TSI BMT Trendline Klima el. Fenster, Jahr 2016, Benzin
11.443
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI BMT Trendline Klima el. Fenster, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand108.073 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen Golf 7 1.2 Trendline BMT SHZ Klima Winterp. Allwetter, Jahr 2015, Benzin
11.880
Volkswagen Golf 7 1.2 Trendline BMT SHZ Klima Winterp. Allwetter, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.860 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen Golf VII Lounge BMT 1.2 TSI Navi Kurvenlicht PDC, Jahr 2016, Benzin
11.930
Volkswagen Golf VII Lounge BMT 1.2 TSI Navi Kurvenlicht PDC, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand131.454 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen Golf VII Lounge BMT 1.2 TSI Navi Kurvenlicht PDC, Jahr 2016, Benzin
11.930
Volkswagen Golf VII Lounge BMT 1.2 TSI Navi Kurvenlicht PDC, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand131.454 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen Golf 1,2 TSI Trendline Klimaanlage, Jahr 2015, Benzin
11.970
Volkswagen Golf 1,2 TSI Trendline Klimaanlage, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand48.700 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen Golf 1,2 TSI Trendline Klimaanlage, Jahr 2015, Benzin
11.970
Volkswagen Golf 1,2 TSI Trendline Klimaanlage, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand48.700 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen Golf 7 VII 1.2 TSI BMT LOUNGE Standhzg. Tempomat P, Jahr 2015, Benzin
11.977
Volkswagen Golf 7 VII 1.2 TSI BMT LOUNGE Standhzg. Tempomat P, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand117.997 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen Golf VII LOUNGE 1.2 TSI Klima Tempomat, Jahr 2015, Benzin
11.985
Volkswagen Golf VII LOUNGE 1.2 TSI Klima Tempomat, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.292 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Volkswagen Golf VII Cup (EURO 6), Jahr 2015, Benzin
11.990
Volkswagen Golf VII Cup (EURO 6), Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.840 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Für die A-Klasse muss man tief in die Tasche greifen

Mercedes A-Klasse
Mit allen testrelevanten Extras kostet ein A 200 satte 45.201 Euro – deutlich teurer als alle anderen.
Den Ceed kennen wir schon ein bisschen. Der knapp zwei Jahre alte Koreaner wirkt sehr ausgereift. In vorangegangenen Tests war er mindestens auf Augenhöhe mit dem Golf 7. Daher sind wir besonders gespannt, wie er sich im Vergleich gegen den Golf 8 schlägt. Neben den bekannten Qualitäten (günstiger Preis, smarte Ausstattungspakete, lange Garantie) besitzt der kompakte Kia nun ein neues Infotainment-System. Der Mercedes ist nicht nur in diesem Vergleichstest die teuerste Art, Kompaktklasse zu fahren. Die A-Klasse übernimmt inzwischen außerdem die Rolle des Fahrdynamikers. Mit flacher Karosserie sowie knapp geschnittenen Scheiben und Türen spricht er älteren Semestern so allerdings die Empfehlung aus: bitte in die B-Klasse einsteigen.
Der Astra ist Gewinner des Goldenen Lenkrads – das war im Herbst 2015. Auf den ersten Blick mag der Opel dank Facelift noch frisch wirken, man merkt ihm sein hohes Alter aber schnell an – vor allem innen. Allerdings hat die alte Welt mit Drehreglern und Tasten auch Vorteile. Und selbst beim Fahren gehört der Astra weiterhin zu den Autos, in denen man gern unterwegs ist. Sonderstellung beim Getriebe: Der Astra fährt mit stufenloser Automatik.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz A 180 d Edition Nav Tmat EURO6, Jahr 2017, Diesel
13.990
Mercedes-Benz A 180 d Edition Nav Tmat EURO6, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand147.451 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 89 g/km*
Image Mercedes-Benz A 180 d Edition Nav Tmat EURO6, Jahr 2017, Diesel
13.990
Mercedes-Benz A 180 d Edition Nav Tmat EURO6, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand147.451 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 89 g/km*
Image Mercedes-Benz A 160 Score Navi+Klima+SHZ+PDC, Jahr 2016, Benzin
15.390
Mercedes-Benz A 160 Score Navi+Klima+SHZ+PDC, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand107.525 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Mercedes-Benz A-Klasse A Klasse 180 Urban +NAVI+SITZHZG+PDC, Jahr 2015, Benzin
15.830
Mercedes-Benz A-Klasse A Klasse 180 Urban +NAVI+SITZHZG+PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.497 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Mercedes-Benz A-Klasse A Klasse 180 Urban +NAVI+SITZHZG+PDC, Jahr 2015, Benzin
15.830
Mercedes-Benz A-Klasse A Klasse 180 Urban +NAVI+SITZHZG+PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.497 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Mercedes-Benz A 180 BlueEfficiency +KAMERA+SITZHEIZUNG+KLIMA++, Jahr 2015, Benzin
15.870
Mercedes-Benz A 180 BlueEfficiency +KAMERA+SITZHEIZUNG+KLIMA++, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand57.885 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Mercedes-Benz A 180 Style/Navi/PDC, Jahr 2015, Benzin
16.800
Mercedes-Benz A 180 Style/Navi/PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand63.261 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Mercedes-Benz A 180 Style/Navi/PDC, Jahr 2015, Benzin
16.800
Mercedes-Benz A 180 Style/Navi/PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand63.261 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Mercedes-Benz A 180 BlueEfficiency Style *IN KÜRZE VERFÜGBAR*, Jahr 2015, Benzin
16.880
Mercedes-Benz A 180 BlueEfficiency Style *IN KÜRZE VERFÜGBAR*, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand54.678 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Mercedes-Benz A 180 d Edition RKam Nav Tmat EURO6, Jahr 2017, Diesel
16.990
Mercedes-Benz A 180 d Edition RKam Nav Tmat EURO6, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand83.401 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 89 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Das Fazit: Der neue Golf begeistert mit seinem gelungenen Antrieb, er ist der Sparsamste und fährt richtig gut. Da kann auch der jetzt frontgetriebene BMW 1er nicht mithalten. Es folgt der ausgewogene Kia vor dem guten, aber teuren Benz. Der Opel auf Platz fünf? Enttäuscht nicht, erreicht aber nicht das hohe Niveau der Konkurrenz. Alle Details zum Vergleichstest gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Fünf Kompkate im Vergleich
VW Golf
VW Golf
Kamera
VW Golf 8 im ersten Vergleich

Von

Dennis Heinemann