Wie sorgfältig sind unsere Autos konstruiert und verarbeitet? Wie zuverlässig sind sie im Alltag? Dieser Frage geht AUTO BILD im Dauertest auf den Grund. Über 100.000 Kilometer wird dazu jeder Defekt, jede Panne eines Testfahrzeugs festgehalten und ausgewertet. Mängel, die im normalen Einsatz nicht auffallen, werden spätestens bei der abschließenden Demontage von unseren DEKRA-Experten entdeckt. Seit 2014 fassen wir alle Ergebnisse der Dauertests in einer ewigen Rangliste zusammen. Hier haben wir einmal das Fahrzeugsegment der SUVs herausgegriffen und in einem eigenen Ranking zusammengefasst!
Hinweis
SUVs im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt
Richtig schlecht abgeschnitten haben von den inzwischen 23 getesteten SUVs nur wenige. Das Schlusslicht bildet bislang der Subaru XV (Note 4-), bei dem gleich eine ganze Reihe von Problemen zusammenkam (unter anderem: verschlissene Kupplung, Anschmelzungen an Kolben, Korrosion an Fahrwerkteilen). Nicht viel besser lief es für den Audi Q3. Er hatte am Ende zwar etwas weniger Fehlerpunkte auf dem Konto als der Subaru – aufgrund mehrerer Defekte (Lambdasonde, Abgasrückführungskühler, Getriebe) blieb jedoch ebenfalls nur die Note 4- übrig.

Großes Ranking der Dauertest-SUVs

Jüngster Dauertest-Absolvent aus dem Segment der SUVs ist der Hyundai Santa Fe. Welchen Platz er im Ranking einnimmt, und welches Modell derzeit auf Platz 1 steht, zeigen wir in der Galerie!

Bildergalerie

Nissan Qashqai 1.6 dCi 4x4
Subaru XV 2.0D Exclusive
Subaru XV 2.0D Exclusive
Kamera
Ranking: SUVs im Dauertest