BMW S 1000 R: Motorrad 2021, Preis, technische Daten
Die BMW S 1000 R ist der neue, böse Roadster aus Bayern
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Das neue BMW Roadster-Bike S 1000 R hat mit 165 PS mächtig Leistung, bei weniger als 200 Kilo Gewicht. Die Optik geriet schön böse – und wer will, der bekommt ein M-Paket!
Bild: BMW Group
Mit dem neuen Roadster-Bike S 1000 R bringt BMW ein scharfes Naked-Bike mit Rennsporttechnik auf den Markt. Bei 165 PS Leistung wiegt das Motorrad keine 200 Kilo und gilt damit als leichtester Roadster seiner Klasse. Die S 1000 R besticht mit einem auf scharfe Kurven zugespitzten Drehmomentverlauf. Dazu spendierten die Münchner dem nackten Kraftpaket eine schön böse Optik und eine nach eigenen Angaben supersportliche Fahrdynamik. Zahlreiche Assistenten sind selbstverständlich. So soll die scharfe Kiste auch auf kurvigem Geläuf sicher bewegt werden.Zentraler Baustein dieser bayerischen Boshaftigkeit ist ein Reihenvierzylinder, der auf dem Triebwerk der Schwester S 1000 RR basiert. Bei 11.000 Touren liegt die maximale Leistung an. BMW Motorrad beziffert das maximale Drehmoment mit 114 Nm bei 9250 Umdrehungen pro Minute.
Das Revier der BMW: kleine Straßen, enge Kurven

BMW Motorrad sieht enge Kurven auf kleinen Straßen als das bevorzugte Jagdrevier der S 1000 R.
Bild: BMW Group
Die S 1000 R hat ordentlich Gewicht verloren
Mit 199 Kilogramm Gesamtgewicht ist die S 1000 R ein leichter Roadster, im Vergleich zur Vorgängerin speckte die BMW um 6,5 Kilo ab. Mit dem auf Wunsch buchbaren M-Paket und den M-Carbonrädern lässt sich das Gewicht weiter reduzieren. Dann verliert die Maschine weitere 4,8 Kilo.Leichter wurde auch das Fahrwerk. Der Rahmen und die Schwinge der S 1000 R basieren ebenfalls auf der Schwester RR. Der Motor übernimmt eine tragende Rolle im Rahmen. Letzterer ist schmaler geworden, das soll die Bewegungsfreiheit für den Fahrer erhöhen. Die Lenkerklemmung kann verstellt werden. Auch davon verspricht sich BMW Motorrad Vorteile für die Ergonomie. Die Distanz zwischen Motor und hinterer Feder-Dämpfer-Einheit wurde größer. Dadurch soll ein Aufheizen durch die Motorwärme verhindert und ein konstanteres Dämpfungsverhalten möglich gemacht werden. Dank der Rennsport-Schwinge soll der Grip steigen, die Reifen sollen weniger belastet werden.
Diese Assistenten helfen beim Kampf mit der Kurve

Mit M-Paket sieht die S 1000 R nicht nur anders aus, sie wird auch noch mal deutlich leichter.
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