Cupra Ateca, Mini Countryman JCW: Test, Motor, Preis
Auf dem Hochsitz geht die Post ab: Mini Countryman JCW gegen Cupra Ateca

—
Vollgas im Duell der Kompakt-SUVs mit Extra-Bums in der 300-PS-Liga: Kann der Mini Countryman John Cooper Works dem Cupra Ateca ans Blech fahren?
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Platz 1 mit 274 von 400 Punkten: Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive. Ausgewogen wie ein Golf, mit der Übersicht eines SUV. Der Ateca ist größer, teurer im Testtrimm, aber das rundere Auto.
Platz 2 mit 268 von 400 Punkten: Mini Countryman JCW 2.0 All4. Als John Cooper Works eine kleine Rennsemmel. Schnellster auf dem Rundkurs, aber diffuse Lenkung, weniger Platz.
Platz 2 mit 268 von 400 Punkten: Mini Countryman JCW 2.0 All4. Als John Cooper Works eine kleine Rennsemmel. Schnellster auf dem Rundkurs, aber diffuse Lenkung, weniger Platz.
Wir Rückengeplagten wissen es: 65 Zentimeter Sitzhöhe sind eine Wohltat. Mit 64 kommt der Cupra Ateca diesem Idealwert ziemlich nah, aber auch der Mini Countryman ist in der Drive-Life-Balance mit 61 cm ganz gut unterwegs. Und wissen Sie was? Diese Hochsitze gibt’s auch in schnell, sauschnell! Auf dem Hochsitz geht die Post ab!
Bei der gefühlten Qualität liegt der Mini vorne

Schwer in Fahrt: Der Countryman bringt 85 Kilo mehr auf die Waage als der Ateca und fühlt sich wertiger an.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Auch beim Alltagsnutzen kann der Ateca überzeugen

Nicht mehr ganz neues Label: Sportliche Seat treten als Cupra an, der Ateca bleibt aber auch praktisch.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Doch dann drückst du den Startknopf im unten abgeflachten Sportlenkrad des Cupra und musst spontan aussteigen und lauschen. Sie haben unserem Testwagen die 3800 Euro teure Akrapovič-Abgasanlage spendiert, vier Endrohre sind zwei mehr als beim Mini, und sie sorgen für doppelt so viel Gänsehaut-Sound. Da kann der Mini auch im "John Cooper Works"-Dress nicht mithalten.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Countryman JCW und Cupra Ateca gehen ins Geld

Teure Sport-SUVs: In der gestesten Version kostet der Ateca 53.480, der Countryman 50.900 Euro.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Das Fazit: Hoch sitzen ist in. Das geht auch bei Autos,die mit 300 PS und mehr auf dem Rundkurs eine gute Figur abgeben. Hier können sich beide sehen lassen. Der Mini Countryman ist das agilere Auto auf dem Contidrom, aber der Cupra Ateca bietet mehr Auto fürs Geld. Er kann besser Alltag, weil er die entscheidenden Zentimeter größer ist. Wie sich die beiden Testkandidaten auf der Rennstrecke schlagen, erfahren Sie in der Bildergalerie.
Service-Links