Zwei Kompakt-SUVs im Test

Nissan Qashqai, VW Tiguan: Test, Kompakt-SUVs, Motor, Preis

Angriff auf den Platzhirsch: Kann der Qashqai den Tiguan schlagen?

Der VW Tiguan ist SUV-Bestseller in Deutschland, der neue Nissan Qashqai will es werden – hat der Japaner das Zeug dazu? AUTO BILD macht den Vergleich.
Platz 1 mit 556 von 800 Punkten: VW Tiguan 1.5 TSI R-Line. Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Sitze, Qualitätsanmutung – alles eine Klasse höher angesiedelt, der Preis leider auch. Preis: ab 40.850 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 4561 Euro).
Platz 2 mit 517 von 800 Punkten: Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Tekna. Angenehm zu fahren, preiswert, nicht zu schwer, ordentlich verarbeitet. Schwächen: Bremswege, etwas beengter Fond. Preis: ab 36.240 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6458 Euro).

Gebrauchtwagen mit Garantie

11.890 €

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T VISIA, Benzin

122.000 km
85 kW (116 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
11.900 €

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia elektr Parkbremse, Benzin

100.000 km
85 kW (116 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
11.900 €

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia elektr Parkbremse, Benzin

100.000 km
85 kW (116 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
12.400 €

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Acenta 4x2, Benzin

107.029 km
85 kW (116 PS)
01/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
12.400 €

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Acenta 4x2, Benzin

107.029 km
85 kW (116 PS)
01/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
13.490 €

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T MLC 18LM, Benzin

101.200 km
85 kW (116 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
13.490 €

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Acenta, Benzin

51.550 km
85 kW (116 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T VISIA, Benzin +

35394 Gießen, Auto-Schubert-Gießen GmbH

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia elektr Parkbremse, Benzin +

72658 Bempflingen, Autohaus Wurst - Bempflingen

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia elektr Parkbremse, Benzin +

72658 Bempflingen, Autohaus Wurst - Bempflingen

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Acenta 4x2, Benzin +

15344 Strausberg, Autohaus Müller GmbH & Co. KG

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Acenta 4x2, Benzin +

15344 Strausberg, Autohaus Müller GmbH & Co. KG

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T MLC 18LM, Benzin +

42697 Solingen, Solingen-Ohligs

Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Acenta, Benzin +

45143 Essen, Auto Parc France GmbH / Autohaus am Ruhrdeich GmbH

Für eine japanische Marke völlig untypisch, hat sich Nissan acht Jahre Zeit gelassen für die Neuauflage des Qashqai. Der Qashqai ist das wichtigste Nissan-Modell bei uns; die zweite Serie war noch 2018 SUV-Marktführer in Europa – da wollte die französisch geführte Dreier-Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi nichts dem Zufall überlassen. In alle Richtungen gewachsen, schielt die wieder in Sunderland in England gebaute dritte Qashqai-Generation jetzt klar in Richtung VW Tiguan. Der ist unangefochtener SUV-Marktführer auf dem deutschen Markt. Ein Vergleich der Publikumslieblinge liegt da sehr nahe. Zum Testzeitpunkt stand ein manuell geschalteter Tiguan leider nicht zur Verfügung – daher ist hier ein Fahrzeug mit DSG-Automatik dabei. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Mit der neuen Generation wächst der Nissan Qashqai

Nissan Qashqai (2021): Neuvorstellung - Sitzprobe - Preis - Info

Erster Check im neuen Qashqai

Qashqai Nummer zwei hat sich auch bei uns bestens verkauft, lag zeitweilig auf Platz vier der SUV-Neuzulassungen in Deutschland. Sein Alter war ihm am Ende aber deutlich anzumerken: sparsam, aber etwas ungehobelt und laut in höheren Drehzahlbereichen. Im Cockpit wirr verteilte Knöpfe, ein kleines Navi unterhalb der Lüftungsdüsen, der Fond etwas beengt bei arg tiefer Sitzposition, knapper Laderaum – das seit 2013 angebotene Modell war in die Jahre gekommen. Der Neue, mit 1427 Kilo nicht zu schwer, wuchs in der Länge um drei Zentimeter auf jetzt 4,43 Meter, in der Breite um 2,9 cm auf 1,84 Meter und gegen den Trend sogar um 2,5 cm in der Höhe. Kommt das Größenwachstum innen an? Wie man's nimmt: Der Laderaum gewinnt in der Normalstellung tatsächlich 49 Liter hinzu; im Fond aber geht es noch immer deutlich beengter zu als im Tiguan

Im VW Tiguan reist man auch in Reihe zwei sehr bequem

VW Tiguan Facelift (2020): Neuvorstellung - erste Fahrt - SUV - Info

Erste Fahrt im frischen Tiguan

Das Platzangebot ist einfach die Disziplin, in der der betont kastenförmige VW in der nächsthöheren Liga fährt und im Fond auch Großgewachsenen sehr angenehme Platzverhältnisse bietet. Beim Nissan fällt der Einstieg dafür besonders leicht, denn die hinteren Seitentüren öffnen extraweit: 85 Grad. Der 2020 überarbeitete Tiguan hält noch immer eine Menge alter SUV-Tugenden hoch, zum Beispiel die ausgeprägte Übersichtlichkeit und die hohe Sitzposition – im VW sitzt man maximal volle 30 Zentimeter über dem Wagenboden, im Qashqai drei Zentimeter tiefer.
Der mild hybridisierte 1,3-Liter-Turbobenziner des Nissan mit 140 PS wirkt trotz Anfahr-Unterstützung via Startergenerator erstaunlich schlaff, unter 2000 Touren spielt sich wenig ab. Punkte kosten ihn auch die im Vergleich längeren Bremswege – da spielen auch die auf dem Testauto montierten Reifen Continental EcoContact eine Rolle, die rollwiderstandsoptimiert sind.

Die Fahrwerksabstimmung ist beiden Kompakt-SUVs gelungen

Fast auf Augenhöhe: Der Qashqai leistet sich keine Patzer beim Komfort, wankt aber mehr als der Tiguan.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Der von uns getestete Frontantriebs-Qashqai verfügt im Gegensatz zum Allradler hinten über eine Verbundlenkerachse – keine Einzelradaufhängung hinten also. Die schlichte Konstruktion mindert den Komfort aber nicht spürbar. Und hat auch keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten – von der Übersteuerneigung, die dieser Achskonstruktion gern nachgesagt wird, ist bei im Alltag üblichen Kurventempi nichts zu spüren. Das ganze Auto, der Qashqai stand auf den beim getesteten Tekna serienmäßigen 19-Zöllern, ist klar auf der weichen Seite, wankt in schnellen Kurven spürbar mehr als der VW. Bei dem opfern die aufpreispflichtigen 20-Zoll-Räder (490 Euro) wieder einiges von der souveränen Fluffigkeit des 1045 Euro teuren, empfehlenswerten Adaptivdämpfer-Fahrwerks. Im Nissan arbeitet die Lenkung leichtgängiger und indirekter als die im VW, harmoniert insgesamt aber ganz gut mit dem sanften, entspannten Charakter des Autos.

Gebrauchtwagen mit Garantie

11.950 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun, Benzin

120.606 km
90 kW (122 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
11.950 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun, Benzin

120.606 km
90 kW (122 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
13.415 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun, Benzin

128.198 km
92 kW (125 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
13.790 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun, Benzin

91.007 km
90 kW (122 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
13.880 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Cup, Benzin

105.500 km
118 kW (160 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
13.890 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun, Benzin

99.322 km
90 kW (122 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
13.990 €

Volkswagen Tiguan Trend & Fun, Benzin

74.250 km
118 kW (160 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun, Benzin +

41751 Viersen, Waldhausen-Buerkel Viersen GmbH & Co. KG

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun, Benzin +

41751 Viersen, Waldhausen-Buerkel Viersen GmbH & Co. KG

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun, Benzin +

33334 Gütersloh, Mense GmbH

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun, Benzin +

09217 Burgstädt, Autozentrum Burgstädt / Inhaber: Martin Schulze

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Cup, Benzin +

97076 Würzburg, Spindler Audi Zentrum Würzburg

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun, Benzin +

32312 Lübbecke, Autohaus Gebr. Schwarte Lübbecke GmbH

Volkswagen Tiguan Trend & Fun, Benzin +

02627 Hochkirch, Autohaus Voigt Hochkirch GmbH & Co KG

Der Qashqai glänzt nicht zuletzt im Kapitel Bedienung: Der Zentralbildschirm ist oberhalb der Lüftungsdüsen platziert – dort, wo er auch hingehört, im Blickfeld des Fahrers eben. Und solche großen Drehregler für Radio und Navi haben inzwischen ja schon fast Seltenheitswert. Schön auch, dass die Aus-Taste für den Lenkassistenten noch physisch vorhanden und nicht in einem Untermenü versteckt ist. Selbst wenn dieser Assistent hier ausnahmsweise mal nicht zu grob in die Lenkung eingreift: Für viele stellt ein Druck auf diese Aus-Taste die erste Fahrvorbereitung dar. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Zwei Kompakt-SUVs im Test

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T       VW Tiguan 1.5 TSINissan Qashqai 1.3 DIG-TVW Tiguan 1.5 TSI


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Rolf Klein

Fazit

Der VW Tiguan bleibt auch mit Basisbenziner ein schwer angreifbarer Punktesammler – leider teuer und mit zumindest anfangs nervender Bedienung. Mit dem neuen Nissan Qashqai dürfte glücklich werden, wer nicht ganz so viel Geld ausgeben will und im Fond keine Großgewachsenen transportieren muss. Ein angenehmer Alltagskumpel, klar besser als zuvor.

Autoren: Rolf Klein,

Fotos: Christoph Börries / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.