Drei Plug-in-Hybrid-SUVs im Test

Ford Kuga, Mitsubishi Outlander, Opel Grandland X: Plug-in-Hybrid-SUVs im Test

Hängt der Ford Kuga die SUV-Konkurrenz auch mit Stecker ab?

Den ersten Vergleich gewann der neue Ford Kuga als Diesel. Jetzt muss er als Plug-in-Hybrid gegen Mitsubishi Outlander und Opel Grandland X ran.
Platz 1 mit 531 von 800 Punkten: Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV. Mit viel Platz, praktischer Einrichtung, handlichem Fahrverhalten und dem niedrigsten Verbrauch. (Ford Kuga 2.0 EcoBlue bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 9426 Euro.)
Platz 2 mit 513 von 800 Punkten: Opel Grandland X Hybrid. Eindeutig der Schnellste hier, mit gut funktionierendem Hybridsystem. Bequeme Sitze. (Opel Grandland X 2.0 Diesel bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 7159 Euro.)
Platz 3 mit 462 von 800 Punkten: Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid. Seit sechs Jahren gebaut (PHEV) und in Würde gereift. Fährt gemütlich. (Mitsubishi Outlander 2.0 ClearTec bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 7661 Euro.)
Klare Sache für den Ford Kuga. Im ersten Vergleich gewann er gegen Mazda CX-5 und Renault Koleos. Das war mit 2,0-Liter-Diesel, 190 PS und Allrad. Jetzt trifft er als Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb auf Opel Grandland X Hybrid und Mitsubishi Outlander PHEV. PHEV was? So heißt auf Englisch die ganze Fahrzeug-Gattung, das steht für Plug-in (englisch für einstecken) Hybrid Electric Vehicle und bedeutet, dass die Batterie auch an der Steckdose geladen werden kann. Die Systeme der drei unterscheiden sich durchaus, grundsätzlich an Bord sind aber stets ein Vierzylinder-Benziner, mindestens ein E-Motor (beim Mitsubishi sind es sogar zwei) und ein Lithium-Ionen-Akku.

Nur beim schnellen Beschleunigen spürt man das CVT-Getriebe

Klitzekleiner Gummiband-Effekt: Nur wenn man stark aufs Gas tritt, macht sich das CVT-Getriebe bemerkbar.

Im Ford arbeiten ein 2,5-Liter mit 152 PS, ein E-Motor mit 97 kW (131 PS), ein stufenloses CVT-Getriebe und der 14,4 kWh große Akku. Systemleistung: 225 PS. Rein elektrisch schafft der Kuga stolze 64 Kilometer, der Testverbrauch liegt bei 6,2 Litern, Bestwert im Vergleich. Mit seinen Fahrleistungen liegt der Ford in der Mitte zwischen Opel und Mitsubishi, absolviert den Sprint von null auf hundert in 9,0 Sekunden. Beim schnellen Beschleunigen spürt man dann auch einen kleinen Gummiband-Effekt wegen des CVT-Getriebes, im normalen Alltag stört das überhaupt nicht. Im Gegenteil, der Kuga fährt sanft und gut dosierbar an, es bleibt – wie auch bei Opel und Mitsubishi – insgesamt bemerkenswert leise an Bord. Aber klar, bei hohem Tempo meldet sich der Benziner zu Wort, klingt rau. Die Rekuperation könnte Ford jedoch in Zukunft etwas stärker auslegen. Opel und besonders der Mitsubishi können das besser. Abgestimmt ist der Kuga ganz Ford-typisch, ausgewogen bis handlich und mit einer direkten, präzisen Lenkung.

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.590 €

Ford Kuga Trend, Benzin

118.500 km
110 kW (150 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
11.345 €

Ford Kuga 2.0 TDCi Trend, Diesel

69.500 km
103 kW (140 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
11.390 €

Ford Kuga Titanium 2x4, Diesel

91.290 km
103 kW (140 PS)
09/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
11.470 €

Ford Kuga Trend # # #, Benzin

84.240 km
110 kW (150 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
11.570 €

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 4x2 Titanium Styling, Benzin

107.000 km
110 kW (150 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
11.885 €

Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend | | |, Benzin

86.560 km
110 kW (150 PS)
10/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*
11.890 €

Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend #, Benzin

86.438 km
110 kW (150 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*
Ford Kuga Trend, Benzin +

06526 Sangerhausen, RM Automobile

Ford Kuga 2.0 TDCi Trend, Diesel +

25337 Elmshorn, Kamux Elmshorn

Ford Kuga Titanium 2x4, Diesel +

45659 Recklinghausen, MOHAG mbH Recklinghausen - Rottstraße

Ford Kuga Trend # # #, Benzin +

15517 Fürstenwalde, ASF Autoservice GmbH

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 4x2 Titanium Styling, Benzin +

79108 Freiburg im Breisgau, Auto Santo GmbH

Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend | | |, Benzin +

35392 Gießen, Autohaus Krahn GmbH & Co. KG

Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend #, Benzin +

92637 Weiden, MGS Motor Gruppe Sticht GmbH & Co. KG

In Sachen Fahrleistungen liegt der Grandland X vorne

Opel Grandland X Hybrid4 (2020): Test - Plug-In - Motor - Preis

Grandland X mit Stecker im Test

Der Opel – mit der Technik des Peugeot 3008 – kommt mit einem kleinen 1,6-Liter-Turbo mit 180 PS, einem E-Motor mit 81 kW (110 PS) an der Vorderachse, 13,2 kWh großem Akku und einer Achtstufen-Wandlerautomatik. Die Systemleistung liegt bei 224 PS. Im Test kam der Grandland X auf eine elektrische Reichweite von 52 Kilometern und einen Verbrauch von 7,2 Litern. Der Opel tritt energischer an als der Kuga und der Mitsubishi sowieso, sprintet in 8,2 Sekunden auf 100 km/h, ist druckvoller unterwegs. Der Vierzylinder ist ein lebhafter Typ, klingt bei hohem Tempo kernig, die flotte Automatik spielt gut mit. Der Grandland ist nicht ganz so dynamisch abgestimmt wie der Ford, er wankt in schnellen Kurven mehr, federt auf langen Wellen weicher aus, die leichtgängige Lenkung wirkt im Vergleich leicht indifferent.

Gebrauchtwagen mit Garantie

15.500 €

Opel Grandland X 1.2 Selection Verkehrsschilderkennung, Benzin

41.500 km
96 kW (131 PS)
12/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
15.990 €

Opel Grandland X 1.6 D Edition, Diesel

76.860 km
88 kW (120 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
16.470 €

Opel Grandland X 1.2 Selection, Benzin

5.415 km
96 kW (131 PS)
03/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
16.590 €

Opel Grandland X 1.6 Edition D HEIZUNG LENKRAD FR, Diesel

33.776 km
88 kW (120 PS)
09/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
16.990 €

Opel Grandland X Edition S S BHZ WSS, Benzin

18.520 km
96 kW (131 PS)
12/2018
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
16.990 €

Opel Grandland X Edition, Diesel

26.000 km
88 kW (120 PS)
03/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
17.350 €

Opel Grandland X Edition &Go, Benzin

13.000 km
96 kW (131 PS)
02/2019
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
Opel Grandland X 1.2 Selection Verkehrsschilderkennung, Benzin +

79787 Lauchringen, Autohaus Tiefert GmbH

Opel Grandland X 1.6 D Edition, Diesel +

09126 Chemnitz, Autohaus an der Lutherkirche GmbH

Opel Grandland X 1.2 Selection, Benzin +

47877 Willich, Autohaus Louis Dresen GmbH Willich

Opel Grandland X 1.6 Edition D HEIZUNG LENKRAD FR, Diesel +

82418 Murnau, Autohaus Anton Ortner GmbH & Co. KG

Opel Grandland X Edition S S BHZ WSS, Benzin +

90765 Fürth, Autohaus Thomas GmbH

Opel Grandland X Edition, Diesel +

45881 Gelsenkirchen, MOHAG mbH Gelsenkirchen - Grothusstraße

Opel Grandland X Edition &Go, Benzin +

88348 Bad Saulgau, Autohaus Hofmann e.K.

Dem Mitsubishi Outlander merkt man sein Alter an

Etwas angejahrt: Der Mitsubishi kann sein Alter nicht ganz verbergen, vor allem bei der Fahrdynamik.

Der Mitsubishi kommt mit einem 2,4 Liter großen Benziner mit 135 PS, einem E-Motor mit 60 kW (82 PS) an der Vorderachse, einem mit 70 kW (95 PS) an der Hinterachse – damit wird ein Allradantrieb realisiert –, dazu CVT-Getriebe, 13,8 kWh großer Batterie und einer Systemleistung von ebenfalls 224 PS. 50 Kilometer Elektro-Reichweite sind noch immer zeitgemäß, der Testverbrauch von 8,4 Litern allerdings nicht mehr so ganz. Der Outlander ist bedächtiger unterwegs als Kuga und Grandland X, braucht von 0 auf 100 km/h glatte zehn Sekunden. Das Wechselspiel zwischen Verbrenner und E-Motor spielt er nicht ganz so flüssig wie Opel und Ford. Er zieht die Batterie leer und fährt dann mit dem Benziner weiter. Und der läuft eher zäh, wird bei höherem Tempo laut und brummig. Aber was heißt hier höheres Tempo – der Outlander wird bei 170 km/h abgeregelt. Dafür rekuperiert er bemerkenswert gut. Der Japaner fährt sich, gerade im Vergleich mit den beiden jüngeren Autos, schwerfälliger. Oder sagen wir besser: gemütlicher. Das liegt auch an der indirekten, gefühllosen Lenkung und der schaukeligen Abstimmung des Fahrwerks.

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.450 €

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense abnb, Diesel

120.100 km
110 kW (150 PS)
04/2013
Zum Inserat
Diesel, 7.2 l/100km (komb.) CO2 189 g/km*
12.800 €

Mitsubishi Outlander 2.0 Klassik Kollektion, Benzin

32.223 km
110 kW (150 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
14.430 €

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Diamant Edition, Diesel

93.210 km
110 kW (150 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
14.439 €

Mitsubishi Outlander 2.0 Star, Benzin

55.000 km
110 kW (150 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
14.890 €

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Instyle, Diesel

129.500 km
110 kW (150 PS)
01/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.8 l/100km (komb.) CO2 153 g/km*
14.970 €

Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC, Benzin

49.000 km
110 kW (150 PS)
08/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
14.980 €

Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC -Star, Benzin

59.000 km
110 kW (150 PS)
05/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense abnb, Diesel +

07747 Jena-Lobeda, Reichstein & Opitz GmbH

Mitsubishi Outlander 2.0 Klassik Kollektion, Benzin +

13156 Berlin, Car Selection

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Diamant Edition, Diesel +

01968 Senftenberg, TG Autohandels GmbH - Senftenberg

Mitsubishi Outlander 2.0 Star, Benzin +

59192 Bergkamen, Motor Center Heinen GmbH

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Instyle, Diesel +

76187 Karlsruhe, Autoaus Brenk GmbH Karlsruhe-Knielingen

Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC, Benzin +

84347 Pfarrkirchen, Autocenter Neuss GmbH & Co. KG

Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC -Star, Benzin +

33100 Paderborn, B.Humborg Kraftfahrzeuge GmbH & Co.KG

Der Kuga Plug-in-Hybrid mit Testwagen-Ausstattung kostet mit aktueller Umweltprämie und Herstellerförderung 36.433 Euro. Beim Opel Grandland X sinkt der Preis auf 38.257 Euro. Und beim Mitsubishi Plug-in Hybrid stehen dann 39.984 Euro unter dem Strich. Klare Sache also für den Ford – auch mit Stecker.

Parken mit PayByPhone

Das Fazit: Der Kuga ist ein Siegertyp, eindeutig. Er hat viel Platz, fährt agil, das Hybridsystem geht in Ordnung. Der Hybrid-Opel fährt praktisch gleichauf, hat etwas weniger Platz. Der Mitsubishi gefällt mit seiner feinen Technik. Grundsätzlich gilt für die Hybride: Man muss sich eben darauf einlassen.

Drei Plug-in-Hybrid-SUVs im Test

Ford Kuga Mitsubishi Outlander Opel Grandland XFord KugaMitsubishi Outlander

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

SUV Plug-in-Hybrid

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.