Skoda-Neuheiten bis 2020

Skoda E-Citigo Illustration Skoda Kodiaq Coupé Illustration Skoda Octavia Facelift Illustration

Skoda Roomster II: Vorstellung abgesagt

— 29.12.2015

Der Caddy von Skoda

Die zweite Generation des Skoda Roomster war schon auf dem Weg, doch dann kam das Aus der Baureihe. AUTO BILD zeigt, wie er ausgesehen hätte.

Es wird keine zweite Generation des Skoda Roomster geben. Kurz vor der eigentlich für 2016 angedachten Vorstellung ist die Entscheidung gegen eine Neuauflage des kompakten Vans gefallen. Doch offenbar war der Van so gut wie fertig. Das belegt nun eine Foto auf Instagram, auf dem der neue Roomster auf einem Werksgelände zu sehen ist. Das Bild belegt, was AUTO BILD schon zuvor vermutete: die zweite Variante des Roomster wurde auf Basis des VW Caddy entwickelt. Dadurch sollten Entwicklungskosten gespart werden. Der zuvor auf Basis des Kleinwagens Fabia produzierte Roomster war nur für Europa interessant, eine Eigenentwicklung lohnte sich aufgrund der recht geringen Stückzahlen nicht mehr.
Anzeige

Jetzt aktuelle SKODA-Modelle testen

Alles zum Skoda Roomster und VW Caddy

Schon auf der Zeichung wurde deutlich: Der Roomster wäre ein nur leicht veränderter VW Caddy geworden.

Offenbar hatte Skoda nicht so viel am Caddy verändert. Das Bild zeigt Anpassungen im Bereich der Scheinwerfer, des Grills und der Logos. Möglicherweise war genau das der Todesstoß für den Skoda Roomster: Große Differenzierungsmerkmale zum VW Caddy hätte es nicht gegeben, die konzerninterne Konkurrenz wäre möglicherweise zu groß geworden. Wer also auf einen neuen Roomster gewartet hat, der muss auf die Konzernschwester VW Nutzfahrzeuge ausweichen.

Kaufberatung: Vans im Check

VW Caddy Opel Meriva VW T5 Multivan

Skoda-Neuheiten bis 2020

Skoda Yeti II Illustration Skoda E-Citigo Illustration Skoda Kodiaq Coupé Illustration
Fotos: LukᚠMareš @ instagram.com

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.