Sechs Antriebe im Vergleich

Erdgasautos: Volkswagen lässt Entwicklung auslaufen

Wegen E-Autos: VW streicht Erdgasantrieb

VW, Audi, Skoda und Seat verabschieden sich laut einem Medienbericht vom Erdgasauto. Anstelle von CNG- sollen E-Autos entwickelt werden.
Erdgasautos gelten als umweltfreundliche, aber vernachl√§ssigte Alternative zu herk√∂mmlichen Antriebsarten. Bis zu 1500 Euro pro Jahr l√§sst sich mit einem CNG-Antrieb (Compressed Natural Gas) gegen√ľber einem gleichwertigen Benzinfahrzeug sparen, wie AUTO BILD in einem Vergleich mit einem Audi A4 zeigte. Zudem verbrennt Erdgas nahezu partikelfrei, sehr stickoxidarm und mit weniger CO2-Aussto√ü als ein Diesel. Vorteile, auf die man ‚Äď zumindest bei Volkswagen ‚Äď in Zukunft offenbar nicht mehr setzt. Laut einem Bericht des "Handelsblatts" vom 2. M√§rz 2020 verk√ľndete VW-Chef Herbert Diess vor einigen Wochen vor 120 F√ľhrungskr√§ften: "Die Gasantriebe werden wir auslaufen lassen." Aufwand und Ertrag st√ľnden in keinem Verh√§ltnis.

Gebrauchte Erdgasautos

Ohne VW, Audi, Skoda und Seat bleibt nur noch Fiat

Der erdgasbetriebene Audi A3 g-tron √ľberzeugte 2019 im AUTO BILD-Dauertest.

"Die Resonanz am Markt ist nicht gewachsen, und es werden auch absehbar nicht signifikant mehr verkaufte Fahrzeuge", wird Chefentwickler Frank Welsch zitiert. Da diese Entscheidung nicht nur die Kernmarke VW (Eco-Up, Polo, Caddy, Golf TGI), sondern auch die T√∂chter Audi (A3 und A5 Sportback g-tron), Skoda (Octavia, Scala, Citigo, Kamiq G-Tec) und Seat (Arona, Ibiza, Leon, Leon Sportstourer TGI) betreffen w√ľrde, w√§re dies gleichbedeutend mit dem Tod des Erdgasautos in Deutschland. Au√üer Volkswagen hat unter den Volumenherstellern derzeit nur noch Fiat (Panda, Qubo, Doblo, Ducato) Autos mit CNG-Technik auf dem hiesigen Markt im Angebot.

Audi A3 Sportback g-tron im Dauertest

VW Caddy bildet den Schlusspunkt

Ein Grundproblem des Erdgasantriebs: Es gibt in Deutschland derzeit nur 837 CNG-Tankstellen.

Die Wolfsburger Konzernzentrale sieht Erdgas damit auch nicht als ad√§quates Hilfsmittel, die strengen EU-Vorschriften zum Klimaschutz zu erf√ľllen. Zwar werden vermutlich keine aktuellen Erdgasmodelle sofort vom Markt verschwinden, doch nach dem neuen VW Caddy d√ľrfte bei VW und Co in f√ľnf bis sieben Jahren Schluss sein mit dem fossilen Energietr√§ger Erdgas. Auch Wasserstoff und andere synthetische Kraftstoffe werden aufgrund des schw√§cheren Wirkungsgrades bei der Entwicklung weiter ein Schattendasein fristen. Diese Antriebe seien mindestens innerhalb der n√§chsten zehn Jahre keine Alternative als Pkw-Motor, sagte Diess. Derzeit sind laut aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) Anfang 2020 knapp 82.200 Autos mit Erdgasantrieb in Deutschland registriert. Das waren lediglich 1,8 Prozent mehr als im Jahr davor und entsprach einem Anteil von 0,2 Prozent an der Gesamtflotte der in Deutschland zugelassenen Pkw. Die Zahl der Fl√ľssiggas-Autos ging sogar um 6,1 Prozent auf rund 371.470 Einheiten zur√ľck. Der Bestand bei Wasserstoff-Autos lag Anfang 2020 bei 507 Fahrzeugen.

Parken mit PayByPhone

Volle Konzentration aufs E-Auto

Stattdessen wolle man sich in den kommenden Jahren unwiderruflich auf den Elektroantrieb und die rein batteriebetriebenen Fahrzeuge konzentrieren, so der VW-Vorstandschef. Volkswagen k√∂nne es sich nicht erlauben, sich bei seiner Fahrzeugentwicklung zu verzetteln. Der Konzern investiert ‚Äď auch getrieben von den Konsequenzen des Dieselskandals ‚Äď rund 33 Milliarden Euro in die Elektromobilit√§t, bis 2029 sollen konzernweit bis zu 75 reine E-Modelle auf den Markt kommen. Aktueller Hoffnungstr√§ger ist die neu entwickelte ID-Familie, deren Protagonist ID.3 eigentlich im Fr√ľhjahr 2020 auf den Markt kommen sollte ‚Äď ein Datum, das j√ľngsten Berichten zufolge, aufgrund von Software-Problemen allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

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Erdgasantrieb

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