Platz 1 mit 312 von 400 Punkten: Porsche 911 Carrera S. Wirkt als Carrera S noch längst nicht ausgereizt. Der kommende GTS dürfte dem M4 noch deutlicher davonfahren. Preis: ab 123.607 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 7671 Euro).
Platz 2 mit 306 von 400 Punkten: BMW M4 Competition. Die Zuwächse bei Größe und Gewicht verkraftet der M4 gut. Kein Mittelklasse-Coupé ist so dicht am 911 dran wie der neue BMW M4. Preis: ab 91.000 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 14.105 Euro).
Wir sind längst am Limit, noch bevor die Sache auf dem Contidrom in Wallung gerät. Der neue M4 Competition gegen den 911 Carrera S – fast 1000 PS verteilt auf zwei Sportwagen-Ikonen ergibt ziemlich nervöse Planungstage vor dem großen Showdown. Auf der Straße sind die Sympathien klar verteilt: Mehrmals kommt es vor, dass andere Autofahrer beim Anblick des blauen M4 erfreut die Daumen recken. "Wow, sieht der böse aus", staunt ein junger Mann, der auf der Tankstelle mit leuchtenden Augen gleich zweimal um den bayerischen Boliden läuft und wartet, bis der Motor startet.

Als Competition treiben den M4 satte 510 PS vorwärts

BMW M4 Competition
Kraftpaket im Bug: Mit 510 PS und 650 Nm ist der M4 Competition dem 911 Carrera S überlegen.
Und er ist auch böse. Von den SUVs X3 und X4 M stammt der Biturbo-Reihensechser mit dem Kürzel S58. Die beiden Leistungsstufen mit 480 und 510 PS entsprechen denen der SUV-Brüder. Doch für den Einsatz in M3 und M4 hat BMW den Antrieb noch mal überarbeitet. Dank maximal 1,7 Bar Ladedruck und optimierten Kennfeldern hebeln im Competition bis zu 650 Newtonmeter an den Hubzapfen der um zwei Kilogramm erleichterten Kurbelwelle – 50 mehr als in das SUV. Und auch deutlich mehr als im Porsche. Der Carrera S tritt zudem mit 60 PS weniger Leistung an – ein dickes Pfund für den BMW, der allerdings auch ein paar Pfunde mehr zu schleppen hat. Die geringere Masse und die hecklastige Gewichtsverteilung des 911 sorgen dafür, dass die BMW-Vorderachse knapp 300 Kilogramm mehr Last um die Kurven des Contidroms zu wuchten hat.
Gebrauchte BMW M4 mit Garantie
Image BMW  M4 Cabrio M Competition Head-Up HK HiFi DAB LED , Jahr 2017, Benzin
45.950
BMW M4 Cabrio M Competition Head-Up HK HiFi DAB LED , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand106.666 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung09/2017
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Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 203 g/km*
Image BMW  M4 Coupé Aut. Competition P. Shz PDC LED Navi Head up DAB Klimaaut. , Jahr 2018, Benzin
48.780
BMW M4 Coupé Aut. Competition P. Shz PDC LED Navi Head up DAB Klimaaut. , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand114.000 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung10/2018
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Benzin, 9,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 213 g/km*
Image BMW  M4 Cabrio M Competition Head-Up HK HiFi DAB LED , Jahr 2018, Benzin
48.890
BMW M4 Cabrio M Competition Head-Up HK HiFi DAB LED , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand121.700 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung07/2018
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Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 203 g/km*
Image BMW  M4 Cabrio HUD+HarmanKardon+LED+Rückfahrkam. , Jahr 2016, Benzin
48.900
BMW M4 Cabrio HUD+HarmanKardon+LED+Rückfahrkam. , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand70.260 km
Leistung317 KW (425 PS)
Erstzulassung01/2016
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Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 197 g/km*
Image BMW  M4 Cabrio M DKG Komfortzugang , Jahr 2018, Benzin
50.820
BMW M4 Cabrio M DKG Komfortzugang , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand70.100 km
Leistung317 KW (425 PS)
Erstzulassung03/2018
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Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 203 g/km*
Image BMW  M4 Cabrio DKG Navi HeadUp Leder M Drivers Package Hifi Kamera , Jahr 2015, Benzin
53.930
BMW M4 Cabrio DKG Navi HeadUp Leder M Drivers Package Hifi Kamera , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand64.538 km
Leistung317 KW (425 PS)
Erstzulassung02/2015
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Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 203 g/km*
Image BMW  M440i xDrive Coupe Navi HeadUp harman/kardon 20'' , Jahr 2021, Benzin
53.950
BMW M440i xDrive Coupe Navi HeadUp harman/kardon 20'' , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand80.442 km
Leistung275 KW (369 PS)
Erstzulassung03/2021
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Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Image BMW  M440i xDr Coupé ACC LiveCockpit HuD LED DAB , Jahr 2021, Benzin
56.340
BMW M440i xDr Coupé ACC LiveCockpit HuD LED DAB , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand24.300 km
Leistung275 KW (369 PS)
Erstzulassung09/2021
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Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Image BMW  M4 Coupé HUD HiFi Navi Surround View Head-Up , Jahr 2019, Benzin
56.790
BMW M4 Coupé HUD HiFi Navi Surround View Head-Up , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand80.000 km
Leistung317 KW (425 PS)
Erstzulassung06/2019
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Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 194 g/km*
Image BMW  M4 Coupé HUD HiFi Navi Surround View Head-Up , Jahr 2019, Benzin
57.290
BMW M4 Coupé HUD HiFi Navi Surround View Head-Up , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand80.000 km
Leistung317 KW (425 PS)
Erstzulassung06/2019
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Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 194 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche 911 vorne

Porsche 911 Carrera S
Rennt gänzlich unlimitiert: Der Carrera S schafft über 310 km/h Vmax – und liegt dabei wie auf Schienen.
Das prestigeträchtige Autobahn-Duell geht erwartungsgemäß an den Porsche, der in puncto Speed kein elektronisches Limit kennt. Über 310 Sachen zeigt der Tacho des Stuttgarters, im M4 Competition bleibt die digitale Nadel bei 301 km/h stehen – reicht auch! Viel wichtiger: Beide Autos geben bei Topspeed dank hoher Spurtreue keinen Anlass für schwitzige Handflächen. Allerdings wirkt der Porsche dank Allradlenkung noch mehr wie auf Schienen geführt. Neben der optionalen Hinterachslenkung (2249 Euro) geht der Test-Elfer unter anderem mit Sport-Chrono-Paket (2380 Euro), Wankstabilisierung (3213 Euro) und Keramikbremse (8937 Euro) auf den Track. Der BMW hält mit seinem 15.500 Euro teuren "M Race Track Paket" dagegen. Das beinhaltet größere Schmiederäder (19 und 20 Zoll), die spacigen Carbon-Schalensitze, Carbon-Zierrat an Lenkrad und Schaltwippen, ein Head-up-Display mit extrem breiter Drehzahlanzeige im Race-Modus, Keramikbremsen, das M Driver's Package (u. a. Anhebung des Topspeeds auf 290 km/h) und das M Drive Professional. Dabei handelt es sich um eine Software-Applikation inklusive zehnstufiger Regelung der Traktionskontrolle, Laptimer und Drift Analyser (berechnet Winkel und Länge von Drifts, ein witziges Feature). (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsrechner)
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Porsche  911 Carrera Black Edition Sport-CHRONO+SCHIEBED. , Jahr 2015, Benzin
84.990
Porsche 911 Carrera Black Edition Sport-CHRONO+SCHIEBED. , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand59.000 km
Leistung257 KW (345 PS)
Erstzulassung10/2015
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Benzin, 9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 213 g/km*
Image Porsche  911 Carrera 3.4 Cabrio mahagoni Bose PASM Memory , Jahr 2015, Benzin
89.800
Porsche 911 Carrera 3.4 Cabrio mahagoni Bose PASM Memory , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand80.496 km
Leistung257 KW (345 PS)
Erstzulassung02/2015
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Benzin, 9,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 218 g/km*
Image Porsche  911 991 Carrera 4 SportabGasanlage Sitzheizung Rückfahrk. , Jahr 2018, Benzin
92.200
Porsche 911 991 Carrera 4 SportabGasanlage Sitzheizung Rückfahrk. , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand65.132 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung03/2018
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Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Porsche  911 Carrera 4S 1.Hd+SHD+SportabGas+7G-Schalter+ , Jahr 2016, Benzin
93.950
Porsche 911 Carrera 4S 1.Hd+SHD+SportabGas+7G-Schalter+ , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand110.300 km
Leistung309 KW (414 PS)
Erstzulassung06/2016
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Benzin, 8,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 211 g/km*
Image Porsche  911 Carrera T / Navi / Kamera / Sport Chrono , Jahr 2018, Benzin
106.990
Porsche 911 Carrera T / Navi / Kamera / Sport Chrono , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand41.700 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung08/2018
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Benzin, 9,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 215 g/km*
Image Porsche  911 Carrera S Cabrio SportabGas Chrono 20 Zoll S , Jahr 2017, Benzin
110.991
Porsche 911 Carrera S Cabrio SportabGas Chrono 20 Zoll S , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand69.900 km
Leistung309 KW (414 PS)
Erstzulassung05/2017
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Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 209 g/km*
Image Porsche  911 991 Carrera 4 GTS Carbon/Schalensitze/Approv , Jahr 2015, Benzin
116.991
Porsche 911 991 Carrera 4 GTS Carbon/Schalensitze/Approv , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand72.950 km
Leistung316 KW (424 PS)
Erstzulassung04/2015
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Benzin, 9,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 235 g/km*
Image Porsche  911 Carrera Cabriolet PDK 20 Zoll SportabGasanla , Jahr 2018, Benzin
118.900
Porsche 911 Carrera Cabriolet PDK 20 Zoll SportabGasanla , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand22.805 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung04/2018
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Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Image Porsche  911 991 Targa 4S Liftsystem I I Klimasitze I , Jahr 2016, Benzin
119.900
Porsche 911 991 Targa 4S Liftsystem I I Klimasitze I , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand73.028 km
Leistung309 KW (414 PS)
Erstzulassung04/2016
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Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
Image Porsche  911 991 Carrera 4S Lenkradheizung Servo+ PDLS+ , Jahr 2017, Benzin
119.900
Porsche 911 991 Carrera 4S Lenkradheizung Servo+ PDLS+ , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand27.657 km
Leistung309 KW (414 PS)
Erstzulassung09/2017
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Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
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Genug mit der Rüstung gerasselt, jetzt heißt es warm fahren. Die angenehm tief eingebauten Schalen im BMW erweisen sich den 18-Wege-Sportsitzen des Porsche schon jetzt überlegen. Der Seitenhalt ist top, im Alltag sind die steifen Wangen allerdings eine spürbare Komforteinschränkung. Dazu glaubt man ständig, das Handy sei einem zwischen die Beine gerutscht. Doch die Unterteilung der vorderen Sitzfläche soll den Beinen von innen noch mehr Halt verschaffen. Der bayerische Lausbub serviert dem Fahrer das Querfahren weiterhin auf einem silbernen Tablett. Sind die Reifen noch nicht auf Temperatur, bricht das Heck in Kurven bei Leistungseinsatz sehr schnell aus.

Auf der Rennstrecke überrascht der M4 mit seiner Präzision

BMW M4 Competition
Erstaunlich schnell: Mit einem Hauch ESP wird der BMW zur Fahrmaschine, die dem 911 nahe kommt.
Für die schnelle Runde bleibt Stufe zwei der zehnstufigen Traktionskontrolle aktiv. Und plötzlich zeigt sich der M4 ganz überraschend von einer bisher nicht gekannten akkuraten Seite – der Brutalo hat Pause. Beim Anbremsen bleibt das Coupé absolut gefasst, lässt sich dank steifer Elastokinematik auf den Punkt genau einlenken und wirkt dabei nicht staksig, folgt exakt der vorgegebenen Linie und drückt sich schließlich mit viel Punch aus der Kurve heraus. Trotz des hohen Gewichts und der leicht frontlastigen Verteilung hält sich die Neigung zum Untersteuern in engen Grenzen. Die Masse ist nicht wegzudiskutieren, doch sie wird dem M4 auch nicht zum Verhängnis. Die deftigen 510 PS des Reihensechsers fühlen sich auf der Geraden nur deshalb nicht ganz so brachial an, weil die Wandlerautomatik auch im Race-Modus fast schon zu feinfühlig zwischen den acht Stufen umherschaltet. Ansonsten ist die Automatik auch auf der Rennstrecke keine schlechte Wahl. Die Uhr bleibt bei 1:31,02 Minuten stehen. Sauschnell!

Ein Porsche 911 ist im Kern immer ein echter Sportwagen

Porsche 911 Carrera S
Gute Gene: Trotz seines Wohlstandsspecks vergisst auch Generation 992 nicht, wofür der Elfer steht.
Kann der Porsche das unterbieten? Die anwesenden Kollegen, die im Vorfeld auf den Porsche 911 gesetzt haben, sind sich ihrer Sache plötzlich nicht mehr so sicher. Der Zarte und der Harte, beides steckt auch im 911. Doch der wohl alltagstauglichste Sportwagen vergisst nie, wofür er eigentlich gemacht wurde: für die Rennstrecke. Die im Vergleich zum M4 viel tiefere Sitzposition, der niedrigere Schwerpunkt und das phänomenale Einlenkverhalten lassen den Fahrer jede Kurve noch genüsslicher erleben und auch exakter sezieren. Geht auch aufs Konto der fein abgestimmten Hinterachslenkung, die sich zu keinem Zeitpunkt künstlich oder übertrieben anfühlt. Dazu die lineare Leistungsabgabe, das bissige PDK, das im manuellen Modus jeden Gang verbindlich einloggt und im Auto-Modus jederzeit hellwach bleibt.
Schwächen? Die Sitze bieten im Vergleich weniger Halt. Doch alles andere absolviert das Präzisionsinstrument 911 mit der gewohnten Raffinesse. 0,43 Sekunden vor dem M4 geht er über die Linie. Respekt, auch BMW – verdammt dicht dran! Und wir stellen fest: Beide lieben das Limit. Der Porsche aber doch noch ein bisschen mehr.
Das Fazit: Die ganz große Überraschung bleibt aus, denn gegen den 911 kassiert der M4 wie erwartet eine Niederlage. Andere Konkurrenten dürften sich am sehr gekonnt abgestimmten M4 allerdings die Zähne ausbeißen. Wir sind gespannt auf die nächsten Tests gegen Audi RS 5, Mercedes-AMG C 63 und Co.

Bildergalerie

BMW M4 Competition    Porsche 911 Carrera S
BMW M4 Competition
Porsche 911 Carrera S
Kamera
BMW M4 vs. Porsche 911

Von

Stefan Novitski