Jeder neunte Skoda hierzulande heißt Kodiaq, erfolgreicher sind nur Octavia und Karoq. Damit das größte SUV der Tschechen auch nach vier Jahren am Markt nicht einknickt, gibt es jetzt ein Facelift. LED-Scheinwerfer gehören ab sofort zur Serie, es gibt neue Extras wie Matrix-LED (leitet das Licht am Gegenverkehr vorbei, 1090 Euro), perforierte und belüftete Vordersitze (1990 Euro, ab Style), Zentralbildschirm jetzt bis 9,2 Zoll Diagonale, Travel Assist (reagiert auf Staus, Tempolimits und Kurven) und Internetanschluss über eSIM. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Unter der Haube steckt der Motor aus dem Golf GTI

Play

Skoda Kodiaq Facelift (2021): Test - erste Fahrt - SUV - Preis

Die erste Fahrt im frischen Kodiaq

Bild: Skoda
Die Motorenpalette bleibt wie gehabt, mit einer Ausnahme: In der Spaßversion RS fliegt der 240-PS-Diesel raus und macht Platz für den 245 PS starken 2.0 TSI aus dem Golf GTI. Hinter dem Schwenk zum Benziner stehen die jüngste Verschärfung von Euro 6d und die geringe Diesel-Nachfrage weltweit. Der Benziner aus dem GTI bietet naturgemäß nicht das Drehmoment des alten Diesels (500 Nm), kompensiert das aber mit Drehfreude. Zudem lasten jetzt 65 Kilogramm weniger auf der Vorderachse. Und dank der direkten Progressivlenkung vergisst der Fahrer glatt, in einem voluminösen SUV mit 2,79 Meter Radstand zu sitzen, so handlich wirkt er.  Natürlich lässt sich der Kodiaq RS nicht in die Kurve schmeißen wie ein Golf GTI mit Vorderachssperre. Dafür bietet der Skoda Allrad. Der dämpft das Untersteuern und verbessert die Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven, was den Querdynamik-Unterschied zum Golf GTI etwas mildert.

Die sportlichen Fahrleistungen haben ihren Preis

Skoda Kodiaq RS 2.0 TSI 4x4
Durstig: Bei den ersten Fahrten gab der Bordcomputer des RS einen Verbrauch von 13 l/100 km aus.
Bild: Skoda
Das bassige Gebrumm im Sportmodus kommt zwar auch hier aus dem Resonator, wirkt aber weniger synthetisch als im Vorgänger, wo wir den Klanggenerator am liebsten abschalteten. Der Neue ist klar der charismatischere RS. 48.990 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 7471 Euro) mögen viel Geld sein für einen Skoda, aber dafür gibt's zwei Autos in einem und Alltagsfreude für Familienmenschen, die früher GTI fuhren. Schnell fahren und keine Reue an der Zapfsäule, das geht bei diesem Benziner allerdings nicht zusammen. Wir konnten den Verbrauch noch nicht exakt messen, aber der Bordrechner spuckt bei engagierter Fahrt 13 l/100 km und mehr aus. Schnappen wir uns den volkstümlicheren 150-PS-TDI: die Lenkung linear, die Federung ausgewogen wie gewohnt, der Bildschirm größer und klarer als zuvor. Die gelegentlich schwerhörige Sprachbedienung kann weiterhin wenig mehr als navigieren und temperieren. Unverändert gut: Ladevolumen über 2000 Liter (entspricht 30 Wasserkästen!), schlechtwegetaugliche 19 Zentimeter Bodenfreiheit (sogar beim RS), längsverschiebbare Fondbank, sinnvolle Details wie die Türkantenschoner (320 Euro, im Paket).
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Skoda Kodiaq Kodiaq L&K/4x4/DSG/Navi/Canton/Ergo/Garantie
57.930
Skoda Kodiaq Kodiaq L&K/4x4/DSG/Navi/Canton/Ergo/Garantie
4.000 km
147 KW (200 PS)
05/2023
Zum Angebot
Skoda Kodiaq 1.5 TSI  AHK Navi LED Kamera 7S.eHeck ACC
36.890
Skoda Kodiaq 1.5 TSI AHK Navi LED Kamera 7S.eHeck ACC
2.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Skoda Kodiaq 2.0 TSI DSG 4x4 Style AreaView,Canton,uvm
50.490
Skoda Kodiaq 2.0 TSI DSG 4x4 Style AreaView,Canton,uvm
4.500 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Skoda Kodiaq RS DSG STANDHZ MATRIX AHK DCC ACC NAVI
59.980
Skoda Kodiaq RS DSG STANDHZ MATRIX AHK DCC ACC NAVI
2.980 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Skoda Kodiaq RS 4x4 STANDHZ MATRIX AHK DCC ACC VI
59.980
Skoda Kodiaq RS 4x4 STANDHZ MATRIX AHK DCC ACC VI
2.980 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Skoda Kodiaq KODIAQ TOUR 2.0 TDI DSG 150 PS NAVI AHK LED
45.890
Skoda Kodiaq KODIAQ TOUR 2.0 TDI DSG 150 PS NAVI AHK LED
3.000 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Skoda Kodiaq RS 2.0l TFSI 180kW 4x4 DSG LED Navi Klima Navi
59.960
Skoda Kodiaq RS 2.0l TFSI 180kW 4x4 DSG LED Navi Klima Navi
2.500 km
180 KW (245 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
Skoda Kodiaq RS RS 2.0TSI 245PS 4x4 DSG PANO Navi Cant
71.590
Skoda Kodiaq RS RS 2.0TSI 245PS 4x4 DSG PANO Navi Cant
3.900 km
180 KW (245 PS)
04/2023
Zum Angebot
Skoda Kodiaq Style 1.5l TSI 110kW Aut. LED Navi Leder Klima
45.880
Skoda Kodiaq Style 1.5l TSI 110kW Aut. LED Navi Leder Klima
2.500 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Skoda Kodiaq Style 2,0l TDI 110 kW, 7-Gang-DSG LED ACC PDC KLIM
46.499
Skoda Kodiaq Style 2,0l TDI 110 kW, 7-Gang-DSG LED ACC PDC KLIM
5.000 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Ein Notrad ist immerhin lieferbar, Preis 110 Euro. Die dritte Sitzreihe kostet aber bereits vierstellig (1240 Euro), 300 Euro teurer als zu Beginn. Der in Tschechien gebaute Kodiaq ist aber noch immer das preiswerteste SUV auf verlängerter Tiguan-Plattform. Womöglich auch deshalb verkauft sich der Bruder Seat Tarraco nur halb so gut. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der Kodiaq bleibt groß, geschmeidig und günstig – auch wenn die Preise um 800 bis 1400 Euro anziehen. Der neue RS mit Benziner ist ebenso aufregend wie durstig. AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten Skoda Kodiaq RS 2.0 TSI 4x4 • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1984 cm³ • Leistung: 180 kW (245 PS) bei 5250/min • max. Drehmoment: 370 Nm bei 1600/min • Antrieb Allrad, Siebengang-DSG • Länge/Briete/Höhe: 4699/1882/1686 mm • Leergewicht/Zuladung: 1794/654 kg • Kofferraum: 835-2065 l • 0-100 km/h 6,5 s • Vmax: 234 km/h • Normverbrauch: 7,5 l/100 km (Super) • Abgas CO2: 171 g/km • Preis ab 48.990 Euro.

Bildergalerie

Skoda Kodiaq RS 2.0 TSI 4x4
Skoda Kodiaq RS 2.0 TSI 4x4
Skoda Kodiaq RS 2.0 TSI 4x4
Kamera
Skoda Kodiaq RS (2021) im ersten Test