Kann das gut gehen? Ein Luxus-Trumm der Fünfmeter-Liga steht einem SUV der Kompaktklasse gegenüber. Prestigebomber trifft Jedermann-SUV – so in etwa. Man könnte auch die nackten Zahlen vergleichen: 2510 Kilogramm Leergewicht postieren sich gegen 1727 Kilogramm Masse. Oder: 462 PS stellen sich gegen 320 PS. Ist so ein schräger AUTO BILD-Abgleich sinnvoll? Und fair? Auf jeden Fall!
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VW Tiguan R

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Touareg R und Tiguan R stellen in ihren Ligen jeweils das Spaß-Maximum dar. Und wir wollten wissen: Wie fett muss es denn wirklich sein? Wir fangen mit dem Touareg an. Der klingt laut Beipackzettel erst einmal gar nicht sportlich. Plug-in-Hybrid ist darauf zu lesen. Das steht normalerweise für Autos mit Ökoansatz oder Typen mit betulichem Dienstwagenimage. Aber Spartechnik in einem R-Modell? VW meint: passt schon. Zumindest die nackten Zahlen lassen auf ein durchtrainiertes Modell schließen.

Das Antriebsduo des Touareg hat Dampf

Schließlich arbeiten hier eine E-Maschine sowie ein aufgeladener V6-Benziner eng zusammen. VW gibt die Systemleistung des Touareg R mit 462 PS an. Maximal sollen die beiden Aggregate auf 700 Newtonmeter Systemdrehmoment kommen. Diese extreme Kraft liegt nicht "ewig" an.
VW Touareg R
Kraftpaket: Sechszylinder und E-Motor versorgen den Touareg R mit satten 700 Nm Systemdrehmoment.
Bild: R. Rätzke / AUTO BILD
Der 14,3 kWh große Akkublock unter dem Kofferraumboden benötigt Zwischenladungen, um größtmögliche Leistungsausschüttung zu überstehen. Nach unseren Messungen liefert der Touareg dennoch gute Fahrwerte. Den Sprint von 0 auf Tempo 100 hakt er in 5,1 Sekunden ab. Bis 200 km/h benötigt der Wagen 18,6 Sekunden.

Kurven liegen dem Touareg nicht unbedingt

Auf dem Handlingkurs des Contidroms kann das große SUV dieses Beschleunigungs- beziehungsweise Durchzugsvermögen passend umsetzen. In Kurven bewegt der mächtige VW dann nicht so viel. Das schwere Auto ringt um Seitenführung. Es ist gut zu hören, wie die Reifen unter den Fliehkräften leiden. Dabei geht es mit erstaunlich verhaltener Seitenneigung um die Ecken. 
VW Touareg R
Schnelles Dickschiff: Vom ESP auf Kurs gehalten und mit erstaunlich wenig Seitenneigung absolviert der Touareg den Handlingkurs.
Bild: R. Rätzke / AUTO BILD
Stark vom ESP reglementiert, werden schnelle Runden zu einer unspektakulären, aber auch fahrsicheren Angelegenheit. Die Bremsen arbeiten nicht ganz so perfekt mit, knapp 36 Meter aus Tempo 100 (mit warmer Anlage, kalt 37,2 Meter) sind durchaus verbesserungsfähig.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugdaten
Motor Bauart/Zylinder
Vierzylinder, Turbo
V6, Turbo + E-Motor
Einbaulage
vorn quer
vorn längs
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
4 pro Zylinder/4
Nockenwellenantrieb
Kette
Kette
Hubraum
1984 cm³
2995 cm³
kW (PS) bei 1/min
235 (320)/5500
340 (462) Systemleistung
Nm bei 1/min
420/2100
700 Nm Systemdrehmoment
Vmax
250 km/h
250 km/h
Getriebe
Siebengang-Doppelkupplung
Achtstufenautomatik
Antrieb
Allradantrieb
Allradantrieb
Bremsen vorn/hinten
Scheiben/Scheiben
Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung
255/35 R 21 Y
285/45 R 20 W
Reifentyp
Hankook Ventus S1 evo3 SUV
Goodyear Eagle F1 Asymmet. SUV
Radgröße
8,5 x 21"
9,5 x 22"
Abgas CO2
225 g/km
66 g/km
Verbrauch*
9,9 l
3,0 l
Tankinhalt/Batteriekapazität
58 l/-
76 l/14,3 kWh
Kraftstoffsorte
Super Plus
Super
Partikelfilter
Serie
Serie
Vorbeifahrgeräusch
73 dB(A)
68 dB(A)
Anhängelast gebr./ungebr.
2200/750 kg
3500/750 kg
Stützlast
100 kg
140 kg
Kofferraumvolumen
520/615**–1655 l
665–1675 l
Länge/Breite/Höhe
4514/1859–2099***/1668 mm
4878/1984–2193***/1717 mm
Radstand
2678 mm
2904 mm
Grundpreis****
61.920 Euro
90.995 Euro*****
Testwagenpreis**** (wird gewertet)
69.355 Euro
95.020 Euro

Auch nach mehreren Runden lässt die Wirkung der serienmäßig gelochten Scheiben (an der Vorderachse) aber nicht nach. Im Ergebnis fliegt der Touareg passabel schnell um den Kurs. Doch so viel gleich vorab: Der Tiguan wirkt auf unserer Versuchsbahn um Welten schneller. Das zeigt sich schon beim Sprint des "kleinen" SUV. Wir haben 4,8 Sekunden für die Standardspurt-Übung auf 100 km/h ermittelt. Der Tiguan lässt sich zudem mit mehr Schwung in die Kurve hineinscheuchen. Und geht die engeren Radien mit weniger Neigung zum Untersteuern an.

Messwerte

Messwerte
Beschleunigung
0–50 km/h
1,7 s
2,0 s
0–100 km/h
4,8 s
5,1 s
0–130 km/h
7,6 s
7,8 s
0–160 km/h
11,6 s
11,5 s
0–200 km/h
20,3 s
18,6 s
Zwischenspurt
60–100 km/h
2,7 s
2,5 s
80–120 km/h
3,2 s
3,2 s
Leergewicht/Zuladung
1727/523 kg
2510/500 kg
Gewichtsverteilung v./h.
58/42 %
51/49 %
Wendekreis links/rechts
11,4/11,5 m
12,5/12,4 m
Sitzhöhe
700 mm
740 mm
Bremsweg
aus 100 km/h kalt
35,2 m
37,2 m
aus 100 km/h warm
34,2 m
35,8 m
Innengeräusch
bei 50 km/h
54 dB(A)
54 dB(A)
bei 100 km/h
61 dB(A)
61 dB(A)
bei 130 km/h
66 dB(A)
69 dB(A)
Verbrauch
Sparverbrauch
7,7 l SP/100 km
6,0 l S + 17,1 kWh/100 km*
Testverbrauch
9,7 l SP/100 km
7,2 l S + 17,1 kWh/100 km*
*60 % Hybrid-/40 % E-Anteil
Sportverbrauch mit leerer Batterie
12,3 l SP/100 km
15,0 l S/100 km
CO2 (Testverbrauch)
284 g/km
171 g/km
Reichweite (Testverbrauch)
630 km
630 km + 35 km elektrisch

Der Tiguan ist fast 800 Kilo leichter

Darüber hinaus fühlt sich der Tiguan noch viel leichter an, als es die fast 800 (!) Kilogramm Gewichtsunterschied vermuten lassen. Das gleiche Gefühl vermittelt das kompakte SUV auch beim Bremsen. Ohnehin hat die Anlage mit den 357 Millimeter großen Scheiben und blau lackierten Zweikolben-Bremssätteln reichlich Reserven. Selbst mit heiß gefahrener Anlage verzögert der Tiguan gleichbleibend kräftig. In Zahlen: Das SUV steht aus Tempo 100 heraus auch nach dem zehnten Versuch noch nach 34,2 Metern (kalt 35,2 Meter).
VW Tiguan R
Sportlich: Im Bug des Tiguan R steckt der Zweiliter-TSI aus dem Golf R – und der steht dem SUV ganz ausgezeichnet.
Bild: R. Rätzke / AUTO BILD

Im Turbo-Vierzylinder steckt mehr Sport

Zudem bietet der kleinere VW subjektive Vorteile: Der Motor des Tiguan klingt sportlicher, er hängt quirliger am Gas und lässt sich williger bis in den roten Bereich des Drehzahlmessers drehen. Der 2.0-TSI-Vierzylinder mit Turboaufladung kommt auch im Golf R zum Einsatz. Diese technische Verwandtschaft tut dem Tiguan richtig gut. Letztlich schlägt dadurch das ungleich dynamischere Herz unter seiner Haube. In puncto Fahrgefühl kann die kräftige Mischung aus E-Maschine und V6 im Touareg nicht mithalten.

Sportwertung

Sportwertung
Karosserie
15
13
14
Qualität
10
8
9
Sitze/Sitzposition
25
18
20
Ausstattung
10
7
7
Motoreigenschaften
20
15
13
Fahrleistungen
50
33
32
Getriebe/Schaltung
20
15
16
Sound
10
5
3
Fahrkomfort
10
8
10
Fahrsicherheit
20
18
16
Handling
30
22
15
Lenkung
20
15
13
Bremsen
30
18
13
Unterhalt
10
6
4
Verbrauch
20
13
10
Preis
50
37
31
Gesamtwertung
350
251
226

Das Getriebe des Tiguan R arbeitet beim Durchschalten schnell und verlustfrei, wirkt gelegentlich allerdings arg verzögert im Ansprechen. Tritt der Fahrer beim Rollen voll aufs Gaspedal, vergeht eine gefühlt zu lange Zeit, bis sich der Kickdown-Befehl tatsächlich in dramatischen Vorwärtsschub umwandelt. Das gelingt dem Touareg dank seiner Verbindung aus druckvoller Antriebseinheit und schneller anpackender Achtstufenautomatik souveräner. Am Ende macht der Tiguan aber doch das Rennen. Für den kleinen Bruder ist also alles gut gegangen.

Bildergalerie

VW Tiguan R   VW Touareg R
VW Touareg R
VW Tiguan R
Kamera
VW Tiguan R vs. VW Touareg R

Fazit

von

AUTO BILD
SUV, dicke Motoren, Superbenzin im Tank – das ist sicher unvernünftig, aber unterhaltsam. Und ein bisschen Spaß muss sein … Der Touareg begeistert über das würdevolle Tempo, der Tiguan bringt Leben in die Bude. Im sportlichen Sinne ist er auch das intelligentere und damit das bessere Auto.