Die Literleistung sagt viel über die Power eines Autos aus – gemessen in PS pro Liter Hubraum. AUTO BILD zeigt, welche Sportwagen die meisten PS aus ihrem Hubraum holen!
Hubraum und Leistung sind zwei wichtige Kategorien, um die Stärke eines Autos einzusortieren. Zueinander ins Verhältnis gesetzt, ergeben beide Größen die Literleistung (auch "Hubraumleistung"): Sie gibt Aufschluss darüber, wie effektiv das Auto den Hubraum eines Motors in PS ummünzt.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Nicht nur optisch auffällig: Der Civic Type R lässt im Kapitel Literleistung viele Supersportler hinter sich.
So zieht der Aston Martin Valkyrie zwar enorme 1013 PS aus seinem 6,5-Liter-Zwölfzylinder (ohne den E-Motor mitzurechnen). Der Supersportler muss sich in der Kategorie Literleistung aber kleinen Kraftzwergen wie dem Honda Civic Type R geschlagen geben. Aus seinem nur zwei Liter kleinen Turbomotor holt der Japaner flotte 320 PS und kommt so auf eine Literleistung von 160 PS! Das sind vier PS mehr als die 156 PS/Liter des Aston Martin. Und das ist nicht alles. Die Besten in diesem Ranking holen mehr als 200 PS aus einem Liter Hubraum. Doch dem König der Literleistung müssen sich alle geschlagen geben. Er lässt das Feld mit Abstand hinter sich. In der Galerie zeigt AUTO BILD 43 Giganten der Literleistung!
Hubraum und Leistung sind zwei wichtige Kategorien, um die Stärke eines Autos einzusortieren. Zueinander ins Verhältnis gesetzt, ergeben beide Größen die Literleistung. Die Hubraumleistung gibt Aufschluss darüber, wie effektiv die Konstrukteure den Hubraum eines Motors in PS ummünzen. So mag der Aston Martin Valkyrie zwar krasse 1013 PS aus seinem 6,5-Liter-Zwölfzylinder ziehen (ohne den E-Motor mitzurechnen). Er muss ...
Bild: Aston Martin
2/45
... sich aber kleinen Kraftzwergen wie dem Honda Civic Type R geschlagen geben. Der Japaner holt flotte 320 PS aus seinem nur zwei Liter großen Turbomotor und kommt so auf eine Literleistung von 160 PS! Das sind vier PS/Liter mehr als beim Aston Martin. AUTO BILD zeigt das Ranking der Literleistungs-Könige: Bei gleicher Literleistung wird der kleinere Motor besser bewertet. Bei identischem Hubraum und Leistung werden Plätze mehrfach vergeben, dann entfällt der nächsthöhere Platz.
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
3/45
Platz 43: Porsche Cayenne Turbo. Hubraum: 3,996 Liter; Leistung: 550 PS; Literleistung: 137,5 PS pro Liter.