Zwei Plug-in-Hybrid-SUVs im Test

Kia Niro, Renault Captur: Test, SUVs, Plug-in-Hybrid, Motor, Preis

Captur gegen Niro – zwei kompakte Stecker-SUVs im Test-Vergleich

Die Kraft der zwei Herzen nutzt der Kia Niro schon länger, den Renault Captur gibt es ganz frisch als Plug-in-Hybrid. Welcher ist die bessere Wahl?
Platz 1 mit 522 von 800 Punkten: Kia Niro 1.6 GDI PHEV, Ausstattung Spirit. Ausgewogener Teilzeitstromer, der sich den knappen Sieg über das insgesamt luftigere Raumangebot sichert. Preis: ab 40.290 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 13.625 Euro).
Platz 2 mit 516 Punkten: Renault Captur E-Tech 160 PHEV, Ausstattung Initiale Paris. Ebenfalls überzeugender Plug-in-Auftritt mit solider E-Reichweite. Zu viele kleine Schrullen kosten am Ende den Sieg. Preis: ab 37.600 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 12.689 Euro).

Ohne Saft aus der Steckdose funktioniert heutzutage so gut wie gar nichts mehr. Das Smartphone, die Smartwatch, der Laptop, selbst der Mixer fürs kalt geschredderte Fallobst am Morgen braucht 230 Volt. Eine derartige Abhängigkeit umgehen Plug-in-Hybride wie der neue Renault Captur und der Kia Niro. Die Teilzeitstromer kommen im Fall der Fälle auch ohne Steckverbindung mit der Haushaltssteckdose, der Wallbox oder Ladesäule aus. Ein entspannendes Gefühl der Sicherheit, wenn der Benziner bei leerem Akku einfach übernimmt und per Rekuperation wieder lokal emissionsfreie Kilometer generiert.

Kia setzt beim Niro auf eine straffere Abstimmung

Knackig: Das Fahrwerk des Niro ist nicht annähernd so flauschig wie bei dem Konkurrenten Capture.

©Toni Bader / AUTO BILD

Sowohl Kia als auch Renault nutzen dazu einen 1,6-Liter-Saugbenziner mit 105 beziehungsweise 92 PS. Die Elektromotoren leisten 61 und 67 PS. Die Systemleistung beläuft sich beim Niro auf 141 und beim Captur aus 158 PS. Trotz des gesteigerten Drehmoments dank der E-Unterstützung raten wir vom Linke-Spur-Ritt grundsätzlich ab. Sportlichkeit steht weder hier noch da im Lastenheft. Das Fahrwerk des Captur überzeugt trotz 18-Zoll-Alus mit französisch gelassener Art, federt auf langen Wellen gut ab, neigt bei zu flotter Fahrt jedoch zum Wanken. Die Lenkung ist für ein Kompakt-SUV in Ordnung, aber wenig kommunikationsfreudig. Der Kia verhält sich hier nicht unbedingt anders, lässt aber Punkte beim Federungskomfort liegen, gibt sich deutlich straffer.

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Kia Niro 1.6 Spirit Hybrid-Benzin-ELEkTRI, Hybrid

80.053 km
104 kW (141 PS)
09/2016
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Hybrid, 4.4 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
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Kia Niro 1.6 Hybrid HEV Vision Plus, Hybrid

37.090 km
104 kW (141 PS)
02/2017
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Hybrid, 3.8 l/100km (komb.) CO2 88 g/km*
16.990 €

Kia Niro 1.6 HYB VISION LAST, Benzin

74.000 km
77 kW (105 PS)
09/2018
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Benzin, 3.8 l/100km (komb.) CO2 88 g/km*
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Kia Niro 1.6 Spirit Hybrid PCD vo hi, Benzin

43.773 km
77 kW (105 PS)
06/2017
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Kia Niro Hybrid Edition 7 KOMFORT, Hybrid

32.187 km
77 kW (105 PS)
08/2017
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Hybrid, 3.8 l/100km (komb.) CO2 88 g/km*
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Kia Niro Spirit, Benzin

37.502 km
104 kW (141 PS)
11/2016
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Benzin, 4.4 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
17.990 €

Kia Niro 1.6, Benzin

61.451 km
77 kW (105 PS)
03/2017
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Kia Niro 1.6 Spirit Hybrid-Benzin-ELEkTRI, Hybrid +

21339 Lüneburg, Autohaus Stein GmbH

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Kia Niro Hybrid Edition 7 KOMFORT, Hybrid +

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60488 Frankfurt am Main, Autohaus Brass Frankfurt GmbH & Co. KG

Im Captur leistet sich das Antriebs-Duo eine Schwäche

Unschön: Zwischen 70 und 100 km/h verliert der Captur-Antrieb an Schub – Obacht beim Überholen!

©Toni Bader / AUTO BILD

Unter Last dröhnen die Sauger ordentlich, genehmigen sich auf der Autobahn nur noch wenig umweltfreundliche 8,7 (Niro) bis 9,2 Liter Super. Auffällig: Beim Sprint auf Landstraßentempo verliert der Captur zwischen 70 und etwa 100 km/h spürbar an Schub, was beim Überholvorgang alles andere als toll ist. Der Kia kennt dieses Problem nicht, zieht aber auch nicht davon. Der Doppelkuppler weiß die sechs Gänge vernünftig zu sortieren, das gilt gleichermaßen für das Renault-Multi-Mode-Getriebe. Das Zusammenspiel zwischen Benziner und E-Motor beherrschen beide gut, wobei uns der Captur noch eine Spur besser gefällt. Gerade dann, wenn die flüsterleise Stille bei reinem E-Antrieb endet und der Benziner sich zur Unterstützung wieder zuschaltet, wirkt die ganze Sache etwas stimmiger. Bei vorausschauender Fahrt erlauben beide problemloses Ein-Pedal-Fahren.

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.390 €

Renault Captur Luxe TCe 90, Benzin

69.946 km
66 kW (90 PS)
07/2014
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Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
8.485 €

Renault Captur 0.9 Expression TCe 90 eco, Benzin

66.881 km
66 kW (90 PS)
01/2015
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Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
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Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
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Renault Captur Dynamique, Benzin

83.243 km
66 kW (90 PS)
10/2015
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Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
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66 kW (90 PS)
08/2015
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Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
8.985 €

Renault Captur 0.9 Dynamique TCe 90, Benzin

62.440 km
66 kW (90 PS)
11/2014
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Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
8.990 €

Renault Captur 0.9 Luxe TCe KLIMAAUTOMAT, Benzin

57.600 km
66 kW (90 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
Renault Captur Luxe TCe 90, Benzin +

57076 Siegen, Alfred Wahl GmbH & Co. KG I BMW/Renault Siegen

Renault Captur 0.9 Expression TCe 90 eco, Benzin +

86165 Augsburg, Autohaus Listle GmbH

Renault Captur ENERGY TCe 90 Dynamique, Benzin +

71636 Ludwigsburg, Auto Haass GmbH

Renault Captur Dynamique, Benzin +

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Renault Captur TCE 90 EXPRESSION KLANG&-PACK, Benzin +

50374 Erftstadt, Erftstadt

Renault Captur 0.9 Dynamique TCe 90, Benzin +

86165 Augsburg, Autohaus Listle GmbH

Renault Captur 0.9 Luxe TCe KLIMAAUTOMAT, Benzin +

78126 Königsfeld, Storz Karosseriebau GmbH

Ganz ohne Zutun des Verbrenners erreichen sie eine fast identische elektrische Reichweite: 53 Kilometer schafft der Renault, 52 Kilometer der Kia. Das egalisiert der Niro mit geringerem Spritkonsum: 4,3 zu 5,0 Liter lautet das Ergebnis auf unserer Sparrunde. Auf der Normrunde mit Autobahnanteil gönnt sich der Kia über 100 Kilometer 5,8 Liter, der Renault 6,5. Okay, von den utopischen Werksangaben um 1,5 Liter aber wie immer weit entfernt.

Bei den Grundpreisen tun sich die beiden nicht viel

An der Kasse auf Augenhöhe: Den Kia gibt es ab 33.990 Euro, der Renault kostet mindestens 33.600 Euro.

©Toni Bader / AUTO BILD

Weder der Kia noch der Renault dürfen sich als Raumwunder bezeichnen, die Plug-in-Technik kostet stellenweise sogar noch Platz. Problemstellen sind in erster Linie Fond und Kofferraum. Der Renault holt hier dank seiner um 16 Zentimeter verschiebbaren Rückbank mehr Punkte im Kapitel Variabilität, der Kia lässt dem Kopf dagegen mehr Freiraum. Vorn reisen Fahrer und Beifahrer sehr komfortabel, was die elektronische Unterhaltung betrifft, zeigt gerade der Captur erfreulich positive Seiten. Das System erfüllt, ähnlich wie das des Kia, alle Grundbedürfnisse ohne nervige Macken, beim Niro profitiert die Bedienung von mehr mechanischen Reglern und Kurzwahltasten. Der Captur setzt nach wie vor auf den Satelliten rechts hinterm Lenkrad, der etwas mehr Eingewöhnung verlangt.

Zwei Plug-in-Hybrid-SUVs im Test

Renault Captur E-Tech 160 PHEV        Kia Niro 1.6 GDI PHEKia Niro 1.6 GDI PHERenault Captur E-Tech 160 PHEV

33.600 Euro hätte Renault gern, Kia freut sich über eine Überweisung in Höhe von mindestens 33.990 Euro. Nicht vergessen: Knapp 7200 Euro Umweltprämie (inkl. Mehrwertsteuer) für Plug-in-Hybride unter 40.000 Euro gehen noch einmal ab. In der Preisliste nicht weit voneinander entfernt, trennen unsere beiden Testwagen satte 6690 Euro. Der Kia steht mit der Rundum-sorglos-Linie Spirit in der Tiefgarage, kostet so mindestens 40.290 Euro. Allerdings: Beim Renault entspricht erst die Ausstattung Initiale Paris (ab 37.600 Euro) in etwa dem Kia-Niveau. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
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Fazit: Sowohl der Renault als auch der Kia elektrisieren zu Recht. Und beide überzeugen mit durchaus pendler-tauglicher E-Reichweite. Letztlich entscheidet hier nicht die Technik, sondern ganz profan der Alltag. In diesem Fall setzt sich der Koreaner vor allem über das bessere Platzangebot durch.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: Christoph Richter,

Fotos: Toni Bader / AUTO BILD

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