Dauertest: Carthago chic c-line I 4.2

Wohnmobil-Dauertest: Carthago chic c-line I 4.2

— 25.07.2016

Mister Cool unter den Campern

Der edle Carthago leistet sich kaum Schwächen und steckt den Reisealltag gelassen weg. Fast 20.000 Kilometer begleitete uns der Dicke im Dauertest!

Heckgarage? Heckhalle trifft es für den XL-Stauraum
eher.

Die Gallier sollen mutig gewesen sein, aber auch ängstlich – sie fürchteten sich davor, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Asterix-Leser kennen das, einige Carthago-Fahrer womöglich auch. Okay, spätestens hier ist eine Erklärung nötig: Kollegen beklagten nach Touren im Dauertest-Carthago chic c-line I 4.2, dass sich das Hubbett während der Fahrt selbstständig machte. Stellen Sie sich vor, Sie juckeln gemütlich über die Landstraße, und auf einmal kommt das Bett runter – langsam zwar, aber stetig. Kann nicht sein? Ist aber passiert! Tatsächlich war die Ursache harmlos und im Grunde eine Fehlbedienung: Das oben in der Fahrerkabine eingebaute Hubbett wird mit einem integrierten Vorhang vor neugierigen Blicken geschützt.

Kultige Wohnmobile von Airstream bis Westfalia

Die kultigsten Wohnmobile Die kultigsten Wohnmobile Die kultigsten Wohnmobile
Genau dieser Stoff kann sich beim Hochklappen in der Hubmechanik verhakeln und so ein sauberes Arretieren verhindern. "Das darf nicht passieren. Da werden wir auf jeden Fall nachbessern", verspricht Carthago-Sprecher Christof Folkerts. Richtig so! Denn ansonsten ist der Carthago ein rundum solides Haus auf Rädern. Stabil gebaut, hochwertig eingerichtet und einfach zu fahren. O-Ton aus dem Fahrtenbuch: "Kein Knistern, keine sonstigen Geräusche, alles wirkt auf schlechten Straßen enorm stabil."

Nostalgie-VW-Bus Flowcamper

Der Verbrauch geht in Ordnung

Das Cockpit ist übersichtlich, der Schaltknüppel liegt griffgünstig.

Klar, so was darf man bei einem Grundpreis von rund 85.000 Euro erwarten. Und doch gibt es natürlich auch Kritik: für die kratzempfindliche Duschwanne etwa oder die fummelig zu öffnende Motorhaube. Aber keine echten Defekte – abgesehen von zwei zickenden Außenklappen-Schlössern. Andere Ärgernisse gehen aufs Konto der Ducato-Basis, etwa der kaum ablesbare Ölstand, weil die Peilspirale im Bogen verläuft und immer wieder Öl mitnimmt. Oder der Fernlichtschalter, der den Blinker mit anstellt: ein echter Ducato-Klassiker. Das automatisierte Schaltgetriebe mit seinen bedächtigen Gangwechseln bleibt eine 1935 Euro teure Temperamentfrage. Anhänger der Automatik merken an, dass der Selbstschalter der Entschleunigung dient – und gut zum komfortablen Wesen des Carthago passt. Dem Verbrauch schadet der Automat jedenfalls nicht: 10,5 Liter waren es im Schnitt.
Technische Daten
Motorisierung Multijet 150
Leistung 109 kW (148 PS) bei 3600 U/min
Hubraum 2287 cm3
Drehmoment 350 Nm bei 1500/min
Höchstgeschwindigkeit 148 km/h
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderradantrieb
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel
Länge/Breite/Höhe 6850/2270/2890 mm
Radstand/Bereifung 3800 mm/225/75 R 16 C
Leergew. fahrbereit/Zuladung (Testmobil) 2900 kg/1350 kg
Anhängelast (gebremst/ungebremst) 1800/750 kg
Material Wand/Dach/Boden Alu/GFK/GFK
Stärke Wand/Dach/Boden 38 mm/38 mm/34 mm
Isolierung Wand/Dach/Boden RTM/RTM/RTM
Liegefläche Front L x B 1600 x 1950 mm
Liegefläche Heck L x B 1470/1350 x 2100 mm
Kühlschrankvolumen 160/30 l
Herd 3 Flammen
Bordbatterie 12 V/2 x 80 Ah
Frisch-/Abwassertank 170/110
Gasvorrat/Heizung 2 x 11 kg
Preis/Testwagenpreis 84.930 Euro/101.310 Euro
Testverbrauch 11,2 l D/100 km – 297 g/km CO2
Testbeginn 827 km
Testende 17.928 km
Axel Sülwald

Axel Sülwald

Fazit

Viel Platz, hochwertige Einrichtung und problemloses Handling – mir hat der Carthago viel Spaß gemacht. Auch mit dem Hubbett hatte ich keine Probleme. Trotzdem könnte eine weitere Sicherung nicht schaden – Carthago will’s ändern.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.