VW Golf/Ford Focus/Opel Astra: Vorschau
Neuer Golf VIII und seine Konkurrenten

—
Frischer Wind bei den Kompakten: Der Golf wird viel moderner und sportlicher als bisher. Schon vorher kommen der neue Opel Astra und der neue Ford Focus auf den Markt.
Noch keine zwei Jahre ist der Golf VII auf dem Markt, und schon reden wir über den Golf VIII? Aus gutem Grund, denn seine Entwicklung hat in Wolfsburg längst begonnen, und es deutet alles darauf hin, dass diesmal kaum ein Stein auf dem anderen bleibt. Der Grund: VW muss frische Akzente setzen, seine Formensprache neu erfinden, Golf-typische Versatzstücke mit einer fortschrittlicheren Grundform kombinieren, die klassischen Markenwerte mit einem Schuss Zeitgeist würzen. Eigentlich wollte VW diesen Schnitt schon beim Golf VII vollziehen. Doch am Ende bekamen die Entscheider wohl Angst vor der eigenen Courage.
Neue Infos zum Golf VIII: Golf wird Spritsparwunder
Typische Golf-Elemente bleiben erhalten

Ganz neu und doch irgendwie bekannt: Auch der neue VW Golf behält die typische breite C-Säule.
Alle News und Tests zum VW Golf
Ein Coupé-Ableger wäre durchaus denkbar

Denkmodell: Ob das Coupé Golf CC wirklich eine Chance hat, ist in Wolfsburg noch nicht entschieden.
Nach wie vor nur ein Denkmodell ist der Golf CC, das viertürige Coupé nach dem Vorbild des Mercedes CLA. Die Probleme sind hier vielfältig: Für China wäre dieses elegante Modell zu teuer, für Amerika ist es zu klein (dort verlangen die Kunden mehr Kopf- und Beinfreiheit im Fond), und für Europa liegt es zu dicht am Jetta und am größeren Passat CC.
Opel macht Schluss mit der Invasion der Knöpfe

So schön kann Astra sein: Opels Golf-Konkurrent ist kaum wiederzuerkennen, wirkt viel frischer.
Alle News und Tests zum Opel Astra
Auch bei den Motoren will die GM-Tochter nachbessern. Ein Dreizylinder-Benziner ist ebenso in Arbeit wie weitere Direkteinspritzer mit einem Leistungsspektrum von 150 bis 300 PS und Dieselmotoren mit NOx-Kat. Neben dem Handschalter bleibt der Wandler zwar weiter im Programm, doch für bestimmte Motorenkombinationen sind automatisierte Schaltgetriebe (Dreizylinder) beziehungsweise Doppelkupplungsgetriebe (Astra OPC, Biturbo-Diesel) vorgesehen. Neben dem Dreitürer GTC und Fünftürer gilt der Sports Tourer als gesetzt. Stufenheck-Limousine und Cascada Cabrio stehen auf dem Prüfstand.
Weitere Details und die Pläne von Ford mit dem Focus gibt es in der Bildergalerie.
Fazit
Bevor es eng wird für den Klassenprimus, plant VW den Gegenschlag. Der Golf VIII kombiniert traditionelle Werte mit einem neuen, modernen Design. Darin steckt Technik, die Zeichen setzt. Opel und Ford haben die Herausforderung angenommen, wollen mit Astra und Focus auf die Überholspur. Fotofinish oder Zieleinlauf wie gehabt? 2018 wissen wir mehr.
Service-Links