Vier Crossover im Test

T-Roc, Countryman, Karoq, XCeed: SUV-Test

Benziner-SUVs um 150 PS im Test

Den VW T-Roc konnte der starke Kia XCeed schon bezwingen. Weist er nun auch Skoda Karoq und Mini Countryman in die Schranken? Ein Vergleich.
Platz 1 mit 542 von 800 Punkten: Skoda Karoq 1.5 TSI ACT. Viel Platz, kaum Schwächen. Billig ist er aber nicht.
Platz 2 mit 535 von 800 Punkten: Kia XCeed 1.4 T-GDI. Dem schnittigen XCeed fehlt zum Sieg vor allem der Platz.
Platz 3 mit 531 von 800 Punkten: VW T-Roc 1.5 TSI ACT. Nur dritter Platz, doch dafĂĽr ist der VW hier der GĂĽnstigste.
Platz 4 mit 517 von 800 Punkten: Mini Cooper Countryman. Beim teuren Mini vermissen wir Komfort.
Sie müssen ja nicht gleich Kapitän sein, um auf große Reise zu gehen. Manchmal tut's auch der Autoführerschein, und dann dürfen Sie diese vier kleinen Kähne oben im Bild steuern. Die laufen unter der Flagge Crossover. Das beliebte Segment ist heiß umkämpft und hat ein paar aufregende Protagonisten vorzuweisen. Der Newcomer Kia XCeed besiegte im Herbst 2019 im ersten Vergleich gleich mal den VW T-Roc. Das ließ aufhorchen, denn nun haben sich zusätzlich Mini Countryman und Skoda Karoq zum Test angemeldet. Können die es mit dem Koreaner aufnehmen?

Das dynamische Blechkleid kostet den XCeed Platz

Kia XCeed (2019): Test - Kompakt-SUV - Infos

Erste Fahrt im "Gelände-Ceed"

Der XCeed jedenfalls will am wenigsten SUV sein, man sieht's ihm an. Trotz eigenständiger Optik wirkt er eher wie ein hochgebockter Ceed. Entsprechend fällt die Sitzhöhe mit 57,5 Zentimetern geringer aus. In Countryman, Karoq und T-Roc sitzt der Kapitän ein paar Zentimeter höher hinter dem Steuer. Der Mini setzt sich dank anständiger Platzverhältnisse, guter Übersichtlichkeit und besserer Funktionalität im Karosseriekapitel gegen Kia und VW durch. Noch besser macht es allerdings der uneitle Karoq, bei dem die Designer auf ein trendiges Coupédach verzichtet haben, und der den mit Abstand größten Kofferraum hat. Nach dem Durchkrabbeln aller Rückbänke ist außerdem klar: Hinten ist es im Tschechen am gemütlichsten. In T-Roc und Countryman sitzt es sich auch noch ganz anständig, der Kia erfordert mit seiner sehr weichen Rückbank und der knappen Kopffreiheit am meisten Kompromissbereitschaft. Aufgrund der umfangreichen Komfortausstattung bleibt der XCeed im Komfortkapitel dennoch in Schlagweite zum Karoq.

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.490 €

Kia cee'd 1.4 CVVT Dream Team Edition, Benzin

99.000 km
73 kW (99 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
7.750 €

Kia cee'd 1.4 CVVT Attract Plus, Benzin

73.000 km
73 kW (99 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
7.950 €

Kia cee'd 1.4 _5 FIFA, Benzin

118.140 km
73 kW (99 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
7.980 €

Kia cee'd Sportswagon (JD) (2012->), Diesel

146.610 km
94 kW (128 PS)
01/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
7.990 €

Kia cee'd 1.6 SW Edition 7 Top Preis, Benzin

103.590 km
99 kW (135 PS)
12/2012
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
7.990 €

Kia cee'd 1.6 Sportswagon DrTeam, Benzin

121.000 km
99 kW (135 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
7.990 €

Kia cee'd 1.4 Edition 7, Benzin

71.108 km
73 kW (99 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Kia cee'd 1.4 CVVT Dream Team Edition, Benzin +
Kia cee'd 1.4 CVVT Attract Plus, Benzin +
Kia cee'd 1.4 _5 FIFA, Benzin +
Kia cee'd Sportswagon (JD) (2012->), Diesel +
Kia cee'd 1.6 SW Edition 7 Top Preis, Benzin +
Kia cee'd 1.6 Sportswagon DrTeam, Benzin +
Kia cee'd 1.4 Edition 7, Benzin +

Bei der Qualität hängt der T-Roc der Konkurrenz hinterher

Der T-Roc bleibt als Einziger unter 30.000 Euro. Er leistet sich aber Schwächen beim Qualitätseindruck.

Vorn bieten Countryman und XCeed das beste, weil gut geschnittene und vielfach verstellbare Gestühl. Darauf folgt der Skoda. Die etwas hoch eingebauten Sportsitze passen zwar optisch eher zum T-Roc, sind aber komfortabel und bieten guten Seitenhalt. Eher einfach: die Sitze des T-Roc in der Ausstattungslinie Style. Apropos einfach: VW haben wir in der Vergangenheit zu oft für weich unterschäumte Verkleidungsteile und hohe Verarbeitungsqualität gelobt. Das Ausruhen auf den Lorbeeren rächt sich inzwischen beim Qualitätseindruck, wo der VW nicht den Standard seiner Konkurrenten erreicht. Immerhin passt beim T-Roc in unserer Testkonfiguration der Preis: Er bleibt als Einziger unter 30.000 Euro. Bei Karoq, XCeed und vor allem beim Countryman herrschte bei der Materialauswahl offensichtlich kein so großer Kostendruck.

Gebrauchtwagen mit Garantie

16.571 €

Volkswagen T-Roc 1.0 TSI (OPF), Benzin

21.750 km
85 kW (116 PS)
11/2019
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 118 g/km*
16.950 €

Volkswagen T-Roc 1.0 TSI, Benzin

12.320 km
85 kW (116 PS)
01/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
17.215 €

Volkswagen T-Roc 1.0 TSI Style Winterpaket, Benzin

64.442 km
85 kW (116 PS)
03/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
17.329 €

Volkswagen T-Roc UVP31200 - TDI, Diesel

24.505 km
85 kW (116 PS)
07/2019
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
17.400 €

Volkswagen T-Roc 1.6 TDI Basis Multif Lenkrad, Diesel

7.100 km
85 kW (116 PS)
10/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
17.434 €

Volkswagen T-Roc 1.0 TSI Style, Benzin

46.170 km
85 kW (116 PS)
04/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
17.439 €

Volkswagen T-Roc 1.0 TSI Trendline, Benzin

31.600 km
85 kW (116 PS)
06/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
Volkswagen T-Roc 1.0 TSI (OPF), Benzin +
Volkswagen T-Roc 1.0 TSI, Benzin +
Volkswagen T-Roc 1.0 TSI Style Winterpaket, Benzin +
Volkswagen T-Roc UVP31200 - TDI, Diesel +
Volkswagen T-Roc 1.6 TDI Basis Multif Lenkrad, Diesel +
Volkswagen T-Roc 1.0 TSI Style, Benzin +
Volkswagen T-Roc 1.0 TSI Trendline, Benzin +
Dass sich der Mini mit seinem besonders hochwertig gestalteten Innenraum nicht von den solide verarbeiteten Produkten von Kia und Skoda absetzen kann, liegt daran, dass es im bajuwarischen Briten beim Überfahren von Schlaglöchern und Kopfsteinpflastern nicht ganz knisterfrei zugeht – passt nicht so recht zum Grundpreis von 28.500 Euro. Typisch Mini: Wer sich beim Häkchensetzen nicht unter Kontrolle hat, landet schnell bei 45.000 Euro.
Das Fazit: "Der rundum stimmige Karoq ist die härteste Nuss in diesem Quartett, die nicht mal der starke XCeed knacken kann. Der geschliffene T-Roc muss sich erneut dem Kia geschlagen geben. Auf dem letzten Rang landet der teure Countryman, dem es an Komfort und Assistenzsystemen mangelt. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Vier Crossover im Test

Vier Crossover im TestKia XCeedMini Countryman

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂĽnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.