Audi R8 V10 plus "selection 24h" (2016) im Test: Sitzprobe
Wertsteigerung garantiert

—
Audi präsentiert den R8 V10 plus "selection 24" als Hommage an den R8 LMS. Das Sondermodell kostet über 200.000 Euro und wird nur 24 Mal gebaut.
Dieser Audi R8 begrüßt seinen Fahrer. Beim Öffnen der Tür wird das Audi R8-Logo auf den Boden projiziert. Das ist nicht nur ästhetisch, sondern auch praktisch, wenn man vergessen hat, in welches Auto man einsteigt.
Alle News und Tests zum Audi R8
Und der suzukagraue Audi R8 ist nicht irgendein R8, sondern das streng limitierte Sondermodell "selection 24h". Auf Basis des Audi R8 V10 plus entstehen genau 24 Stück als Hommage an den Rennwagen R8 LMS, der insgesamt über 300 Siege in verschiedenen Rennserien eingefahren hat. Die Kundenfahrzeuge werden fortlaufend durchnummeriert ausgeliefert. Auf den Carbon-Einstiegsleisten des Sondermodells steht die jeweilige Editionsnummer. In diesem Fall 00/24 – das Ausstellungsstück ist ein unverkäufliches Vorserienfahrzeug.
Live-Stream: 24h-Rennen am Nürburgring
Vollausstattung für den limitierten R8 V10 plus

Das Sondermodell wird fortlaufend nummeriert ausgeliefert! Beim Fotofahrzeug handelt es sich um ein unverkäufliches Vorserienfahrzeug.
Dreifarb-Lackierung für den R8 V10 plus "selection 24h"
Außen setzt sich der R8 V10 plus "selection 24h" deutlich stärker von seinen serienmäßigen R8-Brüdern ab. Das liegt vor allem an der Dreifarb-Lackierung. Zur Grundfarbe Suzukagrau kommen Frontspoiler, Spiegelgehäuse, Sideblades, Heckflügel und Diffusor aus glänzendem Carbon. Bei den misanoroten Akzenten rund um die Karosserie und die Sideblades handelt es sich nicht um Folie, sondern um Lack. Die Details sind bewusst dezent gesetzt und fallen dennoch auf. Nicht zufällig erinnert die Farbgebung an die erfolgreichen R8 LMS. Auf den geteilten Sideblades ist beim Sondermodell der Schriftzug "R8 24h" eingraviert. Beim genauerem Hinsehen erkennt man hinter der mattierten Schrift sogar noch die einzelnen Waben der Carbon-Struktur. Über das Audi exclusive-Programm können Kunden die Gravuren auf den Sideblades ab sofort bestellen. Ganz egal, ob Name, Glückszahl oder Lieblingsverein – alles ist möglich. Aber an den möglichen Wiederverkauf denken!
Der Audi R8 V10 plus ist der schnellste Serien-Audi aller Zeiten

Die Projektion des R8-Schriftzugs gibt es nur für das Sondermodell.
Wertverlust ist beim Sondermodell kein Thema
Wer einen der Audi R8 V10 plus "selection 24" haben möchte, ist leider zu spät. Es sei denn, man hat einen sehr guten Draht zu seinem Audi-Händler. Offiziell sind jedenfalls alle 24 Exemplare (das Sondermodell ist exklusiv für den europäischen Markt) zum Stückpreis von 229.000 Euro verkauft. Extras gibt es nicht, denn der "selection 24h" ist voll! Ausstattungsbereinigt liegt der Aufpreis bei moderaten 10.000 Euro, denn ein normaler R8 V10 plus kostet mindestens 190.000 Euro ohne die üppige Ausstattung des Sondermodells.
Fazit
Mit dem Audi R8 V10 plus "selection 24h" feiern die Ingolstädter die Erfolge des Audi R8 LMS. Unterm Strich ist das Sondermodell aber nicht mehr als ein R8 V10 plus mit einer stilvollen Lackierung und ein paar hochwertigen Schriftzügen. Dafür ist der Aufpreis zum normalen R8 V10 plus angesichts der strengen Limitierung mehr als fair. Die Sammler und Fans der Marke haben zugeschlagen, denn Wertverlust wird es bei diesem Sondermodell nicht geben!
Service-Links