VW Golf Variant/Kia cee'd SW: Test
Welcher Kombi ist die bessere Variante?

—
Er kostet viel, will aber auch das Beste bieten: der Golf Variant. Bei uns trifft er auf den günstigen Kia cee'd Sportswagon. Lohnt der VW-Mehrpreis?
Eigentlich hatte VW ihn schon mal abgeschrieben, den Golf Variant – zu unwichtig. Außerdem kannibalisiert er den teureren, aber kaum größeren Passat Variant. Darum sollte die Kombiversion des Golf vor zehn Jahren sogar aus dem Programm fliegen. Doch viele Kunden beschwerten sich. Die VW-Manager erhörten den Protest, und da es im mexikanischen VW-Werk Puebla gerade freie Kapazitäten zu füllen gab, erteilte VW 2007 einen Gnadenerlass und ließ den Golf Variant V und VI im südamerikanischen Exil produzieren. Eine gute Entscheidung, wurde die Verlegenheitslösung doch zu einer Erfolgsgeschichte. Eine Golf-Generation ohne Kombi? Inzwischen undenkbar, die Konkurrenz ist zu hart und das Segment mit vielen attraktiven Kandidaten bestückt. In Deutschland macht der Lade-Golf heute rund 20 Prozent des gesamten Golf-Absatzes aus.
Noch mehr Kompakte mit viel Stauraum
Überblick: Alle News und Tests zum VW Golf
Video: VW Golf VII Variant
Der Lademeister-Golf
Überblick: Alle News und Tests zum Kia cee'd

Sparsam: Bei der Vergleichsfahrt schluckte der cee'd auf 100 Kilometer 0,4 Liter weniger als der Golf.
Der Schaltknauf rastet geschmeidig und präzise in die Gangpositionen. Auch die Lenkung baut je nach Einschlag genau die richtigen Widerstände auf, um den VW exakt durch jede Kurve zu manövrieren. Die Fahrwerkabstimmung ist ein weiterer Pluspunkt für den VW Golf. Denn erstmals kommt auch der Variant gegen Aufpreis mit der adaptiven Dämpfung DCC, die seine Karosserie zehn Millimeter absenkt und eine dreistufige Verstellung der Dämpfer ermöglicht. Ebenfalls ein Kombi-Novum ist die elektronische Differenzialsperre. Sie gibt es sogar serienmäßig an der Vorderachse.

Durchaus deutliche Unterschiede: In Sachen Fahrverhalten hängt der Golf Variant den cee'd SW ab.
Fazit
Wer viel Kombi fürs Geld will und wem Nutzwert über alles geht, der findet im cee'd Sportswagon ein sehr gutes Angebot. Die derzeitige Technik-Speerspitze im Reich der kompakten Kombis aber ist der neue Golf Variant. Er ist feiner abgestimmt, macht mehr Freude beim Fahren und beeindruckt mit einer langen Liste an innovativen Assistenzsystemen.
Service-Links