Zwei Korea-SUVs im Test

Hyundai Santa Fe, Kia Sorento: Test, SUVs, Motor, Preis

Hyundai Santa Fe und Kia Sorento im koreanischen Bruderduell

Der neue Kia Sorento trifft auf den überarbeiteten Hyundai Santa Fe. Sticht einer der beiden Konzernbrüder im AUTO BILD-Test heraus?
Platz 1 mit 535 von 800 Punkten: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD. Nuancen bringen den Sieg: leicht bessere Bremswerte, ein kleinerer Wendekreis und minimal weniger Verbrauch.
Platz 2 mit 533 von 800 Punkten: Kia Sorento 2.2 CRDi AWD. Knapp Zweiter: Ohne die schlechtere Versicherungseinstufung hätte der Kia über das Kostenkapitel den Gleichstand erzielt.
Blenden lassen wir uns nicht. Aber beeindruckt darf man schon mal sein. Die Korea-Kolosse Kia Sorento und Hyundai Santa Fe starten mit 202-PS-Diesel schon bei rund 45.000 Euro. Dabei distanzieren sich die edlen Giganten gekonnt vom Kompaktklasse-Flair europäischer Konkurrenten wie dem Skoda Kodiaq. Jetzt erst recht, wo beide ganz frisch sind. Richtig neu ist der Sorento, die vierte Generation kam just auf die Straße. Zwar spricht auch Hyundai beim Santa Fe von einer neuen Plattform, Abmessungen und ein Großteil der Inneneinrichtung sind uns aber von unserem Dauertest-Santa-Fe, Jahrgang 2019, bestens bekannt. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsrechner)

Die beiden SUVs kommen mit der gleichen Hardware

Koreanische Konzernbrüder: Der Kia Sorento ist neu, den Santa Fe hat Hyundai jüngst überarbeitet.

©Olaf Itrich / AUTO BILD

Das Cockpit hat sich bei beiden stark verändert. Die augenscheinlichste Neuerung sind die volldigitalen Kombiinstrumente und das in die Breite gegangene Zentraldisplay. Gleiche Hardware bei beiden, und die Unterschiede in der Software beschränken sich weitgehend auf das digitale Design. Trotzdem gibt es Abweichungen bei der Bedienung, da Hyundai nun fast alle Schalter auf der neuen schwebenden, flugzeugähnlichen Mittelkonsole zusammenfasst. Im Kia sind die Tasten, Wippen und Drehregler etwas weiter verstreut. Wer mit der Bedienung des Sorento noch nicht vertraut ist, sucht etwas länger nach Sitzheizung, Fahrmodi-Schalter und Ähnlichem. Dafür ist hier die Klimabedienung mit einem eigenen Display ergonomischer als im Santa Fe. Die Menüführung ist grundsätzlich gut gelöst. Kritik gibt es dennoch: Das koreanische System verarbeitet Wischer und Tipper auf dem Touchscreen nicht absolut flüssig.

Gebrauchtwagen mit Garantie

18.195 €

Kia Sorento , Diesel

92.764 km
145 kW (197 PS)
07/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
18.480 €

Kia Sorento VISION, Diesel

129.000 km
147 kW (200 PS)
12/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
19.490 €

Array Sorento VISION, Diesel

129.000 km
147 kW (200 PS)
12/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
23.469 €

Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Platinum ||°, Diesel

10.600 km
147 kW (200 PS)
10/2020
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 163 g/km*
23.950 €

Kia Sorento 2.2 D AWD PLATINUM TOBACCO, Diesel

109.400 km
147 kW (200 PS)
04/2017
Zum Inserat
Diesel, 6.7 l/100km (komb.) CO2 177 g/km*
24.490 €

Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD Automatik, Diesel

75.900 km
147 kW (200 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.7 l/100km (komb.) CO2 177 g/km*
25.400 €

Kia Sorento 2.2 CRDi Vision Automatik, Diesel

64.800 km
147 kW (200 PS)
07/2017
Zum Inserat
Diesel, 6.7 l/100km (komb.) CO2 177 g/km*
Kia Sorento , Diesel +

01662 Meißen , Autoland AG Niederlassung Meißen

Kia Sorento VISION, Diesel +

66424 Homburg, Auto J. Becker GmbH Homburg

Array Sorento VISION, Diesel +

66424 Homburg, Auto J. Becker GmbH Homburg

Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Platinum ||°, Diesel +

09224 Chemnitz-Mittelbach, Autohaus Markus Fugel e.K.

Kia Sorento 2.2 D AWD PLATINUM TOBACCO, Diesel +

33449 Langenberg, Autohaus Reckhaus OHG Langenberg

Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD Automatik, Diesel +

84030 Ergolding, Autohaus Dorn

Kia Sorento 2.2 CRDi Vision Automatik, Diesel +

49832 Andervenne, Auto Center Schmidt

Beim Fahrwerk zeigt der Santa Fe gefühlt mehr Härte

Etwas straffer: Beim Fahren kommt es uns so vor, als wäre der Hyundai Santa Fe etwas straffer.

©Olaf Itrich / AUTO BILD

Die Struktur der Untermenüs könnte zudem aufgeräumter sein. Vor Nervenzusammenbrüchen bewahrt die praktische Stichwortsuche. Beide Hersteller preisen dazu die neue Sprachbedienung an, die neben Navi-Eingaben unter anderem auch Heckklappe, Lenkradheizung und Sitzbelüftung steuern kann. Die Eingaben müssen allerdings einer einstudierten Sprachfolge entsprechen – was aufgrund der Fahrgeräusche häufig scheitert. Systeme von Mercedes und BMW sind auf einem ganz anderen Level. Fazit: gleiche Punktzahl bei der Bedienung für Kia und Hyundai. Beim Fahren kommt es uns vor, als hätte der Hyundai ein leicht strafferes Fahrwerk. Die Rad-Reifen-Kombinationen sind aber gleich, auch das Gewicht der Felgen unterscheidet sich nicht wirklich. Für einen Punktunterschied reicht es definitiv nicht.

Gebrauchte Santa Fe mit Garantie

17.890 €

Hyundai Santa Fe 2.2 Premium, Diesel

120.000 km
145 kW (197 PS)
07/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
22.195 €

Hyundai Santa Fe , Diesel

54.199 km
145 kW (197 PS)
05/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
22.790 €

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Premium FL, Diesel

108.223 km
147 kW (200 PS)
09/2017
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*
23.195 €

Hyundai Santa Fe , Diesel

108.301 km
147 kW (200 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 6.6 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*
23.980 €

Hyundai Santa Fe Premium, Diesel

99.985 km
147 kW (200 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.6 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*
24.750 €

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Hyundai Grand FL Premiu, Diesel

87.115 km
147 kW (200 PS)
05/2016
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
24.970 €

Hyundai Santa Fe 2.2 Automatik, Diesel

62.250 km
145 kW (197 PS)
02/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.8 l/100km (komb.) CO2 178 g/km*
Hyundai Santa Fe 2.2 Premium, Diesel +

06114 Halle, PS Union GmbH Autohaus am Wasserturm

Hyundai Santa Fe , Diesel +

98544 Zella-Mehlis, Autoland AG Niederlassung Suhl

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Premium FL, Diesel +

40233 Düsseldorf, Autohaus 4-Rad

Hyundai Santa Fe , Diesel +

39118 Magdeburg, Autoland AG Niederlassung Magdeburg

Hyundai Santa Fe Premium, Diesel +

29229 Celle, Erdmannsky GmbH

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Hyundai Grand FL Premiu, Diesel +

14469 Potsdam, ASL Potsdam

Hyundai Santa Fe 2.2 Automatik, Diesel +

08541 Neuensalz, autobund GmbH

Auch im Sorento gibt es keine allzu flauschige Federung

Der Kia Sorento verzichtet ebenfalls auf ein flauschiges Fahrwerk, leistet sich aber auch keine Patzer.

©Olaf Itrich / AUTO BILD

Und straff genug ist auch der Sorento. In dieser Fahrzeugklasse erwartet man eigentlich eine flauschigere Federung, Patzer leistet sich allerdings keiner der beiden. Wo wir gerade beim Komfort sind: Der Wechsel von der Wandlerautomatik zur Doppelkupplung ist ein klarer Nachteil, gerade beim gefühlvollen Einparken merkt man den Unterschied: Die Kupplung öffnet und schließt permanent, der Bremsdruck muss ständig angepasst werden – nervig! Meckern wir noch über den Verbrauch, angesichts der relativ geringen Masse von unter zwei Tonnen ginge da weniger. Doch am Ende bleiben wir beeindruckt. Die familienfreundlichen Raumriesen verfügen nicht nur über viel Platz in drei Reihen und clevere Features wie die geteilt verschiebbare Rückbank. Obendrein erfüllt die Ausstattung in den getesteten Versionen nahezu alle Wünsche, der Preis bleibt dabei erträglich, Qualität und Funktionalität sind es sowieso. Schwere Entscheidung also – wo es vermutlich oft nach Geschmack geht.
Testsieger bei Amazon & eBay Zum Angebot

Cocoda Handyhalterung

Preis*: 12,99 Euro

Nextbase Dashcam

Preis*: 299,99 Euro

Dr. Wack Felgenreiniger

Preis*: 16,00 Euro

TomTom Go Discover Navi

Preis*: 269,00 Euro

Dr. Wack A1 Auto-Wachs

Preis*: 16,55 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 22.09.2021
Hier geht's zu allen Testsiegern
Das Fazit: Hyundai und Kia liefern zwei üppig ausgestattete SUVs mit cleverer Funktionalität und viel Platz zum fairen Kurs. Raum für Verbesserung bieten Federungs- und Schaltkomfort. Am Ende entscheiden der Geschmack, die Garantiebestimmungen oder die Versicherungskosten.

Zwei Korea-SUVs im Test

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD         Kia Sorento 2.2 CRDi AWDHyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WDKia<br />
Sorento 2.2 CRDi AWD

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: Dennis Heinemann,

Fotos: Olaf Itrich / AUTO BILD

Stichworte:

SUV Allradantrieb Diesel

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.