Platz 1 mit 535 von 800 Punkten: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD. Nuancen bringen den Sieg: leicht bessere Bremswerte, ein kleinerer Wendekreis und minimal weniger Verbrauch.
Platz 2 mit 533 von 800 Punkten: Kia Sorento 2.2 CRDi AWD. Knapp Zweiter: Ohne die schlechtere Versicherungseinstufung hätte der Kia über das Kostenkapitel den Gleichstand erzielt.
Blenden lassen wir uns nicht. Aber beeindruckt darf man schon mal sein. Die Korea-Kolosse Kia Sorento und Hyundai Santa Fe starten mit 202-PS-Diesel schon bei rund 45.000 Euro. Dabei distanzieren sich die edlen Giganten gekonnt vom Kompaktklasse-Flair europäischer Konkurrenten wie dem Skoda Kodiaq. Jetzt erst recht, wo beide ganz frisch sind. Richtig neu ist der Sorento, die vierte Generation kam just auf die Straße. Zwar spricht auch Hyundai beim Santa Fe von einer neuen Plattform, Abmessungen und ein Großteil der Inneneinrichtung sind uns aber von unserem Dauertest-Santa-Fe, Jahrgang 2019, bestens bekannt. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsrechner)

Die beiden SUVs kommen mit der gleichen Hardware

Kia Sorento 2.2 CRDi AWD        Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD
Koreanische Konzernbrüder: Der Kia Sorento ist neu, den Santa Fe hat Hyundai jüngst überarbeitet.
Das Cockpit hat sich bei beiden stark verändert. Die augenscheinlichste Neuerung sind die volldigitalen Kombiinstrumente und das in die Breite gegangene Zentraldisplay. Gleiche Hardware bei beiden, und die Unterschiede in der Software beschränken sich weitgehend auf das digitale Design. Trotzdem gibt es Abweichungen bei der Bedienung, da Hyundai nun fast alle Schalter auf der neuen schwebenden, flugzeugähnlichen Mittelkonsole zusammenfasst. Im Kia sind die Tasten, Wippen und Drehregler etwas weiter verstreut. Wer mit der Bedienung des Sorento noch nicht vertraut ist, sucht etwas länger nach Sitzheizung, Fahrmodi-Schalter und Ähnlichem. Dafür ist hier die Klimabedienung mit einem eigenen Display ergonomischer als im Santa Fe. Die Menüführung ist grundsätzlich gut gelöst. Kritik gibt es dennoch: Das koreanische System verarbeitet Wischer und Tipper auf dem Touchscreen nicht absolut flüssig.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Kia Sorento 2.2 CRDi 4WD Platinum Edition ACC Xenon Na, Jahr 2015, Diesel
21.877
Kia Sorento 2.2 CRDi 4WD Platinum Edition ACC Xenon Na, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand125.515 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia Sorento Spirit 2.2 CRDi AWD Automatik AHK, Perfo, Jahr 2015, Diesel
22.390
Kia Sorento Spirit 2.2 CRDi AWD Automatik AHK, Perfo, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand129.250 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia Sorento Spirit 2.2 CRDi AWD Automatik AHK, Perfo, Jahr 2015, Diesel
22.390
Kia Sorento Spirit 2.2 CRDi AWD Automatik AHK, Perfo, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand129.250 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia Sorento Platinum Edition 4WD PANO/AHK/PLA/ALLWET, Jahr 2015, Diesel
22.990
Kia Sorento Platinum Edition 4WD PANO/AHK/PLA/ALLWET, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand119.000 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia Sorento Platinum Edition 4WD PANO/AHK/PLA/ALLWET, Jahr 2015, Diesel
22.990
Kia Sorento Platinum Edition 4WD PANO/AHK/PLA/ALLWET, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand119.000 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia Sorento Spirit 2.2 / 1 Hand/ Scheckheft, Jahr 2015, Diesel
24.870
Kia Sorento Spirit 2.2 / 1 Hand/ Scheckheft, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand79.560 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia Sorento Vision 4WD 2.2D Nav Kamera PDCv+h Sitzheizung, Jahr 2015, Diesel
24.890
Kia Sorento Vision 4WD 2.2D Nav Kamera PDCv+h Sitzheizung, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand73.026 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Aut. Platinum Edition, Jahr 2016, Diesel
26.000
Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Aut. Platinum Edition, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand72.000 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Aut. Platinum Edition, Jahr 2015, Diesel
26.350
Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Aut. Platinum Edition, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand46.216 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
Image Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Aut. Platinum Edition, Jahr 2015, Diesel
26.350
Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Aut. Platinum Edition, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand46.216 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Beim Fahrwerk zeigt der Santa Fe gefühlt mehr Härte

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD
Etwas straffer: Beim Fahren kommt es uns so vor, als wäre der Hyundai Santa Fe etwas straffer.
Die Struktur der Untermenüs könnte zudem aufgeräumter sein. Vor Nervenzusammenbrüchen bewahrt die praktische Stichwortsuche. Beide Hersteller preisen dazu die neue Sprachbedienung an, die neben Navi-Eingaben unter anderem auch Heckklappe, Lenkradheizung und Sitzbelüftung steuern kann. Die Eingaben müssen allerdings einer einstudierten Sprachfolge entsprechen – was aufgrund der Fahrgeräusche häufig scheitert. Systeme von Mercedes und BMW sind auf einem ganz anderen Level. Fazit: gleiche Punktzahl bei der Bedienung für Kia und Hyundai. Beim Fahren kommt es uns vor, als hätte der Hyundai ein leicht strafferes Fahrwerk. Die Rad-Reifen-Kombinationen sind aber gleich, auch das Gewicht der Felgen unterscheidet sich nicht wirklich. Für einen Punktunterschied reicht es definitiv nicht.
Gebrauchte Santa Fe mit Garantie
Image Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD A/T Premium, Jahr 2015, Diesel
21.920
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD A/T Premium, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand100.899 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
Image Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi Premium A/T Klmaauto Navi L..., Jahr 2016, Diesel
22.895
Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi Premium A/T Klmaauto Navi L..., Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand94.700 km
Leistung
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Hyundai SANTA FE 2.4 GDI 1.Hand Trend Kamera Tempomat Bluetooth, Jahr 2018, Benzin
22.930
Hyundai SANTA FE 2.4 GDI 1.Hand Trend Kamera Tempomat Bluetooth, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand16.095 km
Leistung138 KW (185 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 9,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 218 g/km*
Image Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi 7-Sitze/AHK/Kamera/Tempomat/17, Jahr 2018, Diesel
22.980
Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi 7-Sitze/AHK/Kamera/Tempomat/17, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand36.050 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Hyundai SANTA FE Style blue 2WD 2.2 CRDi Leder Navi e-Sitze Rückfahrkam. Niveau PDCv+h LED-hinten, Jahr 2017, Diesel
22.985
Hyundai SANTA FE Style blue 2WD 2.2 CRDi Leder Navi e-Sitze Rückfahrkam. Niveau PDCv+h LED-hinten, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand113.939 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 174 g/km*
Image Hyundai Santa Fe 2,2 CRDi 4WD Premium mit PSD und AHK, Jahr 2016, Diesel
22.990
Hyundai Santa Fe 2,2 CRDi 4WD Premium mit PSD und AHK, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand74.200 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Hyundai Santa Fe III 2,0 CRDi 4WD Garantie DAB Leder, Jahr 2018, Diesel
23.470
Hyundai Santa Fe III 2,0 CRDi 4WD Garantie DAB Leder, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand58.212 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Hyundai Santa Fe, Jahr 2016, Diesel
24.880
Hyundai Santa Fe, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand81.850 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 174 g/km*
Image Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Premium blue 4WDIPanoILederIInfinity, Jahr 2017, Diesel
24.990
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Premium blue 4WDIPanoILederIInfinity, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand86.000 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Premium blue 4WD 360 Allrad Xe, Jahr 2016, Diesel
25.480
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Premium blue 4WD 360 Allrad Xe, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand63.589 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Auch im Sorento gibt es keine allzu flauschige Federung

Kia
Sorento 2.2 CRDi AWD
Der Kia Sorento verzichtet ebenfalls auf ein flauschiges Fahrwerk, leistet sich aber auch keine Patzer.
Und straff genug ist auch der Sorento. In dieser Fahrzeugklasse erwartet man eigentlich eine flauschigere Federung, Patzer leistet sich allerdings keiner der beiden. Wo wir gerade beim Komfort sind: Der Wechsel von der Wandlerautomatik zur Doppelkupplung ist ein klarer Nachteil, gerade beim gefühlvollen Einparken merkt man den Unterschied: Die Kupplung öffnet und schließt permanent, der Bremsdruck muss ständig angepasst werden – nervig! Meckern wir noch über den Verbrauch, angesichts der relativ geringen Masse von unter zwei Tonnen ginge da weniger. Doch am Ende bleiben wir beeindruckt. Die familienfreundlichen Raumriesen verfügen nicht nur über viel Platz in drei Reihen und clevere Features wie die geteilt verschiebbare Rückbank. Obendrein erfüllt die Ausstattung in den getesteten Versionen nahezu alle Wünsche, der Preis bleibt dabei erträglich, Qualität und Funktionalität sind es sowieso. Schwere Entscheidung also – wo es vermutlich oft nach Geschmack geht.
Das Fazit: Hyundai und Kia liefern zwei üppig ausgestattete SUVs mit cleverer Funktionalität und viel Platz zum fairen Kurs. Raum für Verbesserung bieten Federungs- und Schaltkomfort. Am Ende entscheiden der Geschmack, die Garantiebestimmungen oder die Versicherungskosten.

Bildergalerie

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD         Kia Sorento 2.2 CRDi AWD
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD         Kia Sorento 2.2 CRDi AWD
Kia
Sorento 2.2 CRDi AWD
Kamera
Zwei Korea-SUVs im Test

Von

Dennis Heinemann