VW Tiguan R, Touareg R: Test, Motor, Preis, Hybrid
R wie Tempo: die Topversionen von Tiguan und Touareg im Vergleich

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Sowohl Tiguan als auch Touareg bietet VW als scharfe R-Renner an. AUTO BILD vergleicht die beiden SUV mit mächtig Muskeln.
Bild: R. Rätzke / AUTO BILD
Kann das gut gehen? Ein Luxus-Trumm der Fünfmeter-Liga steht einem SUV der Kompaktklasse gegenüber. Prestigebomber trifft Jedermann-SUV – so in etwa. Man könnte auch die nackten Zahlen vergleichen: 2510 Kilogramm Leergewicht postieren sich gegen 1727 Kilogramm Masse. Oder: 462 PS stellen sich gegen 320 PS. Ist so ein schräger AUTO BILD-Abgleich sinnvoll? Und fair? Auf jeden Fall!
Touareg R und Tiguan R stellen in ihren Ligen jeweils das Spaß-Maximum dar. Und wir wollten wissen: Wie fett muss es denn wirklich sein? Wir fangen mit dem Touareg an. Der klingt laut Beipackzettel erst einmal gar nicht sportlich. Plug-in-Hybrid ist darauf zu lesen. Das steht normalerweise für Autos mit Ökoansatz oder Typen mit betulichem Dienstwagenimage. Aber Spartechnik in einem R-Modell? VW meint: passt schon. Zumindest die nackten Zahlen lassen auf ein durchtrainiertes Modell schließen.
Das Antriebsduo des Touareg hat Dampf
Schließlich arbeiten hier eine E-Maschine sowie ein aufgeladener V6-Benziner eng zusammen. VW gibt die Systemleistung des Touareg R mit 462 PS an. Maximal sollen die beiden Aggregate auf 700 Newtonmeter Systemdrehmoment kommen. Diese extreme Kraft liegt nicht "ewig" an.

Kraftpaket: Sechszylinder und E-Motor versorgen den Touareg R mit satten 700 Nm Systemdrehmoment.
Bild: R. Rätzke / AUTO BILD
Der 14,3 kWh große Akkublock unter dem Kofferraumboden benötigt Zwischenladungen, um größtmögliche Leistungsausschüttung zu überstehen. Nach unseren Messungen liefert der Touareg dennoch gute Fahrwerte. Den Sprint von 0 auf Tempo 100 hakt er in 5,1 Sekunden ab. Bis 200 km/h benötigt der Wagen 18,6 Sekunden.
Kurven liegen dem Touareg nicht unbedingt
Auf dem Handlingkurs des Contidroms kann das große SUV dieses Beschleunigungs- beziehungsweise Durchzugsvermögen passend umsetzen. In Kurven bewegt der mächtige VW dann nicht so viel. Das schwere Auto ringt um Seitenführung. Es ist gut zu hören, wie die Reifen unter den Fliehkräften leiden. Dabei geht es mit erstaunlich verhaltener Seitenneigung um die Ecken.

Schnelles Dickschiff: Vom ESP auf Kurs gehalten und mit erstaunlich wenig Seitenneigung absolviert der Touareg den Handlingkurs.
Bild: R. Rätzke / AUTO BILD
Stark vom ESP reglementiert, werden schnelle Runden zu einer unspektakulären, aber auch fahrsicheren Angelegenheit. Die Bremsen arbeiten nicht ganz so perfekt mit, knapp 36 Meter aus Tempo 100 (mit warmer Anlage, kalt 37,2 Meter) sind durchaus verbesserungsfähig.
Fahrzeugdaten
Modell | VW Tiguan R | VW Touareg R |
---|---|---|
Motor Bauart/Zylinder | Vierzylinder, Turbo | V6, Turbo + E-Motor |
Einbaulage | vorn quer | vorn längs |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/4 |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Hubraum | 1984 cm³ | 2995 cm³ |
kW (PS) bei 1/min | 235 (320)/5500 | 340 (462) Systemleistung |
Nm bei 1/min | 420/2100 | 700 Nm Systemdrehmoment |
Vmax | 250 km/h | 250 km/h |
Getriebe | Siebengang-Doppelkupplung | Achtstufenautomatik |
Antrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Bremsen vorn/hinten | Scheiben/Scheiben | Scheiben/Scheiben |
Testwagenbereifung | 255/35 R 21 Y | 285/45 R 20 W |
Reifentyp | Hankook Ventus S1 evo3 SUV | Goodyear Eagle F1 Asymmet. SUV |
Radgröße | 8,5 x 21" | 9,5 x 22" |
Abgas CO2 | 225 g/km | 66 g/km |
Verbrauch* | 9,9 l | 3,0 l |
Tankinhalt/Batteriekapazität | 58 l/- | 76 l/14,3 kWh |
Kraftstoffsorte | Super Plus | Super |
Partikelfilter | Serie | Serie |
Vorbeifahrgeräusch | 73 dB(A) | 68 dB(A) |
Anhängelast gebr./ungebr. | 2200/750 kg | 3500/750 kg |
Stützlast | 100 kg | 140 kg |
Kofferraumvolumen | 520/615**–1655 l | 665–1675 l |
Länge/Breite/Höhe | 4514/1859–2099***/1668 mm | 4878/1984–2193***/1717 mm |
Radstand | 2678 mm | 2904 mm |
Grundpreis**** | 61.920 Euro | 90.995 Euro***** |
Testwagenpreis**** (wird gewertet) | 69.355 Euro | 95.020 Euro |
Auch nach mehreren Runden lässt die Wirkung der serienmäßig gelochten Scheiben (an der Vorderachse) aber nicht nach. Im Ergebnis fliegt der Touareg passabel schnell um den Kurs. Doch so viel gleich vorab: Der Tiguan wirkt auf unserer Versuchsbahn um Welten schneller. Das zeigt sich schon beim Sprint des "kleinen" SUV. Wir haben 4,8 Sekunden für die Standardspurt-Übung auf 100 km/h ermittelt. Der Tiguan lässt sich zudem mit mehr Schwung in die Kurve hineinscheuchen. Und geht die engeren Radien mit weniger Neigung zum Untersteuern an.
Messwerte
Modell | VW Tiguan R | VW Touareg R |
---|---|---|
Beschleunigung | ||
0–50 km/h | 1,7 s | 2,0 s |
0–100 km/h | 4,8 s | 5,1 s |
0–130 km/h | 7,6 s | 7,8 s |
0–160 km/h | 11,6 s | 11,5 s |
0–200 km/h | 20,3 s | 18,6 s |
Zwischenspurt | ||
60–100 km/h | 2,7 s | 2,5 s |
80–120 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
Leergewicht/Zuladung | 1727/523 kg | 2510/500 kg |
Gewichtsverteilung v./h. | 58/42 % | 51/49 % |
Wendekreis links/rechts | 11,4/11,5 m | 12,5/12,4 m |
Sitzhöhe | 700 mm | 740 mm |
Bremsweg | ||
aus 100 km/h kalt | 35,2 m | 37,2 m |
aus 100 km/h warm | 34,2 m | 35,8 m |
Innengeräusch | ||
bei 50 km/h | 54 dB(A) | 54 dB(A) |
bei 100 km/h | 61 dB(A) | 61 dB(A) |
bei 130 km/h | 66 dB(A) | 69 dB(A) |
Verbrauch | ||
Sparverbrauch | 7,7 l SP/100 km | 6,0 l S + 17,1 kWh/100 km* |
Testverbrauch | 9,7 l SP/100 km | 7,2 l S + 17,1 kWh/100 km* *60 % Hybrid-/40 % E-Anteil |
Sportverbrauch mit leerer Batterie | 12,3 l SP/100 km | 15,0 l S/100 km |
CO2 (Testverbrauch) | 284 g/km | 171 g/km |
Reichweite (Testverbrauch) | 630 km | 630 km + 35 km elektrisch |
Der Tiguan ist fast 800 Kilo leichter
Darüber hinaus fühlt sich der Tiguan noch viel leichter an, als es die fast 800 (!) Kilogramm Gewichtsunterschied vermuten lassen. Das gleiche Gefühl vermittelt das kompakte SUV auch beim Bremsen. Ohnehin hat die Anlage mit den 357 Millimeter großen Scheiben und blau lackierten Zweikolben-Bremssätteln reichlich Reserven. Selbst mit heiß gefahrener Anlage verzögert der Tiguan gleichbleibend kräftig. In Zahlen: Das SUV steht aus Tempo 100 heraus auch nach dem zehnten Versuch noch nach 34,2 Metern (kalt 35,2 Meter).

Sportlich: Im Bug des Tiguan R steckt der Zweiliter-TSI aus dem Golf R – und der steht dem SUV ganz ausgezeichnet.
Bild: R. Rätzke / AUTO BILD
Im Turbo-Vierzylinder steckt mehr Sport
Zudem bietet der kleinere VW subjektive Vorteile: Der Motor des Tiguan klingt sportlicher, er hängt quirliger am Gas und lässt sich williger bis in den roten Bereich des Drehzahlmessers drehen. Der 2.0-TSI-Vierzylinder mit Turboaufladung kommt auch im Golf R zum Einsatz. Diese technische Verwandtschaft tut dem Tiguan richtig gut. Letztlich schlägt dadurch das ungleich dynamischere Herz unter seiner Haube. In puncto Fahrgefühl kann die kräftige Mischung aus E-Maschine und V6 im Touareg nicht mithalten.
Sportwertung
Wertungen | Punkte max. | Tiguan R | Touareg R |
---|---|---|---|
Karosserie | 15 | 13 | 14 |
Qualität | 10 | 8 | 9 |
Sitze/Sitzposition | 25 | 18 | 20 |
Ausstattung | 10 | 7 | 7 |
Motoreigenschaften | 20 | 15 | 13 |
Fahrleistungen | 50 | 33 | 32 |
Getriebe/Schaltung | 20 | 15 | 16 |
Sound | 10 | 5 | 3 |
Fahrkomfort | 10 | 8 | 10 |
Fahrsicherheit | 20 | 18 | 16 |
Handling | 30 | 22 | 15 |
Lenkung | 20 | 15 | 13 |
Bremsen | 30 | 18 | 13 |
Unterhalt | 10 | 6 | 4 |
Verbrauch | 20 | 13 | 10 |
Preis | 50 | 37 | 31 |
Gesamtwertung | 350 | 251 | 226 |
Das Getriebe des Tiguan R arbeitet beim Durchschalten schnell und verlustfrei, wirkt gelegentlich allerdings arg verzögert im Ansprechen. Tritt der Fahrer beim Rollen voll aufs Gaspedal, vergeht eine gefühlt zu lange Zeit, bis sich der Kickdown-Befehl tatsächlich in dramatischen Vorwärtsschub umwandelt. Das gelingt dem Touareg dank seiner Verbindung aus druckvoller Antriebseinheit und schneller anpackender Achtstufenautomatik souveräner. Am Ende macht der Tiguan aber doch das Rennen. Für den kleinen Bruder ist also alles gut gegangen.
Fazit
SUV, dicke Motoren, Superbenzin im Tank – das ist sicher unvernünftig, aber unterhaltsam. Und ein bisschen Spaß muss sein … Der Touareg begeistert über das würdevolle Tempo, der Tiguan bringt Leben in die Bude. Im sportlichen Sinne ist er auch das intelligentere und damit das bessere Auto.
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