Wenn ein Funke Spaß mitschwingt, lässt sich das grüne Gewissen viel leichter zufriedenstellen. Nicht umsonst baut Tesla keinen Kleinwagen, sondern hat seinen Siegeszug mit einem fahrspaßigen Roadster begonnen. Und schon sind wir beim Thema: Während andere konsequent auf Vollelektro setzen, verfolgt BMW eine andere Strategie. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Zwar hat man mit dem i3 DEN deutschen E-Pionier im Angebot, wegen der nach wie vor schwächelnden Infrastruktur haben wir seit i3 und i8 (gerade eingestellt) aber nicht mehr viel vom i-Thema gehört. In den letzten Jahren setzten die Münchner vor allem auf Plug-in, denn der Durchschnittseuropäer legt gemittelt weniger als 30 Kilometer pro Autofahrt zurück. Das geht auch mit einem Hybriden – und gleichzeitig bleibt die Option, auch mal eine lange Strecke ohne viel Planung zurücklegen zu können, erhalten.

Beim Tritt aufs Gas schieben die 394 PS mächtig an

BMW 5er
Hybrid gleich Verzicht? Denkste! Fast 400 PS reißen den BMW 545e in 4,7 Sekunden auf Tempo 100.
Genau diese Zielgruppe visiert BMW mit dem frisch gelifteten 5er an, den es jetzt auch als Sechszylinder-Plug-in 545e gibt. 394 PS Systemleistung können sportliche Naturen bei Bedarf abrufen – das hatte vor 20 Jahren auch ein M5. Trotz mehr Gewicht als anno dazumal stanzt der 545e bei vollem Akku eine 4,7 für den Sprint auf 100 km/h ins Datenblatt. Wenn er will, kann er also dynamisch, doch primär soll der Plug-in dem Berufspendler die Kostenrechnung glatt bügeln. Der hat im Optimalfall einen einfachen Arbeitsweg zwischen 25 und 40 Kilometern und kann daheim oder sogar im Büro laden. Dann lassen sich die alltäglichen Strecken mit dem 545e komplett elektrisch zurücklegen.  

Der Bordcomputer bescheinigt dem 5er Spatzendurst

BMW 5er
Sehr gute Trinksitten: Nach 20 Kilometern gab der Bordcomputer den Verbrauch mit 1,8 Litern an.
Denn je nach Ausstattung schafft dieser zwischen 45 und 54 Kilometer surrend – und das sogar bis Tempo 140. Ist der Akku leer gesaugt, springt erstaunlich ruckfrei der geschmeidige Reihensechser in die Bresche. Freilich lässt sich die gewählte Strecke auch im intelligenten Hybridmodus zurücklegen, der in Kombination mit dem Navi die Modi so ansteuert, wie es nach Streckenverlauf und Topografie Sinn ergibt. Auf unserer Testfahrt hatten wir so auf den ersten 20 Kilometern 1,8 Liter im Bordcomputer stehen – ein verblüffender Wert für eine zwei Tonnen schwere Limousine. Auf der Straße gibt sich der geliftete 5er komfortbetont. Handlich geht zwar anders, aber gegen einen 7er fährt der kleine Bruder sehr verbindlich.
Das Fazit: Mit dem Facelift hat BMW nicht nur mehr Assistenz und Infotainment in den 5er gepackt, der neue Plug-in begeistert mit sensationellen Verbrauchswerten. Unter fünf Liter auf 100 Kilometer sind bei vollem Akku kein Problem. AUTO BILD-Testnote: 1-
Technische Daten BMW 545e • Motor: Sechszylinder, Turbo, vorn längs • Hubraum: 2998 cm³ • Leistung: 210 kW (286 PS) bei 5000/min + 80 kW (109 PS) • max. Drehmoment: 450 Nm bei 1500-3500/min; 600 Nm kombiniert • Antrieb: Allradantrieb, 8-Stufen-Automatik • Länge/Breite/Höhe: 4963/1868/1479 mm • Leergewicht: 1945 kg • 0–100 km/h: 4,7 s • Vmax: 250 km/h (140 km/h elektrisch) • Verbrauch: 2,1 l S/100 km • Abgas CO2: 49 g/km • Preis ab 68.235 Euro. 

Bildergalerie

BMW 5er
BMW 5er
BMW 5er
Kamera
BMW 545e im Test