Erdgasautos gelten als umweltfreundliche, aber vernachlässigte Alternative zu herkömmlichen Antriebsarten. Bis zu 1500 Euro pro Jahr lässt sich mit einem CNG-Antrieb (Compressed Natural Gas) gegenüber einem gleichwertigen Benzinfahrzeug sparen, wie AUTO BILD in einem Vergleich mit einem Audi A4 zeigte. Zudem verbrennt Erdgas nahezu partikelfrei, sehr stickoxidarm und mit weniger CO2-Ausstoß als ein Diesel. Vorteile, auf die man – zumindest bei Volkswagen – in Zukunft offenbar nicht mehr setzt. Laut einem Bericht des "Handelsblatts" vom 2. März 2020 verkündete VW-Chef Herbert Diess vor einigen Wochen vor 120 Führungskräften: "Die Gasantriebe werden wir auslaufen lassen." Aufwand und Ertrag stünden in keinem Verhältnis.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Dacia  Sandero II Essentiel 1.0 SCe 75 GA teilb.Rücksb LED-Tagfahrlicht Tagfahrlicht RDC ESP , Jahr 2017, Benzin
4.990
Dacia Sandero II Essentiel 1.0 SCe 75 GA teilb.Rücksb LED-Tagfahrlicht Tagfahrlicht RDC ESP , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand127.550 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Renault  Twingo 1.0 Expression SCe 70 , Jahr 2015, Benzin
5.690
Renault Twingo 1.0 Expression SCe 70 , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand110.002 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Seat  Mii Reference 1.0 Klima/Sound-Paket Klima , Jahr 2016, Benzin
5.999
Seat Mii Reference 1.0 Klima/Sound-Paket Klima , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand97.550 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image Citroën  C1 1.0 VTi 69 PS Feel Bluetooth Servo 2.Hand , Jahr 2015, Benzin
6.249
Citroën C1 1.0 VTi 69 PS Feel Bluetooth Servo 2.Hand , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand101.724 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Opel  Corsa E Edition EDI 5T 1.4 (66KW) 5G , Jahr 2015, Benzin
6.950
Opel Corsa E Edition EDI 5T 1.4 (66KW) 5G , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand114.604 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Peugeot  108 1.0 VTi Active , Jahr 2016, Benzin
6.980
Peugeot 108 1.0 VTi Active , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand59.430 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 88 g/km*
Image Citroën  C1 VTi 68 Feel +KLIMA+BT+MLC+S/HZ+PDC+WR , Jahr 2015, Benzin
7.250
Citroën C1 VTi 68 Feel +KLIMA+BT+MLC+S/HZ+PDC+WR , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand88.600 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Volkswagen  up!  move up!4-Türer,Klima,Navi,ESP el.FH,Funk ZV , Jahr 2016, Benzin
7.280
Volkswagen up! move up!4-Türer,Klima,Navi,ESP el.FH,Funk ZV , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.600 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Skoda  Citigo 1.0 Active Cool Edition Comfort Paket , Jahr 2018, Benzin
7.330
Skoda Citigo 1.0 Active Cool Edition Comfort Paket , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand104.000 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 96 g/km*
Image Volkswagen  up! move up! 1.0 Cool&Sound RCD215 Klima , Jahr 2015, Benzin
7.345
Volkswagen up! move up! 1.0 Cool&Sound RCD215 Klima , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand84.974 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Ohne VW, Audi, Skoda und Seat bleibt nur noch Fiat

Der angekündigte Tod des Erdgasautos
Der erdgasbetriebene Audi A3 g-tron überzeugte 2019 im AUTO BILD-Dauertest.
"Die Resonanz am Markt ist nicht gewachsen, und es werden auch absehbar nicht signifikant mehr verkaufte Fahrzeuge", wird Chefentwickler Frank Welsch zitiert. Da diese Entscheidung nicht nur die Kernmarke VW (Eco-Up, Polo, Caddy, Golf TGI), sondern auch die Töchter Audi (A3 und A5 Sportback g-tron), Skoda (Octavia, Scala, Citigo, Kamiq G-Tec) und Seat (Arona, Ibiza, Leon, Leon Sportstourer TGI) betreffen würde, wäre dies gleichbedeutend mit dem Tod des Erdgasautos in Deutschland. Außer Volkswagen hat unter den Volumenherstellern derzeit nur noch Fiat (Panda, Qubo, Doblo, Ducato) Autos mit CNG-Technik auf dem hiesigen Markt im Angebot.

VW Caddy bildet den Schlusspunkt

Der angekündigte Tod des Erdgasautos
Ein Grundproblem des Erdgasantriebs: Es gibt in Deutschland derzeit nur 837 CNG-Tankstellen.
Die Wolfsburger Konzernzentrale sieht Erdgas damit auch nicht als adäquates Hilfsmittel, die strengen EU-Vorschriften zum Klimaschutz zu erfüllen. Zwar werden vermutlich keine aktuellen Erdgasmodelle sofort vom Markt verschwinden, doch nach dem neuen VW Caddy dürfte bei VW und Co in fünf bis sieben Jahren Schluss sein mit dem fossilen Energieträger Erdgas. Auch Wasserstoff und andere synthetische Kraftstoffe werden aufgrund des schwächeren Wirkungsgrades bei der Entwicklung weiter ein Schattendasein fristen. Diese Antriebe seien mindestens innerhalb der nächsten zehn Jahre keine Alternative als Pkw-Motor, sagte Diess. Derzeit sind laut aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) Anfang 2020 knapp 82.200 Autos mit Erdgasantrieb in Deutschland registriert. Das waren lediglich 1,8 Prozent mehr als im Jahr davor und entsprach einem Anteil von 0,2 Prozent an der Gesamtflotte der in Deutschland zugelassenen Pkw. Die Zahl der Flüssiggas-Autos ging sogar um 6,1 Prozent auf rund 371.470 Einheiten zurück. Der Bestand bei Wasserstoff-Autos lag Anfang 2020 bei 507 Fahrzeugen.

Volle Konzentration aufs E-Auto

Stattdessen wolle man sich in den kommenden Jahren unwiderruflich auf den Elektroantrieb und die rein batteriebetriebenen Fahrzeuge konzentrieren, so der VW-Vorstandschef. Volkswagen könne es sich nicht erlauben, sich bei seiner Fahrzeugentwicklung zu verzetteln. Der Konzern investiert – auch getrieben von den Konsequenzen des Dieselskandals – rund 33 Milliarden Euro in die Elektromobilität, bis 2029 sollen konzernweit bis zu 75 reine E-Modelle auf den Markt kommen. Aktueller Hoffnungsträger ist die neu entwickelte ID-Familie, deren Protagonist ID.3 eigentlich im Frühjahr 2020 auf den Markt kommen sollte – ein Datum, das jüngsten Berichten zufolge, aufgrund von Software-Problemen allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.