Platz 1 mit 535 von 800 Punkten: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD. Nuancen bringen den Sieg: leicht bessere Bremswerte, ein kleinerer Wendekreis und minimal weniger Verbrauch.
Platz 2 mit 533 von 800 Punkten: Kia Sorento 2.2 CRDi AWD. Knapp Zweiter: Ohne die schlechtere Versicherungseinstufung hätte der Kia über das Kostenkapitel den Gleichstand erzielt.
Blenden lassen wir uns nicht. Aber beeindruckt darf man schon mal sein. Die Korea-Kolosse Kia Sorento und Hyundai Santa Fe starten mit 202-PS-Diesel schon bei rund 45.000 Euro. Dabei distanzieren sich die edlen Giganten gekonnt vom Kompaktklasse-Flair europäischer Konkurrenten wie dem Skoda Kodiaq. Jetzt erst recht, wo beide ganz frisch sind. Richtig neu ist der Sorento, die vierte Generation kam just auf die Straße. Zwar spricht auch Hyundai beim Santa Fe von einer neuen Plattform, Abmessungen und ein Großteil der Inneneinrichtung sind uns aber von unserem Dauertest-Santa-Fe, Jahrgang 2019, bestens bekannt. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsrechner)

Die beiden SUVs kommen mit der gleichen Hardware

Kia Sorento 2.2 CRDi AWD        Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD
Koreanische Konzernbrüder: Der Kia Sorento ist neu, den Santa Fe hat Hyundai jüngst überarbeitet.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Das Cockpit hat sich bei beiden stark verändert. Die augenscheinlichste Neuerung sind die volldigitalen Kombiinstrumente und das in die Breite gegangene Zentraldisplay. Gleiche Hardware bei beiden, und die Unterschiede in der Software beschränken sich weitgehend auf das digitale Design. Trotzdem gibt es Abweichungen bei der Bedienung, da Hyundai nun fast alle Schalter auf der neuen schwebenden, flugzeugähnlichen Mittelkonsole zusammenfasst. Im Kia sind die Tasten, Wippen und Drehregler etwas weiter verstreut. Wer mit der Bedienung des Sorento noch nicht vertraut ist, sucht etwas länger nach Sitzheizung, Fahrmodi-Schalter und Ähnlichem. Dafür ist hier die Klimabedienung mit einem eigenen Display ergonomischer als im Santa Fe. Die Menüführung ist grundsätzlich gut gelöst. Kritik gibt es dennoch: Das koreanische System verarbeitet Wischer und Tipper auf dem Touchscreen nicht absolut flüssig.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
55.688
Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
10 km
148 KW (201 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
58.988
Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
10 km
148 KW (201 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
58.988
Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
10 km
148 KW (201 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
58.988
Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
10 km
148 KW (201 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
55.688
Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
10 km
148 KW (201 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
56.488
Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
10 km
148 KW (201 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
55.688
Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
10 km
148 KW (201 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
56.488
Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi !!NEUES MJ22 NEUES KIA LOGO!
10 km
148 KW (201 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi 7-Sitzer AHK !!NEUES MJ22 NE
59.988
Kia Sorento Platinum 4WD 2.2 CRDi 7-Sitzer AHK !!NEUES MJ22 NE
10 km
148 KW (201 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT GD AHK
61.990
Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT GD AHK
10 km
149 KW (203 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Beim Fahrwerk zeigt der Santa Fe gefühlt mehr Härte

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD
Etwas straffer: Beim Fahren kommt es uns so vor, als wäre der Hyundai Santa Fe etwas straffer.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Die Struktur der Untermenüs könnte zudem aufgeräumter sein. Vor Nervenzusammenbrüchen bewahrt die praktische Stichwortsuche. Beide Hersteller preisen dazu die neue Sprachbedienung an, die neben Navi-Eingaben unter anderem auch Heckklappe, Lenkradheizung und Sitzbelüftung steuern kann. Die Eingaben müssen allerdings einer einstudierten Sprachfolge entsprechen – was aufgrund der Fahrgeräusche häufig scheitert. Systeme von Mercedes und BMW sind auf einem ganz anderen Level. Fazit: gleiche Punktzahl bei der Bedienung für Kia und Hyundai. Beim Fahren kommt es uns vor, als hätte der Hyundai ein leicht strafferes Fahrwerk. Die Rad-Reifen-Kombinationen sind aber gleich, auch das Gewicht der Felgen unterscheidet sich nicht wirklich. Für einen Punktunterschied reicht es definitiv nicht.
Gebrauchte Santa Fe mit Garantie
Image Hyundai SANTA FE Santa Fe Hybrid 4WD SIGNATURE Pano|LED|Parkassist.
54.990
Hyundai SANTA FE Santa Fe Hybrid 4WD SIGNATURE Pano|LED|Parkassist.
8 km
132 KW (179 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Hyundai SANTA FE Trend DCT 4WD 2.2 CRDi Navi-/Leder-Paket Mj23
44.970
Hyundai SANTA FE Trend DCT 4WD 2.2 CRDi Navi-/Leder-Paket Mj23
22 km
148 KW (201 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Hyundai SANTA FE SANTA FE 2.2 CRDi 4WD Prime *HeUp*Totwinkel*360°
52.890
Hyundai SANTA FE SANTA FE 2.2 CRDi 4WD Prime *HeUp*Totwinkel*360°
15 km
142 KW (193 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi 4WD Signature (TM)
51.990
Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi 4WD Signature (TM)
5.000 km
142 KW (193 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Hyundai SANTA FE Prime *ACC*LED*Navi*DAB*4xSHZ*360°*
53.890
Hyundai SANTA FE Prime *ACC*LED*Navi*DAB*4xSHZ*360°*
3.500 km
169 KW (230 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Hyundai SANTA FE 4WD Signature Parkpilot V+H,Rückkamera,Sitz-Lenkra
50.990
Hyundai SANTA FE 4WD Signature Parkpilot V+H,Rückkamera,Sitz-Lenkra
1.500 km
142 KW (193 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Hyundai SANTA FE SANTA FE 2.2 CRDi Trend DCT 2 WD Leder Navi
42.490
Hyundai SANTA FE SANTA FE 2.2 CRDi Trend DCT 2 WD Leder Navi
10 km
142 KW (193 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Image Hyundai SANTA FE Prime Hybrid T-GDI EU6d Facelift HEV SEVEN 1.6 T-G
55.900
Hyundai SANTA FE Prime Hybrid T-GDI EU6d Facelift HEV SEVEN 1.6 T-G
10 km
169 KW (230 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 60 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Hyundai SANTA FE SANTA FE 2.2 CRDi 4WD Prime *HeUp*Totwinkel*360°
52.890
Hyundai SANTA FE SANTA FE 2.2 CRDi 4WD Prime *HeUp*Totwinkel*360°
15 km
142 KW (193 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi 4WD Prime / verfügbar ab 08/23
51.950
Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi 4WD Prime / verfügbar ab 08/23
10 km
142 KW (193 PS)
02/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Auch im Sorento gibt es keine allzu flauschige Federung

Kia
Sorento 2.2 CRDi AWD
Der Kia Sorento verzichtet ebenfalls auf ein flauschiges Fahrwerk, leistet sich aber auch keine Patzer.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Und straff genug ist auch der Sorento. In dieser Fahrzeugklasse erwartet man eigentlich eine flauschigere Federung, Patzer leistet sich allerdings keiner der beiden. Wo wir gerade beim Komfort sind: Der Wechsel von der Wandlerautomatik zur Doppelkupplung ist ein klarer Nachteil, gerade beim gefühlvollen Einparken merkt man den Unterschied: Die Kupplung öffnet und schließt permanent, der Bremsdruck muss ständig angepasst werden – nervig! Meckern wir noch über den Verbrauch, angesichts der relativ geringen Masse von unter zwei Tonnen ginge da weniger. Doch am Ende bleiben wir beeindruckt. Die familienfreundlichen Raumriesen verfügen nicht nur über viel Platz in drei Reihen und clevere Features wie die geteilt verschiebbare Rückbank. Obendrein erfüllt die Ausstattung in den getesteten Versionen nahezu alle Wünsche, der Preis bleibt dabei erträglich, Qualität und Funktionalität sind es sowieso. Schwere Entscheidung also – wo es vermutlich oft nach Geschmack geht.
Das Fazit: Hyundai und Kia liefern zwei üppig ausgestattete SUVs mit cleverer Funktionalität und viel Platz zum fairen Kurs. Raum für Verbesserung bieten Federungs- und Schaltkomfort. Am Ende entscheiden der Geschmack, die Garantiebestimmungen oder die Versicherungskosten.

Bildergalerie

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD         Kia Sorento 2.2 CRDi AWD
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD         Kia Sorento 2.2 CRDi AWD
Kia
Sorento 2.2 CRDi AWD
Kamera
Zwei Korea-SUVs im Test

Von

Dennis Heinemann
Stefan Novitski