BMW 7er, Mercedes S-Klasse: Test, Luxus-Limousine, Motor, Preis
Neue S-Klasse gegen gereiften 7er: Kann Stuttgart Bayern schlagen?

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Neuauflage eines Klassikers in der Luxusklasse: Mercedes S 500 gegen BMW 750i. Wer gewinnt, der sechs Jahre alte Münchner oder der nagelneue Schwabe?
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Platz 1 mit 571 von 800 Punkten: Mercedes S 500. Ohne Frage der neue Maßstab der Luxusklasse. Elegant, hochkomfortabel, souverän. Feiner Antrieb. Top-Multimedia. Preis: ab 120.059 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 13.547 Euro).
Platz 2 mit 563 von 800 Punkten: BMW 750i. Ein V8 wie aus dem Bilderbuch in einer barocken Limousine. Ausgereift und ausentwickelt. Alte Schule im allerbesten Sinn. Preis: ab 120.500 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 25.914 Euro).
Platz 2 mit 563 von 800 Punkten: BMW 750i. Ein V8 wie aus dem Bilderbuch in einer barocken Limousine. Ausgereift und ausentwickelt. Alte Schule im allerbesten Sinn. Preis: ab 120.500 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 25.914 Euro).
Ein Sieg gegen die Bayern. Davon träumen sie traditionell beim ruhmreichen VfB. Hat diese Saison leider nicht geklappt, der Aufsteiger Stuttgart fing sich zwei Klatschen gegen den Rekordmeister München. So sind sie nun mal, die Kräfteverhältnisse im Fußball. Auf der Straße in der Luxusliga sieht das ganz anders aus. Da ist das Duell S-Klasse gegen 7er seit Jahrzehnten eines auf Augenhöhe. Aktuell geht das Süd-Derby in eine neue Runde, Mercedes hat gerade die S-Klasse neu aufgelegt. Hat der schon seit 2015 gebaute aktuelle 7er da überhaupt eine Chance? (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)
Vor allem der Motor begeistert beim BMW 750i

Der Star ist der Motor: Der 4,4 Liter große V8 im BMW-Bug begeistert mit Kraft, Drehfreude und Laufkultur.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Der 750i fühlt sich an, als ob die Bayerischen Motoren Werke das Auto um den Motor herum gebaut haben. Der V8 liegt stets auf der Lauer, der BMW fährt sich hellwach und engagiert, fast spielerisch. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Die gelenkte Hinterachse kaschiert die Größe der S-Klasse
Mercedes S-Klasse (2021): Test - Neuvorstellung - erste Fahrt - Info
So fährt sich die neue Mercedes S-Klasse
Bild: AUTO BILD
Abgekoppelt wirkt er deshalb noch lange nicht, sondern durchaus erdverbunden. Er fährt sich mit seiner direkten Lenkung samt schöner Rückmeldung sowieso erstaunlich handlich. Eine große Rolle spielt dabei die Zehn-Grad-Hinterachslenkung des Testwagens (1547 Euro), die auch für den außergewöhnlich kleinen Wendekreis von 10,6 Metern sorgt. Beim BMW sind es standesgemäße zwölf Meter, trotz der hier serienmäßigen Hinterachslenkung.
Zwischen den beiden Luxus-Limos liegt eine Autogeneration

Deutlich moderner: Die taufrische S-Klasse schlägt den BMW 7er bei Design und Inneneinrichtung klar.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Aber, auch das muss man sagen, das iDrive ist immer noch in Bestform, obwohl der Mercedes mit klaren, logischen Menüs und feiner Grafik dagegenhält. Am Ende ist es dann noch mal erstaunlich knapp geworden. Doch Stuttgart gewinnt gegen Bayern, und zwar verdient. Auf der Straße ist also alles klar, die Fans in der Cannstatter Kurve werden wohl weiter träumen müssen.
Das Fazit: Einfach großartig, diese Toplimousinen. Beide genau so, wie sie sein sollen: Der neue S 500 ist ein typischer Mercedes, luxuriös und komfortabel. Im direkten Vergleich wirkt er sehr modern. Und der 750i steht für die typischen BMW-Werte, ist fahraktiv und energisch, der V8 wunderbar.
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