Platz 1 mit 571 von 800 Punkten: Mercedes S 500. Ohne Frage der neue Maßstab der Luxusklasse. Elegant, hochkomfortabel, souverän. Feiner Antrieb. Top-Multimedia. Preis: ab 120.059 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 13.547 Euro).
Platz 2 mit 563 von 800 Punkten: BMW 750i. Ein V8 wie aus dem Bilderbuch in einer barocken Limousine. Ausgereift und ausentwickelt. Alte Schule im allerbesten Sinn. Preis: ab 120.500 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 25.914 Euro).
Ein Sieg gegen die Bayern. Davon träumen sie traditionell beim ruhmreichen VfB. Hat diese Saison leider nicht geklappt, der Aufsteiger Stuttgart fing sich zwei Klatschen gegen den Rekordmeister München. So sind sie nun mal, die Kräfteverhältnisse im Fußball. Auf der Straße in der Luxusliga sieht das ganz anders aus. Da ist das Duell S-Klasse gegen 7er seit Jahrzehnten eines auf Augenhöhe. Aktuell geht das Süd-Derby in eine neue Runde, Mercedes hat gerade die S-Klasse neu aufgelegt. Hat der schon seit 2015 gebaute aktuelle 7er da überhaupt eine Chance? (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Vor allem der Motor begeistert beim BMW 750i

BMW 750i xDrive
Der Star ist der Motor: Der 4,4 Liter große V8 im BMW-Bug begeistert mit Kraft, Drehfreude und Laufkultur.
Hat er. Weil es den 750i mit 4,4-Liter-V8 und 530 PS ziemlich genau zum gleichen Preis gibt wie den S 500 mit 3,0-Liter-Sechszylinder und 435 PS. Der Benz steht ab 120.059 Euro in der Liste, der BMW ab 120.500 Euro. Damit werden die Karten neu gemischt. Denn der V8 mit seinen 530 PS ist schlichtweg ein Traum von einem Motor. Mit sagenhafter Kraft, heißem Temperament und vollendeten Umgangsformen. Er tritt, also auf ausdrücklichen Wunsch hin natürlich, brachial an, dreht sehr entschlossen und unterlegt das Ganze mit einem satt bollernden V8-Bariton. Den 2,1 Tonnen schweren Siebener schießt er in glatten 4,0 Sekunden auf 100 und, noch eindrucksvoller, in 13,4 Sekunden auf 200 km/h. Ein Gesamterlebnis, das sich nur bedingt in Punkten oder Daten ausdrücken lässt. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW  730 d *LED *USB *Szh *Navi *Leder *360 *Pano , Jahr 2017, Diesel
37.690
BMW 730 d *LED *USB *Szh *Navi *Leder *360 *Pano , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand120.634 km
Leistung195 KW (261 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image BMW  740d Laser ACC HuD Navi Gestiksteuerung , Jahr 2018, Diesel
43.370
BMW 740d Laser ACC HuD Navi Gestiksteuerung , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand128.900 km
Leistung235 KW (315 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Image BMW  730d , Jahr 2018, Diesel
43.550
BMW 730d , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand94.036 km
Leistung195 KW (261 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image BMW  730d xDr Laser Navi Standh ACC HuD H&K , Jahr 2018, Diesel
44.740
BMW 730d xDr Laser Navi Standh ACC HuD H&K , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand69.800 km
Leistung195 KW (261 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image BMW  730d Laser ACC HuD Sitzbelüftung Navi , Jahr 2019, Diesel
44.830
BMW 730d Laser ACC HuD Sitzbelüftung Navi , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand88.200 km
Leistung195 KW (261 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image BMW  750i xDrive Executive Drive Pro DA+ Soft-Close , Jahr 2017, Benzin
44.890
BMW 750i xDrive Executive Drive Pro DA+ Soft-Close , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand80.406 km
Leistung330 KW (443 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 189 g/km*
Image BMW  730d Laser Pano. Dach Kamera Head-Up Komfortzugang HK HiFi , Jahr 2018, Diesel
45.980
BMW 730d Laser Pano. Dach Kamera Head-Up Komfortzugang HK HiFi , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand72.500 km
Leistung195 KW (261 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image BMW  730d xDr Laser ACC HuD Navi Ferngest.Parken , Jahr 2019, Diesel
46.730
BMW 730d xDr Laser ACC HuD Navi Ferngest.Parken , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand72.100 km
Leistung195 KW (261 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image BMW  740d Laser ACC HuD Navi SurroundView , Jahr 2018, Diesel
46.830
BMW 740d Laser ACC HuD Navi SurroundView , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand85.400 km
Leistung235 KW (315 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image BMW  740d Laser ACC HuD Navi Massage , Jahr 2018, Diesel
47.340
BMW 740d Laser ACC HuD Navi Massage , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand79.000 km
Leistung235 KW (315 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Der 750i fühlt sich an, als ob die Bayerischen Motoren Werke das Auto um den Motor herum gebaut haben. Der V8 liegt stets auf der Lauer, der BMW fährt sich hellwach und engagiert, fast spielerisch. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Die gelenkte Hinterachse kaschiert die Größe der S-Klasse

Play

Mercedes S-Klasse (2021): Test - Neuvorstellung - erste Fahrt - Info

So fährt sich die neue Mercedes S-Klasse

Auch die neue S-Klasse wird es später mit V8 geben, wir sind gespannt. Aber jetzt und hier steckt ein Reihensechszylinder mit 435 PS unter Haube. Auch ein großartiges Aggregat. Mit viel Technik, elektrischem Zusatzverdichter, Turbo und integriertem Startergenerator. In schlanken 5,0 Sekunden sprintet der Benz auf Tempo 100 und in 18,4 Sekunden auf 200 km/h – da spielt der BMW dann seine schiere Stärke aus. Der 3,0-Liter startet außergewöhnlich sanft, läuft betont geschmeidig, dreht Reihensechser-mäßig locker und klingt dazu wunderbar rauchig-heiser. Alles sehr kultiviert, leise und gedämpft, an Bord bleibt es bemerkenswert leise, selbst bei hohem Tempo. Das passt perfekt zum hochkomfortablen, ebenfalls 2,1 Tonnen schweren Schwaben. Der ruht unerschütterlich und gleitet sanft wogend auch über die übelsten Auswirkungen kommunaler Sparpolitik, wie beim BMW ist eine sensible Luftfederung Serie.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz  S 500 L 4Matic 7G-TRONIC *Panorama*TV*Nachtsicht , Jahr 2015, Benzin
43.906
Mercedes-Benz S 500 L 4Matic 7G-TRONIC *Panorama*TV*Nachtsicht , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand147.800 km
Leistung335 KW (449 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 211 g/km*
Image Mercedes-Benz  S 500 , Jahr 2016, Benzin
46.980
Mercedes-Benz S 500 , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand104.999 km
Leistung335 KW (449 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 192 g/km*
Image Mercedes-Benz  S 350 d 4M AMG COMAND+PANORAMA+360°+LED+MEMORY , Jahr 2015, Diesel
47.780
Mercedes-Benz S 350 d 4M AMG COMAND+PANORAMA+360°+LED+MEMORY , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand124.000 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Mercedes-Benz  S 350 d Limousine AHK/Comand/LED/Memory-Paket , Jahr 2016, Diesel
47.860
Mercedes-Benz S 350 d Limousine AHK/Comand/LED/Memory-Paket , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand65.700 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Image Mercedes-Benz  S 450 Multibeam Comand Sonnenschutz-Paket , Jahr 2018, Benzin
48.800
Mercedes-Benz S 450 Multibeam Comand Sonnenschutz-Paket , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand67.359 km
Leistung270 KW (362 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Image Mercedes-Benz  S 350d L 1 HAND/AMG/Chauffeur/Fond TV/Burmester , Jahr 2016, Diesel
48.990
Mercedes-Benz S 350d L 1 HAND/AMG/Chauffeur/Fond TV/Burmester , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand115.000 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Mercedes-Benz  S 500 4Matic AMG-Line , Jahr 2015, Benzin
49.750
Mercedes-Benz S 500 4Matic AMG-Line , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand115.311 km
Leistung335 KW (449 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 202 g/km*
Image Mercedes-Benz  S 500 4M ILS/KeylessGO/Fahrassist+/Sitzklima/HuD , Jahr 2015, Benzin
50.770
Mercedes-Benz S 500 4M ILS/KeylessGO/Fahrassist+/Sitzklima/HuD , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand46.600 km
Leistung335 KW (449 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 202 g/km*
Image Mercedes-Benz  S 350 d 4M Comand/Multibeam/Burmester/360°/LMR17 , Jahr 2017, Diesel
54.950
Mercedes-Benz S 350 d 4M Comand/Multibeam/Burmester/360°/LMR17 , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand111.600 km
Leistung210 KW (282 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Mercedes-Benz  S 350 d Panorama Distronic HeadUp Burmester 360° , Jahr 2018, Diesel
59.950
Mercedes-Benz S 350 d Panorama Distronic HeadUp Burmester 360° , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand81.263 km
Leistung210 KW (282 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 150 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Abgekoppelt wirkt er deshalb noch lange nicht, sondern durchaus erdverbunden. Er fährt sich mit seiner direkten Lenkung samt schöner Rückmeldung sowieso erstaunlich handlich. Eine große Rolle spielt dabei die Zehn-Grad-Hinterachslenkung des Testwagens (1547 Euro), die auch für den außergewöhnlich kleinen Wendekreis von 10,6 Metern sorgt. Beim BMW sind es standesgemäße zwölf Meter, trotz der hier serienmäßigen Hinterachslenkung.

Zwischen den beiden Luxus-Limos liegt eine Autogeneration

Mercedes S 500 4Matic   BMW 750i xDrive
Deutlich moderner: Die taufrische S-Klasse schlägt den BMW 7er bei Design und Inneneinrichtung klar.
Er stammt schlichtweg aus einer anderen Zeit. Das zeigt sich besonders bei Design und Inneneinrichtung. Verglichen mit dem schlanken, eleganten und fast schon dezent auftretendem Mercedes wirkt der Siebener massig, füllig, geradezu barock. Irgendwie bayerisch halt. Die S-Klasse ist innen spürbar geräumiger geschnitten, bietet einfach noch eine Spur großzügigere Platzverhältnisse als der BMW. Im 7er sitzt man vorn und hinten hervorragend, keine Frage, aber im S 500 jedes Mal noch eine Spur bequemer. Besseres als die Aktiv-Multikontursitze vorn im Benz (2380 Euro) haben wir lange nicht genossen. Was dann natürlich richtig auffällt, sind die Fortschritte beim Multimedia, die es im S 500 gibt. Mal abgesehen von den seltsamen, schlecht ablesbaren Instrumenten im BMW, die eines 7er einfach unwürdig sind, wirkt sein 10,25-Zoll-Touchscreen im Vergleich zum riesigen 12,8-Zoll-OLED-Bildschirm im Benz schon leicht aus der Zeit gefallen.

Bildergalerie

Mercedes S 500 4Matic   BMW 750i xDrive
BMW 750i xDrive
Mercedes S 500 4Matic
Kamera
BMW 7er vs. Mercedes S-Klasse
Aber, auch das muss man sagen, das iDrive ist immer noch in Bestform, obwohl der Mercedes mit klaren, logischen Menüs und feiner Grafik dagegenhält. Am Ende ist es dann noch mal erstaunlich knapp geworden. Doch Stuttgart gewinnt gegen Bayern, und zwar verdient. Auf der Straße ist also alles klar, die Fans in der Cannstatter Kurve werden wohl weiter träumen müssen.
Das Fazit: Einfach großartig, diese Toplimousinen. Beide genau so, wie sie sein sollen: Der neue S 500 ist ein typischer Mercedes, luxuriös und komfortabel. Im direkten Vergleich wirkt er sehr modern. Und der 750i steht für die typischen BMW-Werte, ist fahraktiv und energisch, der V8 wunderbar.

Von

Berend Sanders