Ford Focus RS500 (2017): Vorschau

Ford Focus RS500 (2017): Vorschau

— 30.06.2016

Kampfansage an RS 3 und A 45

Ford arbeitet an einem noch schnelleren Focus RS. Der RS500 könnte 2017 mit rund 400 PS kommen, um gegen RS 3 und A 45 anzutreten!

Kommt der Focus RS500 zurück? Ford scheint jedenfalls an einem noch heißeren Focus RS zu arbeiten. Ein Erlkönig des möglichen RS500 wurde bei Testfahrten auf der Nordschleife erwischt.

Ford Focus RS: Fahrbericht

Alle News und Tests zum Ford Focus RS

400 PS und limitierte Stückzahlen

Die Änderungen im Vergleich zum Focus RS fallen direkt auf: Carbon-Motorhaube mit Lüftungsschlitzen und eine Spoilerkante auf dem Dachspoiler. Sollte Ford sich tatsächlich dazu durchringen, den Focus RS500 neu aufzulegen wird es definitiv nicht bei den 350 PS des aktuellen Modells bleiben. Die Leistung des 2,3-Liter-EcoBoost könnte auf rund 400 PS augestockt werden. Dann würden die 4,7 Sekunden auf 100 km/h des Focus RS auch noch mal unterboten. Darüber hinaus sollte der RS500 mit Hilfe von Carbon und Polycarbonat rund 100 Kilogramm leichter werden. Eine verstärkte und größere Bremsanlage ist ebenso denkbar wie ein überarbeitets und elektronisches Sperrdifferenzial und ein Doppelkupplungsgetriebe. Die Chancen für einen noch heißeren Focus RS stehen nicht schlecht, eine Limitierung ist mehr als wahrscheinlich. Der direkte Vorgänger war schließlich auch auf 500 Stück limitiert, von denen offiziell nur 55 Stück nach Deutschland kamen. Was den Preis angeht, erscheinen gut 50.000 Euro nicht zu hoch gegriffen. Vor 2017 wird die Entwicklung des heißen Focus RS nicht abgeschlossen sein. Das Ziel für den Focus RS500 ist klar: Audi RS 3 und Mercedes-AMG A45 hinter sich lassen!

Ford Focus RS500 (2017): Vorschau

Autor: Jan Götze

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.