Platz 1 mit 517 von 800 Punkten: Ford Puma 1.5 EcoBlue ST-Line X. Attraktives Design, lebendiger, sparsamer Diesel. Agiles Fahrverhalten, variabler Kofferraum,
 wenig Platz hinten. Preis: ab 29.250 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6523 Euro).
Platz 2 mit 497 von 800 Punkten: Opel Mokka 1.5 Diesel Ultimate. Tolles Design, Platz vorn ordentlich, im Fond eng. Braver Diesel. Fahrwerk mit Komfortschwächen. Preis: ab 31.005 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6237 Euro).
Sehr schick, dieser Opel. Mit neuem, markantem Familiengesicht, coupéhaftem Dach, kurzen Überhängen und in der Zweifarblackierung mit "Power Rot" und "Diamant Schwarz" ist der Mokka ein echter Hingucker. Aber auch bei Ford können sie Design. Mit dem tief heruntergezogenen Grill und der schwungvollen Dachlinie ist der Puma alles andere als ein Langweiler. Die beiden attraktiv gestylten Mini-SUVs gibt es jetzt auch mit Diesel – eine gelungene Kombination? (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Für vier Passagiere taugen Puma und Mokka nicht wirklich

Play

Ford Puma (2021): Garage - Vorstellung - Crossover - Motor - Info

Ford Puma im AUTO BILD-"Garagen-Check"

Im Ford ist das Platzangebot vorn ordentlich, man sitzt leicht erhöht, aber tiefer als im Opel, auf schmalen, gut ausgeformten Sitzen. Im Fond wird es dann ziemlich eng. Minderjähriger Nachwuchs fühlt sich hier wohl, Leute ab 1,80 Meter sind allerdings eher unglücklich untergebracht. Punkte sammelt der Puma mit seinem 456 bis 1216 Liter großen Gepäckabteil mit doppeltem Ladeboden. Und darunter liegt noch die MegaBox, eine 81 Liter große wasserdichte Wanne mit Ablaufventil. Für Angelzeugs, Gummistiefel oder was auch immer. Der Mokka bietet vorn eine Spur mehr Raum als der Ford, man sitzt etwas höher auf eher gemütlich gepolsterten Sitzen. Ungemütlich wird es dann im Fond, hier ist es ähnlich eng wie im Ford. Doch die Rückbank ist noch flacher über dem Boden montiert, größere Menschen hocken hier ziemlich unglücklich drauf. Der Kofferraum schluckt mit 350 bis 1105 Litern spürbar weniger als der Ford. Einen doppelten Ladeboden gibt es, aber keinen ordentlichen Griff zum Öffnen an Heckklappe. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford  Puma Cool & Connect , Jahr 2021, Benzin
19.110
Ford Puma Cool & Connect , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand15.000 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung01/2021
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Ford  Puma 1.0 Cool & Connect Touchscreen Bluetooth , Jahr 2021, Benzin
19.187
Ford Puma 1.0 Cool & Connect Touchscreen Bluetooth , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand5.700 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung12/2021
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Ford  Puma Cool & Connect 1.0l 95PS Winter Paket LED Scheinwerferreg. ACC DAB Ambiente Beleuchtung , Jahr 2021, Benzin
19.190
Ford Puma Cool & Connect 1.0l 95PS Winter Paket LED Scheinwerferreg. ACC DAB Ambiente Beleuchtung , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand7.100 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung07/2021
Zum InseratAnfragen
Image Ford  Puma 1.0 EcoBoost Hybrid TITANIUM Winterpaket , Jahr 2020, Benzin
19.481
Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid TITANIUM Winterpaket , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand28.316 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung09/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Ford  Puma Cool & Connect 1.0 EcoBoost 70kW , Jahr 2021, Benzin
19.610
Ford Puma Cool & Connect 1.0 EcoBoost 70kW , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand12.244 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung03/2021
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Ford  Puma Cool & Connect Klima,FSE,LED,SHZ,PDC,FSH,LRH,DAB,. , Jahr 2020, Benzin
19.670
Ford Puma Cool & Connect Klima,FSE,LED,SHZ,PDC,FSH,LRH,DAB,. , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand22.795 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung12/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Ford  Puma ST-Line X Bluetooth Navi LED Klima , Jahr 2020, Benzin
19.700
Ford Puma ST-Line X Bluetooth Navi LED Klima , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand80.370 km
Leistung114 KW (153 PS)
Erstzulassung07/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Ford  Puma Titanium X 1.0 EB 92KW LED Navi , Jahr 2020, Benzin
19.890
Ford Puma Titanium X 1.0 EB 92KW LED Navi , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand34.000 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung06/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Ford  Puma Cool & Connect 1.0 EB SHZ LED Klima , Jahr 2022, Benzin
19.900
Ford Puma Cool & Connect 1.0 EB SHZ LED Klima , Jahr 2022, Benzin
Kilometerstand13.000 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung02/2022
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Ford  Puma Cool & Connect 1.0 EcoBoost 70kW , Jahr 2021, Benzin
19.910
Ford Puma Cool & Connect 1.0 EcoBoost 70kW , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand12.244 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung03/2021
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Motor des Mokka zieht viel schlapper durch

Play

Opel Mokka (2021): Test - Elektro - Neuvorstellung

Die erste Fahrt im neuen Opel Mokka

Die Technik teilt sich der Mokka mit Autos wie dem Peugeot 2008 und dem Citroën C4, auch der 1,5-Liter-Diesel stammt aus dem PSA-Regal. Im Mokka liefert er 110 PS. Er wirkt in der Stadt durchaus lebhaft, im direkten Vergleich mit dem Ford aber irgendwie schaumgebremst. Er spricht leicht verzögert an, zieht viel schlapper durch. Mit seiner gelassenen, leichtgängigen Lenkung fährt sich der Mokka dennoch unaufgeregt und handlich. Auf zu viel Komfort sollte man aber nicht hoffen, lange Wellen nimmt er schaukelig, auf Querfugen rumpelt es teils deftig.

Preise: An der Kasse wird es bei beiden ziemlich teuer

Opel Mokka 1.5 Diesel     Ford Puma 1.5 EcoBlue
Teure Mini-SUVs: In den getesteten Ausstattungen kosten Mokka und Puma um die 30.000 Euro.
Der Puma fährt mit der Technik des Fiesta und kommt als ST-Line mit Sportfahrwerk. Eine ehrliche Haut, straff und stramm, leichtfüßig und agil. Die Lenkung liefert mehr Rückmeldung als beim Opel, arbeitet schnell und exakt – aber stets etwas nervös. Auch die Schaltung ist knackiger und straffer geführt als beim Opel. Da passt der 1,5-Liter mit 120 PS gut ins Bild, lebhafter und mit kräftigerem Antritt als der Opel, dabei mit ähnlich freundlichen Umgangsformen. Auch beim Verbrauch liegt der Ford mit 5,0 Litern vorn – der Opel genehmigte sich mit 5,5 Litern einen Schluck mehr. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Opel  Mokka 1.6 ecoFlex Selection AHK Tempo PDC Klima Servo ZV , Jahr 2015, Benzin
9.999
Opel Mokka 1.6 ecoFlex Selection AHK Tempo PDC Klima Servo ZV , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand114.150 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image Opel  Mokka 1.6 ecoFlex SHZ KLIMA Star/Stop TÜV EURO6 , Jahr 2015, Benzin
10.680
Opel Mokka 1.6 ecoFlex SHZ KLIMA Star/Stop TÜV EURO6 , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand70.600 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Opel  Mokka Edition Radio,Klima,Bluetooth,USB,AUX,Tempomat , Jahr 2015, Benzin
11.950
Opel Mokka Edition Radio,Klima,Bluetooth,USB,AUX,Tempomat , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand86.398 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Opel  Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX Start/Stop Edition , Jahr 2015, Diesel
11.980
Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX Start/Stop Edition , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand90.822 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Opel  Mokka 1.4 T Innovation +XENON+AHK+RFK+PDC+SITZH+ , Jahr 2015, Benzin
11.980
Opel Mokka 1.4 T Innovation +XENON+AHK+RFK+PDC+SITZH+ , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand71.736 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Opel  Mokka 1.6 ecoFLEX Start/Stop Selection , Jahr 2016, Benzin
11.990
Opel Mokka 1.6 ecoFLEX Start/Stop Selection , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand77.250 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image Opel  Mokka Innovation AHK*Rückfahrkamera , Jahr 2015, Benzin
11.990
Opel Mokka Innovation AHK*Rückfahrkamera , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand95.332 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Opel  Mokka Innovation ecoFlex*BI-XENON* , Jahr 2015, Benzin
12.450
Opel Mokka Innovation ecoFlex*BI-XENON* , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand112.052 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Opel  Mokka Selection ecoFlex , Jahr 2016, Benzin
12.470
Opel Mokka Selection ecoFlex , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand103.000 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum InseratAnfragen
Image Opel  Mokka Edition Klimaaut.,SHZ,PDC , Jahr 2015, Benzin
12.490
Opel Mokka Edition Klimaaut.,SHZ,PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand75.820 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Mit satten 31.005 Euro steht der Mokka 1.5 Diesel in der Liste, allerdings als Ultimate (7410 Euro). Ford verlangt für den Puma 1.5 EcoBlue in 3200 Euro teurer ST-Line X aber auch 29.250 Euro. Finden wir gar nicht mehr so schick. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Bildergalerie

Ford Puma 1.5 EcoBlue     Opel Mokka 1.5 Diesel
Opel Mokka 1.5 Diesel
Ford Puma 1.5 EcoBlue
Kamera
Zwei kleine SUVs mit Diesel


Fazit

Im Puma gehen die frische Optik und der Diesel eine gelungene Kombination ein. Der Ford ist flotter unterwegs als der Opel, verbraucht dazu weniger. Die knackige Abstimmung passt allen, die es etwas sportlicher mögen. Für alle anderen ist der Mokka durchaus eine Empfehlung. Er fährt gelassener, nicht ganz so zügig. Und sieht dabei verdammt gut aus.