Schöne bunte Autowelt – der neue Adam strahlt auf Wunsch in grellem "Mojito Green", signalisiert über deftiges "Sunny Yellow" seinen Hang zum Trend-Stück oder blendet Betrachter mit Außenflächen in schillerndem "Curry Red". Außerdem verzieren gleich drei Farbtöne seine kleine Dachkuppel, reichlich Extra-Dekore und zig Räderformen schmücken ihn im Detail. All das lässt sich durch den Option-Mixer jagen, zu zigtausend Stilvarianten verquirlen. Uns sind sowohl die bunte Optik als auch der Lifestyle-Ansatz so gleichgültig wie den GM-Bossen in Detroit offenbar das Schicksal eines Bochumer Bandarbeiters.

Überblick: Alle News und Tests zum Opel Adam

Play

Video: Opel, Renault, Mini, Skoda, Kia

Neuer Adam gegen Mini & Co.

Wir wollen lieber wissen, was der neue Äddämm – so soll er ausgesprochen werden – im direkten Abgleich mit etablierten Stadtflitzern nun wirklich taugt. Einzig ein harter AUTO BILD-Test nach Punkten kann das klären. Vor uns reihen sich entsprechend vier Gleichgesinnte auf. Richtige Charaktertypen sind das: der Spaßexperte Mini One, der Preis-Leistungs-Profi Kia Picanto, der Frauenkenner Renault Twingo und der Alltagsheld Skoda Citigo. Welche Rolle bleibt dann dem Adam? Ziehen wir ihm die Farbe aus dem Blech, steht erst einmal ein eher unscheinbarer Kleinwagen vor uns. Grundsätzlich mit Benzinmotor ausgestattet (Diesel kommt später), technisch am bodenständigen Bruder Corsa entlangkonstruiert, ausschließlich als Dreitürer und grundsätzlich im schlichten Uni-Farbton "Arctic White" lackiert – denn all die anderen Farben kosten Aufpreis. Wie schlägt sich der Adam im Vergleich mit den an deren Kleinen von Mini, Renault, Skoda und Kia?

Die Details zu den fünf Kleinwagen und das Testergebnis gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen lesen Sie als Download im Online-Heftarchiv.
 

Fazit

Bei der Auswahl an Farben und Dekor-Spielereien hätte man einen schillernden Paradiesvogel erwarten können, der wenig kann, außer schön zu sein. Von wegen! Der Adam ist ein ordentlicher Kleinwagen und zeigt sogar einen Hang zum Sport. Uns hat er richtig Spaß gebracht. Schade: Besonders praktisch ist er nicht, die Preispolitik geht am Kunden vorbei, der Verbrauch ist zu hoch. überraschend landet der Mini hier auf dem letzten Platz. Weil er, bei aller Liebe, zu teuer ist.