Autostromtarif: Vertrag, Strom fürs E-Auto, E-Auto-Stromtarif, Vergleich, Wallbox
Diese Autostromtarife machen das Laden von E-Autos günstiger
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Wer sein Elektroauto zu Hause laden möchte, fährt oft mit einem speziellen Autostromtarif günstiger. AUTO BILD zeigt, was die Energie fürs E-Auto bei den wichtigsten Anbietern kostet!
Bild: AUTO BILD / Conny Poltersdorf
Inhaltsverzeichnis
Mit wachsender Bedeutung der E-Mobilität muss auch die entsprechende Infrastruktur wachsen. Das gilt für öffentliche Lademöglichkeiten genauso wie fürs private Laden.
Zu Hause können E-Auto-Fahrer nicht nur von einer Wallbox profitieren, sondern auch von einem passenden Autostromtarif. Den gibt es bei einer ganzen Reihe Stromanbieter.
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Autostrom unterscheidet sich nicht von dem Strom, der das Küchengerät oder den Trockner antreibt – aber der Stromversorger berechnet pro Kilowattstunde im besten Fall einen niedrigeren Arbeitspreis. Das ist wichtig, weil das E-Auto nach deutlich mehr Kilowattstunden (kWh) verlangt: E-Autos gelten als Großverbraucher, wie Durchlauferhitzer. Ohne Energiekrise sollten gegenüber einem Haushaltsstromtarif beim Strompreis bis zu 20 Prozent Ersparnis drin sein.
Autostromtarife fußen auf dem Energiewirtschaftsgesetz. Das räumt den Stromversorgern die Möglichkeit ein, E-Autos als "steuerbare Verbrauchseinrichtungen" zu betrachten. Der Anbieter kann die Ladestation des E-Autos also zeitweise ein- oder ausschalten.

Günstigerer Autostrom: Die Stromversorgung fürs ladende E-Auto kann bei Bedarf vom Stromanbieter unterbrochen werden. Diese Flexibilität des Kunden wird belohnt.
Bild: Charge Amps/Phillip Prenzlow
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Bild: AUTO BILD / Conny Poltersdorf
Im Idealfall ist Autostrom merklich günstiger als der normale Haushaltsstrom. Es gibt jedoch Studien, die besagen, dass das nicht für immer und in allen Zusammenhängen gilt. Also bitte aufmerksam prüfen! Ein klarer Vorteil des Autostroms liegt darin, dass der Nutzer sich im Unterschied zur öffentlichen Ladestation die Stromquelle aussuchen und etwa auf Ökostrom setzen kann.
Meist gibt es Autostromtarife in zwei verschiedenen Varianten. Bei Variante Nummer eins wird über den Hausstromzähler abgerechnet. Wie viel Strom ins E-Auto fließt, wird dabei nicht exakt ausgewiesen. Daher setzt der Stromversorger eine Mischkalkulation an. Diese Variante eignet sich am besten für E-Auto-Fahrer, die weniger als 10.000 Kilometer im Jahr zurücklegen.

Ein eigens installierter Stromzähler fürs Elektroauto rechnet sich am ehesten für Vielfahrer.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Für Vielfahrer kann sich der Einbau eines eigenen Stromzählers fürs E-Auto lohnen. Dessen Installation ist deutlich günstiger als der Einbau einer Wallbox, aber auch der Stromzähler kostet Geld und sollte kalkuliert werden.
Die Kosten des Autostroms bestehen aus zwei Komponenten. Zum einen aus dem monatlichen Grundpreis, der aktuell im Schnitt zwischen elf und 17 Euro liegt. Dazu kommt der Arbeitspreis pro Kilowattstunde Verbrauch. Hier sind die Schwankungen groß, doch die Mehrheit der Anbieter bewegt sich aktuell zwischen 40 und 70 Cent pro Kilowattstunde.
Hier kommen einige Beispiele für aktuelle Autostromtarife. Manche Anbieter bieten im Paket mit dem Strom beispielsweise Wallboxen an:
Da es regionale und von den Lebensumständen abhängende Preisunterschiede gibt, geht die Berechnung von einem Zweipersonenhaushalt in 20355 Hamburg mit einem jährlichen Verbrauch von knapp 2500 kWh aus. (Stand: 1. Februar 2023)
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