Ein Jahr stromern mit dem Nissan Leaf im Dauertest
Dauertest über 20.000 Kilometer: Mit guter Reichweite und hoher Zuverlässigkeit überzeugte der Nissan Leaf die Redaktion von AUTO BILD.
Gute Nachricht gefällig? Leaf-Käufer sparen derzeit über 14.000 Euro! Nissan hat den Leaf mit großem Akku volle 4800 Euro günstiger gemacht. Per Umweltprämie spart man noch einmal 9480 Euro. Unseren Testwagen gäbe es aktuell für rund 33.760 Euro.
Die Konkurrenz kommt durchweg frischer daher
Der Leaf kratzt auch gern mal Kurven. Der tiefe Schwerpunkt bringt Stabilität.
Da kommt man schon mal ins Grübeln. Wobei der Leaf es aktuell nicht leicht hat. Das Angebot an reinen E-Fahrzeugen ist gewachsen, Konkurrenten wie VW ID.3, Hyundai Kona, Kia Soul etc. sind durchweg frischer als der E-Pionier.Nissan hat versäumt, die zweite Generation umfassend zu liften. Die verstreute Schalterlandschaft im Cockpit spricht Bände. Zudem überfordert der kräftige Elektroantrieb die teuren Dunlop-Reifen. Scharrende Räder beim Anfahren gehören dazu. Sonst aber fährt der Leaf ordentlich. Vor allem die Reichweite ist praxistauglich.
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Wir waren in Stralsund, Wolfsburg, Neustadt-Glewe, Bremen, Ratzeburg. Klingt nicht aufregend, aber der E-Radius wird größer. Abhängig vom Gas-, äh, E-Fuß. Unter Volllast werden 26,7 kWh auf 100 Kilometer verstromt. Sanft gefahren sind 16 kWh möglich. Stadtverkehr hilft, per E-Pedal rekuperiert der Japaner reichlich Extra-Reichweite zusammen.
Technische Daten: Nissan Leaf e+ Tekna
Motor
E-Motor, vorn
Leistung
160 kW (217 PS) bei 4600-5800/min
max. Drehmoment
340 Nm bei 4600/min
Batterie
62 kWh
Antrieb
Vorderradantrieb/Eingangautomatik
L/B/H
4490/1788/1545 mm
Leergewicht
1711 kg
Zuladung
429 kg
Kofferraum
385–420 l
0–100 km/h
6,9 s
Spitze
157 km/h
Verbrauch
18,5 kWh (WLTP)
Reichweite
385 km (WLTP)
Auch Elektroautos sind bei Mardern beliebt
Unser Jahr mit dem Leaf verlief fast störungsfrei. Wir haben gelernt: Auch Elektroautos sind Opfer von Mardern. Es gibt noch Kabel für die Pelztiere, die keinen Starkstrom führen. Defekte, für die der Nissan was kann? Fehlanzeige. Bleiben die Kosten. 19 Cent pro Kilometer (ohne Wertverlust) sind günstig, der aktuell niedrige Preis relativiert den Wertverlust. Die Inspektionskosten sind sehr niedrig – ein Ölwechsel findet schließlich nicht statt, und der Bremsenverschleiß hält sich dank der Rekuperation in Grenzen.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).