Ford GT (2017): Fahrbericht
Erste Fahrt im neuen Ford GT
Ford GT (2018)
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656 PS, Mittelmotor, aktive Aerodynamik: Der Ford GT ist zurück. AUTO BILD ist die dritte Generation des Supersportwagens gefahren.
Der Ford GT, das ist die nunmehr dritte Generation des legendären GT40, der 1966 Ferrari beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans bezwang. In den folgenden 40 Jahren kam kein anderer Ford dem GT40 nahe, bis 2005 eine vom Designer Camilo Pardo gezeichnete Hommage vorgestellt wurde, die im Vergleich zum Original aber ein bisschen zu brav wirkte. Sie war eben kein Rennwagen. Ganz im Gegensatz zum jetzt präsentierten GT der dritten Generation.
Ein Supersportwagen mit V6-Motor
Video: Quickshot Ford GT (2017)
So klingt der neue Ford GT
Der Ford GT bietet extreme Fahrleistungen
Dafür ist die Beschleunigung geradezu raketenartig, bis weit über 200 km/h. Die Vmax wird mit 348 km/h angegeben. Aber das melodische Klangerlebnis eines klassischen Rennmotors wird hier nicht geboten. Der Geschwindigkeitszuwachs wird von einem permanenten Pfeifen, Zischen und Rauschen begleitet. Schön klingt das nicht, und besonders leise ist der GT auch nicht. Hier geht es um pure Leistung, der Sound ist zweitrangig. Nach einem Handschaltgetriebe fragt übrigens keiner mehr, auch das gehört zum rationalen Ansatz des neuen GT. Eine Doppelkupplungs-Automatik liefert bessere Performance, nur darauf kommt es an.
Nur 1385 Kilogramm schwer

Im "Track"-Modus verringert sich die Bodenfreiheit auf sieben Zentimeter, der Spoiler fährt aus.
Mit Helm wird es im Cockpit richtig eng

Das spartanische Cockpit des Testwagen hat nicht mal ein Radio an Bord. Dafür stimmt die Verarbeitungsqualität!
Die erste Ladung Ford GT ist schon ausverkauft
Immerhin sind die Schalter genau dort, wo sie hingehören, nicht wenige davon direkt auf dem mit Mikrofaser bezogenen Lenkrad. Typisch Ami: Ein Cupholder darf selbst im kleinsten Cockpit nicht fehlen. Die Digitalinstrumente erstrahlen je nach Fahrmodus in verschiedenen Designthemen. Die Verarbeitung ist bemerkenswert solide; die Endmontage erfolgt beim kanadischen Zulieferer Multimatic, der sich seine Sporen unter anderem mit dem Aston Martin AM-RB 001 verdient hat. Perfekt ist der Ford GT nicht, und dennoch ist die Mannschaft extrem stolz auf ihren Supersportwagen. Wer jetzt einen GT haben möchte, muss sich erst einmal hinten anstellen: Ford hat die Käufer der ersten Tranche in einem mehrstufigen Prozess vorselektiert. Nur wenige der hoffnungsfrohen Bewerber durften rund 400.000 US Dollar nach Dearborn überweisen, um zu den ersten Kunden zu gehören. Wir wären gerne dabei.
Autor: Jens Meiners und Jeff Jablansky
Fazit
Die Amerikaner können es: Der Ford GT ist ein Supersportwagen auf internationalem Niveau. Nur der Sound lässt uns kalt. Und wenn wir noch ein paar Kilo zunehmen, passen wir nicht mehr ins Cockpit.
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