Dauertest Nissan Leaf

Nissan Leaf: E-Auto im Dauertest

Ein Jahr stromern mit dem Nissan Leaf im Dauertest

Dauertest über 20.000 Kilometer: Mit guter Reichweite und hoher Zuverlässigkeit überzeugte der Nissan Leaf die Redaktion von AUTO BILD.
Gute Nachricht gefällig? Leaf-Käufer sparen derzeit über 14.000 Euro! Nissan hat den Leaf mit großem Akku volle 4800 Euro günstiger gemacht. Per Umweltprämie spart man noch einmal 9480 Euro. Unseren Testwagen gäbe es aktuell für rund 33.760 Euro.

Gebrauchtwagen mit Garantie

9.990 €

Nissan Leaf Basis 24kWh Solarspoiler Freisprecheinr Servolenk, Elektro

67.500 km
80 kW (109 PS)
07/2013
Zum Inserat
Elektro, 15 kWh/100km CO2 0 g/km*
9.990 €

Nissan Leaf ( h), Elektro

56.000 km
80 kW (109 PS)
04/2013
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
10.850 €

Nissan Leaf Visia 24KW, Elektro

21.027 km
80 kW (109 PS)
11/2016
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
10.850 €

Nissan Leaf Visia 24KW, Elektro

21.282 km
80 kW (109 PS)
11/2016
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
10.999 €

Nissan Leaf Visia 24KW, Elektro

16.460 km
80 kW (109 PS)
11/2016
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
11.200 €

Nissan Leaf Visia 24KW, Elektro

13.711 km
80 kW (109 PS)
11/2016
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
11.200 €

Nissan Leaf Visia 24KW, Elektro

10.295 km
80 kW (109 PS)
11/2016
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
Nissan Leaf Basis 24kWh Solarspoiler Freisprecheinr Servolenk, Elektro +

72770 Reutlingen, Autohaus Wurst - Reutlingen

Nissan Leaf ( h), Elektro +

18146 Rostock, Krüll Rostock

Nissan Leaf Visia 24KW, Elektro +

87437 Kempten, Autohaus Rabus GmbH

Nissan Leaf Visia 24KW, Elektro +

87700 Memmingen, Autohaus Rabus e.k.

Nissan Leaf Visia 24KW, Elektro +

87437 Kempten, Autohaus Rabus GmbH

Nissan Leaf Visia 24KW, Elektro +

87437 Kempten, Autohaus Rabus GmbH

Nissan Leaf Visia 24KW, Elektro +

87437 Kempten, Autohaus Rabus GmbH

Die Konkurrenz kommt durchweg frischer daher

Der Leaf kratzt auch gern mal Kurven. Der tiefe Schwerpunkt bringt Stabilität.

Da kommt man schon mal ins Grübeln. Wobei der Leaf es aktuell nicht leicht hat. Das Angebot an reinen E-Fahrzeugen ist gewachsen, Konkurrenten wie VW ID.3, Hyundai Kona, Kia Soul etc. sind durchweg frischer als der E-Pionier. Nissan hat versäumt, die zweite Generation umfassend zu liften. Die verstreute Schalterlandschaft im Cockpit spricht Bände. Zudem überfordert der kräftige Elektroantrieb die teuren Dunlop-Reifen. Scharrende Räder beim Anfahren gehören dazu. Sonst aber fährt der Leaf ordentlich. Vor allem die Reichweite ist praxistauglich.
E-Auto-Zubehör

Siemens - Wallbox VersiCharge 4,6 kW

Preis*: 784,76 Euro

Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW

Preis*: 494,99 Euro

Wallbox24 tragbare Wallbox 3,6 kW

Preis*: 199,90 Euro

EV OneStop Simple Universal Ladegerät 7,2kW

Preis*: 379,99 Euro

Morec Tragbares EV Ladekabel 3,6 kW

Preis*: 245,99 Euro

*Preise: Stand 25.02.2020
Wir waren in Stralsund, Wolfsburg, Neustadt-Glewe, Bremen, Ratzeburg. Klingt nicht aufregend, aber der E-Radius wird größer. Abhängig vom Gas-, äh, E-Fuß. Unter Volllast werden 26,7 kWh auf 100 Kilometer verstromt. Sanft gefahren sind 16 kWh möglich. Stadtverkehr hilft, per E-Pedal rekuperiert der Japaner reichlich Extra-Reichweite zusammen.

Technische Daten: Nissan Leaf e+ Tekna
Motor E-Motor, vorn
Leistung 160 kW (217 PS) bei 4600-5800/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 4600/min
Batterie 62 kWh
Antrieb Vorderradantrieb/Eingangautomatik
L/B/H 4490/1788/1545 mm
Leergewicht 1711 kg
Zuladung 429 kg
Kofferraum 385–420 l
0–100 km/h 6,9 s
Spitze 157 km/h
Verbrauch 18,5 kWh (WLTP)
Reichweite 385 km (WLTP)

Auch Elektroautos sind bei Mardern beliebt

Unser Jahr mit dem Leaf verlief fast störungsfrei. Wir haben gelernt: Auch Elektroautos sind Opfer von Mardern. Es gibt noch Kabel für die Pelztiere, die keinen Starkstrom führen. Defekte, für die der Nissan was kann? Fehlanzeige. Bleiben die Kosten. 19 Cent pro Kilometer (ohne Wertverlust) sind günstig, der aktuell niedrige Preis relativiert den Wertverlust. Die Inspektionskosten sind sehr niedrig – ein Ölwechsel findet schließlich nicht statt, und der Bremsenverschleiß hält sich dank der Rekuperation in Grenzen.

Dauertest Nissan Leaf

Nissan LeafNissan LeafNissan Leaf

Kosten
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr)
Haftpflicht 17 (100 %, R 11)* 843 Euro
Vollkasko 21 (500 € SB, R 7)* 1169 Euro
Teilkasko 18 (150 € SB, R 9)* 101 Euro
Kfz-Steuer (Elektro) 0 Euro
* aktuelle Typklassen: HPF 17/VK 22/TK 18
Energiekosten für 20.584 km
3367,3 kWh (= 16,4 kWh/100 km) 1111,21 Euro
Inspektionskosten
Jahresdurchsicht 207 Euro
Reifenkosten (inklusive Montage)
0,5 Satz Sommerr. 215/50 R 17 V Dunlop EnaSave EC 300 432 Euro
0,5 Satz Winterr. 205/55 R 16 H Falken EuroWinter HS01 174 Euro
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 09/19 (inkl. Extras) 47.690 Euro
Aktueller Neupreis (inkl. Extras)* 42.760 Euro
Schätzpreis 09/20 30.540 Euro
Wertverlust des Testwagens 17.150 Euro
* ohne Abzug der Umweltprämie
Gesamtkosten für ein Jahr
auf 20.584 km 3936,21 Euro
Kosten pro km 0,19 Euro
Kosten pro km mit Wertverlust 1,02 Euro
Versicherungskosten berechnen: Hier geht's zum Kfz-Versicherungsvergleich!

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.