Platz 1 mit 556 von 800 Punkten: VW Tiguan 1.5 TSI R-Line. Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Sitze, Qualitätsanmutung – alles eine Klasse höher angesiedelt, der Preis leider auch. Preis: ab 40.850 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 4561 Euro).
Platz 2 mit 517 von 800 Punkten: Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Tekna. Angenehm zu fahren, preiswert, nicht zu schwer, ordentlich verarbeitet. Schwächen: Bremswege, etwas beengter Fond. Preis: ab 36.240 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6458 Euro).
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan  Qashqai 1.6 DCI 4*4 Acenta , Jahr 2016, Diesel
13.420
Nissan Qashqai 1.6 DCI 4*4 Acenta , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand112.833 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.2 DIG-T Visia - TEMPOMAT,BLUETOOTH , Jahr 2017, Benzin
13.950
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia - TEMPOMAT,BLUETOOTH , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand54.450 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum InseratAnfragen
Image Nissan  Qashqai Acenta Navi/Anhängerkupplung , Jahr 2016, Diesel
13.980
Nissan Qashqai Acenta Navi/Anhängerkupplung , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand104.600 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Nissan  Qashqai Acenta, AHZV,Tempomat, Limit,Navi,Klima , Jahr 2015, Diesel
14.450
Nissan Qashqai Acenta, AHZV,Tempomat, Limit,Navi,Klima , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand144.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.2 DIG-T Visia SpurH AHK abnehmbar , Jahr 2016, Benzin
14.490
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia SpurH AHK abnehmbar , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand55.000 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.6dCi MT N-Connecta | Navi | Sitzheizung | Kamera , Jahr 2016, Diesel
14.990
Nissan Qashqai 1.6dCi MT N-Connecta | Navi | Sitzheizung | Kamera , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand65.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.5 dCi DPF EU6 Acenta NAVI AHK , Jahr 2016, Diesel
14.990
Nissan Qashqai 1.5 dCi DPF EU6 Acenta NAVI AHK , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand87.990 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.2 Klima Navi Sitzheizung Kamera 8-fach bereift , Jahr 2016, Benzin
14.990
Nissan Qashqai 1.2 Klima Navi Sitzheizung Kamera 8-fach bereift , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand77.500 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.2 DIG-T Tekna , Jahr 2015, Benzin
14.990
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Tekna , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand103.000 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Image Nissan  Qashqai VISIA 1.2 DIG-T (* KLIMA * BLUETOOTH *) , Jahr 2018, Benzin
15.190
Nissan Qashqai VISIA 1.2 DIG-T (* KLIMA * BLUETOOTH *) , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand67.690 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Für eine japanische Marke völlig untypisch, hat sich Nissan acht Jahre Zeit gelassen für die Neuauflage des Qashqai. Der Qashqai ist das wichtigste Nissan-Modell bei uns; die zweite Serie war noch 2018 SUV-Marktführer in Europa – da wollte die französisch geführte Dreier-Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi nichts dem Zufall überlassen. In alle Richtungen gewachsen, schielt die wieder in Sunderland in England gebaute dritte Qashqai-Generation jetzt klar in Richtung VW Tiguan. Der ist unangefochtener SUV-Marktführer auf dem deutschen Markt. Ein Vergleich der Publikumslieblinge liegt da sehr nahe. Zum Testzeitpunkt stand ein manuell geschalteter Tiguan leider nicht zur Verfügung – daher ist hier ein Fahrzeug mit DSG-Automatik dabei. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Mit der neuen Generation wächst der Nissan Qashqai

Play

Nissan Qashqai (2021): Neuvorstellung - Sitzprobe - Preis - Info

Erster Check im neuen Qashqai

Qashqai Nummer zwei hat sich auch bei uns bestens verkauft, lag zeitweilig auf Platz vier der SUV-Neuzulassungen in Deutschland. Sein Alter war ihm am Ende aber deutlich anzumerken: sparsam, aber etwas ungehobelt und laut in höheren Drehzahlbereichen. Im Cockpit wirr verteilte Knöpfe, ein kleines Navi unterhalb der Lüftungsdüsen, der Fond etwas beengt bei arg tiefer Sitzposition, knapper Laderaum – das seit 2013 angebotene Modell war in die Jahre gekommen. Der Neue, mit 1427 Kilo nicht zu schwer, wuchs in der Länge um drei Zentimeter auf jetzt 4,43 Meter, in der Breite um 2,9 cm auf 1,84 Meter und gegen den Trend sogar um 2,5 cm in der Höhe. Kommt das Größenwachstum innen an? Wie man's nimmt: Der Laderaum gewinnt in der Normalstellung tatsächlich 49 Liter hinzu; im Fond aber geht es noch immer deutlich beengter zu als im Tiguan

Im VW Tiguan reist man auch in Reihe zwei sehr bequem

Play

VW Tiguan Facelift (2020): Neuvorstellung - erste Fahrt - SUV - Info

Erste Fahrt im frischen Tiguan

Das Platzangebot ist einfach die Disziplin, in der der betont kastenförmige VW in der nächsthöheren Liga fährt und im Fond auch Großgewachsenen sehr angenehme Platzverhältnisse bietet. Beim Nissan fällt der Einstieg dafür besonders leicht, denn die hinteren Seitentüren öffnen extraweit: 85 Grad. Der 2020 überarbeitete Tiguan hält noch immer eine Menge alter SUV-Tugenden hoch, zum Beispiel die ausgeprägte Übersichtlichkeit und die hohe Sitzposition – im VW sitzt man maximal volle 30 Zentimeter über dem Wagenboden, im Qashqai drei Zentimeter tiefer.
Der mild hybridisierte 1,3-Liter-Turbobenziner des Nissan mit 140 PS wirkt trotz Anfahr-Unterstützung via Startergenerator erstaunlich schlaff, unter 2000 Touren spielt sich wenig ab. Punkte kosten ihn auch die im Vergleich längeren Bremswege – da spielen auch die auf dem Testauto montierten Reifen Continental EcoContact eine Rolle, die rollwiderstandsoptimiert sind.

Die Fahrwerksabstimmung ist beiden Kompakt-SUVs gelungen

VW Tiguan 1.5 TSI        Nissan Qashqai 1.3 DIG-T
Fast auf Augenhöhe: Der Qashqai leistet sich keine Patzer beim Komfort, wankt aber mehr als der Tiguan.

Der von uns getestete Frontantriebs-Qashqai verfügt im Gegensatz zum Allradler hinten über eine Verbundlenkerachse – keine Einzelradaufhängung hinten also. Die schlichte Konstruktion mindert den Komfort aber nicht spürbar. Und hat auch keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten – von der Übersteuerneigung, die dieser Achskonstruktion gern nachgesagt wird, ist bei im Alltag üblichen Kurventempi nichts zu spüren. Das ganze Auto, der Qashqai stand auf den beim getesteten Tekna serienmäßigen 19-Zöllern, ist klar auf der weichen Seite, wankt in schnellen Kurven spürbar mehr als der VW. Bei dem opfern die aufpreispflichtigen 20-Zoll-Räder (490 Euro) wieder einiges von der souveränen Fluffigkeit des 1045 Euro teuren, empfehlenswerten Adaptivdämpfer-Fahrwerks. Im Nissan arbeitet die Lenkung leichtgängiger und indirekter als die im VW, harmoniert insgesamt aber ganz gut mit dem sanften, entspannten Charakter des Autos.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI 125 Trend&Fun Nav PDC SHZ Temp , Jahr 2015, Benzin
14.087
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI 125 Trend&Fun Nav PDC SHZ Temp , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand89.800 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun KLIMA LM MFL ZV , Jahr 2016, Benzin
14.689
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun KLIMA LM MFL ZV , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.376 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI Lounge Sport & Style Einparkhi/Climatronic/Navi/AHK , Jahr 2015, Diesel
15.290
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Lounge Sport & Style Einparkhi/Climatronic/Navi/AHK , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand63.600 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI Trendline Sitzhzg Klima ISOFIX Radio Start/Stopp Zentralv. , Jahr 2015, Diesel
15.490
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Trendline Sitzhzg Klima ISOFIX Radio Start/Stopp Zentralv. , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand91.000 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI Trend & Fun AHK Klima GRA , Jahr 2015, Diesel
15.880
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Trend & Fun AHK Klima GRA , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand72.786 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan SPORT+STYLE 2.0 TDI XENON AHK ALCANTARA , Jahr 2015, Diesel
15.890
Volkswagen Tiguan SPORT+STYLE 2.0 TDI XENON AHK ALCANTARA , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand83.572 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI Sport & Style NAVI PANO STAND , Jahr 2015, Benzin
15.960
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Sport & Style NAVI PANO STAND , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand76.020 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI BMT Lounge AHK*NAVI*PDC*SHZ*TEMP*NEBEL*17" , Jahr 2015, petrol
15.990
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI BMT Lounge AHK*NAVI*PDC*SHZ*TEMP*NEBEL*17" , Jahr 2015, petrol
Kilometerstand99.000 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI "Trend & Fun" Navi Parkp. Tempo Bluet. Sitzh. Climatronic , Jahr 2016, diesel
15.990
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI "Trend & Fun" Navi Parkp. Tempo Bluet. Sitzh. Climatronic , Jahr 2016, diesel
Kilometerstand124.738 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI StandHZG AHK-klappbar El. Panodach , Jahr 2016, Diesel
16.000
Volkswagen Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI StandHZG AHK-klappbar El. Panodach , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand80.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Der Qashqai glänzt nicht zuletzt im Kapitel Bedienung: Der Zentralbildschirm ist oberhalb der Lüftungsdüsen platziert – dort, wo er auch hingehört, im Blickfeld des Fahrers eben. Und solche großen Drehregler für Radio und Navi haben inzwischen ja schon fast Seltenheitswert. Schön auch, dass die Aus-Taste für den Lenkassistenten noch physisch vorhanden und nicht in einem Untermenü versteckt ist. Selbst wenn dieser Assistent hier ausnahmsweise mal nicht zu grob in die Lenkung eingreift: Für viele stellt ein Druck auf diese Aus-Taste die erste Fahrvorbereitung dar. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

VW Tiguan 1.5 TSI        Nissan Qashqai 1.3 DIG-T
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T
VW Tiguan 1.5 TSI
Kamera
Zwei Kompakt-SUVs im Test

Fazit

von

Rolf Klein
Der VW Tiguan bleibt auch mit Basisbenziner ein schwer angreifbarer Punktesammler – leider teuer und mit zumindest anfangs nervender Bedienung. Mit dem neuen Nissan Qashqai dürfte glücklich werden, wer nicht ganz so viel Geld ausgeben will und im Fond keine Großgewachsenen transportieren muss. Ein angenehmer Alltagskumpel, klar besser als zuvor.

Von

Rolf Klein