Platz 1 mit 535 von 800 Punkten: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD. Nuancen bringen den Sieg: leicht bessere Bremswerte, ein kleinerer Wendekreis und minimal weniger Verbrauch.
Platz 2 mit 533 von 800 Punkten: Kia Sorento 2.2 CRDi AWD. Knapp Zweiter: Ohne die schlechtere Versicherungseinstufung hätte der Kia über das Kostenkapitel den Gleichstand erzielt.
Blenden lassen wir uns nicht. Aber beeindruckt darf man schon mal sein. Die Korea-Kolosse Kia Sorento und Hyundai Santa Fe starten mit 202-PS-Diesel schon bei rund 45.000 Euro. Dabei distanzieren sich die edlen Giganten gekonnt vom Kompaktklasse-Flair europäischer Konkurrenten wie dem Skoda Kodiaq. Jetzt erst recht, wo beide ganz frisch sind. Richtig neu ist der Sorento, die vierte Generation kam just auf die Straße. Zwar spricht auch Hyundai beim Santa Fe von einer neuen Plattform, Abmessungen und ein Großteil der Inneneinrichtung sind uns aber von unserem Dauertest-Santa-Fe, Jahrgang 2019, bestens bekannt. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsrechner)

Die beiden SUVs kommen mit der gleichen Hardware

Kia Sorento 2.2 CRDi AWD        Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD
Koreanische Konzernbrüder: Der Kia Sorento ist neu, den Santa Fe hat Hyundai jüngst überarbeitet.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Das Cockpit hat sich bei beiden stark verändert. Die augenscheinlichste Neuerung sind die volldigitalen Kombiinstrumente und das in die Breite gegangene Zentraldisplay. Gleiche Hardware bei beiden, und die Unterschiede in der Software beschränken sich weitgehend auf das digitale Design. Trotzdem gibt es Abweichungen bei der Bedienung, da Hyundai nun fast alle Schalter auf der neuen schwebenden, flugzeugähnlichen Mittelkonsole zusammenfasst. Im Kia sind die Tasten, Wippen und Drehregler etwas weiter verstreut. Wer mit der Bedienung des Sorento noch nicht vertraut ist, sucht etwas länger nach Sitzheizung, Fahrmodi-Schalter und Ähnlichem. Dafür ist hier die Klimabedienung mit einem eigenen Display ergonomischer als im Santa Fe. Die Menüführung ist grundsätzlich gut gelöst. Kritik gibt es dennoch: Das koreanische System verarbeitet Wischer und Tipper auf dem Touchscreen nicht absolut flüssig.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Kia Sorento 2.2 AWD +7-Sitze +Pano +SHZ vo&hi +Kamera
57.490
Kia Sorento 2.2 AWD +7-Sitze +Pano +SHZ vo&hi +Kamera
4.900 km
143 KW (194 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Kia Sorento 2.2 AWD +7-Sitze +Pano +SHZ vo&hi +Kamera
57.490
Kia Sorento 2.2 AWD +7-Sitze +Pano +SHZ vo&hi +Kamera
4.900 km
143 KW (194 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Kia Sorento 2.2 CRDI AWD  PLATINUM AHZV
54.490
Kia Sorento 2.2 CRDI AWD PLATINUM AHZV
6.500 km
148 KW (201 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 150 g/km*
Kia Sorento Spirit AWD 2.2 CRDi NAVI KLIMA SHZ PDC
46.990
Kia Sorento Spirit AWD 2.2 CRDi NAVI KLIMA SHZ PDC
7.500 km
143 KW (194 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Kia Sorento Platinum 4WD 1.6 T-GDI Hybrid 7-SITZER
52.490
Kia Sorento Platinum 4WD 1.6 T-GDI Hybrid 7-SITZER
7.500 km
169 KW (230 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
Kia Sorento 2.2 CRDi DCT8 AWD Spirit DRIVE
48.500
Kia Sorento 2.2 CRDi DCT8 AWD Spirit DRIVE
3.000 km
142 KW (193 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Kia Sorento 1.6T HEV  AWD SPIRIT + DRIVE
45.990
Kia Sorento 1.6T HEV AWD SPIRIT + DRIVE
5.000 km
169 KW (230 PS)
08/2023
Zum Angebot
CO2 Ausstoß 141 g/km*
Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit Premium HuD|Nappa|Pano
54.999
Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit Premium HuD|Nappa|Pano
9.990 km
142 KW (193 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Kia Sorento 4WD Spirit Premium 2.2 CRDi EU6d 2.2D AWD DCT8 Spi
54.980
Kia Sorento 4WD Spirit Premium 2.2 CRDi EU6d 2.2D AWD DCT8 Spi
5.000 km
142 KW (193 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Kia Sorento 1.6 T-GDI Hybrid PHEV (265 PS) AWD AT6 Platinum
53.990
Kia Sorento 1.6 T-GDI Hybrid PHEV (265 PS) AWD AT6 Platinum
3.000 km
195 KW (265 PS)
08/2023
Zum Angebot
Alle Kia Sorento gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Beim Fahrwerk zeigt der Santa Fe gefühlt mehr Härte

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD
Etwas straffer: Beim Fahren kommt es uns so vor, als wäre der Hyundai Santa Fe etwas straffer.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Die Struktur der Untermenüs könnte zudem aufgeräumter sein. Vor Nervenzusammenbrüchen bewahrt die praktische Stichwortsuche. Beide Hersteller preisen dazu die neue Sprachbedienung an, die neben Navi-Eingaben unter anderem auch Heckklappe, Lenkradheizung und Sitzbelüftung steuern kann. Die Eingaben müssen allerdings einer einstudierten Sprachfolge entsprechen – was aufgrund der Fahrgeräusche häufig scheitert. Systeme von Mercedes und BMW sind auf einem ganz anderen Level. Fazit: gleiche Punktzahl bei der Bedienung für Kia und Hyundai. Beim Fahren kommt es uns vor, als hätte der Hyundai ein leicht strafferes Fahrwerk. Die Rad-Reifen-Kombinationen sind aber gleich, auch das Gewicht der Felgen unterscheidet sich nicht wirklich. Für einen Punktunterschied reicht es definitiv nicht.
Gebrauchte Santa Fe mit Garantie
Hyundai SANTA FE Prime 1.6 PHEV 4WD+Automatik+Leder+LED
54.350
Hyundai SANTA FE Prime 1.6 PHEV 4WD+Automatik+Leder+LED
3.000 km
195 KW (265 PS)
08/2023
Zum Angebot
Hyundai SANTA FE HEV 1.6 T-GDi 2WD 6AT SIGNATURE  +KRELL
53.790
Hyundai SANTA FE HEV 1.6 T-GDi 2WD 6AT SIGNATURE +KRELL
5.000 km
169 KW (230 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Hyundai SANTA FE Hybrid 1.6 T-GDI Prime 4WD Panorama-Glas-Schiebed.
50.590
Hyundai SANTA FE Hybrid 1.6 T-GDI Prime 4WD Panorama-Glas-Schiebed.
3.000 km
169 KW (230 PS)
07/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Hyundai SANTA FE SANTA FE HEV 1.6 T-GDi 4WD 6AT PRIME MJ23 PANO H
50.780
Hyundai SANTA FE SANTA FE HEV 1.6 T-GDi 4WD 6AT PRIME MJ23 PANO H
3.500 km
132 KW (179 PS)
07/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 165 g/km*
Hyundai SANTA FE Signature Hybrid 4WD 1.6 T-GD7-Sitzer
54.990
Hyundai SANTA FE Signature Hybrid 4WD 1.6 T-GD7-Sitzer
3.500 km
169 KW (230 PS)
07/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Hyundai SANTA FE Plug-in-Hybrid MJ23 Prime KRELL Kamera
51.500
Hyundai SANTA FE Plug-in-Hybrid MJ23 Prime KRELL Kamera
9.900 km
132 KW (179 PS)
07/2023
Zum Angebot
Hyundai SANTA FE Hybrid Signature CarPlay Navi 360° PDC
50.700
Hyundai SANTA FE Hybrid Signature CarPlay Navi 360° PDC
9.900 km
169 KW (230 PS)
07/2023
Zum Angebot
Hyundai SANTA FE FL 2.2 CRDi 4WD Signature MJ23 Navi PDC
49.400
Hyundai SANTA FE FL 2.2 CRDi 4WD Signature MJ23 Navi PDC
9.900 km
143 KW (194 PS)
07/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Hyundai SANTA FE SANTA FE HEV 1.6 T-GDi 6AT SIGNATURE MJ23
49.980
Hyundai SANTA FE SANTA FE HEV 1.6 T-GDi 6AT SIGNATURE MJ23
3.500 km
169 KW (230 PS)
07/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Hyundai SANTA FE Facelift HEV SEVEN 1.6 T-GDi 4WD 6AT SI
55.990
Hyundai SANTA FE Facelift HEV SEVEN 1.6 T-GDi 4WD 6AT SI
5.000 km
132 KW (179 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Alle Hyundai SANTA FE gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Auch im Sorento gibt es keine allzu flauschige Federung

Kia
Sorento 2.2 CRDi AWD
Der Kia Sorento verzichtet ebenfalls auf ein flauschiges Fahrwerk, leistet sich aber auch keine Patzer.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Und straff genug ist auch der Sorento. In dieser Fahrzeugklasse erwartet man eigentlich eine flauschigere Federung, Patzer leistet sich allerdings keiner der beiden. Wo wir gerade beim Komfort sind: Der Wechsel von der Wandlerautomatik zur Doppelkupplung ist ein klarer Nachteil, gerade beim gefühlvollen Einparken merkt man den Unterschied: Die Kupplung öffnet und schließt permanent, der Bremsdruck muss ständig angepasst werden – nervig! Meckern wir noch über den Verbrauch, angesichts der relativ geringen Masse von unter zwei Tonnen ginge da weniger. Doch am Ende bleiben wir beeindruckt. Die familienfreundlichen Raumriesen verfügen nicht nur über viel Platz in drei Reihen und clevere Features wie die geteilt verschiebbare Rückbank. Obendrein erfüllt die Ausstattung in den getesteten Versionen nahezu alle Wünsche, der Preis bleibt dabei erträglich, Qualität und Funktionalität sind es sowieso. Schwere Entscheidung also – wo es vermutlich oft nach Geschmack geht.
Das Fazit: Hyundai und Kia liefern zwei üppig ausgestattete SUVs mit cleverer Funktionalität und viel Platz zum fairen Kurs. Raum für Verbesserung bieten Federungs- und Schaltkomfort. Am Ende entscheiden der Geschmack, die Garantiebestimmungen oder die Versicherungskosten.

Bildergalerie

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD         Kia Sorento 2.2 CRDi AWD
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD         Kia Sorento 2.2 CRDi AWD
Kia
Sorento 2.2 CRDi AWD
Kamera
Zwei Korea-SUVs im Test

Von

Stefan Novitski