Skoda Yeti Outdoor Test: Fahrbericht und Preis
So fährt der aufgefrischte Yeti

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Skodas Yeti sieht zwar aus wie ein Geländewagen, dient aber meist eher als Alltagsauto in urbanen Gefilden. Dabei kann der kleine Yeti auch anders – vor allem mit den neuen, sparsameren Motoren.
Halbzeit beim Skoda Yeti. 2013 haben die Tschechen ihr kleines SUV runderneuert und die Modellreihe in eine eher städtische und eine eher rustikale Outdoor-Version aufgespalten. Die nächste komplette Überarbeitung steht 2017/18 an. Zeit also, auf halber Strecke einmal kurz durchzupusten. Optisch hat sich dabei kaum etwas getan. Dafür gab es umso mehr frischen Wind bei den Motoren und dem Infotainment-Angebot. Drei Turbo-Benziner und zwei Diesel stehen nun zur Wahl, alle arbeiten jetzt serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik und Rekuperation, alle fünf erfüllen die Euro-6-Abgasnorm und sind genügsamer geworden im Verbrauch.
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Fünf Motorisierungen stehen zur Wahl
Basisbenziner ist der 1,2-Liter-TSI. Er bringt es auf 81 kW/110 PS und ist ausschließlich in Verbindung mit dem frontangetriebenen Yeti zu haben. Dafür gibt es ihn wahlweise mit manuellem 6-Ganggetriebe oder mit einem siebenstufigen DSG. Das maximale Drehmoment liegt bei 175 Nm (4000 U/min) und die Höchstgeschwindigkeit bei 179 km/h. Als Durchschnittsverbrauch gibt Skoda 5,4 Liter auf 100 Kilometer an, mit DSG ist es ein Fingerhut voll weniger.Ebenfalls mit Handschaltung oder DSG ist der 1,4-Liter-TSI unterwegs. Auch ihn gibt es nur als Fronttriebler. Die Leistung des Aggregats liegt bei 92 kW/125 PS und einem maximalen Drehmoment von 200 Nm, was dann für eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h reicht. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,8 Litern. Der gleiche Motor, aber mit einer auf 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm bei 3500 U/min gesteigerten Leistung, steckt auch im Allrad-Yeti. Das 4x4-SUV wird entweder per Hand oder DSG geschaltet, jeweils stehen sechs Stufen zur Verfügung. Das reicht dann für Tempo 195 und einen Spurt von 0 auf 100 km/h in knapp unter neun Sekunden. Der Verbrauch: 6,3 Liter auf 100 Kilometer beim Handschalter, 6,4 Liter mit DSG. Die beiden Diesel sind nun mit einem SCR-Katalysator bestückt, der auch den Ausstoß von Stickoxiden reduziert. Der 2,0-Liter Basisdiesel liefert 81 kW/110 PS sowie ein maximales Drehmoment von 250 Nm bei 3000 U/min. Mit Frontantrieb wird er manuell über fünf, als 4x4-Version ebenfalls manuell über sechs Gänge geschaltet. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 179 km/h (Allrad: 176 km/h). Auf 100 Kilometern soll der Fronttriebler laut Skoda mit 4,4 Litern auskommen, als Allradler mit 5,3 Litern. Der stärkste Diesel im Yeti bringt es nun bei zwei Litern Hubraum auf 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 340 Nm. Den Allradler gibt es wahlweise als Handschalter oder mit DSG, jeweils mit sechs Stufen, den Fronttriebler nur mit Handschaltung. Der neue Diesel genehmigt sich beim Kick aufs Gaspedal zwar eine kurze Gedenksekunde, dann aber geht es flott zur Sache. Untermalt wird das Beschleunigen von einem durchaus kräftigen Sound – bei normaler Fahrt ist der Diesel dann zwar auch noch deutlich zu vernehmen, aber sehr viel zurückhaltender. Die gefühlte Beschleunigung spiegelt sich auch in den offiziellen Fahrwerten wider: Die Höchstgeschwindigkeit kratzt an der 200-km/h-Grenze und von 0 auf 100 km/h braucht der Yeti je nach Antriebskonfiguration um die neun Sekunden.
Leichtes Gelände ist kein Thema

Der Skoda Yeti Outdoor macht auch im leichten Gelände eine gute Figur.

Wir haben den neue Yeti 650 km durch die Karpaten gescheucht und ihn dabei nicht geschont.
Einstiegspreis von unter 20.000 Euro
Auf der Straße fährt sich der Yeti nach dem Motoren-Facelift wie gehabt. Die Lenkung ist ein wenig zu leichtgängig, das Fahrwerk angenehm komfortabel abgestimmt. Innen bietet er vor allem vorne viel Platz und guten Sitzkomfort, hinten geht es etwas enger zu. Der Kofferraum ist variabel und leicht zu beladen. An der Instrumentierung muss man nicht herumrätseln, alles liegt gut erreichbar. Über SmartLink sind nun auch diverse Gerätschaften einfacher mit dem Musik- und Navigationssystem zu verbinden. Aktuell startet die Preisliste jetzt mit dem 110 PS starken 1,2-Liter-TSI bei 19.890 Euro. Wer dagegen mit dem 150-PS-Offroader und DSG auch mal ins Gelände will, der muss schon mindestens 30.990 Euro anlegen.
Technische Daten Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI: Hubraum: 1968 ccm • Leistung: 110 KW (150 PS) • maximales Drehmoment: 340 Nm bei 3000 U/min • Antrieb: permanenter Allradantrieb • Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h • 0-100 km/h: 9,2 Sekunden • Kofferraumvolumen (normal/erweitert): 501/1705 Liter • Durchschnittsverbrauch: 5,5 l (D)/100 • 144 g CO2/km • Basispreis: 30.990 Euro.
Autor: Jürgen Wolff
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