Platz 1 mit 541 von 800 Punkten: Skoda Octavia RS. Viel Platz, souverän motorisiert, riesiger Kofferraum, weit gespreiztes Fahrwerk. Für einen Sportler mauer Sound. Preis ab: 38.940 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 9253 Euro).
Platz 2 mit 505 von 800 Punkten: Ford Focus ST. Überraschend konsequent, toller Motor, packende Sitze, feines Handling. In der Gesamtwertung bleibt ihm aber nur die Silbermedaille. Preis ab: 36.100 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6698 Euro).
Fette Limousinen, fauchende Sportwagen und schwere SUVs passen irgendwie nicht mehr ganz in die Zeit. Ein braver Kompakter tut's doch auch. Zumindest, wenn er Ford Focus ST oder Skoda Octavia RS heißt. Unter politisch korrekten Biedermeierkitteln schlummern hier nämlich wütende Bestien, die nur darauf warten, losgelassen zu werden.

Beim Alltagsnutzen kann der Skoda richtig punkten

Skoda Octavia RS
Für alle Fälle: Der Octavia RS geht ordentlich, kann es aber auch mit allen Alltagsaufgaben gut aufnehmen.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
In der vierten Generation setzt der Skoda auf einen aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder mit 245 PS. Ford dreht die Schraube noch etwas weiter, serviert 280 PS aus 2,3 Litern. Heutzutage fast ein Hubraummonster. Dabei wirkt gerade der Focus mit seinem klassischen Kompaktschnitt eher zierlich, während der Skoda mit ausladendem Fließheck längst in die Regionen der Mittelklasse strebt. Kein Wunder, dass der Octavia dann auch im Innenraum eine Klasse größer ausfällt. Zumal die Tschechen eh die Großmeister der optimalen Raumausbeute sind und überall noch ein paar Millimeter mehr rausholen. Der Kofferraum empfiehlt sich mit 600 bis 1555 Litern schon als Untersatz für eilige Kurierfahrer. Wir haben es vor allem erst mal eilig, hinter die Lenkräder zu kommen. Dort stellt sich in beiden Fällen etwas Ernüchterung ein. Von Sportsitzen und ein paar Schriftzügen abgesehen, herrscht hier triste Großserienatmosphäre.
Gebrauchte Octavia mit Garantie
Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI DSG*Matrix*Navi*Pano*HUD*virtu
111.111
Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI DSG*Matrix*Navi*Pano*HUD*virtu
19.550 km
147 KW (200 PS)
11/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Skoda Octavia Combi RS *Panorama CANTON Standheizung K
56.050
Skoda Octavia Combi RS *Panorama CANTON Standheizung K
9.900 km
180 KW (245 PS)
04/2023
Zum Angebot
Skoda Octavia RS 4x4 DSG 2.0 TDI Plus Challenge AHK
51.990
Skoda Octavia RS 4x4 DSG 2.0 TDI Plus Challenge AHK
9.300 km
147 KW (200 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Skoda Octavia Combi RS *Panorama CANTON Standheizung K
51.989
Skoda Octavia Combi RS *Panorama CANTON Standheizung K
9.900 km
180 KW (245 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Skoda Octavia Combi RS 4x4 2.0 TDI Klima Navi Einparkhilfe
51.480
Skoda Octavia Combi RS 4x4 2.0 TDI Klima Navi Einparkhilfe
10.000 km
147 KW (200 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 0,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 1 g/km*
Skoda Octavia RS PLUS 2.0 TDI DSG |STDHZG|AHK|PANO|4xSHZ|RFK|NAV
51.190
Skoda Octavia RS PLUS 2.0 TDI DSG |STDHZG|AHK|PANO|4xSHZ|RFK|NAV
6.000 km
147 KW (200 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Skoda Octavia COMBI RS 2.0 TDI DSG STANDHZG NAVI DCC STANDHZG+NA
50.780
Skoda Octavia COMBI RS 2.0 TDI DSG STANDHZG NAVI DCC STANDHZG+NA
10.000 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Skoda Octavia RS PLUS 4x4 2.0 TDI DSG |19"|CHALLENGE|4xSHZ|ACC|N
50.590
Skoda Octavia RS PLUS 4x4 2.0 TDI DSG |19"|CHALLENGE|4xSHZ|ACC|N
6.000 km
147 KW (200 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Skoda Octavia Octavia Combi RS Plus MASSAGE.PANO.CANTON.AHK
49.900
Skoda Octavia Octavia Combi RS Plus MASSAGE.PANO.CANTON.AHK
4.100 km
180 KW (245 PS)
07/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.)*
Skoda Octavia RS 2,0l TDI 4x4 Navi El.HKL PDCv+h ACC
49.890
Skoda Octavia RS 2,0l TDI 4x4 Navi El.HKL PDCv+h ACC
4.100 km
147 KW (200 PS)
09/2022
Zum Angebot
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Alle Skoda Octavia gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Schon der Klang des Fords ist äußerst vielversprechend

Ford Focus ST
Ehrlich rotzig: Der Sound des RS kommt ganz analog aus 2,3 Liter Hubraum und einer Sportabgasanlage.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
Gerade bei Skoda ist der RS mehr zu einer Ausstattungslinie verkommen, während der kräftig nachgeschärfte Focus ST den Nachfolger für den früheren, deutlich bissigeren RS (nicht mit Skoda verwechseln!) spielen darf. Zuversicht, dass der ST das große Erbe des RS würdig vertritt, stellt sich schon direkt nach dem Starten ein. Laut bollernd und sprotzend markiert der Focus akustisch sein Revier. Ehrlich generierter Sound aus einem großen Motor und einer echten Sportabgasanlage. Das macht Lust auf mehr. Ganz anders der Octavia. Sein TSI läuft leise wie eine Nähmaschine. Für das passende Flair wurden die Lautsprecher herangezogen, aus denen ein Geräusch kommt, das etwas nach Staubsauger mit Lagerschaden klingt. Eine Beleidigung für jeden Sportfahrer. Ärgerlich auch, dass das Getöse nach jedem Motorstart aufs Neue abgeschaltet werden muss. Im individuellen Fahrmodus lässt sich das zwar dauerhaft einstellen, aber auch der muss immer wieder neu aktiviert werden.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Ford Focus Focus 2.5 ST  MK2 Facelift TÜV Neu
12.000
Ford Focus Focus 2.5 ST MK2 Facelift TÜV Neu
98.200 km
232 KW (315 PS)
04/2008
Zum Angebot
Benzin, 9,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 224 g/km*
Ford Focus 2.5 ST
12.900
Ford Focus 2.5 ST
115.400 km
191 KW (260 PS)
05/2009
Zum Angebot
Benzin, 9,3 l/100km (komb.)*
Ford Focus ST RECARO*SYNC II*TEMPOM*KEYLE*WOLF RACING
14.670
Ford Focus ST RECARO*SYNC II*TEMPOM*KEYLE*WOLF RACING
169.777 km
220 KW (299 PS)
04/2016
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Ford Focus Lim. ST
14.990
Ford Focus Lim. ST
145.085 km
257 KW (349 PS)
05/2016
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Ford Focus Ford Focus St 300 PS TÜV NEU 8/25
16.500
Ford Focus Ford Focus St 300 PS TÜV NEU 8/25
94.047 km
221 KW (300 PS)
04/2012
Zum Angebot
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Ford Focus 2.3 EcoBoost S&S ST
19.400
Ford Focus 2.3 EcoBoost S&S ST
76.164 km
206 KW (280 PS)
08/2019
Zum Angebot
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Ford Focus RS
19.500
Ford Focus RS
164.000 km
257 KW (349 PS)
05/2017
Zum Angebot
Ford Focus 2.5 RS XENON|Schalensitze|original Zustand
21.949
Ford Focus 2.5 RS XENON|Schalensitze|original Zustand
172.430 km
224 KW (305 PS)
04/2009
Zum Angebot
Benzin, 9,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 223 g/km*
Ford Focus Lim. RS 4WD Recaro Navi Schiebedach BiXeno
21.990
Ford Focus Lim. RS 4WD Recaro Navi Schiebedach BiXeno
90.448 km
257 KW (349 PS)
01/2017
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Ford Focus ST, Navi, LED, Tempomat,Spurhalteassistent
22.790
Ford Focus ST, Navi, LED, Tempomat,Spurhalteassistent
69.000 km
206 KW (280 PS)
03/2020
Zum Angebot
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Alle Ford Focus gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Immerhin geht der Zweiliter gut zur Sache, hängt im Zusammenspiel mit dem aufpreispflichtigen 7-Gang-DSG gut am Gas, treibt den Octavia RS souverän voran. Die Lenkung ist exakt und linear ansprechend, nicht zu nervös. Zu schnell angegangene Kurven beantwortet das Fahrwerk mit gutmütigem Untersteuern. Ein Gaslupfer, und er findet wieder in die Bahn. Überhaupt können die serienmäßigen adaptiven Dämpfer auf ganzer Linie überzeugen. Sie bieten eine weite Spreizung zwischen wogend-weich und knackig-hart, werden aber nie ruppig. Ein Auftritt, der an Ausgewogenheit kaum zu überbieten ist.

In Sachen Sportlichkeit liegt Focus deutlich vorne

Ford Focus ST   Skoda Octavia RS
Auf der Rennstrecke vorne: Der ST ist schneller als der RS und macht vor allem mehr Spaß.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
Zumindest nicht vom Focus. Der hat sich festgelegt, will nur Sportler sein. Das klappt so gut, dass wir ihn nachher gar nicht mehr hergeben wollen. Laut bellend lässt er den Tschechen schon beim Beschleunigen hinter sich. Im festen Recarositz verankert, werden Auto und Fahrer eine Einheit. Elastisch und giftig kommt er aus jeder Ecke, spielt am Limit gekonnt mit dem Heck, dem das freizügig abgestimmte ESP lange Leine lässt. Die abseits der Rennstrecke noch nervös wirkende Lenkung liefert jetzt genau jenes Quäntchen mehr Präzision, das letztlich über schnelle Rundenzeiten entscheidet. Eher altmodisch, aber perfekt wirkt die manuelle Sechsgangbox. Die Abstufung sitzt, der Schalthebel sucht sich die nächste Fahrstufe gefühlt von allein. Kann es mehr Fahrspaß als im Ford Focus ST geben? In dieser Klasse kaum. Dass er auf der Straße bockbeiniger federt, mehr verbraucht und weniger Platz bietet als der Skoda, wird seinen Besitzern wohl nur ein müdes Lächeln abringen.
Der Focus ST entpuppt sich im Vergleich zum Octavia RS als echtes Schnäppchen. Mehr als 6000 Euro kostet der Tscheche am Ende in der Testwagenausstattung mehr als der Kölner. Auch wenn der Unterhalt des Skoda günstiger ausfällt, echt happig. Bei beiden schwach: nur zwei Jahre Garantie. Egal ob SUV, Sportwagen oder eben kompakter Spaßmacher: Das passt auf gar keinen Fall in die Zeit.
Das Fazit: Viel Fahrspaß zum fairen Kurs. Ginge es nur danach, wäre der Ford Focus der einsame Sieger. Er stellt den Sport vor alles andere und begeistert. Der Skoda ist braver, aber ganzheitlicher. Er leistet sich kaum Schwächen und zeigt dem Ford im Alltag klar das Heck.