Lackversiegelung Test: Keramikversiegelung oder Sprühwachs?
Können Keramikversiegelungen mehr als klassische Sprühwachse?
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Sprühwachse sind einfach und schnell anzuwenden. Daneben werden sprühbare Keramikversiegelungen immer beliebter. Doch liefern sie gute Ergebnisse? AUTO BILD hat zehn Keramik-Versiegelungen getestet!
Sie kommen aus der Branche der Autoaufbereiter und erobern nun auch das Privatkundengeschäft: Lackpflege- und Lackversiegelungsprodukte auf der Basis von Keramik- oder Nanotechnologie. Die synthetischen Produkte versprechen wahre Wunder in Sachen Langzeitschutz: Bis zu einem Jahr sollen Profi-Versiegelungen den Lack vor Verwitterung schützen. AUTO BILD hat zehn Sprühversiegelungen getestet.
Testsieger des AUTO BILD Lackversiegelungs-Test (2021): Dr. Wack A1 High End Spray Wax
Das neue Dr. Wack A1 High End Spray Wax sichert sich im AUTO BILD-Test das Prädikat "Testsieger" mit der Note "sehr gut". Als einziges Produkt konnte es in allen Testkriterien hoch punkten: Die Anwendung ist einfach, es schützt den Lack lang anhaltend und greift Kunststoffe nicht an. Als eines der wenigen Produkte im Test zeigt sich außerdem eine Farbauffrischung des Lacks sowie eine messbare Glanzsteigerung nach der Anwendung. Das 500-ml-Gebinde kostet aktuell 16,99 Euro im Handel. Mit einem 100-ml-Preis von 3,40 Euro gehört das Sprühwachs von Dr. Wack damit zwar nicht zu den günstigsten Produkten, bewegt sich aber durchaus im oberen Mittelfeld. Im Test hat das Dr. Wack A1 High End Spray Wax 237 von 300 Punkten erreicht und erhielt die Note 1,4 (sehr gut).
Auch die Ceramic-Versiegelung von Sonax ist neu. Bei Lackschutz und Materialverträglichkeit ist es auf ähnlich hohem Niveau wie das Dr. Wack-Wachs. Enttäuschend: keine Glanzgraderhöhung, keine Farbauffrischung. Im Test hat die Sonax Ceramic Spray Versiegelung 199 von 300 Punkten erreicht und erhielt die Note 2,1 (gut).
So hat AUTO BILD die Lackversiegelungen getestet
Eine Motorhaube, aufgeteilt in zehn abgeklebte Flächen, dient als Grundlage für den Sprühwachs-Test.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
Die zehn Sprühwachse hat AUTO BILD zusammen mit der Kfz-Prüforganisation KÜS in einem chemischen Fachlabor getestet. Entgegen unserer bisherigen Tests von Lackpflege- und Lackschutzprodukten kommen bei den Sprühwachsen jedoch keine Testbleche zum Einsatz. Vorversuche ergaben, dass die Ergebnisse auf den Testblechen im Labor nicht reproduzierbar waren. Im Gegensatz zu Tests auf einer Motorhaube: Beide Vorversuche führten zu identischen Ergebnissen.
Wie lange sich ein Schutzwachs hält, prüfen wir nach zehn Wäschen mit einem 1,5-Kilo-Gewicht im "Kreuzgang".
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
Wasser soll fein vom Lack abperlen – auch nach diversen Wäschen. Kern bei einem Test von Wachsen ist die Ermittlung der Langzeit-Schutzwirkung. Dies geschieht bei der Prüfung der Hydrophobie – der Eigenschaft, Wasser zu verdrängen. Auch hierfür gibt es ein Prüfgerät: den Randwinkel-Messer. Gemessen wird der Kontaktwinkel, den ein vom Gerät abgegebener Wassertropfen auf der Lackoberfläche einnimmt. Je höher der Winkelwert, desto hydrophober, also wasserabweisender, ist die Wirkung des Wachses.
Mit einem Randwinkelmessgerät wird der Kontaktwinkel eines Wassertropfens auf der Motorhaube gemessen.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
Die Ausgangswerte beim Kontaktwinkel liegen im Bereich von rund 80 Grad. Dies entspricht einem gepflegten Lack, der nicht mehr perlt. Jede Testfläche wird nach dem Produktauftrag von Hand gewaschen – bei den ersten fünf Wäschen mit einem genormten Prüfshampoo, den letzten fünf unter Verwendung eines Insektenentferners. Nach jedem Waschvorgang wird der Kontaktwinkel auf der gespülten und getrockneten Fläche gemessen. Die Verträglichkeit mit Kunststoffen haben wir an Polycarbonat-Teststreifen im Ofen überprüft. Den Glanzgrad haben wir mit einem Glanzgradmessgerät ermittelt. Die Bewertung der Farbauffrischung erfolgte nach dem ersten Auftragen, nach Augenmaß aller Testpersonen.
Sprühwachs fürs Auto (2021): Test - Vergleich - Aufbereitung - Info
Nur drei Produkte können überzeugen
Bild: AUTO BILD Montage
Testergebnisse Lackversiegelung im Überblick
Keramik-Versiegelungen verdrängen Sprühwachse langsam aus dem Markt. Zurecht? AUTO BILD hat zehn Produkte zur Lackversiegelung getestet!
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
Besonders spannend, zwei deutsche Autopflege-Platzhirsche sind mit ihren Sprühversieglern ganz neu auf dem Markt: Sonax mit der Ceramic Spray Versiegelung auf Keramikbasis, Dr. Wack mit dem A1 High End Spray Wax nach neuer Wachsrezeptur. Ebenfalls auf Keramikbasis ist das Hybrid Ceramic Wax des US-Anbieters Meguiar's. Nanolex bewirbt sein SiFinish mit einer silikatischen Rezeptur. Alle zehn getesteten Hersteller versprechen für ihre Sprühversiegelungen lang anhaltenden Schutz, einfaches Auftragen und Abwischen, Farbauffrischung und Glanz. Rotweiss, Swissvax, Nigrin, Meguiar's und Koch Chemie werben außerdem damit, auf allen äußeren Oberflächen am Auto anwendbar zu sein – also auch auf Glas und Kunststoff-Bauteilen.
Wie stark Wirklichkeit und Werbeversprechen voneinander entfernt sind, zeigt unser Test. Denn nur ein Produkt hält sämtliche beworbenen Eigenschaften ein: das neue Sprühwachs von Dr. Wack. Es ist gut dosierbar, zeigt nach zehn Testwäschen noch eine messbare Schutzwirkung, erhöht den Glanz und frischt die Lackfarbe auf. Obwohl es nicht mit einer Anwendung auf Kunststoffen wirbt, hinterlässt es im Gegensatz zu einigen Konkurrenten auf diesen keine Schäden in Form von Rissen.
Der Nanolex-Teststreifen zerbrach beim Herausnehmen aus der Schablone komplett. Völlig unverträglich mit Kunststoff! Ebenso katastrophal: Meguiar’s und Nigrin.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
Das neue Sonax-Produkt liegt beim Langzeitschutz annähernd und der Kunststoff-Verträglichkeit gleich auf. Es verliert jedoch Punkte, weil keine Glanzgradsteigerung messbar und keine Farbauffrischung erkennbar ist. Es folgt Rotweiss, welches hervorragend zu verarbeiten ist. Punktabzug gibt es für den nur mittelmäßigen Schutz nach dem ersten Auftragen, zudem ist es nicht perfekt verträglich mit Kunststoffen – obwohl Rotweiss die Anwendung darauf bewirbt. Eine klare Abstufung gilt ab dem vierten Platz. Nanolex und Meguiar's zeigen zwar ein ausdauerndes Abperlverhalten von Wasser, wirken jedoch zerstörerisch auf unseren Kunststoff-Teststreifen. Hier gilt: nur auf Metall anwenden! Kein Produkt ab dem sechsten Platz kann das Versprechen eines lang anhaltenden Lackschutzes auch nur annähernd erfüllen. Am Ende dieses Tests verweist also ein klassisches, sehr gut gemachtes Sprühwachs all die angesagten neuen Keramikprodukte in ihre Schranken.
Keramikversiegelungen im AUTO BILD-Test – alle Ergebnisse im Detail
Dem neuen Sprühwachs von Dr. Wack gelingt auf Anhieb ein klarer Testsieg. Es schützt den Lack lang anhaltend, es bringt Glanz und Farbauffrischung. Zudem ist es angenehm zu verarbeiten und greift Kunststoffe nicht an.
Auch die Ceramic-Versiegelung von Sonax ist neu. Bei Lackschutz und Materialverträglichkeit ist es auf ähnlich hohem Niveau wie das Dr. Wack-Wachs. Enttäuschend: keine Glanzgraderhöhung, keine Farbauffrischung.
Das wässrige Rotweiss-Wachs ist einfach zu verteilen und gut dosierbar. Minimale Erhöhung des Glanzgrades und Farbauffrischung. Mäßiger Schutz direkt nach dem Auftragen, aber gute Langzeit-Beständigkeit.
Ein zwiespältiges Produkt. Nanolex bietet zwar guten Langzeit-Schutz und neben Dr. Wack die beste Farbauffrischung. Aber es zerstört Polycarbonat. Deshalb nur für metallische Oberflächen geeignet! Unangemessener Preis.
Auch Meguiar’s wirbt mit keramischen Inhaltsstoffen. Lackschutz auf hohem Niveau, gut zu verarbeiten. Aber keinerlei Glanzgradsteigerung und Farbauffrischung. Tiefe Risse im Polycarbonat, nur auf Metall anwenden!
Einfach aufzutragen und abzuwischen. Sehr gute Kunststoff-Verträglichkeit. Aber: Es erhöht den Glanzgrad nicht, frischt die Farbe nicht auf, von Langzeitschutz kann auch keine Rede sein. Unverschämter Preis.
Günstigstes Produkt. Keines ist leichter aufzutragen und ab-zuwischen. Mit Ab-stand höchste Steigerung des Glanzgrades. Aber: schwache Schutzwirkung, aggressiv auf Plastik.Nur auf Metall anwenden!
Sehr gut dosierbare Sprühflasche, einfach abzuwischen. Amor All Shield greift Kunststoffe nicht an. Aber es bietet auch keinen nennens-werten Lackschutz und eine nur marginale Glanzgradsteigerung.
Sprühflasche nicht praxisgerecht, da nicht dosierbar, Sprühkopf löst sich leicht. Wässrige Lösung, die sich gut verteilen und abwischen lässt. Schutzwirkung nur minimal. Ganz feine Risse im Plastik, viel zu teuer.
Eher ein Detailer als ein Lackschutzspray. Top: Verteilen und Abwischen, da sehr wässrig. Glatte Oberfläche, steigert den Glanz. Aber: schlechtester Schutz aller Produkte, hauchfeine Risse im Plastik-Teststreifen.
Kann Keramik mehr als ein gutes Wachs? Dieser Test zeigt: nein. Das Sprühwachs von Dr. Wack gewinnt mit deutlichem Vorsprung vor der Keramik-Versiegelung von Sonax. Beide schützen zwar ähnlich gut, aber Dr. Wack bringt mehr Glanz und Farbauffrischung. Nanolex, Meguiar's und Nigrin sind völlig unverträglich mit Kunststoffen, unsere Teststreifen hatten tiefe Krater! Entgegen der Angaben auf den Etiketten sollten sie deswegen nur auf metallischen Oberflächen angewendet werden.
Testsieger des AUTO BILD Lackversiegelungs-Test (2021): Dr. Wack A1 High End Spray Wax
Wer sein Auto nach dem Waschen mit Wachs behandelt verleiht dem Lack ein frischen Look. Der Lack glänzt wieder und wird versiegelt. dadurch kann er auch nicht so schnell wieder verschmutzen. Aber welcher Wachs ist der richtige?
Das kann eine Keramikversiegelung
In der Regel ist eine Keramikversiegelung resistenter als andere Versiegelungen. Sie schützt damit besser vor Chemikalien z.B. in Waschstraßen und vor Witterungseinflüssen. Keramik-Versiegelungen sind hochtransparent. Sie verändern die Lackfarbe nicht. Sie sorgt zudem für einen hohen UV-Schutz. UV-Strahlen sind häufig die Ursache für Lackverfärbungen.
Das kann eine Nano-Versiegelung
Bei diesen Wachsen handelt es sich um künstlich hergestellte Produkte, also synthetische Versiegelungen. Meistens werden sie auf Polymerbasis flüssig in einer Sprühflasche angeboten. Daher der umgangssprachliche Name Sprühwachs. Oft werden Nanoversiegelungen auch als Polymer-Versiegelung bezeichnet. Normalerweise sind Sprühwachse leicht aufzutragen. Dennoch wird der Autolack gut versiegelt und so vor äußeren Einflüssen geschützt.
Das kann klassischer Autowachs
Diese Wachse, oft als Paste in Dosen zu haben, enthalten viele natürliche Komponenten. Neben dem Waschen gehört diese Form der Lackversiegelung sicher zu den bekanntesten Formen der Lackversiegelung. Eingefleischte Auto-Fans behaupten, dass diese Art der Lack-Versiegelung die beste sei. Die Behandlung ist allerdings aufwändig und mühselig. Das Ergebnis lohnt sich aber meistens mit intensiv glänzendem Look. Der durchschnittliche Schutz dieser Lack-Versiegelung beträgt bis zu sechs Monaten.
Nützliches Wissen rund um Keramikversiegelungen
Was ist besser Wachs oder Keramik
Grundsätzlich eignet sich beides hervorragend zur Pflege und Lackversiegelung eines Autos. Eine Keramikversiegelung ist teurer und für ungeübte schwieriger in der Anwendung. Deshalb eher was für Profis. Dafür ist sie aber auch deutliche langlebiger als jede andere Alternative. Eine Keramikversiegelung hält bis zu zwei Jahren, Autowachs maximal sechs Monate.
Wann lohnt sich eine Keramikversiegelung?
Wer sein Auto dauerhaft draußen parkt und damit ständig wechselndes Witterungseinflüssen aussetzt und wer deswegen vielleicht sogar öfter als andere in die nächste Waschanlage fährt, für den lohnt sich die Investition in eine Keramikversiegelung. Der meiste Schmutz wird danach von einem einfachen Landregen weggespült. So spart man Zeit und Geld, weil weniger Waschgänge notwendig sind und investiert zudem in den Werterhalt des Fahrzeugs.
Welches ist die beste Auto Lackversiegelung?
Die beste Sprühversiegelung im AUTO BILD Sprühversiegelungs-Test 2021 ist das Dr. Wack A1 High End Spray Wax. Die Versiegelung ist nicht nur einfach anzuwenden, sondern schützt den Lack auch lange und sorgt für eine Glanzsteigerung.
Wie lange hält eine Keramikversiegelung?
Eine Lackversiegelung mit einer Keramikpolitur hält länger als andere Autowachse, aber eben auch nicht ewig. Bei "normaler" Beanspruchung reden die meisten Anbieter von bis zu zwei Jahren. Aber aggressive äußere Einflüsse wie etwa Streusalz im Winter, Teerspritzer an heißen Sommertagen oder Steinschlag können auch früher eine Auffrischung notwendig machen.
Was kostet eine gute Keramikversiegelung?
Das ist natürlich recht unterschiedlich. Gute Produkte beginnen im mittleren zweistelligen Bereich. Hochwertige Markenversiegelungen wie etwa das Sonax Profiline CeramicCoating Komplettset liegen um 100 Euro. Es gibt aber auch Ausreißer nach oben für mehrer hundert Euro.
Was ist eine Nanoversiegelung?
Die Bezeichnung Nano steht für Produkte die aus winzigen millionsten Metern bestehen. Als Lackversiegelung wird es in den allermeisten Fällen auf Polymer-Basis in flüssiger Form auf den Lack gesprüht und poliert. Es bildet dann ein Hydrophobie Schutzschicht. Schmutz oder Insekten bleiben nicht mehr so einfach am Lack kleben. Der Unterschied der Nano- zur Keramikversiegelung sind die Inhaltsstoffe. Bei einer Lackversiegelung mit Nano-Produkten kommen eben Polymere zum Einsatz. Keramikversiegelungen basieren dagegen auf Siliziumoxid.
AUTO BILD hat klassische Sprühwachse mit modernen, sprühbaren Keramikversiegelungen verglichen: Zehn Produkte im Test!
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
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So wurde getestet: 1. Spezielle eingespannte Teststreifen aus Polycarbonat dienen dazu, die Materialverträglichkeit auf Kunststoffen zu testen.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
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2. Die Langzeitwirkung der Produkte auf die benetzten Teststreifen simulieren wir bei 80 Grad Celsius über 24 Stunden in einem Ofen.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
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3. Ein Bild der Zerstörung: Hier sehen Sie den Nanolex-Teststreifen, der beim Herausnehmen aus der Schablone komplett zerbrach. Völlig unverträglich mit Kunststoff! Ebenso katastrophal: Meguiar's und Nigrin. Völlig unbeschadet waren nur die Teststreifen von Amor All, Swissvax, Sonax und Dr. Wack.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
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4. Eine Motorhaube aufgeteilt in zehn abgeklebte Flächen, dient als Grundlage für den Sprühwachstest.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
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5. Aufsprühen: Hier gibt es bereits große Unterschiede! Viskose-Produkte lassen sich gut dosieren und verlaufen nicht.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
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6. Auch der Sprühkopf und das Sprühbild entscheiden darüber, wie gut sich ein Sprühwachs verarbeiten lässt. Der kleine Nanolex-Sprühkopf vernebelt kreisförmig, ein zielgenauer Auftrag ist unmöglich. Aus der ...
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
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... unhandlichen Ein-Liter-Flasche von Koch Chemie tritt trotz Dosiermöglichkeit stets eine zu große Menge aus, ungleichmäßig zudem. Und es neigt zum Verlaufen.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
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7. Abwischen: Je nach Herstelleranweisung wischen wir das Wachs unmittelbar oder nach einer Wartezeit mit einem weichen Mikrofasertuch ab.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
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8. Wie lang sich ein Schutzwachs hält, prüfen wir nach zehn Wäschen mit einem 1,5-Kilo-Gewicht im "Kreuzgang". Fünf mit Shampoo, fünf mit Insektenentferner.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
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9. Hydrophobie-Messung: Mit dem Randwinkelmessgerät gibt der KÜS-Kfz-Sachverständige Markus Scherer einen Wassertropfen ab und misst dessen Kontaktwinkel.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
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10. Der Glanz ist messbar, genauer der Glanzgrad. Inwieweit die Produkte den Ausgangswert von 88 Glanzeinheiten steigern konnten, zeigt der Glanzgradmesser.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
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11. Hier sehen Sie die frisch gewachsten und noch ungewaschenen Testflächen unter der Beregnungsanlage bei der Simulation eines Starkregens. Nur drei Produkte zeigen Abperlverhalten: Dr. Wack (oben links), Meguiar’s (oben rechts) und Sonax (unten links).