Das Goldene Lenkrad 2020: Kategorie kleine SUV
Der Puma springt souverän zu Gold

—
1. Platz für den Ford Puma 1.0! Als Crossover überzeugt der Puma mit klassischem Pkw-Talent in der Kategorie kleine SUV.
Wer mit Gold vom Hof fahren will, muss sich fit präsentieren. Vom Reifen bis zum Dach. Überall punkten, sich keine Schwächen leisten. Das gelingt dem Ford Puma überragend. Vor allem in den Bereichen, in denen klassische Auto-Talente gefragt sind: Platzangebot, Übersichtlichkeit, Kofferraum, Fahrwerk, Sitze, Bedienkonzept – überall hier holt der Crossover aus Köln entscheidende Punkte, liegt in den meisten Kapiteln ganz vorne. Mazdas erster Vollelektriker, der MX-30, folgt in Schlagnähe und kann sich vor allem bei Antrieb, CO2-Ausstoß (also Energiekosten/Verbrauch) und im Kostenkapitel in Szene setzen. Entscheidende Punkte verliert er bei der Onlineanbindung. Gerade hier ist das einzige Cabrio im Feld stark. Da der offene VW T-Roc allerdings in keinem anderen Bereich führend ist und zudem im Kostenkapitel hinten landet, bleibt für den Wolfsburger nur Platz drei.
Weitere Sieger des Goldenen Lenkrads 2020
Die Hersteller folgender Modelle dürfen sich über die wichtigste Auszeichnung der Branche freuen:
➤ Kleinwagen: Opel Corsa-e
➤ Kompaktwagen: Audi A3 Sportback
➤ Mittlere SUV: Polestar 2
➤ Große SUV: Kia Sorento 1.6
➤ Mittlere SUV Plug-in-Hybrid: VW Tiguan eHybrid
➤ Mittel-/Oberklasse Hybrid: BMW 330e
➤ Sportwagen: Porsche Taycan
➤ Bestes Auto unter 25.000 Euro: Hyundai i20
➤ Bestes Auto unter 35.000 Euro: Seat Leon
➤ Schönstes Auto des Jahres: Porsche Taycan
➤ Beste Innovation: Lexus UX 300e
➤ Kompaktwagen: Audi A3 Sportback
➤ Mittlere SUV: Polestar 2
➤ Große SUV: Kia Sorento 1.6
➤ Mittlere SUV Plug-in-Hybrid: VW Tiguan eHybrid
➤ Mittel-/Oberklasse Hybrid: BMW 330e
➤ Sportwagen: Porsche Taycan
➤ Bestes Auto unter 25.000 Euro: Hyundai i20
➤ Bestes Auto unter 35.000 Euro: Seat Leon
➤ Schönstes Auto des Jahres: Porsche Taycan
➤ Beste Innovation: Lexus UX 300e
Service-Links