Porsche Panamera Sport Turismo (2017): Erste Fahrt

Porsche Panamera Sport Turismo (2017): Erste Fahrt

Porsche Panamera Sport Turismo Porsche Panamera Sport Turismo Porsche Panamera Sport Turismo

Porsche Panamera Sport Turismo (2017): Test, Preis, Motoren

— 18.07.2017

Alle Infos zum Panamera Sport Turismo

Porsche traut sich was und bringt den Panamera als Kombi. Sein Name: Panamera Sport Turismo. Erster Fahrbericht und alle Infos zu Technik und Preisen!

Vorstellung: Porsche bricht das Kombi-Tabu
Interieur: Vorne alles bekannt, hinten gerumig
Fahren: 2,9 Liter-V6-Hybrid surrt leise los
Ausstattung: Allrad ist im Sport Turismo immer dabei
Motoren: Zwischen 330 PS und 550 PS fr den Kombi

Vorstellung: Porsche bricht das Kombi-Tabu

AUTO BILD war schon mit dem Panamera Sport Turismo unterwegs (Fahrbericht siehe unten).

Ein Tabu weniger: Porsche wagt sich mit dem Panamera Sport Turismo ans Thema Kombi auch wenn man den Begriff in Zuffenhausen gar nicht gerne hrt. Die neue Karosserievariante des Panamera haben die Zuffenhuser bereits auf der IAA 2012 angekndigt und viel in die Serienversion hinbergerettet. Der Sport Turismo ist mit seinen 5,05 Meter Lnge und 1,93 Meter Breite eine stattliche Erscheinung. Obwohl die Dachlinie nach hinten weniger stark abfllt als bei der Limousine, ist der Neue mit knapp 1,43 Meter sportlich flach. Und konkurrenzlos, denn der einzige Gegner des Kombi-Panamera, der Mercedes CLS Shooting Brake, luft mit der neuen CLS-Generation ersatzlos aus.

Online-Voting

'Ihre Meinung zum Porsche Panamera Sport Turismo?'

Bis zur B-Sule entspricht der Sport Turismo der Limousine. Am Heck fgt sich die stets elektrisch bettigte Kofferraumklappe stimmig ins Gesamtbild ein. Die Dachlinie mndet in einem Spoiler, der ber drei Stellungen verfgt: bis 170 km/h ist er eingefahren, ab 170 km/h (oder im Sport/Sport Plus-Modus) fhrt er um acht Grad aus oder das optionale Panorama-Dach ist geffnet dann streckt sich die Spoiler-Kante mit 26 Grad in den Wind, um Windgerusche zu reduzieren. Alternativ kann der Fahrer den Spoiler per Knopfdruck in die Maximalstellung ausfahren.
Alle Informationen zum  Porsche Panamera

Ist die Rcksitzbank komplett umgelegt, schluckt der Panamera-Kombi bis zu 1390 Liter. Nicht wesentlich mehr als die Limousine.

Der Zugewinn an Praktikabilitt lsst sich anhand der nackten Zahlen nur bedingt messen: Denn mit 520 Litern Kofferraumvolumen bietet der Sport Turismo nur 20 Liter mehr als die Limousine. Aber im Alltag soll die Form der Klappe entscheidende Vorteile beim Beladen des Gepckabteils haben. Ist die Rcksitzbank umgeklappt, fasst der Panamera Sport Turismo 1390 Liter (als Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo: 1295 Liter). Wenn man die Ladung bis zum Dach stapelt, ergibt sich gegenber der Limousine ein Plus von 50 Litern. Die Rcksitzbank lsst sich bequem vom Kofferraum aus entriegeln und klappt im Verhltnis 40:20:40 um. Zustzlich lsst sich der Nutzwert des Kofferraums optional durch Befestigungsschienen, Verzurr-sen, ein Gepcknetz und eine 230 Volt-Steckdose erhhen.

Die Neuheiten vom Genfer Autosalon 2017

Interieur: Vorne alles bekannt, hinten gerumig

Vorne gleicht der Sport Turismo der Limousine wie ein Ei dem anderen, hinten ist er sogar fr groe Menschen (Redakteur Fischer: 1,95m) gerumig.

Auf den vorderen Sitzen entspricht bis auf die Sport-Turismo-Grafik im Display alles dem normalen Panamera. Rckt man eine Reihe weiter Richtung Kofferraum, ndert sich das: Hier glnzt der Sport Turismo mit Platz. Sowohl die Knie als auch der Kopf sind weit entfernt von jeglichen Strern auch bei 1,95 Meter Krpergre. Erstmals im Panamera bietet Porsche ein 4+1-Sitzkonzept an. Das bedeutet, dass hinten theoretisch drei Personen sitzen knnen. In der Praxis mchte man den mittleren Sitzplatz aber wirklich niemandem anbieten. Prdikat: Notsitz fr Kinder bis drei Jahre. Schwamm drber. Auf Wunsch gibt es den Sport Turismo auch mit zwei hinteren Einzelsitzen. Dann lsst sich das luxurise Raumgefhl eben ohne Einschrnkungen zu zweit genieen. Lange Reisen drften hier hinten jedenfalls eine wahre Freude sein.

Fahren: 2,9-Liter-V6-Hybrid surrt leise los

Beim krftigen Tritt auf das Gaspedal arbeiten beide Motoren zusammen. In 4,6 Sekunden geht es dann auf 100 km/h.

Der schnste Platz im Porsche-Kombi ist vorne links. Nach dem Dreh des Schlssels natrlich links vom Lenkrad herrscht Porsche-untypische Stille. Einzig die Anzeige vor dem steil stehenden Sportlenkrad signalisiert, dass der Porsche bereit ist. Wahlhebel auf D, los geht es. Nahezu lautlos nimmt der Panamera Fahrt auf, einzig das leise Summen des Elektromotors ist zu hren. Dafr geht es in gerade mal 5,8 Sekunden auf Stadtgeschwindigkeit und dann munter weiter bis 140 km/h ohne dass der Benziner einspringen msste. Klar, das fhlt sich jetzt nicht nach der angegebenen Systemleistung von 462 PS an. Aber zum Verkehrshindernis wird der Porsche natrlich trotzdem nicht. Drckt der Fahrer das Gaspedal voll durch, arbeiten beide Motoren zusammen. Dann klingt der Panamera nicht nur porschig, er beschleunigt auch so. In 4,6 Sekunden geht es auf 100, bei 275 km/h wre erst Schluss. Der Sound des bei Audi entwickelten 2,9-Liter-V6 ist phnomenal, sein bassig-rauchiger Klang sorgt ab 3000 Umdrehungen fr strammstehende Hrchen auf den Armen, beim Erreichen des roten Bereichs sogar fr ein wenig Gnsehaut.

Dazu kommt ein Fahrwerk, das auf der einen Seite ausreichenden Komfort bietet, in Kurven aber zeigt, dass Porsche seine Autos auf dem Nrburgring abstimmt. Neutral und immer viel zu schnell lsst es sich um die Ecken pfeifen. Wre nicht die enorme Breite, man knnte am Steuer vergessen, dass sich hinter einem noch eine Sitzbank und eben ein Kombi-Kofferraum befinden.

Neue Porsche bis 2021

Porsche Macan Junior Illustration Porsche Cayenne III Illustration Porsche Dakar Illustration

Ausstattung: Allrad ist immer an Bord

Praktisch: Fr den Panamera Sport Turismo gibt es sogar eine Anhngerkupplung.

Allrad ist im Sport Turismo immer Serie. Auerdem verbaut Porsche in allen S-Modellen des Porsche-Kombi eine Luftfederung mit drei Kammern. Der Rest entspricht der Limousine: Klassische Knpfe und Schalter werden an vielen Stellen durch berhrungsempfindliche Flchen ersetzt. Die fnf Rundinstrumente in der Tachoeinheit sind pass. Nur noch der mittige Drehzalmesser ist analog. Links und rechts daneben sitzt jetzt jeweils ein sieben Zoll groes Display. Das 12,3 Zoll groe Infotainment-System im Armaturenbrett ist ebenfalls ein Touchscreen und kann Online-Navigation, Porsche-Connect, Apple CarPlay und mehr. Und auch bei den Assistenzsystemen hat Porsche aufgerstet. Neu ist der Nachtsichtassistent, der mit einer Wrmebildkamera Menschen und Tiere frhzeitig erkennen soll und den Fahrer warnt. Erstmals bietet Porsche zudem das neu entwickelte Porsche InnoDrive mit Abstandsregeltempomat an. Dabei berechnet das Fahrzeug optimale Beschleunigungs- und Verzgerungswerte fr die nchsten drei Kilometer. Weitere optionale Komfort-Goodies: ein Panorama-Ausstelldach, Massagesitze oder ein Burmester-Soundsystem.

Porsche Panamera Sport Turismo (2017): Erste Fahrt

Porsche Panamera Sport Turismo Porsche Panamera Sport Turismo

Motoren: Zwischen 330 PS und 550 PS fr den Kombi

Die Rucksack-Version des Panamera bernimmt die meisten Motorenoptionen von der Limousine bis auf den 330 PS-V6 mit Hinterradantrieb und den 680 PS starken Turbo S E-Hybrid. Erhltlich ist der Kombi mit folgenden Motor- und Antriebsversionen: Panamera Sport Turismo 4 (330 PS), Panamera Sport Turismo 4S (440 PS), Panamera Sport Turismo 4S Diesel (422 PS), Panamera Sport Turismo E-Hybrid (462 PS) und Panamera Sport Turismo Turbo (550 PS). Mit den Fahrleistungen hlt Porsche noch hinterm Berg. AUTO BILD geht jedoch davon aus, dass sie im Groen und Ganzen denen der Limousine entsprechen. Der Marktstart des ersten Porsche-Kombi ist dagegen schon bekannt: Am 7. Oktober 2017 steht der Sport Turismo bei den Hndlern, bestellbar ist er ab sofort. Die Preise im berblick:

Panamera 4 Sport Turismo: ab 97.557 Euro
● Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo: ab 112.075 Euro
Panamera 4S Sport Turismo: ab 120.048 Euro
Panamera 4S Diesel Sport Turismo: ab 123.975 Euro
Panamera Turbo Sport Turismo: ab 158.604 Euro

Autor: Peter R. Fischer

Stichworte:

Kombi

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung