Der Sport quattro ist zurück! Aber nicht von Audi. Die kleine bayerische Sportwagenschmiede Elegend lässt mit ihrem EL1 den Geist des Audi Sport quattro wieder aufleben. Aber unter der Haube sitzt kein Fünfzylinder-Turbo, sondern Elektro-Technik mit 800 PS – und eine Akkukapazität, die zwei Runden Nordschleife unter Volllast ermöglichen soll. Das klingt vielversprechend. Wir erinnern uns: Der Audi Sport quattro war das Straßen-Pendant zum legendären Audi Sport quattro S1 E2, den Walter Röhrl 1985 und 1986 bändigte. Vielleicht auch deshalb ist der "Kurze" nie in Vergessenheit geraten, und nicht nur Audi-Fans träumten lange von einem Revival. Audi selbst blieb aber trotz mehrerer Sport-quattro-Retrostudien tatenlos. Doch die Zeit des Wartens scheint jetzt vorbei zu sein – dank Elegend!
ELEGEND Projekt EL1
Das Heck lehnt sich – wie der Rest des Autos – stark an den alten Audi Sport quattro an.

Erster Check des Elegend EL1 auf der IAA in München

Im Zuge der IAA 2021 in München hat sich AUTO BILD den Elegend EL1 einmal genauer angeschaut. Der Eindruck der Bilder trügt nicht: Die Neuauflage des Sport quattro ist auch im echten Leben imposant. Breite Backen und ein relativ kurzer Radstand, damit sind die Grundzutaten von damals auch ins neue Rezept übernommen worden. Mit Erfolg, denn der Elektrosportler steht dem Original in nichts nach. 99 Prozent des Designs sind final, der Rest fällt den TÜV-Regularien zum Opfer. Die Front ist beim neuen Elektro-Modell aber deutlich zerklüfteter und trägt moderne Scheinwerfer.
Hinweis
Audi A4 bei carwow.de mit Rabatt kaufen
Auf der Motorhaube finden sich die charakteristischen Lüftungsschlitze. Die Radhäuser des EL1 sind weit ausgestellt, vor allem am Hinterwagen macht sich das auf imposante Weise bemerkbar. Am Heck übernimmt Elegend das klassische Design und zitiert es mit einem umlaufenden Leuchtenband und einem kleinen Spoiler. Das Carbon-Auto zeigt also, dass Know-how und die Motivation von fünf Personen dazu führen können, ein spannendes Auto auf die Räder zu stellen.

Der Innenraum des vollelektrischen Audi Sport quattro ist noch nicht final

Auch zum Innenraum gibt es schon einige Details: Das Elektroauto wird mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, Parksensoren und einem Infotainment ausgestattet sein. Das Fahrwerk soll sich dreifach einstellen lassen und eine optionale Lift-Funktion für Parkhäuser und Bodenschwellen erhalten. Trotz sportlicher Auslegung und nur 1680 Kilogramm Leergewicht müssen die Insassen also nicht auf jeglichen Komfort verzichten.
E-Legend EL1
Auf ein Infotainment muss trotz Leichtbau nicht verzichtet werden. Die Spiegel sind als Kameras ausgeführt.

30 vollelektrische Sport quattro mit Carbon-Monocoque sind geplant

30 Exemplare will die kleine Sportwagenschmiede aus dem bayerischen Beilngries vom EL1 bauen. Die Fertigung wird der Prototyp-Experte Roding übernehmen, hier entsteht auch das Carbon-Monocoque des EL1. Damit ist der Sportwagen zu großen Teilen ein echt bayerisches Auto. Elegend-Chef und Firmengründer Marcus Holzinger hat die Sport quattro-Reinkarnation außerdem selbst gezeichnet. Der Designer arbeitete früher einmal bei Volkswagen in der Designabteilung.
Vattenfall-Wallbox
Vattenfall-Wallbox

Vattenfall-Wallbox + Ökostrom

Das exklusive Ladepaket in der AUTO BILD-Edition: Charge Amps Halo™ für 499 Euro statt 1189 Euro UVP.

In Kooperation mit

Vattenfall-Logo

Zur Technik halten sich die Bayern noch bedeckt. Allerdings ist schon bekannt, dass der Elegend EL1 bis zu 816 PS leisten soll. Angetrieben wird der quattro-Nachfolger von drei Elektromotoren, wobei zwei auf der Hinter- und einer auf der Vorderachse sitzt. Topspeed sollen 255 km/h sein, der Standardsprint auf 100 km/h wird laut Hersteller in 2,8 Sekunden ausgeführt. Wie Porsche Taycan und Audi e-tron GT setzt auch der EL1 auf 800-Volt-Technik und die Möglichkeit, mit bis zu 150 kW schnellzuladen. Das Akkupaket hat eine Kapazität von 90 kWh und soll bis zu 400 Kilometer Reichweite ermöglichen. Bei sportlicher Fahrweise wird diese Distanz wohl eher Wunschdenken bleiben; zwei schnelle Runden auf der Nordschleife sollen aber auch unter Volllast drin sein.
ELEGEND Projekt EL1
Breite Backen, große Felgen: Der EL1 steht auf Mischbereifung.

EL1 kostet über eine Million Euro

Ob Interessenten das passende Kleingeld für den Bayern haben, bleibt abzuwarten: Der EL1 soll bei 890.000 Euro starten – ohne Mehrwertsteuer. Inklusive Steuer geht der Sportwagen mit rund 1,06 Millionen Euro also mit Leichtigkeit siebenstellig. Eine Sport-quattro-Hommage für Fans mit dem passenden Geldbeutel also. Aber der EL1 bleibt nicht alleine, weitere Modelle von Elegend sind schon in Planung: Bei der Präsentation des EL1 stand am Rand ein Lancia Stratos HF Stradale. Vielleicht ein Hinweis aufs nächste Projekt?