Audi Q5, BMW X3: SUVs, Diesel, Test, Innenraum, Preis
Ganz anders und doch so gleich: Audi Q5 und BMW X3 im Vergleich

—
Mittelklasse-Opulenz mit sechs Zylindern interpretieren die SUVs Audi Q5 und BMW X3 auf ihre ganz eigene Art. AUTO BILD macht den Vergleich.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Platz 1 mit 544 von 800 Punkten: BMW X3 xDrive 30d. Siegt über die Stärke im Detail und letztlich über den geringeren Verbrauch. In Summe ein fürstliches Automobil. Preis: ab 61.100 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 9489 Euro).
Platz 2 mit 526 von 800 Punkten: Audi Q5 50 TDI quattro. Verliert über die Schwäche im Detail und letztlich über den höheren Verbrauch. Insgesamt aber kaum schlechter als sein Rivale. Preis: ab 58.450 Euro (zum Angebot: 8803 Euro durchschnitlliche Ersparnis bei carwow.de).
Platz 2 mit 526 von 800 Punkten: Audi Q5 50 TDI quattro. Verliert über die Schwäche im Detail und letztlich über den höheren Verbrauch. Insgesamt aber kaum schlechter als sein Rivale. Preis: ab 58.450 Euro (zum Angebot: 8803 Euro durchschnitlliche Ersparnis bei carwow.de).
Ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, zwischen Porsche und Dacia oder Wander- und Turnschuh liefert selten sinnvolle Ergebnisse. Daher nehmen wir mit Audi Q5 und BMW X3 zwei bayerische Kandidaten in Augenschein, die auf dem Papier nahezu identisch erscheinen. Und die in ihrem Naturell dennoch deutlich voneinander abweichen.
Audi Q5 (2020): Facelift - Neuvorstellung - SUV - Marktstart
Alles zum frischen Audi Q5
Beim Preis langen beide SUVs ordentlich zu
An Qualität und Verarbeitung gibt es nichts zu mosern, Audi Q5 auf rund 4,68 Metern und auch der gerade geliftete BMW X3 auf knapp 4,71 Metern offerieren – oft gegen Aufpreis – ein enorm hohes Maß an Komfort und Luxus. Eine Spur mehr von beidem finden Sie beim in Mexiko gebauten Q5. Massagesitze (490 Euro) oder ein Luftfahrwerk (2000 Euro) suchen Sie im X3 vergeblich. Der BMW fährt bei einem 2650 Euro höheren Grundpreis dafür mit der umfangreicheren Grundausstattung vor. Annehmlichkeiten wie Parkpiepser vorn und hinten, eine Drei-Zonen-Klimaautomatik und Sitzheizung vorn gehen hier aufs Haus, müssen bei Audi für zweimal 380 und 695 Euro zugekauft werden. Da schrumpfen die auf den ersten Blick gesparten Euros schnell dahin.
Fahrzeugdaten
Audi
BMW
Modell
Motor Bauart/Zylinder
Einbaulage
Ventile/Nockenwellen
Nockenwellenantrieb
Hubraum
kW (PS) bei U/min
Nm bei U/min
Höchstgeschwindigkeit
Getriebe
Antrieb
Bremsen vorn/hinten
Testwagenbereifung
Reifentyp
Radgröße
Abgas CO2*
Verbrauch*
Tankinhalt/Kraftstoffsorte
SCR-Kat/AdBlue-Tankinhalt
Kältemittel Klimaanlage
Vorbeifahrgeräusch
Anhängelast gebr./ungebr.
Kofferraumvolumen
Länge/Breite/Höhe
Grundpreis
Testwagenpreis
Der Einstieg gelingt hüben wie drüben ohne große Probleme. Vorn schwingen sich große und kleine Fahrer lässig auf den zugewiesenen Sitz, hinten gelingt der Zutritt in den Audi dank größerem Türausschnitt etwas einfacher. Ein Pünktchen Vorsprung für den Q5 auch bei der Sitzposition. Seine Rückbank baut einige Zentimeter höher, erlaubt so eine angenehmere Position, dazu geben die Polster etwas mehr nach, überzeugen mit besserer Kontur. Vorn liegen beide gleichauf, lassen viel Spiel für eine individuelle Anpassung dank E-Verstellung (1625 Euro bei Audi, 1200 Euro bei BMW) und manuell anpassbarer Beinauflage.
Es bleibt auch ganz hinten ein Duell auf Augenhöhe. Wer die letzten Liter sucht und braucht, kauft den BMW. 30 respektive maximal 80 Liter mehr nimmt der X3 entgegen. Wer Hab und Gut mit größtmöglicher Bequemlichkeit unterbringen möchte, gönnt sich das Luftfahrwerk des Q5 und senkt die Heckpartie beim Packen um 5,5 Zentimeter ab.
BMW X3/X4 Facelift (2021): Neuvorstellung - Marktstart - Preis - Info
BMW frischt X3 und X4 auf
Bild: BMW Group
Die beiden Diesel bieten viel Fahrfreude
Fundamental unterscheiden sich die beiden kaum, wenn es um die Bedienung geht. Eine solide Mischung aus analog und digital bieten sowohl Audi als auch BMW. Übel nehmen wir den Ingolstädtern jedoch, dass Sie den fehlerfreien Dreh-Drück-Steller wegrationalisieren und dafür ein sinnbefreites Fach unterbringen. BMW kredenzt das tadellose Bedien-Trio aus analoger, Touch- und Sprachbedienung. Letztere funktioniert im X3 zudem besser. Klarer Vorteil Audi: die digitalen Instrumente. Zahlreiche Darstellungsmöglichkeiten, reichlich Infos. Hierauf darf BMW mit seinen gegenläufigen Uhren und einer wenig praktischen Karte gern mal einen genauen Blick werfen.
Messwerte
Audi
BMW
Beschleunigung
0–50 km/h
0–100 km/h
0–130 km/h
0–160 km/h
0–200 km/h
Zwischenspurt
60–100 km/h
80–120 km/h
Leergewicht/Zuladung
Gewichtsverteilung v./h.
Wendekreis links/rechts
Sitzhöhe
Bremsweg
aus 100 km/h kalt
aus 100 km/h warm
Innengeräusch
bei 50 km/h
bei 100 km/h
bei 130 km/h
Bei 160 km/h
Verbrauch
Sparverbrauch
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde
Abweichung zur WLTP-Angabe
Sportverbrauch
CO2 (Testverbrauch)
Reichweite (Testverbrauch)
In Sachen Antrieb treffen hier zwei herrliche Sechszylinder-Diesel mit ganz unterschiedlicher Herangehensweise aufeinander. Der Q5 versucht es eher mit Gelassenheit, beim X3 steht die Dynamik im Vordergrund. Leistung bieten beide mehr als genug, fahren dank Mildhybrid-Systemen auf Höhe der Zeit. Der Münchner wuchtet seine Masse ohne Rücksicht auf Verluste von der Stelle, während der Audi seine Kraft auch druckvoll, aber nicht ganz so rabiat verwaltet.
Akustisch wirkt Audis V6 nicht ganz so präsent, sitzt gefühlt einen halben Meter weiter weg als der Reihensechser im BMW. Eine gewisse Verzögerung beim Anfahren und vor allem beim Sprint müssen wir der Achtstufenautomatik des 50 TDI quattro unterstellen, gerade bei gefordertem Sprint fällt das negativ auf. Hier agiert der Wandler des xDrive30d deutlich konsequenter, manchmal sogar etwas übereifrig. Weitere Details zum Test finden Sie in der Bildergalerie.
Fazit
Nach Punkten triumphiert München über Ingolstadt, keine Frage. Aber: So nah wie X3 und Q5 beieinanderliegen, entscheidet vor allem eines, nämlich Ihr Geschmack. Besonnene Charaktere finden ihren passenden Begleiter definitiv im Q5, sportiv angehauchte Gemüter tendieren ohne Frage zum X3.
Service-Links