Gebrauchtwagen-Test Audi Q5

Gebrauchtwagen-Test Audi Q5

Audi Q5 2017 (FY): Gebrauchtwagen-Test

Was taugt ein drei Jahre alter Audi Q5 unter 30.000 Euro?

Dieser gebrauchte Q5 hat viele Federn gelassen. Doch das hat einen nachvollziehbaren Grund. Hier kommt der Gebrauchtwagen-Test.
Da kann man sich nur wundern! Ein so üppig ausgestatteter Audi Q5 für deutlich unter 30.000 Euro? Allein der Preis für alle Extras betrug vor nur drei Jahren satte 25.000 Euro: darunter so kostbare Dinge wie Panorama-Dach, Head-up-Display, verschiebbare Rückbank, schwenkbare Anhängerkupplung, großes S-Line- und Assistenz-Paket, Matrix-LED-Scheinwerfer – wow! Ganz amtlich ist allerdings auch die Laufleistung von über 150.000 Kilometern, doch das ist beim Q5 keine Seltenheit – und eigentlich auch kein Problem. Die nächste Skurrilität: Handschaltung! Extrem selten beim Q5, weit über 90 Prozent der Kunden entschieden sich für das Doppelkupplungsgetriebe. Aus Q5-Tests kennen wir auch nur das DSG – und waren stets begeistert. Denn die Doppelkupplung schaltete fast so sanft und ruckfrei wie eine Wandlerautomatik. Auch um die Langzeithaltbarkeit des DSG ist es inzwischen gut bestellt. Die Handschaltung in unserem Testwagen fühlt sich dagegen vollkommen fertig an. Keine exakte Führung, gnubbelig im Anschlag, und die Kupplung rupft teilweise – oha!

Gebrauchtwagen mit Garantie

18.700 €

Audi Q5 2.0, Benzin

54.900 km
132 kW (179 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 8.4 l/100km (komb.) CO2 195 g/km*
18.700 €

Array Q5 2.0, Benzin

54.900 km
132 kW (179 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 8.4 l/100km (komb.) CO2 195 g/km*
18.850 €

Array Q5 2.0 TFSI quattro, Benzin

100.896 km
165 kW (224 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 7.6 l/100km (komb.) CO2 180 g/km*
19.480 €

Audi Q5 2.0 TDI qu Stand, Diesel

125.821 km
140 kW (190 PS)
12/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
19.480 €

Audi Q5 2.0 TDI, Diesel

109.961 km
140 kW (190 PS)
12/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
19.970 €

Audi Q5 2.0 TDI quattro Te, Diesel

96.325 km
140 kW (190 PS)
10/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
19.980 €

Audi Q5 2.0 TDI qu S, Diesel

82.984 km
120 kW (163 PS)
06/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
Audi Q5 2.0, Benzin +

18507 Grimmen, Autohaus Hückstädt GmbH

Array Q5 2.0, Benzin +

18507 Grimmen, Autohaus Hückstädt GmbH

Array Q5 2.0 TFSI quattro, Benzin +

17036 Neubrandenburg, Autoforum Neubrandenburg

Audi Q5 2.0 TDI qu Stand, Diesel +

97461 Hofheim, Gelder & Sorg GmbH & Co. KG Hofheim

Audi Q5 2.0 TDI, Diesel +

61267 Neu-Anspach, Autohaus Erlenhoff GmbH

Audi Q5 2.0 TDI quattro Te, Diesel +

36088 Hünfeld, Deisenroth & Söhne GmbH & Co. KG Audi

Audi Q5 2.0 TDI qu S, Diesel +

64295 Darmstadt, Autohaus J.Wiest+Söhne GmbH

Verzogenes Fahrwerk durch steten Kontakt mit Bordsteinkanten

Hier liegt einiges im Argen: Der Q5 zieht nach rechts. Dazu gesellen sich unter Last Stöße aus dem Antriebsstrang.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Auf der Landstraße fällt auf, dass das Lenkrad leicht schief steht und der Q5 nach rechts zieht. Dazu kommen unter Last besorgniserregende Stöße aus dem Antriebsstrang, die sich bei Lenkeinschlag verstärken. Was diese Stöße verursacht, konnten wir auch auf der Hebebühne nicht ermitteln, wo der Q5 mit trockenem Antrieb einen guten Eindruck machte. Doch die Vermutung liegt nah, dass die Dämpfungselemente der Antriebsaufhängung verschlissen sind und die übermäßige Windung von Motor und Getriebe das Geräusch verursacht. Der Grund für das verzogene Fahrwerk ist dagegen schnell ersichtlich: Durch steten Kontakt mit Bordsteinkanten sind die Flanken aller Reifen regelrecht weggeschliffen. Welcher Anfänger war nur mit diesem Q5 unterwegs? Die Antwort: ganz viele. Drei kleine Bohrungen in den Außenspiegelgehäusen verraten: Dieser Q5 war mal ein Fahrschulwagen. Aha! Das erklärt, warum Fahrwerk und Antriebsstrang so leiden mussten. Denn auch die Anhängerkupplung war für den B96-Führerschein regelmäßig in Gebrauch.

Technische Daten: Audi Q5 2.0 TDI
Motor Vierzylinder, Turbo, vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1968 cm³
Leistung 140 kW (190 PS) bei 3800/min
Drehmoment 400 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 223 km/h
0–100 km/h 7,6 s
Tank/Kraftstoff 70 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Allrad
Länge/Bereite/Höhe 4663/1893/1659 mm
Kofferraumvolumen 550-1550 l
Leergewicht/Zuladung 1902/538 kg

Trotz der Fahrschulblessuren ist der Q5 qualitativ okay

Mit an Bord: scharf auflösendes Virtual Cockpit, Pixelfehler sind sehr selten.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Schiebedach, Navi, Spracheingabe und die Assistenzsysteme funktionieren tadellos. Bei Gefahr strafft "Audi pre sense" die Gurte und schließt die Fenster. Auch am Zustand des Innenraums gibt es wenig auszusetzen. Nur das Lenkrad ist speckig geworden von den schwitzigen Händen der Fahrschüler. Aufbereiter behandeln das Leder in solchen Fällen mit einem speziellen Benzin. Fällt nur noch auf, dass die Hebel der manuellen Sitzhöhenverstellung auf beiden Seiten ausgenudelt sind und an der Kunststoffverkleidung der Vordersitze schleifen. Das passt, wie auch die zickenden Fensterheber, trotz der Vorgeschichte dieses Fahrzeugs nicht so recht ins Bild. Denn trotz seiner Fahrschulblessuren ist der Q5 qualitativ okay und frei von jeglichem Geklapper, federt nach wie vor straff. Ein Denkanstoß zum Schluss: Vergleichbare Q5 ohne Fahrschuleinsatz kosten mindestens 30.000 Euro. Für das Abdecken der Augenringe werden bei unserem Modell wohl gut 2000 Euro fällig. Dann sind zwar auch die Löcher in den Außenspiegeln verschwunden. Das komische Gefühl im Bauch dürfte aber bleiben. (Mehr Infos, Tests und Videos zum Audi Q5)

Gebrauchtwagen-Test Audi Q5

Audi Q5 2.0 TDIAudi Q5 2.0 TDIAudi Q5 2.0 TDI
Fazit: Der Preis ist angesichts der Ausstattung verlockend, empfehlenswerter ist ein Q5 aber aus gepflegter Hand. Den gibt es dann mit weniger Extras zum gleichen Tarif, und der ist eine echt solide Sache.

Kosten: Audi Q5 2.0 TDI
Unterhalt
Testverbrauch 7,4 l D/100 km
CO2 197 g/km
Inspektion 300-650 Euro
Haftpflicht (15)* 456 Euro
Teilkasko (25)* 197 Euro
Vollkasko (23)* 505 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 269 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 1115 Euro
Anlasser (AT) 1059 Euro
Wasserpumpe 719 Euro
Zahnriemen 759 Euro
Hauptschalldämpfer 685 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 898 Euro
Bremsscheiben und -klötze 738 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15 000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Stichworte:

SUV

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