Audi TT RS, BMW M2, Porsche 718 Cayman GTS: Test, Motor, Preis
Pisten-Check: Cayman, M2 und TT RS eint kompromisslose Leidenschaft!

—
Die kompakten Sportler Audi TT RS, BMW M2 Competition und Porsche Cayman GTS 4.0 zeigen auf der Rennstrecke, worauf es wirklich ankommt. Ein Test-Vergleich.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Ein Sportwagen In diesen Zeiten? Warum nicht. Man muss ja nicht immer so dick auftragen. Diese drei gehen noch fast als flottere Kompakte durch. Dabei haben sie es faustdick hinterm Kühler. Audi TT RS, BMW M2 Competition und der Porsche Cayman GTS 4.0 drehen noch einmal richtig auf. Und das Ganze – ziemlich – sozialverträglich verpackt.
Mit dem Motor knüpft der TT RS an alte Rallye-Zeiten an

Legende unter der Haube: Im Audi TT RS arbeitet ein Fünfzylinder mit viel Dampf und bulligem Sound.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Im M2 Competition finden sich noch viele BMW-Tugenden

Aufforderung zum Tanz: Mit seiner unbändigen Kraft lässt der M2 Competition die Hinterräder qualmen.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Puristen finden mit der manuellen Handschaltung die ultimative Zeitreise in die Vergangenheit und den letzten Grund, nie mehr auszusteigen. Ein automobiler Lebemann für alle, die – auf der Rennstrecke natürlich – gerne mal den Hintern raushängen lassen. Der M2 ist eine ständige Aufforderung zum Tanz, und es ist sehr schwer, ihr nicht zu erliegen.
Der Porsche macht auf der Rennstrecke richtig Ernst
Porsche 718 GTS 4.0 (2020): Test - Cayman - Boxster - Motor - Infos - Sechszylinder
Sechszylinder im neuen 718 GTS
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Eine fantastische Idee. Die Zuffenhausener Drehorgel entwickelt einen Sound und reißt einen mit, dass man nicht mehr rauswill. Oder kann. Die aufpreispflichtigen Schalensitze lassen einen erst nicht rein, dann nicht wieder raus. Wer damit vorm Bäcker hält, wird sich kurz besinnen und einfach weiterfahren. Bringt eh mehr Spaß. Der Umstieg in den Cayman macht klar: Jetzt ist Schluss mit der lustigen kompakten Kraftschau, hier beginnt die Welt der wahren Sportwagen. Wie sich die drei Testkandidaten auf dem Contidrom schlagen, erfahren Sie in der Bildergalerie.
Technische Daten Audi TT RS • Motor: Reihenfünfzylinder, Turbo • Hubraum: 2480 cm³ • Leistung: 294 kW (400 PS) bei 5850/min • max. Drehmoment: 480 Nm bei 1950/min • Leergewicht: 1505 kg • Bremsweg: 33,2 m (warm) • 0-100 km/h: 3,7 s • 0-200 km/h: 12,9 s • Vmax: 280 km/h • Verbrauch: 9,9 l/100 km • Preis: ab 66.529 Euro.
Technische Daten BMW M2 Competition • Motor: Reihensechszylinder, Biturbo • Hubraum: 2979 cm³ • Leistung: 302 kW (410 PS) bei 5230/min • max. Drehmoment: 550 Nm bei 2350/min • Leergewicht: 1650 kg • Bremsweg: 34,7m (warm) • 0-100 km/h: 4,3 s • 0-200 km/h 14,5 s • Vmax: 280 km/h • Testverbrauch: 10,5 l/100 km • Preis: ab 60.924 Euro.
Technische Daten Porsche 718 Cayman GTS 4.0 • Motor: Sechszylinder-Boxer • Hubraum: 3995 cm³ • Leistung: 294 kW (400 PS) bei 7000/min • max. Drehmoment: 430 Nm bei 5500/min • Leergewicht: 1450 kg • Bremsweg: 32,4 m (warm) • 0-100 km/h: 3,6 s • 0-200 km/h: 12,4 s • Vmax: 288 km/h • Testverbrauch: 10,4 l/100 km • Preis: ab 80.703 Euro. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Service-Links