VW Golf/Alfa Giulietta/BMW 1er/Ford Focus: Test
Kompakter Luxus

—
Von wegen Volkswagen: Kompaktmodelle mit dickem Diesel, Automatik und vielen Extras zeigen echte Oberklasse-Talente. Ein Vergleich zwischen Alfa Giulietta, BMW 1er, Ford Focus und VW Golf.
Wenn ein Testwagen seinen Dienst bei AUTO BILD antritt, wird als Erstes eine blaue Fahrtenkarte angelegt. Auf ihr stehen alle wesentlichen Daten: Typ, Hubraum, PS, Luftdruck, Farbe und Preis. Als der Kollege diesen beim frisch eingetroffenen BMW 120d eintragen will, bleibt ihm die Spucke weg – 51.330 Euro. Kann das sein? Auch wiederholtes Addieren sämtlicher im Testwagen verbauten Extras führt stets zur gleichen unglaublichen Zahl. Damit steht fest: ein Kompakter zum Oberklasse-Preis – das ist ohne Mühe möglich. Zahlreiche Optionen machen es leicht.
Überblick: Alle News und Tests zum BMW 1er

Vorbildlich sauber: Der BMW 120d schafft als einziger im Test Euro 6 – gegen 1190 Euro Aufpreis.
Überblick: Alle News und Tests zum VW Golf

Der Golf GTD ist der GTI mit Diesel – Tieferlegung, LED-Leuchtfeuer und Heckspoiler inklusive.
Fazit
Es siegt – der Diesel-GTI! Keine Überraschung. Der VW ist ein bis ins kleinste Detail durchkonstruiertes Auto mit höchstem Reifegrad. Wer einen multitalentierten Sport-Diesel sucht, kommt am GTD nicht vorbei. Dem Ford fehlt ein überzeugenderer Motor. Den hat zwar der Alfa Romeo, aber dafür opfert der Italiener die Funktion der schönen Form. Selbst der als eng verschriene BMW hat das bessere Platzangebot. Der 120d brennt darüber hinaus das hellste Technik-Feuerwerk ab. Schade nur, dass er auch preislich wie eine Rakete abhebt.
Service-Links