Platz 1 mit 517 von 800 Punkten: Ford Puma 1.5 EcoBlue ST-Line X. Attraktives Design, lebendiger, sparsamer Diesel. Agiles Fahrverhalten, variabler Kofferraum,
 wenig Platz hinten. Preis: ab 29.250 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6523 Euro).
Platz 2 mit 497 von 800 Punkten: Opel Mokka 1.5 Diesel Ultimate. Tolles Design, Platz vorn ordentlich, im Fond eng. Braver Diesel. Fahrwerk mit Komfortschwächen. Preis: ab 31.005 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6237 Euro).
Sehr schick, dieser Opel. Mit neuem, markantem Familiengesicht, coupéhaftem Dach, kurzen Überhängen und in der Zweifarblackierung mit "Power Rot" und "Diamant Schwarz" ist der Mokka ein echter Hingucker. Aber auch bei Ford können sie Design. Mit dem tief heruntergezogenen Grill und der schwungvollen Dachlinie ist der Puma alles andere als ein Langweiler. Die beiden attraktiv gestylten Mini-SUVs gibt es jetzt auch mit Diesel – eine gelungene Kombination? (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Für vier Passagiere taugen Puma und Mokka nicht wirklich

Play

Ford Puma (2021): Garage - Vorstellung - Crossover - Motor - Info

Ford Puma im AUTO BILD-"Garagen-Check"

Im Ford ist das Platzangebot vorn ordentlich, man sitzt leicht erhöht, aber tiefer als im Opel, auf schmalen, gut ausgeformten Sitzen. Im Fond wird es dann ziemlich eng. Minderjähriger Nachwuchs fühlt sich hier wohl, Leute ab 1,80 Meter sind allerdings eher unglücklich untergebracht. Punkte sammelt der Puma mit seinem 456 bis 1216 Liter großen Gepäckabteil mit doppeltem Ladeboden. Und darunter liegt noch die MegaBox, eine 81 Liter große wasserdichte Wanne mit Ablaufventil. Für Angelzeugs, Gummistiefel oder was auch immer. Der Mokka bietet vorn eine Spur mehr Raum als der Ford, man sitzt etwas höher auf eher gemütlich gepolsterten Sitzen. Ungemütlich wird es dann im Fond, hier ist es ähnlich eng wie im Ford. Doch die Rückbank ist noch flacher über dem Boden montiert, größere Menschen hocken hier ziemlich unglücklich drauf. Der Kofferraum schluckt mit 350 bis 1105 Litern spürbar weniger als der Ford. Einen doppelten Ladeboden gibt es, aber keinen ordentlichen Griff zum Öffnen an Heckklappe. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford Puma Puma Cool & Connect, Jahr 2020, Benzin
19.670
Ford Puma Puma Cool & Connect, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand22.795 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung12/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Ford Puma 1.0 EcoBoost Cool&Connect S/S (EURO 6d), Jahr 2021, Benzin
19.690
Ford Puma 1.0 EcoBoost Cool&Connect S/S (EURO 6d), Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand5.681 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung03/2021
Zum Inserat
Anfragen
Image Ford Puma Cool & Connect 1.0 EB 70kW Winter-Paket, Jahr 2022, Benzin
19.950
Ford Puma Cool & Connect 1.0 EB 70kW Winter-Paket, Jahr 2022, Benzin
Kilometerstand9.500 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung02/2022
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Ford Puma 1.0 Cool & Connect | WINTER-PAKET | KLIMA |, Jahr 2021, Benzin
19.985
Ford Puma 1.0 Cool & Connect | WINTER-PAKET | KLIMA |, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand12.520 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung01/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Ford Puma Titanium 1.0 EcoBoost Mild Hybrid LED Navi ACC Parklenkass. Rückfahrkam. Fernlichtass., Jahr 2020, Benzin
19.988
Ford Puma Titanium 1.0 EcoBoost Mild Hybrid LED Navi ACC Parklenkass. Rückfahrkam. Fernlichtass., Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand11.539 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung12/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Ford Puma 1.0 EcoBoost Titanium CARPLAY NAVI SHZ DAB, Jahr 2020, Benzin
19.990
Ford Puma 1.0 EcoBoost Titanium CARPLAY NAVI SHZ DAB, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand35.640 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung04/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Ford Puma 1.0 EcoBoost Titanium CARPLAY NAVI SHZ DAB, Jahr 2020, Benzin
19.990
Ford Puma 1.0 EcoBoost Titanium CARPLAY NAVI SHZ DAB, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand35.640 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung04/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Ford Puma Cool & Connect 1.0 EB WINTER KOMFORT, Jahr 2021, Benzin
20.210
Ford Puma Cool & Connect 1.0 EB WINTER KOMFORT, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand15.000 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung03/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Ford Puma Cool & Connect 1.0 EB 70kW Winter-Paket, Jahr 2022, Benzin
20.350
Ford Puma Cool & Connect 1.0 EB 70kW Winter-Paket, Jahr 2022, Benzin
Kilometerstand9.506 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung02/2022
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Ford Puma 1.0 Cool & Connect Touchscreen Bluetooth, Jahr 2021, Hybrid
20.480
Ford Puma 1.0 Cool & Connect Touchscreen Bluetooth, Jahr 2021, Hybrid
Kilometerstand5.700 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung12/2021
Zum Inserat
Anfragen
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Motor des Mokka zieht viel schlapper durch

Play

Opel Mokka (2021): Test - Elektro - Neuvorstellung

Die erste Fahrt im neuen Opel Mokka

Die Technik teilt sich der Mokka mit Autos wie dem Peugeot 2008 und dem Citroën C4, auch der 1,5-Liter-Diesel stammt aus dem PSA-Regal. Im Mokka liefert er 110 PS. Er wirkt in der Stadt durchaus lebhaft, im direkten Vergleich mit dem Ford aber irgendwie schaumgebremst. Er spricht leicht verzögert an, zieht viel schlapper durch. Mit seiner gelassenen, leichtgängigen Lenkung fährt sich der Mokka dennoch unaufgeregt und handlich. Auf zu viel Komfort sollte man aber nicht hoffen, lange Wellen nimmt er schaukelig, auf Querfugen rumpelt es teils deftig.

Preise: An der Kasse wird es bei beiden ziemlich teuer

Opel Mokka 1.5 Diesel     Ford Puma 1.5 EcoBlue
Teure Mini-SUVs: In den getesteten Ausstattungen kosten Mokka und Puma um die 30.000 Euro.
Der Puma fährt mit der Technik des Fiesta und kommt als ST-Line mit Sportfahrwerk. Eine ehrliche Haut, straff und stramm, leichtfüßig und agil. Die Lenkung liefert mehr Rückmeldung als beim Opel, arbeitet schnell und exakt – aber stets etwas nervös. Auch die Schaltung ist knackiger und straffer geführt als beim Opel. Da passt der 1,5-Liter mit 120 PS gut ins Bild, lebhafter und mit kräftigerem Antritt als der Opel, dabei mit ähnlich freundlichen Umgangsformen. Auch beim Verbrauch liegt der Ford mit 5,0 Litern vorn – der Opel genehmigte sich mit 5,5 Litern einen Schluck mehr. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault Twingo Paris DeLuxe 1.2 16V, Jahr 2014, Benzin
4.950
Renault Twingo Paris DeLuxe 1.2 16V, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand139.650 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo Expression, Metallic, LED-Tagfahrlicht, Jahr 2014, Benzin
6.490
Renault Twingo Expression, Metallic, LED-Tagfahrlicht, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand76.000 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Peugeot 108 1.0 69 PS Active 1.Hand Klima HU Neu, Jahr 2015, Benzin
6.499
Peugeot 108 1.0 69 PS Active 1.Hand Klima HU Neu, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.377 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Renault Twingo 1.0 SCe *Dynamique ENERGY*Klima*GRA*ZV*, Jahr 2015, Benzin
6.580
Renault Twingo 1.0 SCe *Dynamique ENERGY*Klima*GRA*ZV*, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand91.280 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Seat Mii Sun 1.0 Style, Panorama, Navi, Bluetooth, PDC, uvm., Jahr 2015, Benzin
6.650
Seat Mii Sun 1.0 Style, Panorama, Navi, Bluetooth, PDC, uvm., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand115.550 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Volkswagen up! take up! 1.0 Radio, Jahr 2015, Benzin
6.750
Volkswagen up! take up! 1.0 Radio, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand79.650 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Volkswagen up! 1.0 move KLIMA Cool&Sound Paket, Jahr 2016, Benzin
6.770
Volkswagen up! 1.0 move KLIMA Cool&Sound Paket, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand97.959 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Mit satten 31.005 Euro steht der Mokka 1.5 Diesel in der Liste, allerdings als Ultimate (7410 Euro). Ford verlangt für den Puma 1.5 EcoBlue in 3200 Euro teurer ST-Line X aber auch 29.250 Euro. Finden wir gar nicht mehr so schick. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Bildergalerie

Ford Puma 1.5 EcoBlue     Opel Mokka 1.5 Diesel
Opel Mokka 1.5 Diesel
Ford Puma 1.5 EcoBlue
Kamera
Zwei kleine SUVs mit Diesel


Fazit

Im Puma gehen die frische Optik und der Diesel eine gelungene Kombination ein. Der Ford ist flotter unterwegs als der Opel, verbraucht dazu weniger. Die knackige Abstimmung passt allen, die es etwas sportlicher mögen. Für alle anderen ist der Mokka durchaus eine Empfehlung. Er fährt gelassener, nicht ganz so zügig. Und sieht dabei verdammt gut aus.