Drei Plug-in-Hybrid-SUVs im Test

Ford Kuga, Mitsubishi Outlander, Opel Grandland X: Plug-in-Hybrid-SUVs im Test

Hängt der Ford Kuga die SUV-Konkurrenz auch mit Stecker ab?

Den ersten Vergleich gewann der neue Ford Kuga als Diesel. Jetzt muss er als Plug-in-Hybrid gegen Mitsubishi Outlander und Opel Grandland X ran.
Platz 1 mit 531 von 800 Punkten: Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV. Mit viel Platz, praktischer Einrichtung, handlichem Fahrverhalten und dem niedrigsten Verbrauch. (Ford Kuga 2.0 EcoBlue bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 9426 Euro.)
Platz 2 mit 513 von 800 Punkten: Opel Grandland X Hybrid. Eindeutig der Schnellste hier, mit gut funktionierendem Hybridsystem. Bequeme Sitze. (Opel Grandland X 2.0 Diesel bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 7159 Euro.)
Platz 3 mit 462 von 800 Punkten: Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid. Seit sechs Jahren gebaut (PHEV) und in Würde gereift. Fährt gemütlich. (Mitsubishi Outlander 2.0 ClearTec bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 7661 Euro.)
Klare Sache für den Ford Kuga. Im ersten Vergleich gewann er gegen Mazda CX-5 und Renault Koleos. Das war mit 2,0-Liter-Diesel, 190 PS und Allrad. Jetzt trifft er als Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb auf Opel Grandland X Hybrid und Mitsubishi Outlander PHEV. PHEV was? So heißt auf Englisch die ganze Fahrzeug-Gattung, das steht für Plug-in (englisch für einstecken) Hybrid Electric Vehicle und bedeutet, dass die Batterie auch an der Steckdose geladen werden kann. Die Systeme der drei unterscheiden sich durchaus, grundsätzlich an Bord sind aber stets ein Vierzylinder-Benziner, mindestens ein E-Motor (beim Mitsubishi sind es sogar zwei) und ein Lithium-Ionen-Akku.

Nur beim schnellen Beschleunigen spürt man das CVT-Getriebe

Klitzekleiner Gummiband-Effekt: Nur wenn man stark aufs Gas tritt, macht sich das CVT-Getriebe bemerkbar.

Im Ford arbeiten ein 2,5-Liter mit 152 PS, ein E-Motor mit 97 kW (131 PS), ein stufenloses CVT-Getriebe und der 14,4 kWh große Akku. Systemleistung: 225 PS. Rein elektrisch schafft der Kuga stolze 64 Kilometer, der Testverbrauch liegt bei 6,2 Litern, Bestwert im Vergleich. Mit seinen Fahrleistungen liegt der Ford in der Mitte zwischen Opel und Mitsubishi, absolviert den Sprint von null auf hundert in 9,0 Sekunden. Beim schnellen Beschleunigen spürt man dann auch einen kleinen Gummiband-Effekt wegen des CVT-Getriebes, im normalen Alltag stört das überhaupt nicht. Im Gegenteil, der Kuga fährt sanft und gut dosierbar an, es bleibt – wie auch bei Opel und Mitsubishi – insgesamt bemerkenswert leise an Bord. Aber klar, bei hohem Tempo meldet sich der Benziner zu Wort, klingt rau. Die Rekuperation könnte Ford jedoch in Zukunft etwas stärker auslegen. Opel und besonders der Mitsubishi können das besser. Abgestimmt ist der Kuga ganz Ford-typisch, ausgewogen bis handlich und mit einer direkten, präzisen Lenkung.

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.980 €

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Winter-P, Benzin

74.000 km
110 kW (150 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
11.430 €

Ford Kuga 1.6 EcoBoost Titanium, Benzin

106.079 km
110 kW (150 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
11.450 €

Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend 4x2, Benzin

117.880 km
110 kW (150 PS)
05/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
11.450 €

Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend 4x2, Benzin

117.880 km
110 kW (150 PS)
05/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
11.490 €

Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4, Benzin

86.884 km
110 kW (150 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*
11.890 €

Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend RELING 18 WINTER-P, Benzin

89.800 km
110 kW (150 PS)
05/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*
11.900 €

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Titanium, Benzin

130.995 km
110 kW (150 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Winter-P, Benzin +

52078 Aachen, Moll Automobile GmbH & Co. KG

Ford Kuga 1.6 EcoBoost Titanium, Benzin +

71634 Ludwigsburg, VW Ludwigsburg GW

Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend 4x2, Benzin +

57319 Bad Berleburg, Ford AutoZentrum Bad Berleburg

Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend 4x2, Benzin +

35043 Marburg, Ford AutoZentrum Marburg

Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4, Benzin +

52349 Düren, CarNext.com DE GmbH Düren

Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend RELING 18 WINTER-P, Benzin +

37696 Marienmünster, Autohaus Wilhelm Heine Inhaber Maik Heine

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Titanium, Benzin +

37696 Marienmünster, Autohaus Wilhelm Heine Inhaber Maik Heine

In Sachen Fahrleistungen liegt der Grandland X vorne

Opel Grandland X Hybrid4 (2020): Test - Plug-In - Motor - Preis

Grandland X mit Stecker im Test

Der Opel – mit der Technik des Peugeot 3008 – kommt mit einem kleinen 1,6-Liter-Turbo mit 180 PS, einem E-Motor mit 81 kW (110 PS) an der Vorderachse, 13,2 kWh großem Akku und einer Achtstufen-Wandlerautomatik. Die Systemleistung liegt bei 224 PS. Im Test kam der Grandland X auf eine elektrische Reichweite von 52 Kilometern und einen Verbrauch von 7,2 Litern. Der Opel tritt energischer an als der Kuga und der Mitsubishi sowieso, sprintet in 8,2 Sekunden auf 100 km/h, ist druckvoller unterwegs. Der Vierzylinder ist ein lebhafter Typ, klingt bei hohem Tempo kernig, die flotte Automatik spielt gut mit. Der Grandland ist nicht ganz so dynamisch abgestimmt wie der Ford, er wankt in schnellen Kurven mehr, federt auf langen Wellen weicher aus, die leichtgängige Lenkung wirkt im Vergleich leicht indifferent.

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.990 €

Opel Grandland X 1.6 D Edition, Diesel

144.950 km
88 kW (120 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
13.890 €

Opel Grandland X 1.2 EDITION||||, Benzin

109.214 km
96 kW (131 PS)
01/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
14.790 €

Opel Grandland X 1.2 SELECTION, Benzin

50.980 km
96 kW (131 PS)
01/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
14.850 €

Opel Grandland X 1.6 INNOVATION, Diesel

99.550 km
88 kW (120 PS)
01/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
15.789 €

Opel Grandland X 1.2 Turbo, Benzin

56.410 km
96 kW (131 PS)
03/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
15.840 €

Opel Grandland X 1.6 D Edition Grip&Go, Diesel

39.900 km
88 kW (120 PS)
09/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
15.890 €

Opel Grandland X 1.2 Edition Multimedia, Benzin

18.794 km
96 kW (131 PS)
02/2019
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Opel Grandland X 1.6 D Edition, Diesel +

47608 Geldern, Auto Maibom OHG

Opel Grandland X 1.2 EDITION||||, Benzin +

06526 Sangerhausen, Autohaus Liebe Sangerhausen

Opel Grandland X 1.2 SELECTION, Benzin +

59494 Soest, Autohaus Ewald Göttgens GmbH - Volvo Vertragshändler

Opel Grandland X 1.6 INNOVATION, Diesel +

97816 Lohr am Main, Autohaus Brass Aschaffenburg GmbH & Co. KG/Automobil-Verkaufs-Gesellschaft Joseph Brass GmbH & Co. KG

Opel Grandland X 1.2 Turbo, Benzin +

53227 Bonn, Auto Thomas Bonn

Opel Grandland X 1.6 D Edition Grip&Go, Diesel +

74321 Bietigheim-Bissingen, Autohaus Weller GmbH + Co KG

Opel Grandland X 1.2 Edition Multimedia, Benzin +

65428 Rüsselsheim, Autohaus Inoglu GmbH

Dem Mitsubishi Outlander merkt man sein Alter an

Etwas angejahrt: Der Mitsubishi kann sein Alter nicht ganz verbergen, vor allem bei der Fahrdynamik.

Der Mitsubishi kommt mit einem 2,4 Liter großen Benziner mit 135 PS, einem E-Motor mit 60 kW (82 PS) an der Vorderachse, einem mit 70 kW (95 PS) an der Hinterachse – damit wird ein Allradantrieb realisiert –, dazu CVT-Getriebe, 13,8 kWh großer Batterie und einer Systemleistung von ebenfalls 224 PS. 50 Kilometer Elektro-Reichweite sind noch immer zeitgemäß, der Testverbrauch von 8,4 Litern allerdings nicht mehr so ganz. Der Outlander ist bedächtiger unterwegs als Kuga und Grandland X, braucht von 0 auf 100 km/h glatte zehn Sekunden. Das Wechselspiel zwischen Verbrenner und E-Motor spielt er nicht ganz so flüssig wie Opel und Ford. Er zieht die Batterie leer und fährt dann mit dem Benziner weiter. Und der läuft eher zäh, wird bei höherem Tempo laut und brummig. Aber was heißt hier höheres Tempo – der Outlander wird bei 170 km/h abgeregelt. Dafür rekuperiert er bemerkenswert gut. Der Japaner fährt sich, gerade im Vergleich mit den beiden jüngeren Autos, schwerfälliger. Oder sagen wir besser: gemütlicher. Das liegt auch an der indirekten, gefühllosen Lenkung und der schaukeligen Abstimmung des Fahrwerks.

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.970 €

Mitsubishi Outlander Basis # # #, Benzin

126.807 km
110 kW (150 PS)
01/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
14.790 €

Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC -Star Multif Lenkrad, Benzin

63.600 km
110 kW (150 PS)
08/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
15.990 €

Mitsubishi Outlander 2.0 Edition 100 App, Benzin

64.473 km
110 kW (150 PS)
05/2017
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 155 g/km*
16.490 €

Mitsubishi Outlander 2.0 -Star RÃckfahrk, Benzin

43.700 km
110 kW (150 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 155 g/km*
16.750 €

Mitsubishi Outlander 2.0 Intense 7 Sitzer, Benzin

79.500 km
110 kW (150 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
16.990 €

Mitsubishi Outlander 2.0 Star, Benzin

21.100 km
110 kW (150 PS)
10/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
17.750 €

Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC Edition 100, Benzin

34.542 km
110 kW (150 PS)
07/2017
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Mitsubishi Outlander Basis # # #, Benzin +

15517 Fürstenwalde, ASF Autoservice GmbH

Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC -Star Multif Lenkrad, Benzin +

70839 Gerlingen, Autohaus Jutz GmbH

Mitsubishi Outlander 2.0 Edition 100 App, Benzin +

36251 Bad Hersfeld, Autohaus Kirschstein GmbH

Mitsubishi Outlander 2.0 -Star RÃckfahrk, Benzin +

37170 Uslar, Autohaus Siebrecht GmbH

Mitsubishi Outlander 2.0 Intense 7 Sitzer, Benzin +

33449 Langenberg, Autohaus Reckhaus OHG Langenberg

Mitsubishi Outlander 2.0 Star, Benzin +

37603 Holzminden, Autohaus Siebrecht GmbH

Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC Edition 100, Benzin +

22303 Hamburg, Autohaus LENSCH Hamburg

Der Kuga Plug-in-Hybrid mit Testwagen-Ausstattung kostet mit aktueller Umweltprämie und Herstellerförderung 36.433 Euro. Beim Opel Grandland X sinkt der Preis auf 38.257 Euro. Und beim Mitsubishi Plug-in Hybrid stehen dann 39.984 Euro unter dem Strich. Klare Sache also für den Ford – auch mit Stecker. Das Fazit: Der Kuga ist ein Siegertyp, eindeutig. Er hat viel Platz, fährt agil, das Hybridsystem geht in Ordnung. Der Hybrid-Opel fährt praktisch gleichauf, hat etwas weniger Platz. Der Mitsubishi gefällt mit seiner feinen Technik. Grundsätzlich gilt für die Hybride: Man muss sich eben darauf einlassen.

Drei Plug-in-Hybrid-SUVs im Test

Ford Kuga Mitsubishi Outlander Opel Grandland XFord KugaMitsubishi Outlander

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

SUV Plug-in-Hybrid

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.