Ein Auto kann man kaufen, leasen – oder auch abonnieren. Dabei ist das Auto-Abo einer der unkompliziertesten Wege zu einem Neuwagen und besonders interessant für Autofahrer, die mit wenig Aufwand mobil sein wollen. Man zahlt eine monatliche Rate, die bis auf die Spritkosten meist alle Leistungen abdeckt. Um Kfz-Versicherung, Steuern und Wartung muss man sich also nicht kümmern, das Auto-Abo ist sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket für Autofahrer. Anmelden kann man sich schnell und unkompliziert im Internet. Hört sich einfach und gut an. Doch gibt es beim Auto-Abo auch Nachteile. Für wen lohnt sich ein Auto im Abonnement?

Auto-ABO
AUTO ABO

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Was ist das Auto-Abo?

Was man von TV- oder Musik-Streamingdiensten seit Jahren kennt, ist auch mit Fahrzeugen möglich. Der Nutzer zahlt bei einem Auto-Abo einen monatlichen Betrag und kann das Fahrzeug dann während der Vertragslaufzeit nutzen. Das Auto-Abo ist wie eine All-inclusive-Flat, denn alle Nebenkosten sind in der Rate bereits enthalten. Dazu zählen Versicherung, Kfz-Steuern, Kosten für Überführung, Wartung und Verschleißteile, TÜV sowie Reifenservice. Der Nutzer muss lediglich den Sprit – oder beim E-Auto den Strom – zahlen. Will er seinen Pkw während der Nutzungsdauer waschen, trägt er diese Kosten auch. Das Auto-Abo ist nicht vergleichbar mit der kurzfristigen Nutzung wie beim Carsharing, der klassischen Automiete oder Autoleasing, welches auf mehrere Jahre ausgelegt ist.
Beim Auto-Abo ist der Zeitraum deutlich kürzer, je nach Anbieter beträgt die Laufzeit zwischen einem und sechs Monaten. Abschließen können ein Auto-Abo sowohl Gewerbe- als auch Privatkunden. Die Kosten beginnen bei weniger als 200 Euro monatlich (z. B. bei Like-2-drive für einen Mitsubishi Space Star oder bei ViveLaCar für einen Skoda Fabia). Je höher der Fahrzeugwert, desto höher logischerweise auch der monatliche Preis. Für ein Fahrzeug aus dem Luxussegment können es mehr als 1000 Euro im Monat werden. So kostet eine Mercedes S-Klasse bei Sixt+ (dies ist das Auto-Abo für Privatkunden, für Geschäftskunden heißt es Sixt Flat) 1345 Euro, hinzu kommt bei Sixt+ stets eine einmalige Startgebühr von 199 Euro. Übrigens handelt es sich beim Auto-Abo stets um vorkonfigurierte Fahrzeuge, in der Regel sind dann keine Änderungen an der Ausstattung mehr möglich.

Anbieter von Auto-Abos

Das Angebot an Auto-Abos ist mittlerweile umfangreich. Angeboten wird dies von Autoherstellern (u. a. Mercedes und Volvo), klassischen Autovermietungen wie Sixt oder Buchbinder sowie Unternehmen, Autohäusern oder auch Start-ups (Cluno, Finn, ViveLaCar, Like2drive, Kintoflex u. m.). Neben Herstellern, die ausschließlich ihre eigenen Modelle anbieten, stehen bei Autovermietern und Start-ups meist mehrere Marken zur Auswahl. Die Angebote unterscheiden sich je nach Anbieter bei den Preisen wie auch den Leistungen. So werden beispielsweise bei Like2drive unterschiedliche Inklusiv-Kilometer-Pakete angeboten. Der Anbieter Faaren bietet neben Neuwagen auch junge Gebrauchte an, und bei Abo-a-car kann man ohne zusätzliche Kosten einen weiteren Fahrer eintragen lassen. (Flatrates der Hersteller.)

Abo-Angebote verschiedener Hersteller

Citroën
Mercedes
Opel
Peugeot
Porsche
Volvo
VW
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Name des Abo-Services
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Fahrzeuge & Preise
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Laufzeiten/Kündigungsfrist
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Abzweigung
Fahrzeugwechsel möglich?
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Inklusiv-Kilometer/Monat
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Selbstbeteiligung Vollkasko
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Abzweigung
Gibt es eine Startgebühr?
Abzweigung
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Verfügbarkeit
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Sind Fahrzeuge Neuwagen?
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Lieferkosten
Abzweigung
Abzweigung
Zum Angebot
Abzweigung
PSA Retail Auto-Abo
C1 (ab 329 €/Monat), C3 (ab 349 €/Monat), Berlingo (ab 449 €/Monat), C3 Aircross (ab 449 €/Monat), C5 Aircross Hybrid (ab 609 €/Monat), Spacetourer (ab 669 €/Monat), C5 Aircross (ab 559 €/Monat), ë-C4 (ab 489 €/Monat), ë-SpaceTourer (ab 649 €/Monat), C4 (ab 449 €/Monat), außerdem mehrere Nutzfahrzeuge im Abo erhältlich. Preisangaben beziehen sich auf 12 Monate Laufzeit und 1000 Freikilometer/Monat.
Laufzeiten zwischen einem und zwölf Monaten wählbar.
Ja, nach 6 Monaten
Kilometerpakete mit 1000, 2000, 3000 und 4500 Kilometern/Monat wählbar. Darüber hinaus gefahrene Kilometer: 0,20 € pro Kilometer
750 Euro
Nein
keine Angaben ("auf Anfrage")
Nicht immer, aber nur aktuelle Modelle
keine Angaben
Mercedes-EQ Abo
EQA (ab 749 €/Monat), EQC (ab 899 €/Monat), EQV (ab 999 €/Monat). Preisangaben beziehen sich auf 24 Monate Laufzeit und 1250 Freikilometer/Monat.
Laufzeit über 24 Monate, die flexibel mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist beendet werden kann
Nein
1250 Kilometer/Mehrkilometer gegen Aufpreis
1500 Euro
Ja, 400 €
"In der Regel kurzfristig abholbereit"
Bestellfahrzeuge ja, vorrätige Fahrzeuge jünger als sechs Monate
keine Angaben
PSA Retail Auto-Abo
Mokka X (ab 449 €/Monat), Crossland X (ab 449 €/Monat), Corsa-e (ab 449 €/Monat), Corsa (ab 349 €/Monat), Combo Life (ab 449 €/Monat), Astra (ab 439 €/Monat), Grandland X (ab 559 €/Monat), Insignia (ab 559 €/Monat), Movano (ab 809 €/Monat, Vivaro NFZ (ab 599 €/Monat), Zafira (ab 669 €/Monat), Grandland X Hybrid (ab 609 €/Monat). Preisangaben beziehen sich auf 12 Monate Laufzeit und 1000 Freikilometer/Monat.
Laufzeiten zwischen einem und zwölf Monaten wählbar.
Ja, nach 6 Monaten
Kilometerpakete mit 1000, 2000, 3000 und 4500 Kilometern/Monat wählbar. Darüber hinaus gefahrene Kilometer: 0,20 € pro Kilometer
750 Euro
Nein
keine Angaben ("auf Anfrage")
Nicht immer, aber nur aktuelle Modelle
keine Angaben
PSA Retail Auto-Abo
e-208 (ab 392 €/Monat), 208 (ab 349 €/Monat) 308 und 308 SW (ab 449 €/Monat), e-2008 (ab 427 €/Monat), 2008 (ab 449 €/Monat), Traveller (ab 669 €/Monat), Rifter (ab 449 €/Monat), Expert (ab 599 €/Monat), 508 SW Hybrid (ab 589 €/Monat), 508 und 508 SW (ab 559 €/Monat), 508 Hybrid (ab 589 €/Monat), 5008 (ab 559 €/Monat), 3008 Hybrid (ab 609 €/Monat), 3008 (ab 549 €/Monat), 108 (ab 329 €/Monat), außerdem mehrere Nutzfahrzeuge im Abo erhältlich. Preisangaben beziehen sich auf 12 Monate Laufzeit und 1000 Freikilometer/Monat.
Laufzeiten zwischen einem und zwölf Monaten wählbar.
Ja, nach 6 Monaten
Kilometerpakete mit 1000, 2000, 3000 und 4500 Kilometern/Monat wählbar. Darüber hinaus gefahrene Kilometer: 0,20 € pro Kilometer
750 Euro
Nein
keine Angaben ("auf Anfrage")
Nicht immer, aber nur aktuelle Modelle
keine Angaben
Porsche Drive Abo
718, 911, Taycan, Panamera, Macan, Cayenne - Preise werden individuell für die jeweils verfügbaren Modelle berechnet. Beispiele: 911 Carrera S (992), 2/2019, 7889 km: 3151 €/Monat; 718 Boxster T (982) 12/2019, 13.207 km: 1863 €/Monat; Taycan 4S, 1/2020, 210 km: 3148 €/Monat (alle bei 6 Monaten Mindestlaufzeit und 1250 Freikilometern/Monat).
Mindestlaufzeit 6 Monate, 3 Monate Kündigungsfrist
Nur durch Kündigung des laufenden Vertrags
1250 km/Monat, Kosten pro Mehrkilometer: 0,40 €
1000 Euro
Nein
Es werden nur kurzfristig verfügbare Bestandsfahrzeuge angeboten
Nein
keine Anlieferung
Care By Volvo
C40 (ab 699 €/Monat), XC40 (ab 479 € /Monat), XC60 (ab 599 €/Monat), XC90 (ab 849 €/Monat), V60 (ab 689 €/Monat), V90 (ab 739 €/Monat), S60 (ab 859 €/Monat), S90 (ab 839 €/Monat). Preisangaben beziehen sich auf 36 Monate Laufzeit und 10.000 Freikilometer/Jahr.
wahlweise flexible Laufzeit mit 3-monatiger Kündigungsfrist oder feste Vertragslaufzeit von 36 Monaten
Nein
10.000 Kilometer/Jahr, darüber hinaus flexible Kilometerpakete bis zu 50.000 km wählbar, zusätzliche Kilometer werden nach Ablauf des Abos abgerechnet
500 Euro
Nein
3 bis 7 Monate je nach Modell (Lagerfahrzeuge innerhalb von 30 Tagen)
Ja, immer
Lieferung ist inklusive
Volkswagen Financial Services
ID.3 (ab 499 €/Monat); VW Up & Seat Mii (ab 399 €/Monat); VW Polo, Skoda Fabia & Seat Ibzia (ab 449 €/Monat); VW Golf & Seat Leon (ab 489 €/Monat); VW Golf Variant und Seat Leon ST (ab 509 €/Monat); VW T-Roc &Skoda Karoq (ab 559 €/Monat); VW Passat Variant & Skoda Octavia Combi (ab 579 €/Monat), VW Minibus (ab 1199 €/Monat) Bis auf den ID.3 kann jeweils nur die Fahrzeugklasse gewählt werden, nicht das Modell! Preise bei 3 Monaten Mindestlaufzeit (6 Monate beim ID.3)  und 800 Freikilometer/Monat.
3 Monate Mindestlaufzeit (beim ID.3 wahlweise 3 Monate oder 6 Monate), danach monatlich kündbar
Ja, nach Ablauf der Mindestlaufzeit
800 km; 1200 km (39 €/Monat); 1600 km (79 €/Monat) - darüber hinaus gefahrene Kilometer werden gesondert abgerechnet
800 Euro (kann über entsprechende Pakete reduziert werden)
Ja, 199 €
frühestens 14 Tage nach Bestellung
Nein
249 € (199 € bei Abholung an Mietstation)

Start-ups:
- Cluno
- Finn.auto
- ViveLaCar
- Kinto-flex
- Like2drive
- Faaren
- Carminga
- Flexxdrive
- Abodeinauto
- Nextmove
- E-flat
- Carship
- Trustedcars
- Lynk&Co
- Instadrive
 
Autovermieter:
- Sixt+
- Buchbinder
- Hertz

Welche Autos gibt es im Abo?

Die Palette der angebotenen Fahrzeuge ist riesengroß und hängt vom jeweiligen Anbieter ab. Like2drive etwa hat aktuell rund 40 verschiedene Modelle von 14 Herstellern im Angebot. Auch Elektroautos sind mittlerweile bei den meisten Anbietern zu haben. Volkswagen Financial Services etwa bietet den ID.3 an, Mercedes-Benz Rent den EQA, EQC und EQV. Den BMW i3 gibt es zum Beispiel bei Cluno, Finn oder ViveLaCar. Like2Drive bietet ebenfalls EQA, EQC und EQV an, zudem auch Tesla Model 3, Peugeot e-208, Fiat 500-e, Renault Zoe und Dacia Spring.

Vor- und Nachteile vom Auto-Abo

Vorteile
- Volle Kostenkontrolle (Steuern & Versicherung sind in der monatlichen Rate inkludiert)
- Neuwagen ohne hohe Anschaffungskosten fahren
- Viel Auswahl: Immer die neuesten Modelle mit der neuesten Technologie
- Flexibilität durch kurze Vertragslaufzeiten
- Einfacher und schneller Anmeldeprozess, meist komplett digital
- Hersteller- und Modellübergreifende Angebote
- Man kann unterschiedliche Technologien testen (Hybrid- oder E-Autos)
- Einige Anbieter bieten auch eine Kaufoption nach Vertragsende an
Nachteile
- Start- bzw. Anmeldegebühr (bei einigen Anbietern)
- Freikilometerpauschale mitunter niedrig (bei einigen Anbietern)
- Auto wird lediglich gemietet, kein Eigentum
- Übernahmetermin lässt sich selten ganz genau planen
- Bei einigen Anbietern gibt es Einschränkungen wie Mindestalter oder jährliche Fahrleistung
- Es sind vorkonfigurierte Fahrzeuge, keine Änderungen mehr möglich
Wann lohnt sich ein Auto-Abo?
Beim Auto-Abo muss lediglich der Sprit bezahlt werden, der Rest ist in der monatlichen Rate inkludiert.

Was unterscheidet das Auto-Abo vom Leasing?

Beim Auto-Abo erhält man für einen monatlichen Festbetrag wie auch beim Leasing ein Fahrzeug für eine bestimmte Laufzeit. In beiden Fällen gehört der Pkw dem Nutzer nicht. Es gibt jedoch auch Unterschiede zwischen diesen beiden Möglichkeiten. So sind die Laufzeiten beim Auto-Abo geringer als beim Leasing, wo man sich für mindestens 12 Monate verpflichtet. Das Auto-Abo kann zudem meist schnell online erledigt werden und bietet einen flexibleren Fahrzeugwechsel. Weil die Laufzeiten beim Auto-Abo kürzer sind und es sich hierbei um ein All-inklusive-Paket handelt, sind die monatlichen Beiträge jedoch auch höher. So beträgt die monatliche Rate für einen BMW 5er Touring beim Anbieter Faaren beispielsweise mindestens 990 Euro. Dafür sind jedoch alle Leistungen abgedeckt, und der Nutzer muss nur noch die Spritrechnung und eventuelle Fahrzeugwäschen zahlen. Fährt er mehr Kilometer als vertraglich festgelegt, müssen diese selbstverständlich auch bezahlt werden. Das Autoleasing ist meist günstiger, dafür werden jedoch nicht alle Leistungen abgedeckt. Zwar gibt es Zusatzpakete, aber ein vergleichbares All-inclusive-Paket, das beispielsweise Steuern, Reifenwechsel, Verschleißteile und Co abdeckt, gibt es beim Leasing nicht. Vorteilhaft ist jedoch, dass einige Leasingfahrzeuge nach eigenen Wünschen konfiguriert werden können, was beim Auto-Abo oftmals nicht möglich ist.
Doch Vorsicht: Wer ein Auto-Abo abschließt, sollte immer darauf achten, dass er schlussendlich keinen Leasing-Vertrag unterschreibt! Denn bei einigen Auto-Abo-Anbietern schließt man genau diesen ab, obwohl man sich für ein Abo entscheidet. Der Vorteil eines Abos liegt unter anderem auch darin, dass die Schufa nicht belastet wird.
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Jetzt den ID.3 und weitere Modelle schon ab 499€ im Monat

Profitieren Sie von kurzen Lieferzeiten, geringer Mindestvertragslaufzeit und zahlreichen Modellen im VW FS Auto Abo.

In Kooperation mit

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Voraussetzungen für das Auto-Abo

Je nach Anbieter variieren nicht nur die Vertragslaufzeit, die Preisgestaltung und die Kündigungsfristen, sondern auch die Voraussetzungen, um ein Auto-Abo abschließen zu können. Dies gilt es im Einzelfall zu prüfen. Meist sind diese Voraussetzungen für ein Auto-Abo jedoch zu erfüllen:
- Einige Anbieter verlangen bei der Erstanmeldung eine Anmeldegebühr
- Das Mindestalter liegt zwischen 18 und 23 Jahren (variiert je nach Anbieter)
- Das Höchstalter beträgt maximal 75 Jahre (variiert je nach Anbieter)
- Ein Wohn- oder Firmensitz in Deutschland ist notwendig
- Ein EU-Führerschein ist erforderlich, den man mindestens zwei/drei Jahre besitzt (variiert je nach Anbieter)
- Mit einer negativen Schufa ist der Abschluss eines Abos nicht möglich 

Worauf sollte man bei einem Auto-Abo achten?

Auto-Abos bieten bereits einige Anbieter an. Und dabei gibt es nicht nur Unterschiede bei der Preisgestaltung, sondern unter anderem auch dem Fahrzeugangebot, der Wartezeit bis zum Erhalt des Fahrzeuges sowie den Kündigungsfristen. Hat man das passende Angebot für sich gefunden, sollte man sich in jedem Fall die Bedingungen aufmerksam durchlesen. Wie viele Kilometer darf ich fahren? Wie ist der Pkw versichert, und wie hoch ist die Selbstbeteiligung? Ist eine Kaution zu hinterlegen? Wie sind die Austauschmodalitäten? Da sich die Angebote der Anbieter teilweise erheblich voneinander unterscheiden, sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und diese gründlich vergleichen.

Wie laufen Übergabe und Rücknahme?

Die Übergabe findet beim Vertragshändler statt, der mit dem Auto-Abo-Anbieter zusammenarbeitet. Das kann durchaus mal ein paar hundert Kilometer entfernt sein. Meist wird daher auch – oft gegen Aufpreis – ein Lieferservice angeboten. Bei der Abholung gilt das Gleiche: entweder beim Händler oder gegen Aufpreis mit Abholung.
Bei der Planung des Übernahmetermins ist jedoch etwas Vorsicht geboten. Meist handelt es sich um einen "unverbindlichen Liefertermin". Diesen Termin darf der Lieferant um bis zu sechs Wochen überziehen, ohne dass sich daraus das Recht ergibt, vom Vertrag zurückzutreten.
Bei der Rückgabe prüft ein beauftragter Gutachter, ob und was für Schäden am Fahrzeug vorhanden sind. Was als Schaden und was noch als Gebrauchsspur gilt, ist genau definiert. Interessant ist in diesem Zusammenhang, welche Richtlinien angelegt werden. Das sollte bereits vor der Anmietung abgeklärt werden. Außerdem sollte auch bei der Übergabe genau darauf geachtet werden, ob evtl. bereits kleinere Schäden am Fahrzeug vorhanden sind und ob alles vollständig an Bord ist. Ansonsten unbedingt auf dem Lieferschein vermerken!

Lohnt sich ein Auto-Abo für mich?

Wer ein neues Auto nur für einen überschaubaren Zeitraum fahren möchte und dies nicht besitzen will, für den kann das Auto-Abo eine interessante Option sein. Allerdings lässt sich der Übernahmetermin im Vorhinein selten auf den Tag genau planen. Dafür muss man sich keine Gedanken um den Service des Pkw, dessen Anmeldung, Reparaturen oder den Verkauf machen und auch keine teuren Überraschungen fürchten. Durch die monatlichen Zahlungen sind Wartungskosten abgedeckt und der Wertverlust spielt ebenfalls keine Rolle. Wer zudem gerne unterschiedliche Modelle fährt, kann das Auto deutlich häufiger wechseln als beim Leasing oder Kauf.

Von

Adele Moser