Platz 1 mit 506 von 800 Punkten: Mazda CX-3 Skyactiv-G 120. Der angenehme Antrieb und ein wuseliges Handling machen durchaus Spaß, günstige Preise sowieso. Fond aber beengt.
Platz 2 mit 498 von 800 Punkten: Opel Crossland 1.2 DIT. Vernünftiges Raumkonzept und das eher softe Fahrwerk laden zum Entspannen ein. Allerdings wenig agil und teurer.
Förster, Landwirte und Jäger – allen anderen ist die Bodenfreiheit ihres Autos ziemlich schnurz. Die wollen genau wie wir nur ein bisschen höher sitzen, einen bequemen Ein- und Ausstieg genießen. Und fahren deshalb einen modernen Hochsitz. Typen wie Mazda CX-3 oder Opel Crossland zum Beispiel. Die beiden Mini-Matschos reichen für Waldweg und Picknick dank leicht erhöhter Karosserie allemal aus. Auch ohne Allrad. Mit Frontantrieb krabbeln sie entspannt ans Ziel, ihr angestammtes Revier bleibt aber die Stadt. Und genau da spielen sie ihre wahren Stärken aus. Denn der Wald ist längst nicht genug. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

In Reihe des Mazda CX-3 wird es schnell eng

Mazda CX-3 Skyactiv-G 2.0
Gelungen gezeichnet: Der Mazda CX-3 macht richtig was her, leider kostet seine Optik aber Platz im Fond.
Ein Lob vorweg: Sowohl CX-3 als auch Crossland gehören optisch zu den interessanteren Typen bei den kleinen SUVs. Beim Mazda kostet die schöne Schale leider einiges an Innenraum. Obwohl 58 Millimeter länger als der Opel, herrscht im Japaner auf allen Plätzen eher Kuschelzwang. Das fällt vor allem im Fond unangenehm auf, wo große Gäste den Kopf einziehen müssen und ihre Knie sich in die Vordersitzlehne bohren. Schade, denn die Sitzposition mit etwas mehr Abstand zwischen Po und Bodenblech finden wir ganz komfortabel. Vorn relativiert sich das dann. Mit 58 Zentimeter Sitzhöhe gehört der CX-3 zu den eher flachen SUVs, im Crossland thronen wir auf angenehmen 62 Zentimetern.
 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mazda  CX-3 2.0l Prime-Line Klimaanlage Ganzjahresreifen , Jahr 2017, Benzin
13.780
Mazda CX-3 2.0l Prime-Line Klimaanlage Ganzjahresreifen , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand49.990 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung02/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Mazda  CX-3 SKYACTIV-G 120 Prime-Line KLIMA ZV PDC , Jahr 2016, Benzin
14.390
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 Prime-Line KLIMA ZV PDC , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand82.784 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Mazda  CX-3 1.5 SkyActiv Sports-Line LED/TECHNIK-PAKET/ , Jahr 2015, Diesel
14.789
Mazda CX-3 1.5 SkyActiv Sports-Line LED/TECHNIK-PAKET/ , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand93.257 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Mazda  CX-3 Exclusive-Line | Sitzheizung | Navi | 8-Fach bereift , Jahr 2017, Benzin
14.990
Mazda CX-3 Exclusive-Line | Sitzheizung | Navi | 8-Fach bereift , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand86.300 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Mazda  CX-3 Exclusive-Line SHZ KLIMA , Jahr 2016, Diesel
15.390
Mazda CX-3 Exclusive-Line SHZ KLIMA , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand74.000 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Mazda  CX-3 2.0l Exclusive Automatik Standheizung Voll-LED , Jahr 2017, Benzin
15.480
Mazda CX-3 2.0l Exclusive Automatik Standheizung Voll-LED , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand125.990 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image Mazda  CX-3 2.0 Sports-Line SKYACTIV LED RFK SHZ HUD PDC , Jahr 2016, Benzin
15.480
Mazda CX-3 2.0 Sports-Line SKYACTIV LED RFK SHZ HUD PDC , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand98.440 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Mazda  CX-3 SKYACTIV 120PS Exclusive-L. *PDC*LED*SHZG , Jahr 2016, Benzin
15.490
Mazda CX-3 SKYACTIV 120PS Exclusive-L. *PDC*LED*SHZG , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand51.769 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Mazda  CX-3 SKYACTIV-G 120 FWD Sports-Line , Jahr 2017, Benzin
15.511
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 FWD Sports-Line , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand85.500 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Mazda  CX-3 1.8 SKYACTIV-D 115  Exclusive-Line LED Nav DAB EU6d-T , Jahr 2018, Diesel
15.990
Mazda CX-3 1.8 SKYACTIV-D 115 Exclusive-Line LED Nav DAB EU6d-T , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand93.727 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auch die Polster in der ersten Reihe fallen beim Opel fester und bequemer, vor allem aber größer aus. Die Sitzfläche lässt sich auf 56 Zentimeter verlängern, im Mazda müssen knapp 48 Zentimeter reichen – ein Esszimmerstuhl bietet kaum weniger.

Beim Infotainment ist der Opel moderner aufgestellt

Opel Crossland 1.2 DI Turbo
Auf der Höhe der Zeit: In Sachen Infotainment gefällt der Opel, seine Bedienung ist zudem leicht.
Innen zeigt sich der kürzlich noch mal aufgefrischte CX-3 routiniert verarbeitet, aber nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Apple CarPlay funktioniert zwar ohne Kabel, und zahlreiche Assistenten unterstützen den Fahrer. Digitale Instrumente oder eine weitreichende Sprachsteuerung bleiben aber außen vor. Unverändert gut funktioniert der iDrive-ähnliche Dreh-Drück-Steller zwischen den Vordersitzen. Der zentrale Monitor bleibt sehr klein (7 Zoll) und weit weg – weshalb für ihn weiterhin gilt: beim Fahren nur gucken, touchen erst im Stand. Opel zeigt sich hier moderner aufgestellt, zumindest gegen Aufpreis. Für 950 Euro fährt das große Navi Pro mit 8-Zoll-Berührbildschirm mit, zwischen Tacho und Drehzahlmesser informiert ein 3,5-Zoll-Display den Fahrer. Für wichtige Funktionen bleibt es bei klassischen Schaltern und Reglern, wie im Mazda dürfte die Einheit für die Klimaregelung aber gern weiter nach oben wandern.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Opel  Crossland X 1.5 Edition #AHK#PDC# , Jahr 2018, Diesel
12.780
Opel Crossland X 1.5 Edition #AHK#PDC# , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand93.100 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum InseratAnfragen
CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Opel  Crossland X INNOVATION   *HoHoHo...X-MAS Price* , Jahr 2017, Benzin
12.890
Opel Crossland X INNOVATION *HoHoHo...X-MAS Price* , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand101.730 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Opel  CROSSLAND X INNOVATION SITZ-HZ+KLIMA+FREISPRECH , Jahr 2017, Benzin
12.890
Opel CROSSLAND X INNOVATION SITZ-HZ+KLIMA+FREISPRECH , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand60.801 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Image Opel  Crossland X Edition Parkpilot V+H,Sitz-Lenkradhzg,Klima,AppleCarPlay , Jahr 2017, Benzin
12.950
Opel Crossland X Edition Parkpilot V+H,Sitz-Lenkradhzg,Klima,AppleCarPlay , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand77.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Opel  Crossland X 1.2 Edition+INTELLILINK+ALU+SPURHALTE-ASSISTENT+ , Jahr 2017, Benzin
12.980
Opel Crossland X 1.2 Edition+INTELLILINK+ALU+SPURHALTE-ASSISTENT+ , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand32.799 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Opel  Crossland X Edition 1.2  PDC AHK SHZ LRH (199) , Jahr 2017, Benzin
13.900
Opel Crossland X Edition 1.2 PDC AHK SHZ LRH (199) , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand69.802 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Opel  Crossland X INNOVATION 1.2 TURBO+RÜCKFAHRKAMERA+PARKPILOT+FRONTSCHEIBE HEIZBAR+APPLECARPLAY+SITZHEIZUN , Jahr 2017, Benzin
13.924
Opel Crossland X INNOVATION 1.2 TURBO+RÜCKFAHRKAMERA+PARKPILOT+FRONTSCHEIBE HEIZBAR+APPLECARPLAY+SITZHEIZUN , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand77.350 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Opel  Crossland X INNOVATION+NAVI+VOLL-LED+SITZ-/LENKRADHEIZUNG+BLUETOOTH , Jahr 2017, Diesel
13.925
Opel Crossland X INNOVATION+NAVI+VOLL-LED+SITZ-/LENKRADHEIZUNG+BLUETOOTH , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand99.990 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Image Opel  Crossland X Edition 1.2 Turbo+Tempomat+Bluetooth+Alufelgen+Sitzheizung , Jahr 2017, Benzin
13.950
Opel Crossland X Edition 1.2 Turbo+Tempomat+Bluetooth+Alufelgen+Sitzheizung , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand64.374 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Opel  Crossland X 1.2 Turbo INNOVATION Start/Stop , Jahr 2017, Benzin
13.950
Opel Crossland X 1.2 Turbo INNOVATION Start/Stop , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand65.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Schließlich begegnen uns noch zwei Eigenheiten: Der Mazda trägt seinen Tank traditionell links und will ihn über einen Seilzug entriegelt wissen – umständlich. Beim Opel hebt ein Dämpfer die Motorhaube an – sehr angenehm und in dieser Klasse sehr unüblich.

Für mehr Fahrspaß empfiehlt sich ganz klar der Japaner

Mazda CX-3 Skyactiv-G 2.0
Dynamischer: Der straffer abgestimmte CX-3 vermittelt mehr Fahrspaß – ohne dabei zu hart zu sein.
Obwohl von gleichem Format, wirkt der Mazda schon bei der Sitzprobe kompakter als der fast schon üppige Opel mit der weit nach vorn gerückten Frontscheibe. Und beim Fahren bestätigt sich dieser Eindruck. Der Japaner lässt sich lässiger durch den Stadtverkehr dirigieren, erscheint handlicher. Dazu trägt vor allem die eher straffe Federung bei, die allerdings nie unfair wird und nur mit groben Kanten ihre Probleme hat. Der Opel hinterlässt hier einen eher französischen Eindruck, schaukelt stärker über welliges Geläuf und zappelt doch deutlich. Außerdem liefert seine Lenkung nur ansatzweise Rückmeldung, wirkt sehr künstlich. Die kurvige Landstraße bereitet im CX-3 jedenfalls mehr Freude Dazu passt der Antrieb. Mazda verzichtet auf einen Turbo, spendiert satte zwei Liter Hubraum. Bis Tempo 100 nimmt der ab 2000 Touren sehr gleichmäßig hochdrehende Vierzylinder im CX-3 dem 1.2-Turbo im Crossland schon mal eine Sekunde ab.

Beim Preis und der Garantie schlägt der Mazda den Opel

Mazda CX-3 Skyactiv-G 2.0    Opel Crossland 1.2 DI Turbo
Günstiger: Mit einem Einstiegspreis von 21.390 Euro liegt der CX-3 rund 1700 Euro unter dem Crossland.
Erst beim Überholen auf der Autobahn kann der kernig knurrende Dreizylinder seinen Drehmomentvorteil ausspielen. Schon ab 1750 Umdrehungen zerren 230 Nm an der Kurbelwelle, beim Mazda kommen erst bei 2800 Touren 206 Nm zusammen. Die Lösung heißt: fleißig schalten. Das gelingt im kurz gestuften CX-3 genussvoller als im Opel, dessen Sechsgangbox zwar präzise, aber auf langen Wegen rastet. Beim Spritsparen liegt der Mazda mit 6,7 zu 7,5 Litern dank Zylinderabschaltung übrigens ebenso vorn wie bei der Notbremsung. Aus 100 km/h braucht er 2,5 Meter weniger als der Opel. Die Basisversion des CX-3 bleibt mit 21.390 Euro noch ein Stück unter dem Crossland, der ab 23.070 Euro in der Preisliste steht. Was bei beiden nervt: Die Werkstatt ruft jährlich zur Wartung. Und trotzdem knausert Opel mit zwei Jahren Garantie (Mazda drei Jahre). Da wünscht sich jeder mehr – egal ob Stadt- oder Waldbewohner. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Schöne Optik, sinnvolle Größe, faire Preise – wer ohne Familienanhang unterwegs ist, kann mit CX-3 und Crossland glücklich werden. Der handlichere und günstigere Mazda lockt mit dem größeren Fahrspaß, der französisch angehauchte Opel mit mehr Platz und seinem gemütlichen Wesen.

Bildergalerie

Mazda CX-3 Skyactiv-G 2.0    Opel Crossland 1.2 DI Turbo
Mazda CX-3 Skyactiv-G 2.0    Opel Crossland 1.2 DI Turbo
Opel Crossland 1.2 DI Turbo
Kamera
Zwei kleine Suvs im Test

Von

Dennis Heinemann