VW Tiguan R, Mercedes-AMG GLA 35: Test, SUVs, Motor, Preis
Hoch sitzen, tief fliegen: Der AMG GLA 35 fordert den Tiguan R heraus

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Eine tolle Aussicht und viel Power bieten sowohl Mercedes-AMG GLA 35 als auch VW Tiguan R. Doch wer reißt uns richtig mit? Ein Vergleich gibt die Antwort.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Platz 1 mit 528 von 800 Punkten: VW Tiguan R 2.0 TSI 4Motion. Viel Platz, überlegene Fahrleistungen, hoher Komfort, faire Kosten. Anmutung etwas altbacken. Preis: ab 60.420 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 7855 Euro).
Platz 2 mit 516 von 800 Punkten: Mercedes-AMG GLA 35 4Matic. Gieriger Motor, tolle Sitze, besser bei Anmutung und Bedienung. In Summe aber klar Zweiter. Preis: ab 65.498 Euro (zum Angebot: durchschnittliche Ersparnis bei carwow.de bis zu 4997 Euro).
Platz 2 mit 516 von 800 Punkten: Mercedes-AMG GLA 35 4Matic. Gieriger Motor, tolle Sitze, besser bei Anmutung und Bedienung. In Summe aber klar Zweiter. Preis: ab 65.498 Euro (zum Angebot: durchschnittliche Ersparnis bei carwow.de bis zu 4997 Euro).
Es gibt Typen, die lassen sich nicht gern die Butter vom Brot nehmen. Die arbeiten jahrelang stoisch und zielorientiert – und haben damit Erfolg. Der VW Tiguan ist so einer. Immer vorne, ein ruhiger Siegertyp eben. Doch es gibt auch talentierte Konkurrenten wie den Mercedes GLA, die mit aller Kraft dagegenhalten. 306 PS sind es, um genau zu sein, im AMG GLA 35 4Matic, mit dem die Stuttgarter seit Juni 2020 auf den Markt drängen. Nur ein paar Monate später, im November 2020, erschien der Tiguan R mit 320 PS. Höchste Zeit also für ein Gipfeltreffen. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)
Von außen sieht man Tiguan und GLA die Kraft nicht an

Dezent: Wie sein Konkurrent pflegt auch der Tiguan R einen eher zurückhaltenden Auftritt.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Okay, beide stehen auf aufpreispflichtigen 21-Zöllern mit satten 255er-Schlappen. Aber darüber wundert sich heute genau genommen auch niemand mehr. Wer sich also den Modellschriftzug verkneift, ist mit diesen kompakten SUVs geradezu inkognito unterwegs.
Das MBUX des Mercedes legt die Messlatte sehr hoch
Mercedes-AMG GLA 35/GLA 45 S (2020): Neuvorstellung - Motor - SUV
Mercedes-AMG GLA auch als Einstiegsmodell mit 306 PS
Bild: AUTO BILD
Nichts vormachen lässt sich der GLA dagegen bei Qualität und Bedienung. Die verwendeten Materialien mögen nichts mehr mit einer 140er-S-Klasse aus den 1990er-Jahren gemein haben. Den gerade unterhalb der Gürtellinie eher simplen VW-Zutaten sind sie allemal überlegen. Das MBUX-Bediensystem ist mit seiner klugen Menüführung und der aufmerksamen Spracherkennung ohnehin die Messlatte in dieser Klasse. Gerade im Cockpit sind dem VW seine Jahresringe dagegen anzusehen. Alles tadellos zu bedienen und gut gemacht, aber eben auch schon etwas altbacken.
Bei den Fahrleistungen liegt der VW vor dem Mercedes

Klar vorne: Beim Sprint auf Tempo 100 in 4,8 Sekunden knöpft der Tiguan dem GLA 0,3 Sekunden ab.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Die höhere Kfz-Steuer kontert er mit niedrigeren Versicherungsklassen und längeren Wartungsintervallen. Zudem schwächelt der GLA ausgerechnet beim Wiederverkauf. Und der Tiguan zeigt mal wieder, dass hinter der braven Fassade ein echter Kämpfer steckt. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Fazit
Ein Altmeister wie der Tiguan lässt sich nicht so einfach in die Parade fahren. Er leistet sich keine Schwächen, gewinnt fast alle Kapitel. Der kernige GLA bietet dank aufmerksamerem Getriebe und besserer Lenkung mehr Fahrspaß. Das mag als Kaufgrund reichen, nicht aber zum Gewinnen.
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