Dauertest Nissan Leaf

Nissan Leaf: E-Auto im Dauertest

Ein Jahr lang elektrisch unterwegs mit dem Nissan Leaf im Dauertest

Dauertest über 20.000 Kilometer: Mit guter Reichweite und hoher Zuverlässigkeit überzeugte der Nissan Leaf die Redaktion von AUTO BILD.
Gute Nachricht gefällig? Leaf-Käufer sparen derzeit über 14.000 Euro! Nissan hat den Leaf mit großem Akku volle 4800 Euro günstiger gemacht. Per Umweltprämie spart man noch einmal 9480 Euro. Unseren Testwagen gäbe es aktuell für rund 33.760 Euro.

Wallbox + 100% Ökostrom – exklusives Ladepaket in der AUTO BILD-Edition

Wallbox Charge Amps Halo™
499€ statt 1189 € UVP

Die Konkurrenz kommt durchweg frischer daher

Der Leaf kratzt auch gern mal Kurven. Der tiefe Schwerpunkt bringt Stabilität.

©Sven Krieger / AUTO BILD

Da kommt man schon mal ins Grübeln. Wobei der Leaf es aktuell nicht leicht hat. Das Angebot an reinen E-Fahrzeugen ist gewachsen, Konkurrenten wie VW ID.3, Hyundai Kona, Kia Soul etc. sind durchweg frischer als der E-Pionier. Nissan hat versäumt, die zweite Generation umfassend zu liften. Die verstreute Schalterlandschaft im Cockpit spricht Bände. Zudem überfordert der kräftige Elektroantrieb die teuren Dunlop-Reifen. Scharrende Räder beim Anfahren gehören dazu. Sonst aber fährt der Leaf ordentlich. Vor allem die Reichweite ist praxistauglich.
E-Auto-Zubehör

Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW

Preis*: 499,99 Euro

Morec Typ 2 Dreiphasig EV-Ladestation 11 kW

Preis*: 569,99 Euro

EV OneStop Simple Universal Ladegerät 7,2kW

Preis*: 522,44 Euro

Morec Tragbares EV Ladekabel 3,6 kW

Preis*: 245,99 Euro

*Preise: Stand 12.01.2021
Wir waren in Stralsund, Wolfsburg, Neustadt-Glewe, Bremen, Ratzeburg und Hannover. Klingt nicht aufregend, aber der E-Radius wird größer. Abhängig vom Gas-, äh, E-Fuß. Unter Volllast werden 26,7 kWh Strom auf 100 Kilometer in Bewegung umgewandelt. Sanft gefahren sind 16 kWh möglich. Stadtverkehr hilft, per E-Pedal rekuperiert der Japaner reichlich Extra-Reichweite zusammen.

Technische Daten: Nissan Leaf e+ Tekna
Motor E-Motor, vorn
Leistung 160 kW (217 PS) bei 4600-5800/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 4600/min
Batterie 62 kWh
Antrieb Vorderradantrieb/Eingangautomatik
L/B/H 4490/1788/1545 mm
Leergewicht 1711 kg
Zuladung 429 kg
Kofferraum 385–420 l
0–100 km/h 6,9 s
Spitze 157 km/h
Verbrauch 18,5 kWh (WLTP)
Reichweite 385 km (WLTP)

Auch Elektroautos sind bei Mardern beliebt

Unser Jahr mit dem Leaf verlief fast störungsfrei. Wir haben gelernt: Auch Elektroautos sind Opfer von Mardern. Es gibt noch Kabel für die Pelztiere, die keinen Starkstrom führen. Defekte, für die der Nissan was kann? Fehlanzeige. Bleiben die Kosten. 19 Cent pro Kilometer (ohne Wertverlust) sind günstig, der aktuell niedrige Preis relativiert den Wertverlust. Die Inspektionskosten sind sehr niedrig – ein Ölwechsel findet schließlich nicht statt, und der Bremsenverschleiß hält sich dank der Rekuperation in Grenzen.

Dauertest Nissan Leaf

Nissan LeafNissan LeafNissan Leaf

Kosten
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr)
Haftpflicht 17 (100 %, R 11)* 843 Euro
Vollkasko 21 (500 € SB, R 7)* 1169 Euro
Teilkasko 18 (150 € SB, R 9)* 101 Euro
Kfz-Steuer (Elektro) 0 Euro
* aktuelle Typklassen: HPF 17/VK 22/TK 18
Energiekosten für 20.584 km
3367,3 kWh (= 16,4 kWh/100 km) 1111,21 Euro
Inspektionskosten
Jahresdurchsicht 207 Euro
Reifenkosten (inklusive Montage)
0,5 Satz Sommerr. 215/50 R 17 V Dunlop EnaSave EC 300 432 Euro
0,5 Satz Winterr. 205/55 R 16 H Falken EuroWinter HS01 174 Euro
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 09/19 (inkl. Extras) 47.690 Euro
Aktueller Neupreis (inkl. Extras)* 42.760 Euro
Schätzpreis 09/20 30.540 Euro
Wertverlust des Testwagens 17.150 Euro
* ohne Abzug der Umweltprämie
Gesamtkosten für ein Jahr
auf 20.584 km 3936,21 Euro
Kosten pro km 0,19 Euro
Kosten pro km mit Wertverlust 1,02 Euro
Versicherungskosten berechnen: Hier geht's zum Kfz-Versicherungsvergleich!

Fotos: S. Krieger, T. Ruddies, M.Klangwald, Max Bitter, S. Haberland

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.