Platz 1 mit 535 von 800 Punkten: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD. Nuancen bringen den Sieg: leicht bessere Bremswerte, ein kleinerer Wendekreis und minimal weniger Verbrauch.
Platz 2 mit 533 von 800 Punkten: Kia Sorento 2.2 CRDi AWD. Knapp Zweiter: Ohne die schlechtere Versicherungseinstufung hätte der Kia über das Kostenkapitel den Gleichstand erzielt.
Blenden lassen wir uns nicht. Aber beeindruckt darf man schon mal sein. Die Korea-Kolosse Kia Sorento und Hyundai Santa Fe starten mit 202-PS-Diesel schon bei rund 45.000 Euro. Dabei distanzieren sich die edlen Giganten gekonnt vom Kompaktklasse-Flair europäischer Konkurrenten wie dem Skoda Kodiaq. Jetzt erst recht, wo beide ganz frisch sind. Richtig neu ist der Sorento, die vierte Generation kam just auf die Straße. Zwar spricht auch Hyundai beim Santa Fe von einer neuen Plattform, Abmessungen und ein Großteil der Inneneinrichtung sind uns aber von unserem Dauertest-Santa-Fe, Jahrgang 2019, bestens bekannt. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsrechner)

Die beiden SUVs kommen mit der gleichen Hardware

Kia Sorento 2.2 CRDi AWD        Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD
Koreanische Konzernbrüder: Der Kia Sorento ist neu, den Santa Fe hat Hyundai jüngst überarbeitet.
Das Cockpit hat sich bei beiden stark verändert. Die augenscheinlichste Neuerung sind die volldigitalen Kombiinstrumente und das in die Breite gegangene Zentraldisplay. Gleiche Hardware bei beiden, und die Unterschiede in der Software beschränken sich weitgehend auf das digitale Design. Trotzdem gibt es Abweichungen bei der Bedienung, da Hyundai nun fast alle Schalter auf der neuen schwebenden, flugzeugähnlichen Mittelkonsole zusammenfasst. Im Kia sind die Tasten, Wippen und Drehregler etwas weiter verstreut. Wer mit der Bedienung des Sorento noch nicht vertraut ist, sucht etwas länger nach Sitzheizung, Fahrmodi-Schalter und Ähnlichem. Dafür ist hier die Klimabedienung mit einem eigenen Display ergonomischer als im Santa Fe. Die Menüführung ist grundsätzlich gut gelöst. Kritik gibt es dennoch: Das koreanische System verarbeitet Wischer und Tipper auf dem Touchscreen nicht absolut flüssig.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Kia  Sorento 2.2 CRDi AWD AUT. VISION +AHK+GRB+NAVI+P , Jahr 2015, Diesel
21.790
Kia Sorento 2.2 CRDi AWD AUT. VISION +AHK+GRB+NAVI+P , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand117.900 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 174 g/km*
Image Kia  Sorento 2.2 CRDi AWD Platinum *AHK abnehmbar* , Jahr 2016, Diesel
21.880
Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Platinum *AHK abnehmbar* , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand113.840 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia  Sorento Platinum Edition 4WD , Jahr 2016, Diesel
21.990
Kia Sorento Platinum Edition 4WD , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand142.500 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia  Sorento 2.2 CRDi AWD Aut. Platinum Edition , Jahr 2017, Diesel
24.890
Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Aut. Platinum Edition , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand118.000 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia  Sorento Platinum Edition 4WD AHK abn. Lder*Navi , Jahr 2017, Diesel
24.990
Kia Sorento Platinum Edition 4WD AHK abn. Lder*Navi , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand73.660 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia  Sorento 2.2CRDi Spirit 4WD|AHK|Panorama|Navi , Jahr 2019, Diesel
25.330
Kia Sorento 2.2CRDi Spirit 4WD|AHK|Panorama|Navi , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand112.880 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung05/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Image Kia  Sorento Platinum Edition 4WD KLIMA XENON NAVI AL , Jahr 2016, Diesel
25.395
Kia Sorento Platinum Edition 4WD KLIMA XENON NAVI AL , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand64.540 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 174 g/km*
Image Kia  Sorento 2.2 CRDi  Vision 2WD Automatik , Jahr 2019, Diesel
25.990
Kia Sorento 2.2 CRDi Vision 2WD Automatik , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand102.970 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum InseratAnfragen
Image Kia  Sorento 2.2 CRDi AWD Aut. Platinum Edition , Jahr 2015, Diesel
26.350
Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Aut. Platinum Edition , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand46.216 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
Image Kia  Sorento Spirit / Scheckheft/ 1.Hand/ 2.5Tonnen , Jahr 2017, Diesel
26.480
Kia Sorento Spirit / Scheckheft/ 1.Hand/ 2.5Tonnen , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand68.500 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Beim Fahrwerk zeigt der Santa Fe gefühlt mehr Härte

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD
Etwas straffer: Beim Fahren kommt es uns so vor, als wäre der Hyundai Santa Fe etwas straffer.
Die Struktur der Untermenüs könnte zudem aufgeräumter sein. Vor Nervenzusammenbrüchen bewahrt die praktische Stichwortsuche. Beide Hersteller preisen dazu die neue Sprachbedienung an, die neben Navi-Eingaben unter anderem auch Heckklappe, Lenkradheizung und Sitzbelüftung steuern kann. Die Eingaben müssen allerdings einer einstudierten Sprachfolge entsprechen – was aufgrund der Fahrgeräusche häufig scheitert. Systeme von Mercedes und BMW sind auf einem ganz anderen Level. Fazit: gleiche Punktzahl bei der Bedienung für Kia und Hyundai. Beim Fahren kommt es uns vor, als hätte der Hyundai ein leicht strafferes Fahrwerk. Die Rad-Reifen-Kombinationen sind aber gleich, auch das Gewicht der Felgen unterscheidet sich nicht wirklich. Für einen Punktunterschied reicht es definitiv nicht.
Gebrauchte Santa Fe mit Garantie
Image Hyundai  Santa Fe Trend 2.4 2WD *GRA*R-KAM*KLIMA*17"* , Jahr 2016, petrol
14.900
Hyundai Santa Fe Trend 2.4 2WD *GRA*R-KAM*KLIMA*17"* , Jahr 2016, petrol
Kilometerstand69.800 km
Leistung138 KW (185 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 223 g/km*
Image Hyundai  SANTA FE 2.2 CRDI 4WD Premium *Navi*Xenon*Leder* , Jahr 2015, Diesel
19.990
Hyundai SANTA FE 2.2 CRDI 4WD Premium *Navi*Xenon*Leder* , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand130.600 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Hyundai  Santa Fe 2.2 CRDI 4WD Automatik Premium , Jahr 2016, Diesel
20.950
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDI 4WD Automatik Premium , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand102.000 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
Image Hyundai  Santa Fe 2.2 CRDi DPF 4WD Style Blue , Jahr 2017, Diesel
21.580
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi DPF 4WD Style Blue , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand116.773 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 174 g/km*
Image Hyundai  Santa Fe Style blue 4WD AHK , Jahr 2018, Diesel
22.190
Hyundai Santa Fe Style blue 4WD AHK , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand90.350 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Hyundai  Santa Fe blue 2.2 CRDi Premium 4WD Automatik , Jahr 2016, Diesel
22.890
Hyundai Santa Fe blue 2.2 CRDi Premium 4WD Automatik , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand115.300 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 174 g/km*
Image Hyundai  Santa Fe 2.2 CRDi Premium 4WDIPanoILederIKeyless , Jahr 2017, Diesel
23.880
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Premium 4WDIPanoILederIKeyless , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand85.990 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Hyundai  Santa Fe 2.2 CRDi Style blue 4WD Navi Xenon PDC , Jahr 2017, Diesel
24.190
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Style blue 4WD Navi Xenon PDC , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand95.990 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Image Hyundai  SANTA FE 2.2 CRDI 4WD AT PREMIIUM 7-SITZE NAVI AHK , Jahr 2016, Diesel
24.490
Hyundai SANTA FE 2.2 CRDI 4WD AT PREMIIUM 7-SITZE NAVI AHK , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand117.345 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
Image Hyundai  SANTA FE 2.2 CRDI 4WD Premium AHK Navi SHZ Leder , Jahr 2016, Diesel
24.999
Hyundai SANTA FE 2.2 CRDI 4WD Premium AHK Navi SHZ Leder , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand77.297 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Auch im Sorento gibt es keine allzu flauschige Federung

Kia
Sorento 2.2 CRDi AWD
Der Kia Sorento verzichtet ebenfalls auf ein flauschiges Fahrwerk, leistet sich aber auch keine Patzer.
Und straff genug ist auch der Sorento. In dieser Fahrzeugklasse erwartet man eigentlich eine flauschigere Federung, Patzer leistet sich allerdings keiner der beiden. Wo wir gerade beim Komfort sind: Der Wechsel von der Wandlerautomatik zur Doppelkupplung ist ein klarer Nachteil, gerade beim gefühlvollen Einparken merkt man den Unterschied: Die Kupplung öffnet und schließt permanent, der Bremsdruck muss ständig angepasst werden – nervig! Meckern wir noch über den Verbrauch, angesichts der relativ geringen Masse von unter zwei Tonnen ginge da weniger. Doch am Ende bleiben wir beeindruckt. Die familienfreundlichen Raumriesen verfügen nicht nur über viel Platz in drei Reihen und clevere Features wie die geteilt verschiebbare Rückbank. Obendrein erfüllt die Ausstattung in den getesteten Versionen nahezu alle Wünsche, der Preis bleibt dabei erträglich, Qualität und Funktionalität sind es sowieso. Schwere Entscheidung also – wo es vermutlich oft nach Geschmack geht.
Das Fazit: Hyundai und Kia liefern zwei üppig ausgestattete SUVs mit cleverer Funktionalität und viel Platz zum fairen Kurs. Raum für Verbesserung bieten Federungs- und Schaltkomfort. Am Ende entscheiden der Geschmack, die Garantiebestimmungen oder die Versicherungskosten.

Bildergalerie

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD         Kia Sorento 2.2 CRDi AWD
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD         Kia Sorento 2.2 CRDi AWD
Kia
Sorento 2.2 CRDi AWD
Kamera
Zwei Korea-SUVs im Test

Von

Dennis Heinemann
Stefan Novitski