II (W 246)

Mercedes B-Klasse II (W 246)

2011 - 2019
Mercedes B-Klasse II (W 246)

Übersicht

Alle Infos zur Generation: Mercedes B-Klasse II (W 246)

Nach dem Erfolg der ersten Generation brachte Mercedes-Benz 2011 eine neue B-Klasse auf den Markt. Im Gegensatz zum Vorgänger ist die neuste Version deutlich dynamischer gestaltet und soll so auch eine jüngere Klientel ansprechen. Das Konzept ist dagegen gleich geblieben: Bei kompakten Außenabmessungen bietet die B-Klasse viel Platz im Innenraum. Die Hauptkonkurrenten des kompakten Stuttgarter Vans heißen Ford C-Max und VW Touran. Die Motorenpalette umfasst bei den Benzinern ein Leistungsspektrum von 122 bis 211 PS, bei den Selbstzündern von 90 bis 170 PS. Auf dem Pariser Autosalon 2014 stellte Mercedes eine überarbeitete B-Klasse vor. Wichtigste Neuerungen sind eine geänderte Front- und Heckpartie, ein größeres Display im Innenraum sowie diverse Assistenz- und Sicherheitssystemen. Alle Informationen zur Mercedes-Benz B-Klasse W 246 finden Sie auf dieser Seite.

Daten im Überblick

Letzter Neupreis von 26.638 - 43.007 EUR
Leistung von 90 - 211 PS
0-100 km/h von 6,0 - 14,0 Sekunden
CO2-Ausstoß 176 (g/km)
Aufbauarten Kombi
Kraftstoff Super, Diesel, Benzin/Gas
Mercedes-Benz EQ

Mercedes-Benz E-Mobilität

Mobilität neu gedacht

Keine lokalen Emissionen, aber jede Menge Emotionen – das ist der Antrieb hinter den elektrifizierten Automobilen von Mercedes-Benz.

Alle News

Alle Tests

Alle Videos

Technische Daten

Alle Daten und Varianten

In Kooperation mit Schwacke

Mercedes B-Klasse II (W 246) Van

Sitze 5
Türen 5
Kofferraum 486 - 1.545 Liter
Maße (L/B/H) 435/178/155 - 439/178/155 cm
Verfügbarkeit ab 10/2012
Kraftstoff Benzin, Diesel, Alternative Antriebe

Mercedes B-Klasse II (W 246) Van Benzin

Typenbezeichnung (Verfügbarkeit) kW (PS) 0-100 km/h Verbrauch (CO2) Preis ab (€) Zyl. Getriebe Hubraum (ccm) Sitze/Türen
B 160 (2015 - 2018) 75 (102) 10,7 sek. 5,5 l komb. (126 g/km) 26.638 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.595 ccm 5 / 5
B 160 (2018 - 2018) 75 (102) 10,7 sek. 6,2 l komb. (142 g/km) 27.334 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.595 ccm 5 / 5
B 160 7G-DCT (2015 - 2018) 75 (102) 10,7 sek. 5,5 l komb. (126 g/km) 28.733 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.595 ccm 5 / 5
B 180 (2018 - 2018) 90 (122) 9,0 sek. 6,7 l komb. (153 g/km) 28.554 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.595 ccm 5 / 5
B 180 (2014 - 2018) 90 (122) 9,3 sek. 5,6 l komb. (129 g/km) 27.858 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.595 ccm 5 / 5
B 180 (BlueEFFICIENCY) (2011 - 2014) 90 (122) 10,4 sek. 5,9 l komb. (137 g/km) 26.835 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.595 ccm 5 / 5
B 180 (BlueEFFICIENCY) 7G-DCT (2011 - 2014) 90 (122) 10,4 sek. 5,9 l komb. (137 g/km) 29.000 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.595 ccm 5 / 5
B 180 7G-DCT (2018 - 2018) 90 (122) 9,0 sek. 6,7 l komb. (153 g/km) 30.648 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.595 ccm 5 / 5
B 180 7G-DCT (2014 - 2018) 90 (122) 9,3 sek. 5,6 l komb. (129 g/km) 29.952 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.595 ccm 5 / 5
B 180 BlueEFFICIENCY (2014 - 2018) 90 (122) 9,3 sek. 5,2 l komb. (122 g/km) 28.334 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.595 ccm 5 / 5
B 180 BlueEFFICIENCY (2012 - 2012) 90 (122) 10,4 sek. 5,9 l komb. (137 g/km) 28.405 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.595 ccm 5 / 5
B 200 (2014 - 2018) 115 (156) 8,6 sek. 5,7 l komb. (130 g/km) 29.554 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.595 ccm 5 / 5
B 200 (2018 - 2018) 115 (156) 8,6 sek. 6,4 l komb. (147 g/km) 30.250 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.595 ccm 5 / 5
B 200 (BlueEFFICIENCY) (2011 - 2014) 115 (156) 8,6 sek. 5,9 l komb. (137 g/km) 28.768 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.595 ccm 5 / 5
B 200 (BlueEFFICIENCY) 7G-DCT (2011 - 2014) 115 (156) 8,6 sek. 5,9 l komb. (137 g/km) 30.934 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.595 ccm 5 / 5
B 200 7G-DCT (2018 - 2018) 115 (156) 8,2 sek. 6,4 l komb. (147 g/km) 32.344 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.595 ccm 5 / 5
B 200 7G-DCT (2014 - 2018) 115 (156) 8,6 sek. 5,7 l komb. (130 g/km) 31.648 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.595 ccm 5 / 5
B 200 BlueEFFICIENCY (2012 - 2012) 115 (156) 8,6 sek. 5,9 l komb. (138 g/km) 30.369 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.595 ccm 5 / 5
B 220 4Matic 7G-DCT (2018 - 2018) 135 (184) 7,0 sek. 7,3 l komb. (167 g/km) 35.385 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.991 ccm 5 / 5
B 220 4Matic 7G-DCT (2014 - 2018) 135 (184) 7,5 sek. 6,5 l komb. (151 g/km) 33.380 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.991 ccm 5 / 5
B 250 (2018 - 2018) 155 (211) 6,0 sek. 7,7 l komb. (176 g/km) 34.183 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.991 ccm 5 / 5
B 250 (2015 - 2018) 155 (211) 6,6 sek. 6,6 l komb. (152 g/km) 33.487 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.991 ccm 5 / 5
B 250 (BlueEFFICIENCY) 7G-DCT (2012 - 2014) 155 (211) 6,8 sek. 6,1 l komb. (141 g/km) 34.867 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.991 ccm 5 / 5
B 250 4Matic 7G-DCT (2018 - 2018) 155 (211) 6,5 sek. 7,6 l komb. (173 g/km) 38.479 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.991 ccm 5 / 5
B 250 4Matic 7G-DCT (2014 - 2018) 155 (211) 6,7 sek. 6,6 l komb. (154 g/km) 37.771 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.991 ccm 5 / 5
B 250 7G-DCT (2018 - 2018) 155 (211) 6,5 sek. 7,0 l komb. (161 g/km) 36.277 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.991 ccm 5 / 5
B 250 7G-DCT (2014 - 2018) 155 (211) 6,8 sek. 6,6 l komb. (152 g/km) 35.581 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.991 ccm 5 / 5

Mercedes B-Klasse II (W 246) Van Diesel

Typenbezeichnung (Verfügbarkeit) kW (PS) 0-100 km/h Verbrauch (CO2) Preis ab (€) Zyl. Getriebe Hubraum (ccm) Sitze/Türen
B 160 (CDI) d (2014 - 2018) 66 (90) 14,0 sek. 4,0 l komb. (104 g/km) 28.423 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.461 ccm 5 / 5
B 160 (CDI) d 7G-DCT (2014 - 2018) 66 (90) 14,0 sek. 4,0 l komb. (104 g/km) 30.518 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.461 ccm 5 / 5
B 160 CDI (2013 - 2014) 66 (90) 14,0 sek. 4,1 l komb. (108 g/km) 27.459 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.461 ccm 5 / 5
B 160 CDI 7G-DCT (2013 - 2014) 66 (90) 14,0 sek. 4,1 l komb. (108 g/km) 29.625 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.461 ccm 5 / 5
B 160 d (2016 - 2016) 66 (90) 14,0 sek. 4,0 l komb. (104 g/km) 31.000 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.461 ccm 5 / 5
B 160 d 7G-DCT (2016 - 2016) 66 (90) 14,0 sek. 4,0 l komb. (104 g/km) 33.177 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.461 ccm 5 / 5
B 180 (CDI) d (2014 - 2018) 80 (109) 11,6 sek. 4,0 l komb. (104 g/km) 29.375 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.461 ccm 5 / 5
B 180 (CDI) d 7G-DCT (2014 - 2018) 80 (109) 11,6 sek. 4,0 l komb. (104 g/km) 31.470 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.461 ccm 5 / 5
B 180 CDI (2013 - 2014) 80 (109) 11,6 sek. 4,1 l komb. (108 g/km) 28.411 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.461 ccm 5 / 5
B 180 CDI (BlueEFFICIENCY) (2011 - 2013) 80 (109) 10,9 sek. 4,4 l komb. (114 g/km) 28.263 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.796 ccm 5 / 5
B 180 CDI (BlueEFFICIENCY) 7G-DCT (2011 - 2013) 80 (109) 10,7 sek. 4,4 l komb. (114 g/km) 30.428 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.796 ccm 5 / 5
B 180 CDI 7G-DCT (2013 - 2014) 80 (109) 11,6 sek. 4,1 l komb. (108 g/km) 30.577 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.461 ccm 5 / 5
B 180 CDI BlueEFFICIENCY (2012 - 2012) 80 (109) 10,9 sek. 4,4 l komb. (114 g/km) 29.982 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.796 ccm 5 / 5
B 180 CDI BlueEFFICIENCY (2014 - 2015) 80 (109) 11,6 sek. 3,6 l komb. (94 g/km) 29.334 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.461 ccm 5 / 5
B 180 CDI BlueEFFICIENCY (2013 - 2014) 80 (109) 11,6 sek. 3,8 l komb. (98 g/km) 28.887 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.461 ccm 5 / 5
B 180 d (2016 - 2016) 80 (109) 11,6 sek. 4,0 l komb. (104 g/km) 31.952 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.461 ccm 5 / 5
B 180 d 7G-DCT (2016 - 2016) 80 (109) 11,6 sek. 4,0 l komb. (104 g/km) 34.129 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.461 ccm 5 / 5
B 180 d BlueEFFICIENCY (2015 - 2018) 80 (109) 11,6 sek. 3,6 l komb. (94 g/km) 29.851 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.461 ccm 5 / 5
B 200 (CDI) d (2014 - 2018) 100 (136) 9,9 sek. 4,2 l komb. (109 g/km) 31.606 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 2.143 ccm 5 / 5
B 200 (CDI) d 4Matic 7G-DCT (2014 - 2018) 100 (136) 9,8 sek. 5,7 l komb. (151 g/km) 36.598 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 2.143 ccm 5 / 5
B 200 (CDI) d 7G-DCT (2014 - 2018) 100 (136) 8,9 sek. 5,3 l komb. (142 g/km) 34.397 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 2.143 ccm 5 / 5
B 200 (CDI) d 7G-DCT (2014 - 2018) 100 (136) 9,9 sek. 5,3 l komb. (142 g/km) 35.361 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 2.143 ccm 5 / 5
B 200 CDI (BlueEFFICIENCY) (2011 - 2014) 100 (136) 9,5 sek. 4,4 l komb. (114 g/km) 30.643 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.796 ccm 5 / 5
B 200 CDI (BlueEFFICIENCY) 7G-DCT (2011 - 2014) 100 (136) 9,5 sek. 4,4 l komb. (114 g/km) 32.808 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.796 ccm 5 / 5
B 200 CDI BlueEFFICIENCY (2012 - 2012) 100 (136) 9,5 sek. 4,4 l komb. (115 g/km) 32.243 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.796 ccm 5 / 5
B 200 d (2016 - 2016) 100 (136) 9,9 sek. 4,2 l komb. (109 g/km) 34.183 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 2.143 ccm 5 / 5
B 200 d 4Matic 7G-DCT (2016 - 2016) 100 (136) 9,8 sek. 5,0 l komb. (130 g/km) 38.086 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 2.143 ccm 5 / 5
B 200 d 4Matic 7G-DCT (2017 - 2018) 100 (136) 9,8 sek. 5,7 l komb. (151 g/km) 39.633 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 2.143 ccm 5 / 5
B 200 d 7G-DCT (2016 - 2016) 100 (136) 9,9 sek. 4,2 l komb. (109 g/km) 36.360 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 2.143 ccm 5 / 5
B 200 d 7G-DCT (2017 - 2018) 100 (136) 9,9 sek. 5,3 l komb. (142 g/km) 37.598 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 2.143 ccm 5 / 5
B 220 (CDI) d 4Matic 7G-DCT (2014 - 2018) 130 (177) 8,3 sek. 5,0 l komb. (130 g/km) 38.723 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 2.143 ccm 5 / 5
B 220 (CDI) d 7G-DCT (2014 - 2018) 130 (177) 8,3 sek. 4,1 l komb. (107 g/km) 36.521 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 2.143 ccm 5 / 5
B 220 CDI (BlueEFFICIENCY) 7G-DCT (2012 - 2014) 125 (170) 8,3 sek. 4,1 l komb. (107 g/km) 35.760 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 2.143 ccm 5 / 5
B 220 d 4Matic 7G-DCT (2018 - 2018) 125 (170) 7,6 sek. 5,8 l komb. (152 g/km) 39.419 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 2.143 ccm 5 / 5
B 220 d 4Matic 7G-DCT (2016 - 2016) 130 (177) 8,3 sek. 5,0 l komb. (130 g/km) 40.918 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 2.143 ccm 5 / 5
B 220 d 7G-DCT (2018 - 2018) 125 (170) 7,6 sek. 5,3 l komb. (139 g/km) 37.217 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 2.143 ccm 5 / 5
B 220 d 7G-DCT (2016 - 2016) 130 (177) 8,3 sek. 4,1 l komb. (107 g/km) 39.193 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 2.143 ccm 5 / 5

Mercedes B-Klasse II (W 246) Van Alternative Antriebe

Typenbezeichnung (Verfügbarkeit) kW (PS) 0-100 km/h Verbrauch (CO2) Preis ab (€) Zyl. Getriebe Hubraum (ccm) Sitze/Türen
B 200 (Natural Gas Drive) c (2014 - 2017) 115 (156) 9,2 sek. - 33.421 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.991 ccm 5 / 5
B 200 (Natural Gas Drive) c 7G-DCT (2014 - 2017) 115 (156) 9,2 sek. - 35.516 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.991 ccm 5 / 5
B 200 Natural Gas Drive (2012 - 2013) 115 (156) 9,2 sek. - 32.368 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.991 ccm 5 / 5
B 200 Natural Gas Drive 7G-DCT (2012 - 2013) 115 (156) 9,1 sek. - 34.534 4, Reihe 7 Gänge-Automatik 1.991 ccm 5 / 5
Mercedes B-Klasse II (W 246) - autobild.de
Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Impreza-Neuauflage kostet 625.000 Euro

Der Subaru Impreza 22B STI kehrt als 400 PS starker Restomod zurück. Nur 25 Stück sollen gebaut werden!

Video Abspielen

Video: VW Golf 8 (2019)

Der Golf wird zum Hightech-Kompakten

Auch in der 8ten Generation bleibt der Golf sich treu. Das gilt für das Design, aber nicht für den Innenraum.

Stellantis erprobt induktives Laden

Stellantis erprobt induktives Laden

So fahren E-Autos ohne Ladepause

Der Stellantis-Konzern treibt das induktive Laden für E-Autos voran. Tests mit einem Fiat 500e seien erfolgreich!

Ranking: Innengeräusche

Ranking: Innengeräusche

Die leisesten Autos

Wie hoch ist der Geräuschpegel in unseren Autos? AUTO BILD hat nachgemssen.

Kaufprämie für Elektroautos

Kaufprämie für Elektroautos

Lindner knöpft sich die Kaufprämie vor

Die Umweltprämie macht E-Autos und Plug-ins um bis zu 9000 Euro billiger. Doch der Finanzminister will den Zuschuss streichen. Alle Infos!

ADAC GT Masters: Zandvoort

ADAC GT Masters: Zandvoort

GT Masters-Pilot holt sich Tipps bei Verstappen

Nicky Catsburg hat vor heimischem Publikum einen Podiumsplatz im Visier. Thierry Vermeulen setzt auf den Rat von Max Verstappen.

Anzeige
KLASSIK 7/2022

KLASSIK 7/2022

Youngtimer-Helden für die Langstrecke

AUTO BILD 25/2022

AUTO BILD 25/2022

Die neue AUTO BILD

Elektro-E-Klasse: Der Mercedes EQE im ersten Test. Dazu: Zwei coole Mini-SUV – Ford Puma gegen VW Taigo. Und: Seat Ateca im Gebrauchtwagen-Test.

Dachboxen im Test

Dachboxen im Test

Welche Dachbox steckt was weg?

Geht's mit dem Auto in den Urlaub, kann es im Kofferraum eng werden. Abhilfe kann hier eine Dachbox schaffen. Doch welche taugt etwas? Der Test!

Anzeige
AUTO BILD Podcast

AUTO BILD Podcast

Ist der BMW Alpina D3 S ein Diesel-M3?

Wenn BMW den M3 schon nicht als Diesel anbietet, dann übernimmt eben Alpina. Wir haben den D3 S getestet!