Nissan Leaf: E-Auto im Dauertest
Ein Jahr lang elektrisch unterwegs mit dem Nissan Leaf im Dauertest

Dauertest über 20.000 Kilometer: Mit guter Reichweite und hoher Zuverlässigkeit überzeugte der Nissan Leaf die Redaktion von AUTO BILD.
Bild: Manfred Klangwald / AUTO BILD
- Manfred Klangwald
Gute Nachricht gefällig? Leaf-Käufer sparen derzeit über 14.000 Euro! Nissan hat den Leaf mit großem Akku volle 4800 Euro günstiger gemacht. Per Umweltprämie spart man noch einmal 9480 Euro. Unseren Testwagen gäbe es aktuell für rund 33.760 Euro.
Die Konkurrenz kommt durchweg frischer daher

Der Leaf kratzt auch gern mal Kurven. Der tiefe Schwerpunkt bringt Stabilität.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Da kommt man schon mal ins Grübeln. Wobei der Leaf es aktuell nicht leicht hat. Das Angebot an reinen E-Fahrzeugen ist gewachsen, Konkurrenten wie VW ID.3, Hyundai Kona, Kia Soul etc. sind durchweg frischer als der E-Pionier. Nissan hat versäumt, die zweite Generation umfassend zu liften. Die verstreute Schalterlandschaft im Cockpit spricht Bände. Zudem überfordert der kräftige Elektroantrieb die teuren Dunlop-Reifen. Scharrende Räder beim Anfahren gehören dazu. Sonst aber fährt der Leaf ordentlich. Vor allem die Reichweite ist praxistauglich. Wir waren in Stralsund, Wolfsburg, Neustadt-Glewe, Bremen, Ratzeburg und Hannover. Klingt nicht aufregend, aber der E-Radius wird größer. Abhängig vom Gas-, äh, E-Fuß. Unter Volllast werden 26,7 kWh Strom auf 100 Kilometer in Bewegung umgewandelt. Sanft gefahren sind 16 kWh möglich. Stadtverkehr hilft, per E-Pedal rekuperiert der Japaner reichlich Extra-Reichweite zusammen.
Auch Elektroautos sind bei Mardern beliebt
Unser Jahr mit dem Leaf verlief fast störungsfrei. Wir haben gelernt: Auch Elektroautos sind Opfer von Mardern. Es gibt noch Kabel für die Pelztiere, die keinen Starkstrom führen. Defekte, für die der Nissan was kann? Fehlanzeige. Bleiben die Kosten. 19 Cent pro Kilometer (ohne Wertverlust) sind günstig, der aktuell niedrige Preis relativiert den Wertverlust. Die Inspektionskosten sind sehr niedrig – ein Ölwechsel findet schließlich nicht statt, und der Bremsenverschleiß hält sich dank der Rekuperation in Grenzen.
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr) | |
|---|---|
Haftpflicht 17 (100 %, R 11)* | 843 Euro |
Vollkasko 21 (500 € SB, R 7)* | 1169 Euro |
Teilkasko 18 (150 € SB, R 9)* | 101 Euro |
Kfz-Steuer (Elektro) | 0 Euro |
* aktuelle Typklassen: HPF 17 / VK 22 / TK 18 | |
Energiekosten für 20.584 km | |
3367,3 kWh (= 16,4 kWh/100 km) | 1111,21 Euro |
Inspektionskosten | |
Jahresdurchsicht | 207 Euro |
Reifenkosten (inklusive Montage) | |
0,5 Satz Sommerr. 215/50 R 17 V Dunlop EnaSave EC 300 | 432 Euro |
0,5 Satz Winterr. 205/55 R 16 H Falken EuroWinter HS01 | 174 Euro |
Preise / Wertverlust | |
Testwagenpreis 09/19 (inkl. Extras) | 47.690 Euro |
Aktueller Neupreis (inkl. Extras)* | 42.760 Euro |
Schätzpreis 09/20 | 30.540 Euro |
Wertverlust des Testwagens | 17.150 Euro |
* ohne Abzug der Umweltprämie | |
Gesamtkosten für ein Jahr | |
auf 20.584 km | 3936,21 Euro |
Kosten pro km | 0,19 Euro |
Kosten pro km mit Wertverlust | 1,02 Euro |
Service-Links















