Der nächste bitte! Tänzer, Schauspieler und Musiker kennen die drei schmerzlichen Worte, mit denen sie nach wenigen Minuten Vorspielen wieder von der Bühne geschickt werden. Davor muss sich der neue Astra heute nicht fürchten, zum Einstand wird der kompakte Opel gründlich von innen und außen, stehend und fahrend inspiziert.
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Während der AUTO BILD-Test-the-Best-Veranstaltung auf dem Bridgestone-Areal südlich von Rom nutzen wir die Chance und stellen den weiterhin in Rüsselsheim gebauten Astra L im ersten Vergleich dem Golf gegenüber. Vor dem darf man sich in der Tat etwas fürchten, der Wolfsburger beendet weiterhin einen Test nach dem anderen als Sieger. Da kann das selbstbewusste Auftreten des im Vergleich zum Golf neun Zentimeter längeren und satte acht Zentimeter breiteren Astra keineswegs schaden.
Opel Astra Plug-in Hybrid   VW Golf 1.4 eHybrid
Starker Auftritt: Der Astra kann optisch sehr gut mit dem Golf mithalten – er macht einen durchaus imposanten Eindruck.
Bild: Olaf Itrich

Der Astra ist imposant und eigenständig

Die EMP2-Plattform, die er sich nun mit seinen Brüdern Peugeot 308, Citroën C4 und DS 4 teilt, mag geschulten Augen auffallen. Dennoch wirkt der neue Astra optisch nicht nur imposant, sondern auch eigenständig. Noch erfreulicher für Astra-Fans: lange suchen, bis wir etwas finden, was der Astra besser kann als der Golf, müssen wir nicht. Tür auf und gleich wieder zugeschlagen – das klingt satter als die etwas schepprigen Türen des VW.
Opel Astra Plug-in Hybrid
Besser zu bedienen: Im neuen Opel Astra finden wir noch echte Tasten und einen Drehregler – der fehlt dem Golf leider.
Bild: Olaf Itrich

Klassische Bedienung ist deutlich intuitiver

Gleich nach dem Einstieg offenbart der Golf weitere Schwächen: die Bedienung per Slider ist für manche Fahrer eine Geduldsprobe. Da sind die festen Tasten im Astra eine Wohltat. Smart: Ein kurzes Video erklärt im Zentraldisplay fix die grobe Bedienung. Doch auch ohne Tutorial findet man sich im Astra dank gut zu erreichender Tasten inklusive Favoriten-Funktion und simpler Menüstruktur schnell zurecht. Toll: das hochauflösende Bild der schwenkbaren Rückfahrkamera, der dicke Drehregler für die Lautstärke, die Drucktasten für die Sitzheizung sowie die separate Klimabedienung – das alles gibt es im Golf nicht.

Fahrzeugdaten

Modell
Opel Astra Plug-in-Hybrid
VW Golf 1.4 eHybrid
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität kWh
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Systemleistung kW (PS)
Abzweigung
Abzweigung
System-Drehmoment Nm
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2*
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch*
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
elektrische Reichweite*
Abzweigung
Abzweigung
Energieverbrauch kWh/100 km*
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis***
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis*** (wird gewertet)
Abzweigung
Vierzylinder, Turbo, + E-Motor
vorn quer
4 pro Zylinder/2
12,4
1598 cm³
133 (180)
360
225 km/h
8-Stufen-Automatik
Vorderrad
Scheiben/Scheiben
225/40 R 18 92 Y
Michelin Primacy 4
7,5 x 18"
24 g/km
1,1 l
42 l
Super
60 km
14,2
1450/750 kg
75 kg
352–1268 l
4374/1860–k. A.**/1442 mm
2675 mm
39.609 Euro
40.689 Euro
Vierzylinder, Turbo, + E-Motor
vorn quer
4 pro Zylinder/2
13,0
1395 cm³
150 (204)
350
220 km/h
6-Gang-Doppelkupplung
Vorderrad
Scheiben/Scheiben
225/40 R 18 92 Y
Bridgestone Potenza S005
7,5 x 18"
29 g/km
1,3 l
50 l
Super
k. A.
13,7
1500/750 kg
80 kg
273–1129 l
4284/1789–2017**/1482 mm
2620 mm
39.985 Euro
45.290 Euro

Schade nur, dass die etwas kleine Temperaturanzeige im Zentralschirm des Astra gesucht werden muss. Das digitale Kombiistrument gefällt dagegen mit einfacher Bedienung und klarer Darstellung. Allein eine klassische Ansicht mit Rundinstrumenten wie im Golf vermissen wir. Bei beiden lässt sich die Sprachbedienung per Sprachbefehl aktivieren. Klappt alles einigermaßen, etwas besser allerdings im Wolfsburger. Dazu versteht das Opel-System nicht, wer gerade spricht. Auf den Befehl "Sitzheizung an" erwärmt sich stets der Fahrerhintern. Der Golf erkennt dagegen auch, wenn den Beifahrer ein kaltes Gesäß plagt.
VW Golf 1.4 eHybrid
Zügiger: Ab Tempo 130 zieht der Golf seinem Konkurrenten davon. Hüben wie drüben ist der Antrieb akustisch stets präsent.
Bild: Olaf Itrich
Wichtiger: der Platz in der zweiten Reihe. Da hat der Golf trotz weniger Länge und kürzerem Radstand mehr zu bieten. Die flacheren Heck- und Seitenscheiben des Astra schränken zudem Rundumsicht sowie Raumgefühl ein – kennen wir schon vom 308.

Mit Leistungsvorteil ist der Golf schneller

Das kleine Leistungsdefizit von 24 PS ist im Alltag unerheblich, auch wenn der Golf dem Astra ab Tempo 130 deutlich davonzieht. Schade: Trotz des niedrigeren Drehzahlniveaus ist der Astra innen lauter. In beiden werkelt der Vierzylinder unter Volllast etwas rau, der 1.6er des Astra wirkt dabei allerdings eine Spur kultivierter. Kein Wunder, der Hybridantrieb inklusive 1.4er-Benziner im Golf ist inzwischen recht betagt.

Messwerte

Modell
Opel Astra Plug-in-Hybrid
VW Golf 1.4 eHybrid
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht (Hersteller)
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
2,9 s
7,7 s
12,4 s
19,4 s
4,1 s
5,3 s
1678 kg
11,0/11,0 m
540 mm
36,3 m
37,7 m
62 dB(A)
68 dB(A)
72 dB(A)
3,0 s
7,1 s
11,0 s
17,0 s
3,4 s
4,3 s
1590 kg
10,7/10,8 m
530 mm
35,7 m
33,9 m
59 dB(A)
65 dB(A)
69 dB(A)

Heikel bei Hybriden: die Übergänge zwischen E- und Verbrenner-Modus. Bei beiden wirkt die Abstimmung relativ gelungen. Allerdings geht das selbst in der Kompaktklasse noch etwas geschmeidiger. Klare Vorteile zeigt der Golf bei seiner deutlich direkteren Lenkung, die das Gekurbel beim Rangieren reduziert und damit dem Komfort zuträglich ist. Und weil der Golf auch ein Verstellfahrwerk besitzt, hinterlässt er beim Fahren in der Testkonfiguration den souveräneren Eindruck.

Wertung

Modell
Opel Astra Plug-in Hybrid
VW Golf 1.4 eHybrid
Abzweigung
Karosserie
Abzweigung
Abzweigung
Punkte
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Punkte
Abzweigung
Abzweigung
Fahrdynamik
Abzweigung
Abzweigung
Punkte
Abzweigung
Abzweigung
Connected Car
Abzweigung
Abzweigung
Punkte
Abzweigung
Abzweigung
Umwelt
Abzweigung
Abzweigung
Punkte
Abzweigung
Abzweigung
Komfort
Abzweigung
Abzweigung
Punkte
Abzweigung
Abzweigung
Kosten
Abzweigung
Abzweigung
Punkte
Abzweigung
Abzweigung
AUTO BILD-Testnote
Abzweigung
Länger, breiter, mit mehr Radstand – wovon der Fond zu wenig profitiert. Plus beim Kofferraum.
4/5
Fixer Kompakter mit Achtstufenautomatik, ab Tempo 130 merklich langsamer als der stärkere Golf.
3,5/5
Lenkung indirekter und etwas gefühlloser. Defensive ESP-Abstimmung. Sitze mit weniger Seitenhalt.
3,5/5
Kabelloses Apple CarPlay, gute TomTom-Navigation. Die Sprachbedienung ist aber noch ausbaufähig.
3,5/5
Der Astra nimmt mehr Verkehrsfläche in Anspruch. Für einen Kompakten hohes Gewicht.
4/5
Umfangreiche Ausstattung, angenehme Sitze mit guter Sitzposition. Gemessen lauter als der Golf.
4/5
Als Plug-in teuer, doch der üppig ausgestattete Astra ist am Ende fast 5000 Euro günstiger als der Golf.
3,5/5
2-
In Sachen Platzausbeute weiterhin ziemlich optimal. Qualität aber nicht unbedingt besser als im Astra.
4,5/5
Der in die Jahre gekommene 1,4er malocht akustisch präsenter. Das DSG besitzt nur sechs Gänge.
3,5/5
Angenehme Progressivlenkung, gute Spreizung des Verstellfahrwerks, bissigere Bremsen.
4/5
Teils langsame Software, Sprachbedienung dafür intuitiver und etwas aufmerksamer als im Opel.
3,5/5
Knapp 100 Kilogramm weniger Masse. Plug-in aber nur sinnvoll, wenn der Akku stets geladen wird.
4/5
Angenehmes Fahrwerk, schlechtere Bedienbarkeit, dafür leichterer Einstieg im Fond.
4/5
Viele Extras sind im Vergleich teurer. Mit 15.000 Kilometern besonders kurzes Wartungsintervall.
3/5
2

Die Allround-Eigenschaften des Astra-Fahrwerks können sich dennoch sehen lassen, auch wenn der Opel speziell kurze Unebenheiten etwas steifbeiniger nimmt. Durchaus geschliffen, dieser neue Astra, der sich nach dem ersten Vorspielen gewiss nicht von der Bühne winken lassen muss. Dank der geringeren Kosten liegt er mit seinem Erzrivalen am Ende fast gleichauf. Voller Spannung sagen wir: Der Nächste, bitte! Und meinen den nächsten Test.

Bildergalerie

Opel Astra Plug-in Hybrid   VW Golf 1.4 eHybrid
VW Golf 1.4 eHybrid
Opel Astra Plug-in Hybrid
Kamera
Opel Astra gegen VW Golf

Fazit

von

AUTO BILD
Das erste Duell belegt: Die Fusion mit Peugeot/Citroën hat Opel keineswegs geschadet, der Astra zeigt im Vergleich mit dem Golf erfreuliche Stärken. Trotz knapper Niederlage erwarten wir mit Spannung den ersten gepunkteten Vergleich.

Von

Stefan Novitski